Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizEpic Games Store: Drei Gratisspiele und Rabattaktion verlängert
Ohne die Konkurenz würdest du viele Sachen gar nicht bekommen, oder glaubst du Amazon hätte für viele Millionen "Top Gear" neu aufgelegt oder Netflix hätte exklusiv "Witcher" verfilmt?
Solche Titel und Filme gibt es zu grossen Teilen nur, weil es eine Konkurenz gibt und man sich von den Mitbewerbern abheben will. Hätte Valve sich nicht jahrelang auf den Lorbeeren ausgeruht, gäbe es auch längst ein "Halflife 3" oder ähnliche Titel.
Ohne die Konkurenz würdest du viele Sachen gar nicht bekommen, oder glaubst du Amazon hätte für viele Millionen "Top Gear" neu aufgelegt oder Netflix hätte exklusiv "Witcher" verfilmt?
Solche Titel und Filme gibt es zu grossen Teilen nur, weil es eine Konkurenz gibt und man sich von den Mitbewerbern abheben will. Hätte Valve sich nicht jahrelang auf den Lorbeeren ausgeruht, gäbe es auch längst ein "Halflife 3" oder ähnliche Titel.
Öhm, das ist jetzt aber mal ein schlechter Vergleich deinerseits. Wo ist da jetzt bitte der Bezug zu einem Steam-Store oder Epic-Store? Wo produziert Epic denn aktuell tolle Titel - die kaufen doch aktuell hauptsächlich Rechte an anderen Spielen und beanspruchen das Monopol darauf während Steam sich zu der Plattform mit einer riesigen Bandbreite entwickelt hat: Vom kleinen Indie-Spiel bis zum AAA-Titel gibt es dort alles (sofern es ein anderen Anbieter nicht verbietet).
Ist das jetzt ein Schönreden von Exklusivität? Das heißt also im Umkehrschluss wir können Valve/Steam unendlich dankbar sein, dass sie damals 2011 exklusiv Skyrim an sich gebunden haben, weil......? Weil Bethesda dadurch total viel Geld bekommen hat? Und deshalb heute so hochklassige Spiele wie Fallout 76 produzieren kann....? Die es aber nicht mehr auf Steam gibt sondern nur exklusiv im eigenen Store.... was wiederum aber auch super ist, weil Konkurrenz belebt das Geschäft?
Wie oft im Jahr gibt es ein Steam Sale? Wie oft im Jahr verschenkt Steam mal ein Spiel? Dir fehlt ein Bezug? Du solltest mal überlegen wieviele Angebote oder Geschenke es in den letzten Jahren gegeben hätte, wenn Epic und GoG nicht ebenfalls in dem Markt mitmischen würden.
Steam ist seit Jahren eine fette Krake, die wunderbar abkassiert, aber marketingtechnisch komplett abgemeldet ist. Vergleichbar mit Intel wo es jahrelang 5% mehr Leistung pro Jahr gab, die Leute trotzdem gejubelt haben und überhöhte Preise für kaum vorhandenen Fortschritt bezahlt haben.
Öhm, gefühlt ständig? Manche beklagen sich ja schon, dass es zu viele Sales gibt. Neben den größeren Sales gibt's zudem ja noch die Tagesangebote, Wochenend Deals, etc.
Ich hab z.B. Assassin's Creed Odyssey auf meiner Steam-Wunschliste und habe in den vergangenen Monaten bestimmt 3x die Info bekommen, dass ich es jetzt gerade mit 50% Rabatt bekommen kann...
xexex schrieb:
Du solltest mal überlegen wieviele Angebote oder Geschenke es in den letzten Jahren gegeben hätte, wenn Epic und GoG nicht ebenfalls in dem Markt mitmischen würden.
Apropos: Warum konnte eigentlich niemand Games for Windows Live und jetzt den Microsoft Store leiden? Ich dachte Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist egal wie viele Clients man sich installieren muss, zumal der MS Store ja eh auf jedem Win10-Rechner installiert ist?
GfWL hatte seinen schlechten Ruf bereits weg, als Microsoft für diesen "Service" eine Jahresgebühr von $49.99 angekündigte, besonders da keinerlei Mehrwert für die PC-Spieler durch diesen zusätzlichen Layer erkennbar war (außer vielleicht ein paar Xbox-Achievements).
Obwohl Microsoft dann einen Rückzieher gemacht hat, war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Zudem hat der GfWL-Layer bis zum Ende vielen Spielern technische Probleme bereitet.
Aber wie kommst du darauf, dass niemand den jetzigen Microsoft Store leiden kann? Er hatte zwar seine Startschwierigkeiten aufgrund des App-Fokus mit UWP-Zwang, aber mittlerweile ist auch der Store recht brauchbar. Und mit dem PC GamePass, bei dem man viele neue und beliebte Titel äußerst günstig spielen kann, gewinnt er stetig an Beliebtheit. "Play Anywhere" und der "GamePass Ultimate" sind eine feine Sache für Spieler, die sowohl Xbox als auch PC haben.
Wie du siehst, belebt auch hier die Konkurrenz das Geschäft.
Es gibt einen Changelog, informier dich bitte, bevor du hier polemisch wirst.
Ja, Epic ist lahm, aber da der Store insgesamt überaschaubar ist, fällt doch die fehlende Wunschliste noch nicht auf
so überschaubar finde ich ihn gar nicht mehr. alleine bei den ganzen gratisspielen, die es schon gab wird es unübersichtlich
es tut sich trotzdem sehr wenig bei epic, während valve eine eigene VR ausbringt, dieses neue COOP dings, bei dem nur einer das spiel braucht und natürlich für linux dinge wie proton, aco und fsync entwickelt und allen zu verfügung stellt
engine haben beide eine eigene, wobei VALVE stark auf die freie API VULKAN setzt, während das von epic eher schlecht unterstützt wird.
epic wirft mit geld um sich, valve mit technologie... muss jeder für sich selber entscheiden was für den spielemarkt besser ist
Und ich drei Accounts managen und für deren Sicherheit sorgen muss, da sie alle potentiell gehackt werden können. (Ist ja nicht so, dass das noch nie passiert wäre, siehe Kreditkarten-Leak beim Playstation Store/Network).
Sind drei Accounts da nicht besser als nur einer? Wenn dein Steam-Account gehackt wird oder die Steam-Server aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar sind, verlierst du temporär den Zugriff auf alle deine Spiele.
Wenn mein Steam-Account gehackt wird oder Steam aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar sind, habe ich reichlich Ausweichmöglichkeiten.
Kennst du die Sprichwörter "Setz nicht alles auf eine Karte" oder "Don't put all your eggs in one basket"?
Vielleicht eine subjektive Beobachtung aber zumindest lese ich wenig Positives darüber und kenne in meinem Zocker-Bekanntenkreis auch keinen einzigen, der dort seine Spiele kauft.
Zudem: Warum lese ich auf einschlägigen Seiten wie ComputerBase und GameStar nichts über Angebote im MS Store? Vor News zu Rabatten bei Steam und Epic kann man sich hingegen kaum retten.
Cohen schrieb:
Wie du siehst, belebt auch hier die Konkurrenz das Geschäft.
Wie schon gesagt, das ist eine gern zitierte Phrase, allerdings bedeutet Konkurrenz für mich, dass ich die Wahl habe, wo ich ein Produkt kaufe. Wenn Epic die gleichen Spiele anbieten würde wie Steam und über den Preis oder einen besseren Client überzeugen würde, dann würde das für mich das Geschäft beleben. Aber aktuell sehe ich nur, dass Epics Hauptstrategie daran liegt, Exklusivrechte an Spielen zu erwerben, was nichts anderes ist als das Monopol auf ein Produkt zu haben.
Denn schließlich entscheide ich mich erst für ein Spiel und dann schaue ich, wo ich es bekomme. Wenn ich es dann nur bei einem einzigen Anbieter bekomme und ich das Spiel aber unbedingt haben möchte - dann könnte dieser diese Situation prima ausnutzen und den Preis bis zur Schmerzgrenze nach oben schrauben. Wo ist da der Vorteil der Konkurrenz?
Ergänzung ()
Cohen schrieb:
Sind drei Accounts da nicht besser als nur einer? Wenn dein Steam-Account gehackt wird oder die Steam-Server aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar sind, verlierst du temporär den Zugriff auf alle deine Spiele.
Nö, ich kann alle meine Spiele auch im Offline-Modus spielen. Sofern sie heruntergeladen sind, klar.
Statt seine Spiele über möglichst viele Anbieter und Clients zu verstreuen, nur um dadurch mehr Ausfallsicherheit zu bekommen, kauft man seine Spiele dann aber doch besser DRM-frei bei GOG, kann sie komplett unabhängig, ohne jeglichen Kopierschutz herunterladen und immer offline ohne irgendeinen Account oder Client zocken. Wäre das nicht die vernünftigste Lösung? Aber Moment... ich krieg ja gar nicht alle Spiele auf GOG. Dumm gelaufen. Egal. Konkurrenz belebt das Geschäft!
Bisher gibt es lediglich 228 Spiele im Epicstore, da kann man schon recht flott nach interessant wirkenden Spielen durchscrollen:
Zudem kann man auch diverse Filter kombinieren.
Ich möchte ein rätsellastiges Abenteuer? Ein actionreiches Spiel mit Rollenspiel-Elementen? Einen Shooter mit Single-Player-Modus? Alles kein Problem:
P.S.: bei den rätsellastigen Abenteuern ist mir "Manifold Garden" ins Auge gefallen, das sieht äußerst interessant aus. Hat auch sehr gute Wertungen. Das gönne ich mir mal, dank Epic-Coupon für 5,99 € und der Entwickler wird trotzdem die volle Summe für das Spiel bekommen.
Ergänzung ()
RobinSword schrieb:
Nö, ich kann alle meine Spiele auch im Offline-Modus spielen. Sofern sie heruntergeladen sind, klar.
Sofern sie heruntergeladen sind. Und man den Offline-Modus spielen möchte. Und kein wichtiges Spiele-Update nachgeladen werden muss. Und der Steam-Client nicht doch ausgerechnet jetzt eine Verifizierung möchte, trotz Offline-Modus...
RobinSword schrieb:
Statt seine Spiele über möglichst viele Anbieter und Clients zu verstreuen, nur um dadurch mehr Ausfallsicherheit zu bekommen, kauft man seine Spiele dann aber doch besser DRM-frei bei GOG, kann sie komplett unabhängig, ohne jeglichen Kopierschutz herunterladen und immer offline ohne irgendeinen Account oder Client zocken. Wäre das nicht die vernünftigste Lösung? Aber Moment... ich krieg ja gar nicht alle Spiele auf GOG. Dumm gelaufen. Egal. Konkurrenz belebt das Geschäft!
Ja, GOG ist auch eine tolle Ergänzung, selbst wenn es dort nicht alle Spiele gibt. Das hast du gut erkannt, dass es neben Steam auch weitere Anbieter gibt, z.B. GOG.com.
Aber auch für den Kauf bei GOG brauchst du einen weiteren Account, der zu verwalten und vor den bösen Hackern zu schützen ist, oder? DRM-Freiheit bedeutet ja nicht, dass man die GOG-Spiele ohne Account herunterladen kann.
das ist halt trotzdem nicht dasselbe wie ein wunschliste, die dich auch noch erinnern, wenn spiele abverkauft werden
wenn 228 spiele stimmt, dann gabs doch schon geschätzt 1/4 davon gratis....
was ist eigentlich so ein accout wert von jemanden, der sich alle gratisspiele geholt hat und wie lange kann epic das durchziehen
Was will man mit einer separaten Wunschliste für alle Stores?
Will man jedes mal alle Listen durchschauen?
Oder soll man alle gleichzeitig aktuell halten?
?
Sehe keinen Sinn darin sowas bei jedem Store zu haben...
Für sowas gibts Excel, Bookmarks, o.ä. ...
gg.deals ist eine weitere Seite nach gleichem Prinzip, welche etwas hübscher ist, dafür allerdings zu shady Keyshops verlinkt (in separatem Reiter wohlgemerk, nicht vermischt mit den 'guten' Shops). Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich daher eigentlich immer nur isthereanydeal.
EDIT: gerade gesehen, dass man bei den Einstellungen zum Preis oben rechts auf 'only official stores' schalten kann. Finde ich eine gute Sache.
gg.deals ist eine weitere Seite nach gleichem Prinzip, welche etwas hübscher ist, dafür allerdings zu shady Keyshops verlinkt (in separatem Reiter wohlgemerk, nicht vermischt mit den 'guten' Shops). Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich daher eigentlich immer nur isthereanydeal.
EDIT: gerade gesehen, dass man bei den Einstellungen zum Preis oben rechts auf 'only official stores' schalten kann. Finde ich eine gute Sache.
Für kleine Publisher kann eine Plattform wie Epic allerdings auch Vorteile bieten. Bsp. MWO und MW5. Piranha Games beschreibt selbst wie schwierig es ist auf Steam präsent zu bleiben. Nach einer kurzen Zeit auf der Startseite des Launchers ging MWO unter der Vielzahl an Spielen unter, weshalb man sich bei MW5 für den Epicstore entschieden hat. Beim Epicstore bekommen sie nach eigener Aussage, als kleine Publisher, einfach mehr Aufmerksamkeit. Ich kann die Argumentation zumindest nachvollziehen.