• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mega Sale“ im Games Store: Zwei Spiele zurückgezogen, eines wird teurer

Marcel55 schrieb:
Epic reißt sich hier echt den Arsch auf um den Spielern was zu bieten, ich verstehe nicht warum alle am meckern sind, ihr müsst euch ja nicht gleich freuen, dennoch kann man Epic den nötigen Respekt zollen.
:lol:
Ich bin mir grad echt nicht sicher, ob du das ernst meinst?!
Dieser Sale ist neben den Gratisspielen der erste und einzige winzige kleine Versuch, dem Kunden IRGENDWAS zu bieten. Ansonsten gab es für die Gamer doch bisher nur den Mittelfinger, Lügen und Technik aus dem letzten Jahrtausend. Und ausgerechnet bei dem Sale schafft es Epic dann gleich seine Publisher (die ja die eigentliche Zielgruppe des EGS sind) mit stümperhafter Kommunikation und amateurhafter Planung zu verärgern...gg

Calaphos schrieb:
Kaum gibt es ernstzunehmende Konkurenten, ändert sich das und es kommen auf einmal tatsächliche Innovationen im Steam Ökosystem (Proton)
Ich weiss ja nicht unter welchem Stein du die letzten Jahre so gelebt hast, aber Valves Bemühungen, die Gaming-Situation auf Linux zu verbessern gehen schon ein paar Jahre weiter zurück und sind ihnen in meinen Augen auch extremst hoch anzurechnen. Ohne Valve müsste man sich heutzutage als Gamer wohl immernoch mit Dualboot o.ä. rumschlagen, stattdessen kann man jetzt aber auch ohne Windoze mehr Zocken als in einem einzelnen Menschenleben möglich ist ;)
Von so schönen Sachen wie In-Home Streaming, Workshop, das Joinen über die Friendlist, Freunden zuschauen etc mal ganz zu schweigen.
Valve sind sicher keine Heiligen, aber ihnen mangelnde Innovationen zu unterstellen ist lächerlich. Spontan würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass jede einzelne Innovation in Sachen Spielevertrieb seit dem Ende von Retail von Steam ausging - oder haben Origin/Uplay auch nur ein einziges Alleinstellungsmerkmal abseits der EA/Ubisoft-Titel? (Ernstgemeinte Frage, da ich beides nicht verwende)

omega™ schrieb:
Laut FAQ sind Sales auch freiwillig und kein Publisher wird dazu gezwungen.
https://www.epicgames.com/store/de/about

die FAQs sind wohl ähnlich ernstzunehmen wie Sweenys Tweets :evillol:
Gezwungen wird man vielleicht nicht, aber einfach mit reingenommen und vorher nicht informiert :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Eisenoxid, ChrisM und 6 andere
Verstehe das Gejammere nicht so richtig. Finde Epic scheiße und deren exklusive Deals gehen mir auch mächtig auf den Keks aber dann kaufe ich die Spiele nicht. Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Wahl hätte. Irgendwann werden die Spiele dann so ca bei 15€ landen und ich kann sie auch in einem schlechten Shop kaufen. Meine Erfahrungen mit dem Ubisoft Support sind auch nicht so Klasse. Im Grunde genommen sind die Stores alle nicht das gelbe vom Ei. Finde es nur schade, dass die Preise scheinbar gar nicht beeinflusst werden. Ubisoft muss weniger an Epic abdrücken aber die Spiele sind trotzdem voller Mikrotransaktionen und Grind Mechaniken, die man mit Geld teilweise überspringen kann. Na ja ich kaufe die meisten Games im Sale (und ärgere mich meistens trotzdem häufig noch über deren Qualität). Das einzige Spiel, das ich sofort für den Vollpreis als Deluxe Version kaufen werde ist Cyberpunk 2077.

omega™ schrieb:
Laut FAQ sind Sales auch freiwillig und kein Publisher wird dazu gezwungen.
https://www.epicgames.com/store/de/about

Die Publisher sagen aber was anderes.

Es geht denen auch nicht darum as sie zuwenig Geld durch den Sale verdiene, da epic ja wie immer den Mist selber zahlt, nein.
Sondern das es nicht richtig kommuniziert wurde und vorallem das das Spiel in einigen Regionen extrem günstig war

Alexus6677 schrieb:
Verstehe das Gejammere nicht so richtig. Finde Epic scheiße und deren exklusive Deals gehen mir auch mächtig auf den Keks aber dann kaufe ich die Spiele nicht. [...]
Ganz einfach - wenn sich diese Exklusivkacke durchsetzt (ergo: wenn genug Spacken die Spiele kaufen), dann hat das höchstwarscheinlich extrem negative Auswirkungen für ALLE Spieler. Das als "Gejammer" abzutun finde ich sehr kurzsichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Entschleuniger2, Thrask und 3 andere
Dieser Sale zeigt doch auch, daß bei EPIC langsam die pure Panik ausbricht. Die müssen absolut verzweifelt sein, wenn sie jetzt so eine Aktion veranstalten.

grossernagus schrieb:
Dieser Sale zeigt doch auch, daß bei EPIC langsam die pure Panik ausbricht. Die müssen absolut verzweifelt sein, wenn sie jetzt so eine Aktion veranstalten.
Und bei Steam, GOG, Ubisoft, Origin, Humble Store, Fanatical, GreenManGaming und etlichen anderen digitalen Verkaufsplattformen herrscht auch die pure Panik und sie müssen absolut verzweifelt sein, wenn sie alle paar Monate einen größeren Sale starten?

So allmählich werden die Argumente aber lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Acedia23 und Bornemaschine
Cohen schrieb:
So allmählich werden die Argumente aber lächerlich.

Nur das dort nicht plötzlich Spiele aus dem Sale verschwinden und alles komplett dubios wirkt...

Wie schon gesagt erinnert Epic irgendwie an einen Heroindealer der Gratisproben verteilt. Und weil einige an einer Überdosis sterben muss es "heftiger Shit" sein, weshalb sich jeder an die Nadel hängen will obwohl es eigentlich der letzte Dreck ist.

Dieser Store bietet nichts an Funktionen die es anderswo nicht schon besser gibt. Und bis auf die exklusiven Spiele (Die jetzt auch nicht der Knüller sind) auch sonst nichts.

Gäbe es nicht so viele Mitläufer hätte dieser Store absolut gar keine Aufmerksamkeit bekommen, weil er absolut gar nichts tolles und neues bietet. Neben Origin, Uplay usw. völliger Einheitsbrei der Laden. Und nicht mal damit kann er mithalten.

Manche reden halt alles schön und verteidigen alles, weil ihnen alles einfach egal ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Termy, USB-Kabeljau und 2 andere
soldier242 schrieb:
jeder Shop hat Sicherheitslücken, der Marktführer hat nen bescheidenen Support, Forum ist meiner Meinung nach in Zeiten von Reddit überflüssig und wozu die ganzen Live Stream klimm bimm? Trading cards, wozu? Achievements braucht wer?

Jeder Shop hat Sicherheitslücken? Ist das so? Wäre mir neu.
Davon, dass die Lücken bei Epic besonders schwerwiegend, weil besonders dumm, gar nicht erst reden.

Und das mit den Funktionen bei Steam funktioniert auch nicht nur so, dass Du genau die Funktionen raus suchst, die nur du grade nicht brauchst, und die wichtigen Funktionen gekonnt ignorierst. (Mal davon abgesehen, dass Du schlichtweg nicht entscheiden kannst, ob die von dir genannten Funktionen für jemand anderen wichtig sind, oder nicht.)

new Account() schrieb:
Letztes mal: "Exklusivdeals sind unfair. 10€ oder mehr Rabatt auf die Spiele würden echte Vorteile bringen."
Heute: "Der Rabatt ist unfair. Epic ist einfach kacke, weil ich Steam mag und Epic nicht. …"

Die Preise sollten halt generell unter der Konkurrenz liegen, nicht nur im "Sale". Das kann schließlich jeder. Wie schon geschrieben sind die Preise selbst rabattiert hier noch teurer als bei der Konkurrenz im Rabatt.

grossernagus schrieb:
Woher kommt eigentlich diese abstruse Verteidigungshaltung für so einen grottenschlechten Client?

Das verstehe ich auch nicht. Man kann dem ganzen eigentlich entweder komplett Neutral gegenüberstehen oder eben durchaus berechtigte Kritik anführen. Warum jemand Epic verteidigen sollte - und man bedenke, es geht ja nicht um Unwahrheiten, sondern um nachweisbare Fakten - entzieht sich ebenso meinem Verständnis.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, yummycandy, Termy und eine weitere Person
Korrigiert mich, falls ich es falsch verstanden habe.
Es ist doch aus juristischer Sicht völlig legitim Rabatt auf ein Produkt zu gewähren, insbesondere wenn hier sogar die Differenz der Händler Epic und nicht der Publisher übernimmt. Es gibt kein Gesetz in dem man sich an eine UVP oder generell an einen Startpreis halten muss. Für mich ist das Thema deswegen prekär, da es andersrum juristisch problematisch wäre. Preisabsprachen dürfte doch interessant sein fürs Kartellamt.
Von daher ist das hier ganz dünnes Eis.

Meiner Meinung nach ist das alleine Epics Sache wenn sie das Zeug günstiger raus hauen, kann jeder machen was er will. Finde da eher bedenklich das sich andere Stores beschweren weil man nicht einen Startpreis einhält, bzw. sagt das viel aus darüber wie und was da vorher mit dem Publisher verhandelt / besprochen wird.
Bin daher Ausnahmsweise mal auf der Seite von Epic. Ist im Einzehandel auch nicht anders, wenn einer bessere Konditionen hat, nutzt er das in der Regel aus. Hier ist nicht mal der Publisher derjenige der Abstriche macht. Skurill!

Ich bin eh kein Freund von den ganzen Billigangeboten. Das hat seinen Grund den nur die wenigsten verstehen

Aber Leute die 600 ungespielte Spiele in der Bibliothek haben die werden das wohl verstehen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu

Pseudo Sale = Epic Fail! :D

Randy Pitchford: "I am excited to support the Epic Games Store."

2K: "NOPE"

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, yummycandy, Chaos Theory und 2 andere
revan. schrieb:
Meiner Meinung nach ist das alleine Epics Sache wenn sie das Zeug günstiger raus hauen, kann jeder machen was er will. Finde da eher bedenklich das sich andere Stores beschweren weil man nicht einen Startpreis einhält, bzw. sagt das viel aus darüber wie und was da vorher mit dem Publisher verhandelt / besprochen wird.

Rechtlich würde ich schätzen, dass die so billig verkaufen dürfen wie sie wollen. Epic ist jedoch darauf angewiesen, dass die Publisher sich dazu entscheiden, im EGS zu verkaufen. Es ist deren gutes Recht, dem Verkauf nicht zuzustimmen, wenn ihnen die Bedingungen nicht passen. Erst recht wenn ein Sale gestartet wird und sie nicht informiert werden dass ihre Vorbestellungen für nen AAA-Spiel für 5$ verramscht werden.
Da der EGS ja für den Kunden rein gar nichts bietet und eigentlich der einzige Anreiz für Publisher im höheren Cut liegt ist so ne Aktion natürlich pures Gold für die Ironiegötter xD

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ja gut, kauft man die Spiele von den Publishern, die es jetzt rausgenommen haben (obwohl sie genauso viel dran verdient hätten), eben nachher im billigsten Keyshop für nochmal die Hälfte des Preises. Da haben sie dann tatsächlich weniger davon, gut gemacht ^^

soldier242 schrieb:
Ich habe echt keine Ahnung warum im Allgemeinen so über den Epic Store hergezogen wird, ich kann mich erinnern wie Steam beim Release von Half-Life 2 war ... Nämlich ein unfertigen Produkt, so einfach. Lasst doch Epic Mal machen und was zum Geier ist falsch daran, dass ein Shop einen anderen unterbietet, klar der Kunde ist immer der Arsch, ach halt ... Ich nehme die gratis Spiele gern mit und finde den Sale auch ganz okay. Wie schon gesagt, lässt die doch auch den Fehlern lernen und fertig, nicht immer euch losbashen.

Ein wahres Wort.

Als Steam neu war.. Oweih... Registrierung...Oweih... Spielebindung....
Oweih...Datenschutz ade...Oweihoweih

Jeder fängt mal irgendwo/-wie an, wenn man Geld verdienen will.
Fehler passieren und sind dafür da, daraus zu lernen
und sie bestenfalls nicht mehr zu machen.

Nobody´s perfect (mich natürlich ausgeschlossen ;)) :D
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Als ob es ein Hexenwerk wäre, wenigstens die Funktionen implementiert zu haben, die auch Origin und Uplay besitzen.

Woher kommt eigentlich diese abstruse Verteidigungshaltung für so einen grottenschlechten Client?

Gegenfrage:
woher kommt der Verteidigungszwang für so einen
extrem aufgeblähten und überladenen Client a la Steam??
Tausend Funktionen, die ich z.B. nicht brauche.

Soll sich doch jeder den raussuchen und nutzen,
der im persönlich am ehesten zusagt.

Ich z.B. will nur spielen und Spaß haben. That´s it

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DaRealDeal
DagdaMor schrieb:
Als Steam neu war.. Oweih... Registrierung...Oweih... Spielebindung....
Oweih...Datenschutz ade...Oweihoweih

Der ganz große Unterschied ist halt, dass Steam neben den ganzen Nachteilen wenigstens auch Vorteile hat. Bevor das der Fall war habe ich Steam auch konsequent boykottiert.
Der EGS bietet halt wirklich keinen einzigen Anreiz ausser der Exklusivkacke - da sollte es dann auch nicht wundern, wenn sich die Begeisterung dafür in extremst engen Grenzen hält.

Ich kann verstehn, wenn jemand sagt "ich brauch die ganzen Funktionen von Steam nicht", aber zum einen mal wird man selbst dann doch wohl auf solche Sachen wie z.b. Bandbreitenlimitierung, Installationspfad ändern etc nicht verzichten wollen und zum andern ist das dann maximal nen Grund, dem EGS neutral gegenüber zu stehen und nicht, ihn grundlos gegen berechtigte Kritik zu verteidigen.

Zumal du bei Steam von "aufgebläht" und "überladen" redest, den Berichten nach der EGS aber deutlich mehr Ressourcen frisst und arschlahm ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Termy schrieb:
wenn sich die Begeisterung dafür in extremst engen Grenzen hält.
klasse Exklusivgames wie bei der PS4, kein Feature bloat und überladene GUI wie bei Steam, ständig kostenlose Games: begeistert mich ehrlich gesagt schon ziemlich.

Exklusivgames als positiven Punkt hervorzuheben ist schon ziemlich absurd :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, grossernagus und ChrisM
Zurück
Oben