new Account() schrieb:
Bei sozialen Aspekten mach ich mich nicht von einem Spielehändler abhängig, sondern wähle eine neutrale Lösung.
Das darfst Du auch gerne. Ich finde es hingegen praktisch, wenn ich direkt in Steam sehe, ob jemand gerade Spiel XYZ zockt. Abgesehen davon bietet doch sogar der EGS eine Friendlist!?
new Account() schrieb:
Ja, würde ich; außer ich habe dadurch Nachteile ggü. anderen Shops.
Du hast doch Nachteile!? Du musst jedes Produkt einzeln kaufen. Wenn Du im Sale drei günstige Spiele kaufen willst, musst du drei Mal den Kauf-/Bezahlvorgang durchführen. Wenn das für dich kein Nachteil ist... schön für dich. Objektiv gesehen ist es ein Nachteil und es hat wohl auch einen Grund, dass jeder noch so kleine Shop eine Einkaufswagen-Funktion anbietet.
BluffMeToHell schrieb:
Komisch nur, dass die Games im Store trotzdem gekauft werden. Du repräsentierst nur die Minderheit der Hater und versuchst banale Vergleiche ranzuziehen.
"Banale Vergleiche"? Was möchtest Du mir damit sagen?
Ich glaube, du weißt gar nicht was ein Hater ist. Begründete Kritik ist kein Hate.
Hast Du Zahlen, die deine Behauptung belegen? Wir wissen doch gar nicht wie gut sich die Spiele verkaufen. Und dass die Exclusives im EGS gekauft werden, ist ja klar... Man kann sie ja nirgendwo anders kaufen.
xexex schrieb:
Und für was davon braucht man diese Features in einem Spieleclient? Diese Argumentation bewegt sich im Kreis und nur weil du möglicherweise die Social oder Modding "Features" von Steam verwendest, geht es bei weitem nicht allen so.
Und nur weil Du sie nicht verwendest, geht es bei weitem nicht allen so.
Steam hat die Features sicher nicht für mich eingeführt und sicher auch nicht, weil den Entwicklern langweilig war.
Du nutzt doch wahrscheinlich auch nicht alle Funktionen, die ein MS Excel bietet (oder ein x-beliebiges anderes Programm), aber Du beschwerst dich doch trotzdem nicht, dass MS bitte alle "unnötigen" Funktionen aus Excel entfernen soll.
Welche Features man in einem Spieleclient
braucht, ist natürlich sehr subjektiv. Aber wer
braucht einen weiteren Client, der nicht mehr bietet als die etablierten? Ich installiere mir doch auch nicht fünf Text-Editoren. Ich installiere mir den, der mindestens das kann, was ich brauche.
xexex schrieb:
Discord ist seit Jahren "der" launcherunabhängige Client für die Kommunikation unter den Spielern und wenn du den Epic Client startest, siehst du was viele mehr interessiert, als irgendwelche proprietären Freundeslisten im Spieleclient.
Also erstens ist Discord relativ jung und zweitens ist der Client schlechthin wohl eher Team Speak. Aber ja, Discord wird sich wohl durchzusetzen (oder hat das eventuell sogar schon). Abgesehen davon, gibt es im EGS doch eine Freundesliste!?
Letztendlich ist es aber immer auch eine sehr subjektive Entscheidung, ob ich lieber alles aus einer Hand habe, oder für jede Funktion eine eigene Software. Da gibt es kein richtig und falsch...
Wenn ich 'nem Kumpel meinen neuen Build in PoE zeigen will, werde ich sicher nicht erst OBS installieren und konfigurieren. Natürlich wird hingegen ein Twitch-Streamer nicht mit der in Steam integrierten Funktion streamen...
xexex schrieb:
Mit Modding brauchen wir gar nicht erst anzufangen, die Moddingseite schlechthin ist
Nexusmods, kein Mensch braucht Steam dazu.
Nach der Argumentation braucht auch kein Mensch den EGS, weil ja Steam der Launcher schlechthin ist.
Ja, Nexusmods ist gut und sie haben auch irgendwann den NMM raus gebracht. Allerdings ist eben der Steam Workshop insbesondere für kleinere Spiele eine super Alternative und wohl auch eine Ecke anfängerfreundlicher als Nexusmods.
xexex schrieb:
Für was? Für die 20 Spiele die es derzeit im Store gibt?
Es sind 63 Spiele (wenn ich mich nicht verzählt habe). Da darf man heutzutage definitiv Möglichkeiten zur Sortierung (nach was wird denn aktuell sortiert? "Subnautica" steht nicht neben "Subnautica - Below Zero") und Filterung verlangen. Das sind rudimentäre Funktionen eines Shops. Jeder der etwas anderes behauptet, hat wirklich den Bezug zur Realität verloren. Habt ihr in einem Shop noch nie nach Alphabet oder nach Preis sortiert? Hab ihr noch nie nur in einer speziellen Kategorie gestöbert? Erzählt mir doch nicht, dass das absurde Forderungen sein.
xexex schrieb:
Man kann den Epic Store an einigen Stellen kritisieren, der fehlende Warenkorb ist definitiv ein wichtiger Kritikpunkt. Man sollte sich aber auch nicht Sachen aus der Nase ziehen und nur weil Steam zig Features zur Kundenbindung integriert hat, diese von anderen Stores ebenfalls verlangen.
Ja. Da gebe ich dir Recht. Der EGS muss nicht alles bieten, was Steam bietet, aber irgendetwas sollte er bieten. Aktuell bietet er ausschließlich Exclusives. Ich sehe keinen Grund, warum ich den EGS Steam vorziehen sollte.
xexex schrieb:
Das letzte was die Spieler brauchen sind 20 Freundeslisten, 10 Moddingseiten und 50 verschiedene Spieleforen. Entweder man lässt sich komplett von Steam an dieser Stelle einlullen und integriert steamfremde Spiele in diesen Launcher oder man verzichtet gleich ganz auf solche integrierten Features und nutzt externe Dienste.
Ja wie jetzt? Wir brauchen keine 10 Moddingseiten, aber wir brauchen auf jeden Fall mehr Launcher, weil Steam nicht reicht, oder wie?
Brauchen wir eigentlich Computerbase, wenn es doch Golem und heise und Tom's Hardware gibt!?