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News „Mega Sale“ im Games Store: Zwei Spiele zurückgezogen, eines wird teurer

Kacha schrieb:
Ist ja nicht so als haette man sich die Erfahrung einkaufen koennen.

Ach geht das so einfach? Schreib doch Sweeney auf Twitter fix ne Nachricht wie das besser geht.

Von dem her haben sie sich einen ordentlichen Facepalm und Kritik verdient.

Ist das so? Fehler sind nicht mehr erlaubt? Alles mindestens in der Qualität die Steam bringt? Dann müssten wohl bald alle Stores zu machen.
 
MIWA P3D schrieb:
Nein Steam darf nicht untern Einkaufspreis/Herstdllungskosten verkaufen, da sie Marktführer sind
Dass dies so nicht stimmt, habe ich bereits mit dem verlinkten Urteil des BGH gezeigt. Auch ein Marktführer darf zeitlich begrenzte Sonderaktionen durchführen, er darf lediglich nicht dauerhaft unter Einkaufspreis verkaufen.
 
new Account() schrieb:
Brauch ich alles nicht :D

Haters gonna hate.
Letztes mal: "Exklusivdeals sind unfair. 10€ oder mehr Rabatt auf die Spiele würden echte Vorteile bringen."
Heute: "Der Rabatt ist unfair. Epic ist einfach kacke, weil ich Steam mag und Epic nicht. …"


+1

Weiter so. Je mehr Konkurrenz desto besser.

Falls du Konkurrenz im Sinne der Stores um Publisher meinst, dann ja. Falls du aber Konkurrenz der Stores um Kunden meinst, dann schlichtweg nein. Exklusivitaet ist das genaue Gegenteil von Konkurrenz, das du als Kunde schlicht keine Wahl hast. Was daran fuer den Kunden vorteilhaft sein soll musst du bitte erklaeren.

Shio schrieb:
Ach geht das so einfach? Schreib doch Sweeney auf Twitter fix ne Nachricht wie das besser geht.

Ja, im Ernst, das gibt es. Nennt sich Consulting. Nach dem es bei dem Sale an Punkt 1 "Informiere Partner wann und wie der Sale ablaeuft" schon gescheitert ist waere das wohl dringend noetig.

Shio schrieb:
Ist das so? Fehler sind nicht mehr erlaubt? Alles mindestens in der Qualität die Steam bringt? Dann müssten wohl bald alle Stores zu machen.

Epic will mit seinem Store bei den Grossen mitspielen. Dann werden sie auch an den Grossen gemessen. Haetten sie sich anders platziert wuerden sie anders gemessen. Die Erwartungshaltung seit Steam angefangen hat, hat sich erhoeht. Haette Epic vor 10 Jahren so angefangen wie jetzt, dann waere das gerade noch ok, jetzt nicht mehr.
 
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Kacha schrieb:
Ja, im Ernst, das gibt es. Nennt sich Consulting. Nach dem es bei dem Sale an Punkt 1 "Informiere Partner wann und wie der Sale ablaeuft" schon gescheitert ist waere das wohl dringend noetig.

Dann schreib ihm ne Nachricht und erklärs ihm wies geht.

Dennoch habe ich starke Zweifel, dass es dort ein Problem gab, sondern eher das eine dritte Partei eingeschritten ist.
Warum sollten Publisher oder Devs ein Problem damit haben das EGS den Rabatt aus eigner Kasse zahlt? Die bekommen die Kohle doch eh, durch welchen Store ist doch total hinfällig.
Wenn die Publisher/Devs nun aber laut Vertrag dazu gebunden sind auf allen Plattformen das Spiel zu den gleichen Konditionen anzubieten, wäre das auch nicht EGS Schuld.
Solche Verträge stehen 100%ig auch unter NDA, weshalb diese aktuellen Kommentare/Ausflüchte von den Publishern und Devs nicht wirklich für voll genommen werden können.

Kacha schrieb:
Die Erwartungshaltung seit Steam angefangen hat, hat sich erhoeht. Haette Epic vor 10 Jahren so angefangen wie jetzt, dann waere das gerade noch ok, jetzt nicht mehr.

Sehe ich als realtitätsfremd. Du kannst nicht direkt mit dem größten Konkurrenten mitspielen.
Du musst entweder direkt aggressiv einsteigen oder die Schere wird immer größer.
 
@Shio Warum sollte ich seine Arbeit machen? Das ist seine Aufgabe.

Das heisst, fuer dich ist per default Epic nicht schuld? Grandiose Einstellung. Natuerlich haben Publisher mit anderen Stores Vertraege in denen so etwas geregelt ist. Dann wird es aber nur noch wichtiger, dass Epic genau kommuniziert wie der Sale ablaufen wird. Hier einfach sagen die Aussagen von Publishern und Devs koennen nicht ernst genommen werden ist genau das gleiche wie zu sagen, Epics Aussagen koennen nicht fuer voll genommen werden. Aus irgendeinem Grund bist du aber dagegen, dass zweiteres so stehen bleibt.

Epic hat sich Steam als Gegner ausgesucht. Nicht Kunden oder Presse, Epic alleine hat das gemacht. Natuerlich werden die jetzt genau daran gemessen. Es waere wirklich absurd zu sagen, ja also, Steam ist unser Gegner, aber bitte messt uns doch am No-Name Indie Store. Wenn sie anders gemessen werden wollen, dann sollte man so grosse Ansagen machen.
 
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Kacha schrieb:
Hier einfach sagen die Aussagen von Publishern und Devs koennen nicht ernst genommen werden ist genau das gleiche wie zu sagen, Epics Aussagen koennen nicht fuer voll genommen werden. Aus irgendeinem Grund bist du aber dagegen, dass zweiteres so stehen bleibt.

Das kann man nun aber auch direkt umdrehen.
Im Endeffekt hat keiner eine Ahnung was abgemacht oder kommuniziert wurde und man sieht nur das Ergebnis.

Epic hat sich Steam als Gegner ausgesucht.

Zwischen den Gegner aussuchen und ein Gegner sein ist ein Unterschied.
Mal ehrlich, wer denkt das nen Store der gerade ein paar Monate alt ist direkt in allen Belangen mit einem Store vergleichbar ist wo ein riesiger Konzern hintersteht, der denkt nunmal realtitätsfremd.
 
Moep89 schrieb:
Die Geschichte zeigt aber wunderbar wie gierig die Publisher und Steam sind

Du klingst ziemlich verblendet. Denn das hauptsächliche Problem bei Epics Sale sind nicht die Rabatte an sich, sondern dass sie für noch nicht veröffentlichte Spiele gewährt werden. Diese Titel werden also entwertet, bevor sie überhaupt draußen sind. Ich bezweifle auch, dass die Publisher diesen Deal mit Epic eingegangen sind. Darüber machen sich auch andere Gedanken.

Aber hey, häng du ruhig deinem Feindbild an.
 
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Shio schrieb:
Du kannst nicht direkt mit dem größten Konkurrenten mitspielen.
Als ob es ein Hexenwerk wäre, wenigstens die Funktionen implementiert zu haben, die auch Origin und Uplay besitzen.

Woher kommt eigentlich diese abstruse Verteidigungshaltung für so einen grottenschlechten Client?
 
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Ich finde es interessant, wie negativ der Epic Games Store hier gesehen wird. Ich bin auch kein großer Fan davon und vor allem was Linux support angeht sehe ich die Platform sehr kritisch.

Aber die Probleme mit dieser Aktion liegen doch anscheinend eben bei den anderen Stores, welche mit ihrer Marktmacht zu verhindern versuchen, dass Entwickler auf anderen Platformen eine andere Preisstruktur haben.

Letztendlich ist eine Konkurenzsituation mit mehreren Stores bedeutend besser als das momentane Steam Monopol, zumindest für Entwickler. Valve hat Jahre lang einfach 30% des Umsatzes verlangen können für minimalen Aufwand. Kaum gibt es ernstzunehmende Konkurenten, ändert sich das und es kommen auf einmal tatsächliche Innovationen im Steam Ökosystem (Proton)
 
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angbor47 schrieb:
Du klingst ziemlich verblendet. Denn das hauptsächliche Problem bei Epics Sale sind nicht die Rabatte an sich, sondern dass sie für noch nicht veröffentlichte Spiele gewährt werden. Diese Titel werden also entwertet, bevor sie überhaupt draußen sind. Ich bezweifle auch, dass die Publisher diesen Deal mit Epic eingegangen sind. Darüber machen sich auch andere Gedanken.

Aber hey, häng du ruhig deinem Feindbild an.

Oxygen not included ist im Grunde breits veröffentlicht. Das war seit gut 2 Jahren im EA. Nur Bloodlines 2 ist noch nicht veröffentlicht worden.
Und das ändert nichts an meiner Aussage. Obwohl der Extra Discount von 10$ auf Epic geht, wollen die Publisher die Kunden bloß nicht an zu niedrige Preise gewöhnen. Das Gequatsche von Abwertung und Degradierung ist völlig albern. Der Preis sagt nichts über die Qualität aus. Sonst würden gute Indietitel, die ohnehin nur 25€ kosten ja auch automatisch von den Publishern abgewertet werden ggü. AAA Titeln für 60€. Bei 25€ kann das Spiel ja nicht mal halb so gut sein. Und dass gerade Sales und Preise unter 10€ zum (sinnlosen) Kaufen anregen ist seit Jahren bekannt. Die Zahl derer, die ein Spiel im Sale einfach mal "mitnimmt" dürfte die Zahl derer, die es ohnehin gekauft hätten und deshalb nun einen Umsatzverlust bedeuten bei den meisten Titeln locker übersteigen.
 
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Fand den Sale super. Satisfactory habe ich sofort gekauft. Ist aber ungewöhnlich die Bedingungen noch zu ändern
 
Andreas_ schrieb:

Trotz solcher Gesetze ist MyVideo echt zu dumm YouTube zu verklagen? Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern da gab es keinerlei Werbung auf YouTube im Gegensatz zur gesamten Konkurrenz. Heute steht das Monopol und Werbung gibt es massig. Verrückte Welt.
 
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Shio schrieb:
Das kann man nun aber auch direkt umdrehen.
Im Endeffekt hat keiner eine Ahnung was abgemacht oder kommuniziert wurde und man sieht nur das Ergebnis.

Ja, kann man. Macht deine Aussage aber nicht besser. Du hast behauptet, dass die Publisher und Devs nur Mist erzaehlen ohne irgendwelche Belege.

Shio schrieb:
Zwischen den Gegner aussuchen und ein Gegner sein ist ein Unterschied.
Mal ehrlich, wer denkt das nen Store der gerade ein paar Monate alt ist direkt in allen Belangen mit einem Store vergleichbar ist wo ein riesiger Konzern hintersteht, der denkt nunmal realtitätsfremd.

Naja, dann soll Epic die Klappe nicht so weit aufreissen. Sie werden schlichtweg daran bewertet was sie von sich geben. Und wenn da kommt "we will kill Steam", dann sollte da mehr dahinterstehen ausser heisser Luft. Warum du den Store jetzt unbedingt verteidigen musst bei etwas, dass sie sich selber eingebrockt haben leuchtet mir auch nicht so ein.

Calaphos schrieb:
Aber die Probleme mit dieser Aktion liegen doch anscheinend eben bei den anderen Stores, welche mit ihrer Marktmacht zu verhindern versuchen, dass Entwickler auf anderen Platformen eine andere Preisstruktur haben.

Du hast Belege fuer deine Aussage? Oder ziehst du dir da irgendwas aus der Nase? Derzeit ist es nicht klar warum die Publisher zurueckgezogen haben, ausser, dass sie es eben gemacht haben.

Calaphos schrieb:
Letztendlich ist eine Konkurenzsituation mit mehreren Stores bedeutend besser als das momentane Steam Monopol, zumindest für Entwickler. Valve hat Jahre lang einfach 30% des Umsatzes verlangen können für minimalen Aufwand. Kaum gibt es ernstzunehmende Konkurenten, ändert sich das und es kommen auf einmal tatsächliche Innovationen im Steam Ökosystem (Proton)

Steam war erstmal Konkurrenz zu Retail und da hatten sie um einiges bessere Bedingungen anzubieten. Das wird irgendwie ganz gerne vergessen. Und dass Proton nicht mal so ueber Nacht herauskam sondern schon ein gutes Stueck vor dem Epic Store vorbereitet wurde sollte auch klar sein. Ich bezweifle, dass sich da gross was am Zeitplan geanedert hat aufgrund von Epic. Bei Steam scheint es eh irgendwie vom Muenzwurf abzuhaengen ob etwas neues was sie bringen in der Community jetzt als innovativ erscheint oder nicht. Proton zaehlt fuer manche, fuer andere nicht, VR genauso. Aber wenn dann Exklusivtitel und mehr Geld fuer die Publisher aufgrund eines anderen Stores rauskommt, dann ist ploetzlich der Store der neue Messias fuer einige.
 
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Artikel-Update: Zwischenzeitlich wurde auch Borderlands 3 vorübergehend aus dem Shop entfernt. Laut Publisher 2K, der gegenüber Eurogamer eine Stellungnahme abgab, soll der Shooter „bald“ in den Katalog zurückkehren. Eine Erklärung für das Verschwinden gab das Unternehmen nicht ab. Bisherige Bestellungen werden allerdings wie bei den anderen Spielen ausgeliefert.
 
viel heiße Luft um nichts, belanglose Spiele.Satisfactory und Subnautica Below Zero sind für das Geld echte schnapper, gut gemacht Epic, habt ihr mir Geld aus der Tasche gelockt ; )
 
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So allmählich stellt sich so das Gefühl raus das Epic das ganze nicht mit den eigenen Partnern im Shop abgesprochen hat mit dem Sale ... Irgendwie verstecken alle "großen" Partner grad ihre Spiele, oder entfernen sie Temporär aus dem Store ... und die anderen drehen nachträglich?! an den ganzen Settings für die Preise ...

Wirft mal wieder nen sehr schickes Bild auf das Konstrukt "Epic Store"
 
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Irgendwie wirkt das Ganze schon ein wenig absurd oder? :)

Da läuft ein groß angelegter und ebenso groß angekündigter Mega Sale „epischen“ Ausmaßes und die Publisher entfernen ihre Spiele plötzlich aus den Epic Store?

Da ist wohl einiges schief gelaufen in Sachen Kommunikation. :D
 
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So was macht man halt wenn man zeigen will wieviel Geld man hat. Und auch um die Konkurrenz zu untermauern. Man macht alles einfach so billig das kein Konkurrent mehr mit ziehen kann. Gut, in dem Fall hat es Firmen erwischt deren Spiel noch nicht draußen war und so mit den wert vom Spiel verringert, aber was kümmert Epic das?
 
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