Phneom schrieb:
Vorbei ist da noch lange nichts. Aber ehrlich gesagt ist die Industrie auch selber schuld.
Ich weiß nicht, warum du mich hier zitierst
Ich sehe das sehr ähnlich. Und das seit ich Filehoster nutze. Früher weil kein Geld da war, später weil kein sinnvolles Angebot da war. Und naja heute? Bin ich zu faul, zu wenig Zeit und begnüge mich mit netflix
Physische Datenträger sind abseits von Musik nichts für mich. Brauchen Platz, stauben ein. Für digitale Medien bin ich aber (verwöhnt durch physische Medien) nicht gewillt soviel zu bezahlen. Ich zumindest geb keine 20-30€ mehr aus für ne DVD-Staffel. Dafür kann ich auch nen taglang in den Zoo fahren und mich mit den (armen) Tieren da unterhalten
Ich persönlich finde es auch gut, wenn Leute für ihre Arbeit bezahlt werden. Aber die Arbeiten da werden da jenseits von gut und böse bezahlt. Das finanziere ich nicht so einfach mit. Nicht für einen Film oder eine Serie. Die Leute im Film verdienen genug, auch wenn ein pöser Raubmordkopiererattentäter sich das höchst kriminell runterlädt mit der Gewalt einer Internetleitung.
Bei Musik sehe ich das ganz anders. Die hat für mich aber auch einen deutlich höheren Stellenwert im Leben. Hier gebe ich gerne Geld an Künstler ab, egal ob Neben- oder Hauptberuflich. Einen Film schau ich idR ein Mal oder wenn er sehr sehr gut ist auch mehrmals. Das ist bisher aber keine 10mal vorgekommen (grob geschätzt).
Ein Musikalbum läuft bei mir hoch und runter. Da ich von diesen Snippes oder wie sie heißen nichts halte, lad ich mir Alben bei neuen Bands vorher runter. Wenn es mir gefällt, ist ein Kauf (bei Möglichkeit direkt über deren eigene Shop) quasi garantiert. Da muss ich Amazon oder EMP auch nix in den Rachen werfen und geb lieber 2€ mehr aus auf der Homepage, wo dann 50% mehr bei den Leuten ankommt