• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mega Sale“ im Games Store: Zwei Spiele zurückgezogen, eines wird teurer

Ich habe echt keine Ahnung warum im Allgemeinen so über den Epic Store hergezogen wird, ich kann mich erinnern wie Steam beim Release von Half-Life 2 war ... Nämlich ein unfertigen Produkt, so einfach. Lasst doch Epic Mal machen und was zum Geier ist falsch daran, dass ein Shop einen anderen unterbietet, klar der Kunde ist immer der Arsch, ach halt ... Ich nehme die gratis Spiele gern mit und finde den Sale auch ganz okay. Wie schon gesagt, lässt die doch auch den Fehlern lernen und fertig, nicht immer euch losbashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dokt=r, itm und Bornemaschine
Es geht nicht um das unterbieten an sich, sondern um den Verkauf unter dem Einkaufspreis. Dadurch einsteht eine Wettbewerbsverzerrung und ein Big Player könnte somit sämtliche Konkurrenz los werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
soldier242 schrieb:
Ich habe echt keine Ahnung warum im Allgemeinen so über den Epic Store hergezogen wird, ich kann mich erinnern wie Steam beim Release von Half-Life 2 war ... Nämlich ein unfertigen Produkt, so einfach. Lasst doch Epic Mal machen und was zum Geier ist falsch daran, dass ein Shop einen anderen unterbietet, klar der Kunde ist immer der Arsch, ach halt ... Ich nehme die gratis Spiele gern mit und finde den Sale auch ganz okay. Wie schon gesagt, lässt die doch auch den Fehlern lernen und fertig, nicht immer euch losbashen.

Alles was du aufzählst wird von niemandem kritisiert, vielleicht mal abgesehn vom lächerlichen Client (aber dazu wurde schon genug geschrieben).
Was verachtenswert ist, sind die eingekauften Exklusivdeals, da geht es nämlich wirklich einzig und allein darum, den Kunden zum Arsch zu machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman, grossernagus, Hirtec und 5 andere
Ganz ehrlich...dieser Shop fühlt sich so was von grauenhaft an. Wundert mich echt nicht, dass das was hier passiert ist passieren konnte^^. Unprofessioneller Shop²! Basisfeatures fehlen immer noch! Und so ein Unternehmen wie Epic kann mir nicht erzählen, dass sie keine fähigen Programmierer hätten, die mal eben den Shop um Features wie einen Warenkorb, share with a friend/link, Video hosting + Fullscreen (nicht YT!), Wunschliste usw....jeder weiß ja was fehlt^^. Auch die Auflistung des Sales ist grauenhaft finde ich! Und machte mir noch mal deutlich, dass dort kaum Games zu finden sind die ich kenne oder die mich interessieren^^.

Ich finde den Launcher kann man auch nicht mit Steam zum HL2 Release vergleichen. Denn Epic kann easy auf >15 Jahre Launcher Erfahrung in der Gamingwelt zurückgreifen! Dabei kennen sie ja sowieso alle gängigen Features von Steam & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, grossernagus und minyita
@soldier242

Ja, und damals bei Half Life 2 wurde zurecht ebenfalls gemeckert.
Davon aber mal abgesehen ignorierst du die Hauptkritikpunkte an Epic. Habe jetzt aber auch keine Lust, die zum hundertsten Mal zu wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, grossernagus, grill und eine weitere Person
Ganz ehrlich ich verstehe es nicht, jeder Shop hat Sicherheitslücken, der Marktführer hat nen bescheidenen Support, Forum ist meiner Meinung nach in Zeiten von Reddit überflüssig und wozu die ganzen Live Stream klimm bimm? Trading cards, wozu? Achievements braucht wer? Es geht doch in einem Shop drum etwa zu erwerben, oder liege ich da falsch? Und genau das bietet der Epic Store, und ja ich habe auch alle anderen Store clients installiert und sowieso also bitte, es ist für mich alles der gleiche kram ... Wer weiß denn schon genau was origin oder uplay so treiben ... Aber jut, macht Mal weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Gamefaq schrieb:
Genau so habe ich das auch verstanden. Sie verkaufen absichtlich günstiger als alle anderen , Zahlen aber dem Publisher oder Entwickler (wen kein Publisher dazwischen ist) den Gewinn des ursprünglichen VK Preises aus.
Sprich EPIC macht absichtlich Minus um mehr Käufer anzulocken damit Ihr Kundenkreis wächst.

So hat Amazon auch einen guten Teil der Konkurrenz geplättet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und FranzvonAssisi
Das ganze ist sehr einfach zu erklären.
In den Steam Geschäftsbedingungern steht drin, das man wenn man irgendwo einen Rabatt auf ein Produkt gewährt, diesen Rabatt innerhalb einer gewissen Zeitspanne auch in Steam entsprechend mal geben muss.

Die Auswirkungen sind klar. Was passiert wenn man das Spiel in Steam für 5€ kaufen könnte?
Genau... man wird danach so gut wie nichts mehr damit einnehmen.

Warum Steam die Klausel hat ist auch vollkommen logisch.
Steam will da nur gleichberechtigt auch Sales haben wenn man Sales in anderen Shops gewährt.
Andernfalls hätte EPIC Steam einfach "zerstört" indem es X0% Rabatt aus eigener Tasche bezahlt.
Einfach alle Spiele bsp. auf Endkundenseite 30% Subventionieren, kann EPIC mit dem Geld der Fortnite "Zombies" locker ewig machen.

Hab mal reingeschaut, für mich leider nicht viel dabei, und das was dabei ist, ist mir ehrlich gesagt immer noch zu teuer :D

Allerdings finde ich das mit den 10€ Rabatt überaus fair. Würde Dangerous Driving damit 5€ kosten und nicht 15€ hätte ich es mir mal geholt. Vielleicht sogar für 10€, aber mehr ist es mir auch nicht wert da das Spiel wohl nicht so toll ist.

Beim durchscrollen ist mir mal so aufgefallen was schon alles gutes bei den Gratis-Spielen dabei war, leider noch keines davon gespielt, aber irgendwann werde ich es, vielleicht.

Epic reißt sich hier echt den Arsch auf um den Spielern was zu bieten, ich verstehe nicht warum alle am meckern sind, ihr müsst euch ja nicht gleich freuen, dennoch kann man Epic den nötigen Respekt zollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Marcel55 schrieb:
Hab mal reingeschaut, für mich leider nicht viel dabei, und das was dabei ist, ist mir ehrlich gesagt immer noch zu teuer :D

Allerdings finde ich das mit den 10€ Rabatt überaus fair. Würde Dangerous Driving damit 5€ kosten und nicht 15€ hätte ich es mir mal geholt. Vielleicht sogar für 10€, aber mehr ist es mir auch nicht wert da das Spiel wohl nicht so toll ist.

Beim durchscrollen ist mir mal so aufgefallen was schon alles gutes bei den Gratis-Spielen dabei war, leider noch keines davon gespielt, aber irgendwann werde ich es, vielleicht.

Epic reißt sich hier echt den Arsch auf um den Spielern was zu bieten, ich verstehe nicht warum alle am meckern sind, ihr müsst euch ja nicht gleich freuen, dennoch kann man Epic den nötigen Respekt zollen.

EPIC Respekt zollen?
Jetzt mal ernsthaft?
Für was?
Für Exklusivdeals die absolut untypisch und NoGo auf PC sind? (Steam erlaubt allen es woanders anzubieten)
Für weniger Features auf Endkundenseite?
Für weniger Features auf Entwicklerseite?
Für kein Linux Support?
Für keinerlei Investition in VR oder irgend einer anderen Technik, also Zero Forschung?

Publisher wie Ubisoft werden EPIC übelst verarschen.
Kein Mensch wird freiwillig bei EPIC kaufen wenn ern noch Ubilauncher oder Steam als vgl hat.
Allein das Ubisoft bisher sowieso für alle bisherigen neueren Annos diesen Launcher haben will führt dazu das man es eher über Ubisoft kauft als über EPIC. Das ganze hat nur zur Folge das Ubisoft als Beipsiel über Ihren Shop viel mehr verdient und über EPIC nochmal, da EPIC ja Umsatz garantiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Alexus6677, grossernagus und 4 andere
Draco Nobilis schrieb:
Das ganze ist sehr einfach zu erklären.
In den Steam Geschäftsbedingungern steht drin, das man wenn man irgendwo einen Rabatt auf ein Produkt gewährt, diesen Rabatt innerhalb einer gewissen Zeitspanne auch in Steam entsprechend mal geben muss.
In welchem Punkt der Geschäftsbedingungen steht das denn? Wie weit ist "irgendwo" gefasst? Betrifft das auch Retailversionen? Betrifft es auch Versionen auf anderen Systemen? Wie lange ist "einer gewissen Zeitspanne"? Wo können wir die genauen Bedingungen und Ausnahmen nachlesen? Wie sieht es mit Spielen aus, die auf GOG, im Humble Store, bei uPlay oder bei Origin verschenkt werden? Müssen die "in einer gewissen Zeitspanne" auch auf Steam verschenkt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Für keinerlei Investition in VR oder irgend einer anderen Technik, also Zero Forschung?

Gerade das.. ich denke du beziehst dich auf die Vive bzw. kommende Index. Warum muss ein Internet-Vertriebsplattform für Spiele soetwas bieten? Nenne mir einen einzigen Grund. Münze das gerne mal auf lokale offline-Märkte um.

Edit:

https://www.roadtovr.com/epic-games-100-million-megagrants-gdc-2019/#comments
https://www.gamedev.net/news/epic-megagrants-to-provide-500-magic-leap-ones-r869/
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/rocket-league-psyonix-epic-games/ hier vergrößert Epic Games sein Geschäftsfeld, schmeckt dir wahrscheinlich nicht?

Hier hast du deine Investitionen.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Da bekommt man die freie Marktwirtschaft mal so richtig schön an die Backe geschmiert. Nett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft#Freie_Marktwirtschaft
  • keine staatliche Kontrolle oder Marktregulierung besteht
  • die freie Preisbildung verschiedenster Unternehmen [...]
und alle anderen Shops dann so

Anhang anzeigen 782851

Mit dem winzigen Unterschied, dass wir nicht in der Ideologie "Freie Marktwirtschaft" leben. Es gibt durchaus Marktregulierung und es gibt keine komplett freie Preisbildung. Ansonsten koennte ein Quasi-Monopol machen was es will und alle anderen aus dem Markt draengen mit Wettbewerbsverzerrung. Je nachdem wie gross Epic derzeit ist koennte man ihnen jetzt schon ans Bein pissen wenn man will. Steam koennte sich das ganze zum Beispiel nicht erlauben.

Shio schrieb:
Mein Kommentar war auf die Prozesse bezogen die so einen Sale normalerweise vorm Launch durchlaufen muss.
Vorallem, dass die Publisher und die Devs informiert werden über den Sale. Das steckt bei denen (EGS) halt noch in den Kinderschuhen. Ist ja nun auch ihr erster Sale.
Sowas kann man sich halt nicht irgendwo abgucken, dafür laufen solche Prozesse halt nur intern.

Ist ja nicht so als haette man sich die Erfahrung einkaufen koennen. Hier scheint es wohl einige Kommunikationsschwierigkeiten gegeben zu haben seitens Epic. Von dem her haben sie sich einen ordentlichen Facepalm und Kritik verdient. Das haette sauberer laufen koennen, wenn man will. Aber vielleicht wollen sie auch nur wieder in die News.

@omega™ Anders gefragt, warum darf eine Vertriebsplattform fuer Spiele sich nicht andere Geschaeftsfelder erschliessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kacha schrieb:
@omega™ Anders gefragt, warum darf eine Vertriebsplattform fuer Spiele sich nicht andere Geschaeftsfelder erschliessen?

Warum wird im Fall Psyonix(Rocket League) sich beschwert? Ist auch ein Investment.

Edit: Oder anders gefragt, warum muss ein Investment in VR ein muss/Standard sein?
Edit2: Warum hat Valve bei Turnieren im Vergleich zu Epic so mickrige Preisgelder sprigen lassen, die könnten doch locker mal ne Schippe drauflegen.
Edit3: Wieso investiert Valve kein Geld in Exklusivspiele auf Konsolen ist das schon jahrelang der "Standard", wieso sollte es denn nicht auf den PC auch so sein? Weil du und andere es für ein NoGo halten?

Zuletzt bearbeitet:
@omega™ Weil es in die gleiche Kerbe von Epics derzeitiger Politik schlaegt, Exklusivitaet kaufen um Kunden zu gewinnen. Ja, der Entwickler hat nachtraeglich ein Statement abgegeben, dass sie vorlaeufig auch auf Steam bleiben. Langfristig wurde allerdings nichts abgegeben. Also, ja, es ist ein Investment, aber nicht ein anderes Geschaeftsfeld.

Niemand hat behauptet, dass ein Investment in VR sein muss. Aber fuer Steam ist VR und auch Linuxsupport naheliegend, weil beides das Hauptgeschaeftsfeld unterstuetzt. Linux erweitert (minimal) den Kundenstamm und VR dient gerade hauptsaechlich dazu zu spielen. Also verkauft man mehr Spiele. Und wenn man selber die Hardware anbietet geht man auch Stores wie dem Occulus Store aus dem Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Termy
Kacha schrieb:
Niemand hat behauptet, dass ein Investment in VR sein muss. Aber fuer Steam ist VR und auch Linuxsupport naheliegend, weil beides das Hauptgeschaeftsfeld unterstuetzt. Linux erweitert (minimal) den Kundenstamm und VR dient gerade hauptsaechlich dazu zu spielen. Also verkauft man mehr Spiele. Und wenn man selber die Hardware anbietet geht man auch Stores wie dem Occulus Store aus dem Weg.

Ich behaupte mal dreist, dass sich die Masse eher eine Oculus o.a Brille leisten kann, als eine Index. Hinzu kommt noch der PC je nach VR Brille. Oder ist VR nur Enthusiasten vorenthalten?

Edit: Zum Thema Exklusivdeals lies dir mal folgendes Statement durch https://twitter.com/adambromell/status/1128745680841822208 das kommt von einem Co-Funder und Director eines Indiestudios.

@omega™ Die Masse kauft sich eine PSVR, die ist noch mal billiger. Und natuerlich ist VR gerade erstmal Enthusiasten vorenthalten bei den Preisen. Steam muss auch nicht den Massenmarkt damit addressieren erstmal. Genausowenig wie Oculus. Wobei die eher die Schiene fahren nicht all zu viel technisch draufzulegen und mit dem Preis runter zu gehen. Kann man machen, muss man aber nicht. Index und (wie auch immer die chinesische hiess) gehen in Richtung was technisch moeglich ist.

Das Statement ist aus Unternehmenssicht sicherlich in Ordnung. Fuer den Kunden heisst es aber, wir moegen Geld, deswegen nehmen wir Geld, auch wenn es exklusiv ist. Man darf das gerne machen, dann darf man sich aber auch nicht ueber die Reaktion wundern. Fuer den Kunden hat Exklusivitaet keinen Vorteil. Und was noch angesprochen wird, wieviel ein Spiel kosten darf. Das Argument mit was alles reinfliesst ist ziemlich schwach. Am Ende entscheidet der Kunde was er bereit ist auszugeben. Und wenn es dem Kunden keine 60 Dollar wert ist, dann ist es ihm keine 60 Dollar wert. Wenn es genug Kunden so geht, dann hat der Entwickler sich ordentlich verrechnet und Pech gehabt. Niemand hat das Recht mindestens den Betrag x fuer sein Produkt zu bekommen, wenn es niemand bereit ist zu zahlen. Das ist das tolle an Marktwirtschaft, die funktioniert in beide Richtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Draco Nobilis schrieb:
Für weniger Features auf Endkundenseite?
Für weniger Features auf Entwicklerseite?
Für kein Linux Support?
Brauch ich alles nicht :D

Haters gonna hate.
Letztes mal: "Exklusivdeals sind unfair. 10€ oder mehr Rabatt auf die Spiele würden echte Vorteile bringen."
Heute: "Der Rabatt ist unfair. Epic ist einfach kacke, weil ich Steam mag und Epic nicht. …"

Marcel55 schrieb:
+1

Weiter so. Je mehr Konkurrenz desto besser.

soldier242 schrieb:
Ganz ehrlich ich verstehe es nicht, jeder Shop hat Sicherheitslücken, der Marktführer hat nen bescheidenen Support, Forum ist meiner Meinung nach in Zeiten von Reddit überflüssig und wozu die ganzen Live Stream klimm bimm? Trading cards, wozu? Achievements braucht wer? Es geht doch in einem Shop drum etwa zu erwerben, oder liege ich da falsch? Und genau das bietet der Epic Store, und ja ich habe auch alle anderen Store clients installiert und sowieso also bitte, es ist für mich alles der gleiche kram ... Wer weiß denn schon genau was origin oder uplay so treiben ... Aber jut, macht Mal weiter ...
Haters gonna hate.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend ist jetzt Borderlands 3 auch verschwunden^^

Zurück
Oben