• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mega Sale“ im Games Store: Zwei Spiele zurückgezogen, eines wird teurer

Termy schrieb:
Hier war nie die Rede von "Nachteile wettmachen", zumal das eine sehr subjektive Einstufung ist.
Du bist selbst der Meinung, dass Steam insgesamt ein Rückschritt ist? Die Nachteile würden doch sonst wettgemacht werden.

Zu 30 Jahren kann ich noch nichts sagen (insbesondere Disketten), immerhin zu 25 Jahre alten CDs. Und die kann ich noch einlesen und auch auf HDDs archivieren. Steamspiele wirst du in 30 Jahren nur dann spielen können, wenn es Steam bis dahin noch gibt.
CD im Laufwerk? Du hast wohl verdrängt dass man das recht problemlos umgehen kann, wenn es stört. ;)

Es ist völlig unerheblich ob ich selbst der Meinung bin, da das in keinster Weise relevant für meine Aussage in dem von dir zitierten Post ist...

Termy schrieb:
.... und nicht die von Stores, um über die Schiene den Kunden die Wahlfreiheit zu nehmen.

Ich habe immer das Gefühl dass die Wahlfreiheit erst dann ein Problem ist wenn etwas nicht auf Steam erscheint.
Wenn ein Publisher nur auf Steam veröffentlicht und Origin, GoG, Win Store usw nicht bedient wird wegen Wahlfreiheit nicht so ein Fass aufgemacht.
Wo haben wir hier die Threads die für ein Anbieten in anderen Stores plädieren?
Erst dadurch hätten wir eine 1:1 Konkurrenz und die Wahl wo man kaufen möchte.
Dafür ist man bisher kaum eingetreten. Erst jetzt wo Epic Spiele an sich bindet ist es ein Thema.
Aber da wird eher einem aufstrebenden Store als die Entscheidung dem Publisher vorgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, perfid, Zero_Point und 2 andere
Also zum wer verkauft den unterm EK - das ist jetzt wirklich kein neues Geschäftsmodell "Unter-EK-Lockangebote" zu machen um Kunden zu gewinnen...

Zu Epic - niemand wird gezwungen dort Spiele zu kaufen - und wenn da niemand kauft kommen Spiele auch auf andere Paltformen. Wie es aber meist so ist - meckern die Leute und kaufen dann trotzdem xD

Bei der Aktion grade find ich nur doof dass so viele Spiele einfach plötzlich aus dem Store fallen und nicht mehr aufrufbar sind - ist natürlich etwas nervig...

new Account() schrieb:

Seit wann ist Exklusivität denn was Gutes?

new Account() schrieb:
Epic will ja nichtmal, dass es sich durchsetzt.

Epic will Platzhirsch werden. Und sobald man das ist, ist es spätestens eh vorbei mit den Vorteilen für die Publisher. Dann werden die Daumenschrauben angezogen.

DaRealDeal schrieb:
Ähm, what? Auf der PS4 sind die Exklusive-Titel bei weiten erfolgreicher und teils besser als der sonstige Einheitsbrei

Da muss ich dich leider enttäuschen, der "Einheitsbrei" ist weit erfolgreicher, selbst auf der PS4: http://www.vgchartz.com/yearly/2018/Global/

Hältst Du Epic etwa wirklich für den Kundenfreundlichen Laden, der sich mit seiner Nische begnügt? Ist das nicht ein wenig arg Naiv!?

MaverickM schrieb:
Hältst Du Epic etwa wirklich für den Kundenfreundlichen Laden, der sich mit seiner Nische begnügt? Ist das nicht ein wenig arg Naiv!?

Ich halte Epic für das was es ist und sauge mir nicht irgendwelche blödsinnigen Behauptungen aus dem Finger. Sie haben explizit mehrfach betont eine Alternative sein zu wollen und sie haben auch mehrfach betont nur ausgewählte Titel in den Store aufzunehmen. Alles was du dir dann sonst dazu dichten willst, entspringt deiner Fantasie und sollte nicht als "Fakt" dargestellt werden.

Vielleicht liest Du in solches Marketing-Sprech auch einfach nur etwas rein, was Du dir erhoffst!?
Epic haben in der Vergangenheit schon zig Beweise geliefert, wie Scheißegal ihnen die Kunden sind. Als ob sich das jetzt ändern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und USB-Kabeljau
xexex schrieb:
Ach wirklich? Dazu hätte ich mal gerne eine offizielle Aussage!
Du bist echt naiv. Das gilt doch für jedes Wirtschaftsunternehmen.

grossernagus schrieb:
Du bist echt naiv. Das gilt doch für jedes Wirtschaftsunternehmen.

Ach wirklich? Du meinst also wenn jemand heute ein Delikatessengeschäft eröffnet und behauptet dort ausgewählte Artikel verkaufen zu wollen, er in Wirklichkeit morgen doch in Konkurrenz zu Rewe antreten will und sein Sortiment um jeglichen Müll erweitern wird, nur um die Weltherrschaft an sich zu reißen?

Es wird auch morgen noch Steam, Origin, GoG, Uplay, Microsoft Store, Bethesda Store, Battle.Net und vermutlich noch andere geben. Am Ende geht es darum eine Verkaufsplattform zu etablieren, mit der die Entwickler 88% des Umsatzes für sich behalten können. Schon die Tatsache das Steam den Entwicklern zusätzliche Dienste anbietet (Steamworks, SteamVR) und Epic derzeit nicht ansatzweise daran denkt sowas zu implementieren, schließt die Behauptung aus, man wolle eine "führende Marktposition" erreichen.

Nach diesem Prinzip müsste doch EA oder GoG doch auch schon lange Platzhirsch werden wollen oder? Glaubst du ernsthaft EA hätte nicht ebenfalls das Geld dazu gehabt Origin weiter zu puschen? Oder glaubst du Microsoft hätte nicht einfach mal so 10 Mrd in den eigenen Store pumpen können?

Es mag naiv sein, nicht zu glauben jedes Unternehmen wolle eine Marktführerschaft. Es ist aber definitiv schwachsinnig jedem Unternehmen zu unterstellen, dies als das höchste Ziel anzusehen. Du vergisst nämlich eine wichtige Sache dabei, Epic ist genauso wie Steam oder GoG nur eine Handelsplattform und wie das auch im "echten Leben" so ist, haben die Käufer schlichtweg unterschiedliche Geschmäcker, die von den jeweiligen Geschäften bedient werden oder eben nicht.

Am Ende vergessen aber anscheinend viele, dass Fortnite nicht ewig Milliarden abwerfen wird, Tencent einen eigenen Store aufbaut und spätestens in 10 Jahren der Markt von Spielestreamingdiensten dominiert wird. Das Ziel eine Marktdominanz zu erreichen wäre für EGS schlichtweg unrealistisch und die Position aus der sie die Konkurrenz verdrängen könnten, um danach "die Daumenschrauben anzuziehen" ist unerreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Am besten Borderlands 3 direkt bei 2KGames im Shop kaufen...

Termy schrieb:
oder haben Origin/Uplay auch nur ein einziges Alleinstellungsmerkmal abseits der EA/Ubisoft-Titel? (Ernstgemeinte Frage, da ich beides nicht verwende)
Also eine Kleinigkeit fällt mir ein: Achievements bei Uplay haben einen Punkte-Wert. Mit den so gesammelten Punkten, kann man teilweise Ingame-Währung/Gegestände, Wallpapers und Rabatt-Gutscheine für den Ubi-Store "kaufen".

DagdaMor schrieb:
Jeder fängt mal irgendwo/-wie an, wenn man Geld verdienen will.
Fehler passieren und sind dafür da, daraus zu lernen
und sie bestenfalls nicht mehr zu machen.
Ja, Fehler passieren. Aber idealerweise lernt man nicht nur aus eigenen Fehlern, sondern auch aus Fehlern anderer und macht diese eben nicht.

DagdaMor schrieb:
Gegenfrage:
woher kommt der Verteidigungszwang für so einen
extrem aufgeblähten und überladenen Client a la Steam??
Tausend Funktionen, die ich z.B. nicht brauche.

Soll sich doch jeder den raussuchen und nutzen,
der im persönlich am ehesten zusagt.
Das Problem ist doch ein anderes:
Sobald man in einer News zum EGS begründete Kritik am EGS kundtut, kommen die notorischen Epic-Verteidiger (und Steam-Hasser) und müssen dagegen reden. Der EGS muss nicht alles können, was Steam kann, aber einige Features wären eben schon angebracht. Man würde ja z.B. heutzutage auch keinen Browser ohne Tabs verwenden.

new Account() schrieb:
klasse Exklusivgames wie bei der PS4, kein Feature bloat und überladene GUI wie bei Steam, ständig kostenlose Games: begeistert mich ehrlich gesagt schon ziemlich.
DaRealDeal schrieb:
Ähm, what? Auf der PS4 sind die Exklusive-Titel bei weiten erfolgreicher und teils besser als der sonstige Einheitsbrei, der einem in der Spielelandschaft serviert wird. Und ja, das ist positiv.
Ihr trollt doch!?
Die Spiele werden doch nicht dadurch besser, dass sie exklusiv sind!?
Abgesehen davon, sind ja Spiele die mithilfe von "The way it's meant to be played" bzw. "Gaming evolved" (oder wie die beiden Dinger aktuell heißen) entstanden sind, auch auf der jeweils anderen Grafikkarte spielbar. Aber wahrscheinlich fändet Ihr es auch toll, wenn man in Zukunft zwei verschiedene Grafikkarten braucht (so wie man zwei Konsolen braucht...).

KuroSamurai117 schrieb:
Erst jetzt wo Epic Spiele an sich bindet ist es ein Thema.
Aber da wird eher einem aufstrebenden Store als die Entscheidung dem Publisher vorgeworfen.
Weil genau das das Problem ist. Epic bindet die Spiele an seinen Store. Steam tut das nicht.

Dass die Publisher nur auf Steam releasen, liegt daran, dass Steam eben genug richtig macht. Wenn es den Publishern nur darum ginge, weniger Provision zu zahlen, würden sie freiwillig auf dem EGS releasen. Offenbar reicht dieser Anreiz aber eben nicht und deshalb muss Epic die Publisher mit weiterem Geld locken.

Konsolen sind übrigens ein sehr schlechtes Beispiel, weil die Exclusives schlecht für den Kunden sind. Ein idealer Wettbewerb würde dazu führen, dass sich Sony und MS bei ihren Konsolen in der Leistung überbieten und im Preis unterbieten würden. Aktuell funktioniert die Unterscheidung aber hauptsächlich über die Exclusives und eben nicht über die Qualität der Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, MasterXTC, Termy und 2 andere
ZeusTheGod schrieb:
Weil genau das das Problem ist. Epic bindet die Spiele an seinen Store. Steam tut das nicht.

Ändert aber nichts daran dass Leute die jetzt "Wahlfreiheit" ruften trotzdem nicht einfordern dass Games auch außerhalb Steam veröffentlicht werden. Ein FF XV oder Darksiders 3 gibt es in diversen Shops von Steam, Origin, MS Store oder GoG.
Da ist aber kein Ruf nach fairer Konkurrenz die die Publisher hervorrufen müssten. Hauptsache das Game ist auf Steam und nach mir die Sinflut.
Jetzt herrscht halt Kritik weil eine Firma aktive bessere Verträge anbietet und für sich halt PR will.

Dass die Publisher nur auf Steam releasen, liegt daran, dass Steam eben genug richtig macht. Wenn es den Publishern nur darum ginge, weniger Provision zu zahlen, würden sie freiwillig auf dem EGS releasen. Offenbar reicht dieser Anreiz aber eben nicht und deshalb muss Epic die Publisher mit weiterem Geld locken.

Dass die Publisher hauptsächlich wegen der Reichweite zu Steam wandern ist ja offensichtlich.
Da lohnt sich Origin, MS Store usw wegen der geringeren Reichweite nicht wenn die auch 30% Abgabe verlangen.
Genau da liegt das Problem dass auch die 12% bei Epic den Mangel der fehlenden Steam-Stammkundschaft nicht ersetzen kann.
Epic kann nicht wachsen wenn sie nur hoffen das die Masse bereit ist ihre Spielesammlung weiter aufzusplitten.

Über den Preis kannst nicht kommen da dort die Hand der Publisher drauf hat. Digitale Markt funktioniert halt anders als der Einzelhandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Termy schrieb:
Der ganz große Unterschied ist halt, dass Steam neben den ganzen Nachteilen wenigstens auch Vorteile hat. Bevor das der Fall war habe ich Steam auch konsequent boykottiert.
Der EGS bietet halt wirklich keinen einzigen Anreiz ausser der Exklusivkacke - da sollte es dann auch nicht wundern, wenn sich die Begeisterung dafür in extremst engen Grenzen hält.

Ich kann verstehn, wenn jemand sagt "ich brauch die ganzen Funktionen von Steam nicht", aber zum einen mal wird man selbst dann doch wohl auf solche Sachen wie z.b. Bandbreitenlimitierung, Installationspfad ändern etc nicht verzichten wollen und zum andern ist das dann maximal nen Grund, dem EGS neutral gegenüber zu stehen und nicht, ihn grundlos gegen berechtigte Kritik zu verteidigen.

Zumal du bei Steam von "aufgebläht" und "überladen" redest, den Berichten nach der EGS aber deutlich mehr Ressourcen frisst und arschlahm ist :freak:

Da gebe ich Dir auch durchaus recht.

Nutze ja selber meist Steam, weil ich da halt die meisten Spiele habe.
Nutze aber auch weitere 4 Spieleportale und jedes hat Vor- und Nachteile.
Mich ärgert halt nur, dass Steam das NonPlusUltra sein soll.
Das ist es auch meiner Sicht halt nicht. Punkt. :)

Dass Steam das NonPlusUltra ist erdeistet sich hoffentlich keiner zu behaupten :freak:
Genauso wie es bei der Kritik an Epic ja erstmal überhaupt nicht um Steam geht, das wird von den EGS-Milizen nur irgendwie gerne impliziert, weil Steam für diese wohl irgendwie den Teufel darstellt....

Der Vollständigkeit müsste man aber durchaus anmerken, dass Steam vom Gesamtpaket her allerdings von allen aktuellen Stores/Launcher wohl für die meisten das attraktivste Angebot darstellt (und bevor wieder jemand kommt der nicht lesen kann dass es um den Durschnitt geht - ja, es gibt sicher Leute die anderes bevorzugen und ja, auch Steam hat Nachteile etc pp :P ).
Ich würde mir auch wünschen, dass Steam DRM-Frei und OpenSource wird, die Foren könnten durchaus mal ne Überarbeitung gebrauchen, die Vorgehensweise gegen Review-Bombing muss noch verfeinert werden und so weiter und so fort. Dafür fehlt Itch.io halt einiges an von mir gern genutzten Funktionen und die restlichen Launcher sind in meinem Fall mangelns Linux-Support sowieso irrelevant. Selbst unter Windoze würde ich nach meinem beschränkten Wissen sagen, dass GoG-Galaxy (wobei da wenigstens DRM-Frei ist), Uplay, Origin, Battle.net und EGS kein Land gegen Steam sehen was den Komfort angeht.
Also abseits aller Präferenzen würde ich an der Stelle den Satz "Ehre wem Ehre gebührt" durchaus angemessen finden ;)

ZeusTheGod schrieb:

Natürlich bindet Steam die Spiele an den eigenen Store, jedes Spiel was Steamworks oder SteamVR nutzt, ist zwangsläufig an Steam gebunden.

Mag für viele vielleicht nicht so offensichtlich sein wie eine direkte Zahlung an den Publisher, erfüllt aber am Ende den gleichen Zweck und die Kosten dafür werden auf alle Spiele umgelegt, ob sie die Dienste nutzen oder nicht.

Jim Sterling bringt es (mal wieder) sehr gut auf den Punkt:

Artikel-Update: Mittlerweile ist ein weiterer Fehler im Games Store zu Tage getreten. Epics Algorithmus zur Erkennung von Betrug arbeitet mit zu empfindlichen oder falschen Parametern: Konten von Nutzern, die schnell hintereinander mehrere Spiele kaufen, werden vom Kauf weiterer Titel ausgeschlossen. Betroffene sollen sich laut einer Auskunft gegenüber Game Revolution an den Kundendienst wenden.

Paradoxerweise bestraft der Anbieter damit Spieler, die zu viel kaufen – was während einer Rabattaktion eigentlich das erwünschte Ziel ist. Das Problem ist dabei ein hausgemachtes: Da Epic noch keinen Einkaufskorb für den Games Store entwickelt hat, muss jeder Titel nacheinander einzeln gekauft werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Immerhin hatten die so einen Algorithmus, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Lord_Ariakus und cube413
Zurück
Oben