j-d-s schrieb:
Dabei ist Steam die Wurzel des Problems. Steam hat Launcher erst salonfähig gemacht - übrigens dadurch, dass viele Spiele Steamzwang hatten - und jetzt beschweren sich diejenigen, die da mitgemacht haben, dass auch andere ein Stück vom Kuchen haben wollen und nicht 30% an Valve abtreten wollen.
Diese Argumentation hinkt an allen Ecken und Enden.
1) Ja, sie haben das Salon-fähig gemacht, und dafür sollte ihnen jeder Spieler dankbar sein.
Denn Spiele verwalten, installieren, updaten, etc. ist heute deutlich einfacher, schneller, komfortabler als damals.
2) Als Steam startete haben sich die Leute genau so beschwert. Und das zurecht.
Denn am Anfang war es eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe.
3) Einen wirklichen "Zwang" seitens Steam gab es nur für eigene Titel. Legitim.
Sie haben jedoch nie Entwickler bestochen, damit diese nirgendwo anders veröffentlichen.
Es gab lange Zeit schlicht keine Alternativen ... oder diese Alternativen hießen DVD-Kopierschutz ala Securom.
Nochmals: Danke Steam!
4) "auch andere ein Stück vom Kuchen haben wollen"
Und warum zum Henker sollte das in irgendeiner Weise ein Argument sein??????????!!!!!
Ist ja schön für Epic, daß sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Ich will auch viel.
Aber wieso sollen die das bekommen, ohne etwas dafür zu tun?
Das ist wie als ob jetzt ein neuer Auto-Hersteller kommt, Autos wie in den 80ern baut, diese zum gleichen Preis wie aktuelle Fahrzeuge anbietet, und sich dann beschwert, daß er nichts vom Kuchen abbekommt, und daß es ja so schwer sei, in einen etablierten Markt zu kommen.
Sorry, aber das ist einfach unsinnig.
Epic steht gar kein Anteil an diesem Kuchen zu.
Denn ihr Produkt kann sich nicht am Markt behaupten. Es ist nicht konkurrenzfähig.
Deshalb reißen sie Marktanteile durch Bestechungsgelder an sich. Und dann gibt's allen Ernstes Menschen in Foren, die das auch noch verteidigen. Kannste dir nicht ausdenken ...
Gerade Epic hat's auch überhaupt nicht nötig.
Die verdienen sich dumm und dämlich mit Fortnite und Unreal Engine.
Wieso müssen die von diesem Kuchen jetzt unbedingt ein Stück abhaben?
Vielleicht will ja auch Apple ein Stück vom Kuchen abhaben.
Am besten fangen die an, Spiele-Entwickler aufzukaufen, so daß das nächste Anno dann nur noch auf dem Mac und iPad erscheint.
Und ich bin mir sicher, auch da gäbe es noch Leute, die dabei klatschten.