• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Mega Sale, Gratisspiele und neue Exklusivtitel

MaverickM schrieb:
Bezweifle ich, denn trotz größerer Marge wird kein Entwickler freiwillig auf eine Menge Verkäufe zum Release verzichten.

Muss er das? Die Spieler kaufen dort, wo sie das Spiel kaufen können. Die Handvoll irgendwas Verweigerer gibt es genauso bei Steam, wie es die bei dem Epic Store gibt und mit der Zeit wird die Anzahl der Leute, die den Epic Store vehement ablehnen, genauso schmelzen, wie die Zahl derjenigen die Windows 10 vehement abgelehnt hat.

Für die Publisher und Spielstudios bedeutet jede Veröffentlichung auf Steam, mindestens 18% weniger Einnahmen als bei Epic möglich wären und ich glaube kaum, dass 18% der Spieler den Epic Store ablehnen.

Auch hierzu kann ich nur die wunderbare und realistische Aussage von Tim Sweeney auf Eurogamer zitieren:
Unexpectedly, there's been a high level of success to some of our exclusive releases, like Metro. In the early days for the store we recognised the importance of exclusives, but whenever we projected the Steam sales of a game it was always a fear at Epic whether we'd be able to achieve anywhere near those numbers ourselves. To see we've exceeded them in a number of cases has been great.
..
It proves not that the Epic Store is awesome - it's that games come first, and that a great game will succeed wherever it's sold. It proves that developers have the real power in the industry, and that where developers go customers will go with them.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss er. Wie Du selbst im anderen Thread behauptest, will Epic ja "nur" eine Alternative sein. Also bestenfalls schwankt der Epic Store irgendwann irgendwo zwischen Origin/UPlay und Steam was den Marktanteil angeht. Damit hat ein Entwickler schon nur einen Bruchteil der potentiellen Käuferschaft. Ein Indie-Entwickler, der es sich nicht leisten kann, noch länger zu warten, bis seine lange Entwicklungszeit entlohnt wird, wird sich zweimal überlegen, ob er Zeitexklusiv auf Epic anbietet, wenn er keine garantierten Käufe mehr hat. Und die AAA-Publisher haben ihre eigenen Stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MaverickM schrieb:
Ja, muss er. Wie Du selbst im anderen Thread behauptest, will Epic ja "nur" eine Alternative sein.

Vielleicht verstehst du das Wort Alternative nicht richtig und reimst dir zu der Aussage irgendwas hinzu. Es werden auch in der Zukunft nicht alle Spiele bei Epic veröffentlicht, die Gründe dafür werden durchaus verschieden sein. Am Ende zählt aber in erster Linie das Produkt und nicht die Plattform, über die ein Spiel veröffentlicht wird.

Vor allem die Indie Entwickler, die nicht in der "Genuss" kommen, in die Rabattstaffelung von Steam reinzukommen, werden sich in der Zukunft gut überlegen, die Titel noch bei Steam oder GoG zu veröffentlichen, wenn sie eine Möglichkeit haben wesentlich mehr Gewinn pro verkaufter Lizenz, anderswo erwirtschaften zu können.
 
TheTrapper schrieb:
Kann deine Kritik also nicht nachvollziehen.
Welche Kritik? Hab ja nur gesagt. Ich habe Geld gespart und das freut mich. :D
 
new Account() schrieb:
Bei sozialen Aspekten mach ich mich nicht von einem Spielehändler abhängig, sondern wähle eine neutrale Lösung.
Das darfst Du auch gerne. Ich finde es hingegen praktisch, wenn ich direkt in Steam sehe, ob jemand gerade Spiel XYZ zockt. Abgesehen davon bietet doch sogar der EGS eine Friendlist!?

new Account() schrieb:
Ja, würde ich; außer ich habe dadurch Nachteile ggü. anderen Shops.
Du hast doch Nachteile!? Du musst jedes Produkt einzeln kaufen. Wenn Du im Sale drei günstige Spiele kaufen willst, musst du drei Mal den Kauf-/Bezahlvorgang durchführen. Wenn das für dich kein Nachteil ist... schön für dich. Objektiv gesehen ist es ein Nachteil und es hat wohl auch einen Grund, dass jeder noch so kleine Shop eine Einkaufswagen-Funktion anbietet.

BluffMeToHell schrieb:
Komisch nur, dass die Games im Store trotzdem gekauft werden. Du repräsentierst nur die Minderheit der Hater und versuchst banale Vergleiche ranzuziehen.
"Banale Vergleiche"? Was möchtest Du mir damit sagen?
Ich glaube, du weißt gar nicht was ein Hater ist. Begründete Kritik ist kein Hate.

Hast Du Zahlen, die deine Behauptung belegen? Wir wissen doch gar nicht wie gut sich die Spiele verkaufen. Und dass die Exclusives im EGS gekauft werden, ist ja klar... Man kann sie ja nirgendwo anders kaufen.

xexex schrieb:
Und für was davon braucht man diese Features in einem Spieleclient? Diese Argumentation bewegt sich im Kreis und nur weil du möglicherweise die Social oder Modding "Features" von Steam verwendest, geht es bei weitem nicht allen so.
Und nur weil Du sie nicht verwendest, geht es bei weitem nicht allen so.
Steam hat die Features sicher nicht für mich eingeführt und sicher auch nicht, weil den Entwicklern langweilig war.
Du nutzt doch wahrscheinlich auch nicht alle Funktionen, die ein MS Excel bietet (oder ein x-beliebiges anderes Programm), aber Du beschwerst dich doch trotzdem nicht, dass MS bitte alle "unnötigen" Funktionen aus Excel entfernen soll.
Welche Features man in einem Spieleclient braucht, ist natürlich sehr subjektiv. Aber wer braucht einen weiteren Client, der nicht mehr bietet als die etablierten? Ich installiere mir doch auch nicht fünf Text-Editoren. Ich installiere mir den, der mindestens das kann, was ich brauche.

xexex schrieb:
Discord ist seit Jahren "der" launcherunabhängige Client für die Kommunikation unter den Spielern und wenn du den Epic Client startest, siehst du was viele mehr interessiert, als irgendwelche proprietären Freundeslisten im Spieleclient.
Also erstens ist Discord relativ jung und zweitens ist der Client schlechthin wohl eher Team Speak. Aber ja, Discord wird sich wohl durchzusetzen (oder hat das eventuell sogar schon). Abgesehen davon, gibt es im EGS doch eine Freundesliste!?
Letztendlich ist es aber immer auch eine sehr subjektive Entscheidung, ob ich lieber alles aus einer Hand habe, oder für jede Funktion eine eigene Software. Da gibt es kein richtig und falsch...
Wenn ich 'nem Kumpel meinen neuen Build in PoE zeigen will, werde ich sicher nicht erst OBS installieren und konfigurieren. Natürlich wird hingegen ein Twitch-Streamer nicht mit der in Steam integrierten Funktion streamen...

xexex schrieb:
Mit Modding brauchen wir gar nicht erst anzufangen, die Moddingseite schlechthin ist Nexusmods, kein Mensch braucht Steam dazu.
Nach der Argumentation braucht auch kein Mensch den EGS, weil ja Steam der Launcher schlechthin ist.
Ja, Nexusmods ist gut und sie haben auch irgendwann den NMM raus gebracht. Allerdings ist eben der Steam Workshop insbesondere für kleinere Spiele eine super Alternative und wohl auch eine Ecke anfängerfreundlicher als Nexusmods.


xexex schrieb:
Für was? Für die 20 Spiele die es derzeit im Store gibt?
Es sind 63 Spiele (wenn ich mich nicht verzählt habe). Da darf man heutzutage definitiv Möglichkeiten zur Sortierung (nach was wird denn aktuell sortiert? "Subnautica" steht nicht neben "Subnautica - Below Zero") und Filterung verlangen. Das sind rudimentäre Funktionen eines Shops. Jeder der etwas anderes behauptet, hat wirklich den Bezug zur Realität verloren. Habt ihr in einem Shop noch nie nach Alphabet oder nach Preis sortiert? Hab ihr noch nie nur in einer speziellen Kategorie gestöbert? Erzählt mir doch nicht, dass das absurde Forderungen sein.

xexex schrieb:
Man kann den Epic Store an einigen Stellen kritisieren, der fehlende Warenkorb ist definitiv ein wichtiger Kritikpunkt. Man sollte sich aber auch nicht Sachen aus der Nase ziehen und nur weil Steam zig Features zur Kundenbindung integriert hat, diese von anderen Stores ebenfalls verlangen.
Ja. Da gebe ich dir Recht. Der EGS muss nicht alles bieten, was Steam bietet, aber irgendetwas sollte er bieten. Aktuell bietet er ausschließlich Exclusives. Ich sehe keinen Grund, warum ich den EGS Steam vorziehen sollte.

xexex schrieb:
Das letzte was die Spieler brauchen sind 20 Freundeslisten, 10 Moddingseiten und 50 verschiedene Spieleforen. Entweder man lässt sich komplett von Steam an dieser Stelle einlullen und integriert steamfremde Spiele in diesen Launcher oder man verzichtet gleich ganz auf solche integrierten Features und nutzt externe Dienste.
Ja wie jetzt? Wir brauchen keine 10 Moddingseiten, aber wir brauchen auf jeden Fall mehr Launcher, weil Steam nicht reicht, oder wie?
Brauchen wir eigentlich Computerbase, wenn es doch Golem und heise und Tom's Hardware gibt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ZeusTheGod schrieb:
Ja wie jetzt? Wir brauchen keine 10 Moddingseiten, aber wir brauchen auf jeden Fall mehr Launcher, weil Steam nicht reicht, oder wie? Brauchen wir eigentlich Computerbase, wenn es doch Golem und heise und Tom's Hardware gibt!?

Die Mods auf Nexusmods werden unentgeltlich und für alle Spiele unabhängig vom genutzten Launcher bereitgestellt, nun stelle man sich vor die Community wäre auf zig Seiten verteilt, dass wäre sowohl für die Entwicklung als auch für die Nutzung der Mods schlichtweg kontraproduktiv.

Steam hat ja wunderbar gezeigt wozu die Integration des Mod Workshops in den eigenen Launcher führt und von diversen Mods werden/müssen nun zwei Typen bereitgestellt werden. Undenkbar wenn nun jeder Launcher seinen eigenen proprietären "Mod Workshop" integrieren würde.

Stores sind kommerziell betriebene Seiten, hier gilt das gleiche, was für Computerbase und Co. gilt. Durch die Vielfalt der Angebote wird insgesamt besser und umfangreicher getestet und die Seiten selbst, sprechen bestimmte Kundschaft mal besser und mal schlechter an.

Der "Launcher" ist nie das Thema, wäre ein Launcher komplett unabhängig von kommerziellen Interessen und dem eingesetzten Store, könnte sich jeder den zu seinen Präferenzen passenden Launcher aussuchen. Leider unterliegen die Launcher derzeit praktisch allesamt irgendwelchen Einschränkungen, wenn man woanders gekaufte Software integrieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Vielleicht verstehst du das Wort Alternative nicht richtig und reimst dir zu der Aussage irgendwas hinzu.

Nein, ich verstehe das Wort sehr gut, Du widersprichst Dir nur in Deinen Aussagen.

Wenn Epic eine "Alternative" sein will, dann dürften sie schon mal gar keine Exklusivtitel besitzen.

xexex schrieb:
Es werden auch in der Zukunft nicht alle Spiele bei Epic veröffentlicht

Das trifft auch auf Steam nicht zu, da Origin, UPlay, Battle.net Launcher und Co. existieren. Für eine echte Alternative muss aber wenigstens eine eklatante Auswahl an Spielen vorhanden sein, und diese müssen auch auf mehreren Plattformen verfügbar sein.

xexex schrieb:
Vor allem die Indie Entwickler, die nicht in der "Genuss" kommen, in die Rabattstaffelung von Steam reinzukommen, werden sich in der Zukunft gut überlegen, die Titel noch bei Steam oder GoG zu veröffentlichen, wenn sie eine Möglichkeit haben wesentlich mehr Gewinn pro verkaufter Lizenz, anderswo erwirtschaften zu können.

Dabei setzt du aber Voraus, dass Epic tatsächlich irgendeine Marktrelevanz hat, und nicht nur "unter Ferner liefen" läuft. Wenn keine Kunden da ist, bringt das Indie-Entwicklern auch nix, dass er bei Epic mehr Kohle kriegt. 11% mehr von Nix ist immer noch nix.

xexex schrieb:
Die Mods auf Nexusmods werden unentgeltlich und für alle Spiele unabhängig vom genutzten Launcher bereitgestellt, nun stelle man sich vor die Community wäre auf zig Seiten verteilt, dass wäre sowohl für die Entwicklung als auch für die Nutzung der Mods schlichtweg kontraproduktiv.

Das ist schon lange geschehen. Größte Alternative ist Moddb.com. Und da Nexus mittlerweile relativ restriktiv ist, was NSFW-Mods angeht, sind die Entwickler selbiger auch auf andere Seiten abgewandert. Im asiatischen Raum setzt man zudem wiederum auf eigene Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MaverickM schrieb:
Nein, ich verstehe das Wort sehr gut, Du widersprichst Dir nur in Deinen Aussagen.

Wenn Epic eine "Alternative" sein will, dann dürften sie schon mal gar keine Exklusivtitel besitzen.

Dabei setzt du aber Voraus, dass Epic tatsächlich irgendeine Marktrelevanz hat, und nicht nur "unter Ferner liefen" läuft. Wenn keine Kunden da ist, bringt das Indie-Entwicklern auch nix, dass er bei Epic mehr Kohle kriegt. 11% mehr von Nix ist immer noch nix.

Wer sagt das Epic eine Alternative sein möchte?
Epic will Spiele verkaufen und Geld verdienen genau wie Steam auch.
Wenn man nach Nutzer geht ist Steam ein kleiner Fisch. Die Zahl aller jemals angemeldeten Steam-Nutzer liegt bei ~130 Millionen, wovon etwa 80 Millionen aktive Nutzer sind die mindestens 1x im Monat Steam öffnen.
Epic hat 200 Millionen Nutzer. Klar der Großteil der 200 Millionen sind Fortnite Spieler, interessant ist aber das angeblich 40% dieser 200 Millionen keinen Steam Account besitzen.
Epic hat also durchaus eine Marktrelevanz.
 
TheTrapper schrieb:
Epic hat 200 Millionen Nutzer.
250 Mio. registrierte Spieler war die letzte Info. Wobei registrierte Spieler auch weit weg von aktiven Nutzern ist. Das zählt halt jede Leiche im Keller mit.
Vermutlich wird Steam mit 80-90 Mio aktiven Spielern schon einiges relevanter sein.
 
Phear schrieb:
250 Mio. registrierte Spieler war die letzte Info. Wobei registrierte Spieler auch weit weg von aktiven Nutzern ist. Das zählt halt jede Leiche im Keller mit.
Vermutlich wird Steam mit 80-90 Mio aktiven Spielern schon einiges relevanter sein.
Von mir aus auch 250 Millionen, hatte was mit 200 im Kopf ist aber schon etwas älter.
Allerdings sind die aktiven Steam Nutzer wenig wert, da die erst mal nur Kosten verursachen aber nicht unbedingt auch Spiele kaufen. Mein Steam ist eigentlich jeden Abend offen und ich habe einige hundert Spiele bei Steam aktiviert, gekauft habe ich davon aber vielleicht 10 auf Steam und die dann auch nur wenn im Sale oder Steam der einzige Anbieter war. Ansonsten kauf ich meine Spiele in "seriösen" Key Stores wie Humbel. Also Steam verdient an mit persönlich nicht unbedingt viel Geld.
 
TheTrapper schrieb:
Wer sagt das Epic eine Alternative sein möchte?

Epic selbst, und @xexex hat auf dieser Ansicht bestanden, daher habe ich das als Aufhänger für meine Ausführungen benutzt. Siehe auch der Parallelthread hierzu.

Das ich diese Ansicht nicht teile, dürfte klar sein.

TheTrapper schrieb:
Wenn man nach Nutzer geht ist Steam ein kleiner Fisch.

Im Vergleich zu was? Facebook? Vielleicht. Digitale Vertriebsplattformen für Spiele? Nein, da sind sie Marktführer.

Diese 200 (Oder 250) Millionen Accounts ist doch nur reine Augenwischerei. Die 40% ohne Steam dürften wohl durch die Konsolen und Mobilversionen zu Stande kommen. Und die Zielgruppe von Fortnite ist größtenteils nicht (zwangsweise) deckend mit der Zielgruppe, die potentiell über den Epic Game Store andere Spiele kaufen würde.

Es stand hier auch schon mal eine Zahl von rund 1% der Steam-Verkäufe auf Epic im Raum. Keine Ahnung woher die Zahl stammt und ob sie zutrifft, aber realistisch gesehen glaubt wohl keiner ernsthaft, dass Epic derzeit (noch) viele Verkäufe hat, im Vergleich zur Konkurrenz. Meine realistische Einschätzung wären 30-40% der Steam-Verkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MaverickM schrieb:
Epic selbst, und @xexex hat auf dieser Ansicht bestanden, daher habe ich das als Aufhänger für meine Ausführungen benutzt. Siehe auch der Parallelthread hierzu.

Das ich diese Ansicht nicht teile, dürfte klar sein.

Im Endeffekt spielt es auch gar keine Rolle was Epic sein möchte oder nicht.
Sie verkaufen gute Spiele zu guten Preisen, also kauf ich dort, warum auch nicht.
Ob ich jetzt ein Icon mehr oder weniger in meiner Launcher Fence habe macht für mich keinen Unterschied.

Durch den Sommer Sale habe ich aber auch viele Freunde noch mal ordentlich Geld bei Epic ausgegeben, einige meiner Freunde haben sich erst durch den Sale ein Epic Account angelegt und wussten vorher noch gar nicht das es Epic überhaupt gibt. Allerdings hat Epic dadurch wohl eher Verlust statt Gewinn gemacht da die 12% Beteiligung die 10€ Gutschrift nicht ausgleichen können.
Wobei es Epic aktuell wohl auch nicht darum geht schwarze Zahlen zu schreiben sondern bekannt zu werden und die Kunden in den Store zu locken so wie jede neue Firma das macht.

Ich weiß noch als die ganzen Pizza Lieferdienste wie Pizza.de, Lieferando ect sich gegenseitig überboten haben wer mehr und größere Gutscheine verschenkt.
Was darin geendet ist das man durch Kombination von Gutschein Codes einen Monat lang täglich für 18€ pro Bestellung ohne Mindesbestellwert Essen bestellen konnte. Es waren sogar mehrere Bestellungen pro Tag möglich. Ich habe damals wohl jede Lieferbude in der Umgebung kostenlos getestet und 5 KG zugenommen 😅
Das ganze war eine riesige Geldverbennungsmaschiene trotzdem hat man es gemacht um bekannt zu werden und Kunden zu generieren.
 
Zurück
Oben