News „MeeGo“ für Netbooks und Nokia N900 verfügbar

Wie fahre ich das System denn nun wieder runter finde keinen button.:eek:

Edit: Button zwar nicht gefunden aber ich musste 2 Sec auf den Power-Button aufm Notebook drücken dann ist eine Meldung zum Runterfahren gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
läuft hier schön, angenehm ist, dass es konsequent von dem alten desktop/fenster konzept weg geht und die bedienung echt angenehm ist, lediglich chrome wirkt etwas als fremdkörper

hab mich tierisch gefreut als ich die news gestern nacht gelesen habe. hab es direkt geladen und nun wird es auf ner VM installiert. suche schon lange ein schlichtes OS für meinen betagten laptop. mal sehen vor welchem problem ich als erstes stehe :D

Der Assi schrieb:
So lange die Hersteller Netbooks mit Win7 verkaufen bleibt alles gut, MeeGo muss sich für mich erstmal beweisen. ;)

jo

Bitte? Ich bin froh wenn ich Win 7 bald wieder vom Laptop schmeißen kann, ich will gar nicht wissen wie mies Win 7 auf einem Netbook schleicht.

@Topic: Ich bin doch recht beeindruckt wie schnell das ging und mal gespannt wie man die Smartphone-Oberfläche umsetzen wird. Auch wenn ich kein Freund der Farbgebung bin gefällt mir die Oberfläche an und für sich recht gut und dürfte für einfache Dinge (Internet, Musik, Bilder usw.) absolut ausreichen.

Was mich jetzt noch interessiert:
Hat schon jemand versucht andere Programme zu installieren (Firefox, Songbird etc.)?
Hat man Zugriff auf ein Terminal samt Root?
Ist die Oberfläche Hardcodet oder kann man da selbst Hand anlegen?

Ansonsten auch dank Linux Kernel ein weiteres sehr interessantes Produkt.

optisch könnte man doch noch etwas an der schraube drehen
subjektiv kommt es mir einfach nicht mehr zeitgemäß vor...was die bedienung betrifft, nunja einfach=gut :P

Was ist denn dann eine "zeitgemäße Optik"? Riesen Fensterrahmen wie bei Win7?

kann man denn normale programme wie word installieren? dann wäre es warscheinlich nicht schlecht

kommt darauf an welche Repository man hat oder einstellen kann. Wenn man Play On Linux installieren kann, kann man auch Office 2007 installieren. Aber es gibt Openoffice, das es gut ersetzen kann.

Bei onlinekosten.de stand die Woche, dass Nokia Meego nicht für das N900 herausbringen wird, sondern sich dort auf den Support für Maemo 5 konzentrieren will. Das N900 soll als Entwicklungsplattform diesen. Was genau stimmt denn jetzt?

Wie sieht das denn aus mit den Treibern?
Will ja meine Wlan-Karte und alles weiterverwenden .. außerdem wäre ein Test schon cool? Viell. hat ja jmd. einen Link :P

Habs mir mal geladen, läuft sehr flüssig auf meinem Notebook... naja wobei beim Core Duo Sollte ein Atom Os ja funktionieren. Alle geräte auf anhieb erkannt, (besser als in windows) und auch die Myzone gefällt mir sehr. Hab mir natürlich die Chromium version gezogen.

Mfg The0lf

Mein Notebook
Hp 530
Core Duo
Gma 950
Wifi Intel 3945abg

Die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig, weil nicht klar ist, welches Programm denn nun geöffnet oder doch schon wieder geschlossen ist. Mit der Maus erreicht man oben eine Taskleiste, die wenig intuitiv wirkt, aber immerhin schnell und flüssig ist.

Email ist nichts weiter als Evolution mit anderem Theme, der Browser bekanntermaßen Chrome oder Chromium, es ist leider kein Office vorinstalliert und nur wenige WLAN Karten werden unterstützt. Der Browser hinterlässt hübsche Vorschaubilder auf dem Homescreen und wer bei Twitter und Co ist, der findet auch die dort auf Anhieb.

Einen Ersatz für eine komplette Distri wie Ubuntu sehe ich noch nicht, die völlig andere Art der Herangehensweise an einen Desktop ist aber ganz spaßig. Ob das dann produktiv ist und wie es auf einem Smartphone mit Touchscreen aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Ohne Maus jedenfalls scheint mir das zu wenig durchdacht.

In VMware geht es bei mir bei "Erstelle Benutzer" nicht weiter. Was muss ich da machen ?

Wenn du das raus gefunden hast sag uns hier Bescheid.
Complication schrieb:
Wollte es auch gerade in einer VHD installieren - geht aber wohl nicht zu virtualisieren. Zumindest sagen das alle Internet Quellen die ich gefunden habe. Schade, hät es gerne mal angeschaut. :(

Ich bin gerade die Datei am Herunterladen.

Nun möchte ich das System in der VirtualBox virtualisieren. Wie bringe ich aber diese .img Datei in die VBox eingebunden?
Bin für soetwas manchmal einfach zu dumm... :D

EDIT: Habe es gefunden, musste auf den REiter Disketteabbilder wechseln... Manchmal bin ich ich einfach zu voreilig... :D

Zuletzt bearbeitet: (Fündig geworden)
Auf mein netbook wirds sicher nicht kommen. Da lob ich mir doch win7 für die ganzen spiele.
Aber für mein Handy wärs cool. Das ist aber leider ein HTC Touch Hd. Da wirds wohl kaum drauf laufen.

Von welchen Spielen redest du genau?
Auf deinem Netbook wirst du sicherlich kein komplexes Spiel zocken können und wenn du ein Unixsystem willst was man noch mit Windows vergleichen kann dann nimm doch lieber Linux Mint oder ein anderes Ubuntu / Debian Derivat denn die meisten älteren Windoofspiele laufen unter Wine oder haben eine native Alternative.

Zurück
Oben