News Mehr Breitband für mich: Glasfaser der Telekom auf eigene Kosten verlegen lassen

luda schrieb:
Der mir mittlerweile sogar 400 MBit anbietet. :lol:

Du meinst Unitymedia? Die können hier (Merheim) angeblich nichts anbieten obwohl ich TV über Kabel schaue und dafür auch die Kabelgebühren über die Mietnebenkosten bezahle.
Ich bin bei Netcologne, wir haben FTTB. Leider bisher nur 100mbit maximal.

updater14 schrieb:
Na so einfach ist das nicht.
Da müsste man mal die Verträge beleuchten.
Wir haben vor einiger Zeit mal von der Vodafone ein Angebot machen lassen, dabei kam dann raus,
dass die das nicht ohne die Telekom können und die haben dann analysiert und nen Angebot von 300.000 EUR allein für Verlegearbeiten erstellt, wohlgemerkt 1km :lol:

Damit wäre dann zwar potenziell das gesamte Industriegebiet gewesen, aber im Endeffekt war eine halbe Mio dann doch bissel zu heftig für ein wenig mehr Internet. :lol:
Zudem sind sich die Firmenchefs auch nicht einig geworden wer welchen Teil übernimmt.

Dann gehörte die Leitung bei den Verträgen der Firma XX weil die das bei der Telekom in Auftrag geben müsste
und die Firmen XY müssten dann einen Vertrag mit XX machen um die Leitung nutzen zu dürfen.

Alles nur weil die Stadt das Industriegebiet einfach mal ausgelassen hat und hier max. 6000er aDSL ankommen :lol:
Ach ja und bei der letzten Straßensanierung hat man auch keine Leerrohre gelegt oder neue Kabel durchgeschossen, wäre ja nur logisch gewesen.

Die aktuelle Versorgung läuft dann auch über einen kleinen Nebenort der mittlerweile mit max. 25Mbit angeschlossen ist, der größere Ort in die andere Richtung hat die 50 Mbit/s, ist genausoweit weg aber von da gibt es keine Leitungen,
auch hier wäre es ja nur logisch die Rad- und Wanderwege einfach mit Kabel zu versehen (sind im letzten Jahr erneuert worden) aber neee logisches Denken liegt den Planern fern. :freak:

Das ist schon arm an Planung.
Bei uns wird bei jeder Straßensanierung und bei größeren Tiefbauarbeiten gleich ein Leerrohr in die Straße gezogen - und das seit Jahren.
In unseren Neubaugebieten ist ein Glasfaserkabel auch gleich im Bebauungsplan festgesetzt.
Wir haben auch Bereiche, die für die Anbieter wirtschaftlich nicht interessant sind. Die Differenz zwischen dem, was wirtschaftlich wäre und dem, was es tatsächlich kostet, nennt man Wirtschaftlichkeitslücke. Diese decken wir mit der Kommune. Dabei zahlt die Kommune gerade mal einen Eigenanteil von 30 % dieser Wirtschaftlichkeitslücke, denn der Rest wird wiederum staatlich gefördert.

Supi, noch vor ca. 4 Monaten sind wir (unsere Wohnstraße) bei der Telekom abgeschmettert was den Ausbau unserer Straße angeht. Dann probiere ich es eben erneut ;)

kokiman schrieb:
Frag mal die anderen Anbieter was die so machen

bei uns im Landkreis hat sich die Telekom gar nicht für die Ausschreibung interessiert, wurde dann von EWE übernommen...und jetzt heult die T-Kom rum weil ja doch so viele leute VDSL geholt haben und es sich ja doch gelohnt hätte...:rolleyes:

MrMorgan schrieb:
Deshalb müsste der DSL-Breitbandausbau gesetzliche Pflicht sein.

Und wer soll die Kosten tragen? Die Allgemeinheit? Nein, danke..wer zu geizig ist ist für ein eigenes Angebot soll sich mit dem begnügen was es gibt.

TenDance schrieb:
Darf ich von der Telekom dann miete verlangen wenn die meine Glasfaser nutzen?

Wenn du dich dann auch selbstständig, um Wartung und co kümmerst wird dir die Miete sicherlich gegengerechnet zum monatlichen Tarif.

Candy_Cloud schrieb:
Dieses Vorgehen passt zu der Strategie die bei uns hier gefahren wird.

Liebe Ortschaft XY, zahlt uns 500.000€ dann sorgen wir für schnelleres Internet.

Es gibt Ortschaften die lassen sich auf diese Weise erpressen da sie um Einwohner fürchten wenn ihr Internet so langsam bleibt.

Was soll das für eine Erpressung sein? Das ist ein Angebot, wer das nicht möchte, beauftragt eine anderes Unternehmen. Kabel und Tiefbau gibt es nicht nur von der Telekom..

Candy_Cloud schrieb:
Ich finde es daher zwar OK dieses Produkt anzubieten, sehe es jedoch auch als Flucht aus der Verantwortung ein Glasfasernetz zu bilden.

Was sollte das für eine Verantwortung sein? Ich sehe kein Gesetz das einen ISP zwingt sein Netz auszubauen. Immer wieder lächerliche Parolen vom Stammtisch..

Zuletzt bearbeitet:
Als wir vor 20 Jahren das Grundstück gekauft haben, haben wir vorsorglich Leerrohre verlegt, als die Gasleitung eh gemacht werden musste. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies klappen wird in gut bürgerlichen Straßen.:)

Hardkoma schrieb:
Das ist eine Frechheit.
Die Telekom wird da noch in Generationen von profitieren, dass man selbst ein Kabel legen lassen hat.
UnityMedia hat mir den Anschluss in unser Mehrfam. Haus gelegt (bin der einzige Mieter mit UM) und mir vom Keller an der Außenwand hoch bis in den 3ten Stock das Kabel angebracht.
Einzige bedingung, mindestens den Mittleren 2 Play Vertrag.
Dazu habe ich 1 Jahr nicht mal dafür bezahlt, da ich noch Kunde bei Vodafone war.

SO muss das Laufen!

Die Telekom ist ein Unternehmen was damals durch illegale aktivität entstanden ist und wegen seiner Lobby sich heute Unternehmen schimpfen darf, dazu haben sie die teuersten Preise neben einer der schlechtesten Supportleistungen in ganz Deutschland.
Die Telekom wehrt sich seit Jahren gegen den Glasfaser ausbau und steckt seine Bemühungen lieber darein 20 Jahre alte Kupferkabel besser nutzen zu können.
Und warum? Weil sie außerhalb des Kupfernetzes nichts mehr zu melden haben.

Ich sage boykottiert diesen Laden und lasst ihn zu Grunde gehen!

Bei mir war es auch so. Wir sind umgezogen und die neue Wohnung verfügt nur über SAT. Also Unitymedia angerufen und die haben festgestellt, das eine Partei in der Straße bereits bei denen ist. Also kam ein Techniker, plante alles und machte mit mir einen neuen Termin aus. An dem Tag war er locker 10h beschäftigt, nur um einen Verteiler im Nachbarblock anzubringen und das Kabel durch den Keller zu legen. Bei uns auf dem Dachboden kam dann ein weiterer Verteiler und das Kabel lief durch den Kamin in unsere Wohnung. Das geile er hat auf die Dose auch noch das SAT Signal angeklemmt, obwohl es nicht seine Aufgabe ist. Das beste ist aber wir haben keinen Cent für diese Arbeiten bezahlt. Das ist Service. Haben hier nun eine 120k Leitung die Stabil läuft. Telekom bietet max. 16k und hätte sicher nichts investiert.

Corros1on schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ich zahl für die Verlegung und später auch für die Nutzung!
Bekommt man da Gewinnbeteiligung, wenn die Telekom entschließt meinen Anschluss für andere Kunden zu nutzen die nicht dafür bezahlt haben für die Verlegung?

Das war nämlich auch mein erster Gedanke.. Vermutlich bekommt man dann "exklusiv" einen 50€/Monat-Tarif (ohne Telefon) und kann die Gesamtbandbreite dann 12-24 Monate später mit dem Rest der Straße treilen :D

strex schrieb:
Und wer soll die Kosten tragen? Die Allgemeinheit? Nein, danke..wer zu geizig ist ist für ein eigenes Angebot soll sich mit dem begnügen was es gibt.
Top-Argument - und so vielseitig!

Kann man auf fast alles anwenden: Arztrechnungen, Ausbau von Schulen, Sozialleistungen.. Zahlt doch alles selbst! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:

Hm...dann will ich aber auch kein Soli mehr zahlen. Und Autobahnausbau im Osten interessiert mich auch wenig. genauso wie irgendwelche Prestigebauten in Städten in denen ich noch nie war ;)

Ap2000 schrieb:
Bei uns (Österreich) wurde vor ca. 15 Jahren die Straße vor uns aufgerissen .....
und deshalb dümpel ich jetzt mit 1MB/s rum.

dafür hat man im LTE-Netz saubere Raten ( Transfer + geldbeutelmässig ) Zahlreiche melden ihre Festnetzanschlüsse ab...
und nehmen einen Funk-Vertrag, welches auch mit prepaid-Karten locker 50 Mbit/s bringen...= löblich.

Hier erhält man nicht mal LTE via vodafone in der nächsten Kreisstadt ( m. 3 x Handtelefonen getestet ) Schmuh, hoch 3.
Löblich sind Kabel-Internetzanschluesse. Funktionieren sauber, aber als Unternehmen, wenn Strom mal weg, eher mäh
als muh; kurz: nicht empfehlenswert.
Und: welches Klein/Mittelunternehmen benötigt tatsächlich eine Glasfaser-Standleitung? lol

errinnert mich daran, das in manchen Städten die Bürger Schlaglöcher in der Strasse selbst reparieren können.
Geld ist ja da, nur die Unternehmen geben das halt woanders aus, z.B. in teure Werbung.

Also ich zahle 100€ Bearbeitungsgebühr, um an Ende dann ein völlig überzogenes Angebot zu bekommen und festzustellen, dass ich das nicht bereit bin zu zahlen. Ich würde sagen, die haben dort eine neue Marktlücke entdeckt.

Zudem wenn ein Straßenzug das bezahlt, wer ist dann bitte Eigentümer der Anlage bis dorthin. Wer zahlt bei Wartung und Reparaturen? Die Telekom wird da sicherlich dann die Hände heben und sagen, dass das ein Problem des Eigentümers sei ... Wie wirkt sich das auf den Preis der Telekom aus? Zahle ich trotz meiner bis zum Verteiler ggf. eigenen Infrastruktur den vollen Preis? Bekomme ich dann z.B. von Anwohner die das nicht mitgezahlt haben, dann Nutzungsentgelte wenn die Telekom die dann einfach auf das Kabel draufklemmt? Oder hat die Telekom dann zum Glasfasterkabel noch ihren eigenen Draht in der Erde liegen?

Zudem wer sich mal mit Kreuzungsvereinbarungen auseinander gesetzt hat, weiß wie komplex ein solches Vorhaben in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Straßenbaulastträgern, Wasserwerke sowie Stromversorger ist! Eine Privatperson oder Gruppe von Privatpersonen, wird das niemals umgesetzt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche können den Hals echt nicht voll bekommen. Voraussetzung wäre bereits VDSL50. Und wer bereits VDSL50 hat, sollte doch mal einfach den Mund halten oder eben selber blechen. Es gibt genug Gebiete wo der Ausbau deutlich wichtiger wäre, als in Gebieten mit VDSL50. Von daher ist es genau richtig, solche Leute dann selber Bluten zu lassen.
First World Problems sag ich da nur.

Und über die ganzen Kabel-Schreier kann ich mit VDSL100 nur müde lächeln. Spätestens dann wenn Primetime auf den Kabelnetzen ist und nicht mal mehr 100MBit ankommen. Vom Upload wollen wir gleich gar nicht mal reden liebe Kabelfreunde.

Finde ich ziemlich geil, das dieses nun möglich ist :)

Für die Leute, die es sich leisten können eine starke Alternative...quasi der vergoldete Anschluss :)

Es wäre klasse, wenn die ersten, die sich ein Angebot einholen, hier im Thread posten könnten. Zusammen mit den ungefähren örtlichen Gegebenheiten könnten sich die anderen User dann ein Bild machen, wieviel die Telekom von Privatkunden verlangt.

Klikidiklik schrieb:
Und über die ganzen Kabel-Schreier kann ich mit VDSL100 nur müde lächeln. Spätestens dann wenn Primetime auf den Kabelnetzen ist und nicht mal mehr 100MBit ankommen. Vom Upload wollen wir gleich gar nicht mal reden liebe Kabelfreunde.

Hehe, "nichtmal 100"? :D

Am verregneten Osterwochenende waren es bei meinem Vater (Mitten im Ruhrgebiet!) noch knappe 2MBit/s. Vertrag ist unitymedia 40Mbit/s.

Ich selber sehe Internet per LTE oder Kabel auch nur als Lösungen, die entweder für etwas ganz anderes gedacht (LTE) oder aus der Not heraus geboren wurden (Kabel), weil's mit den Leitungen nicht voran geht.

Klikidiklik schrieb:
Manche können den Hals echt nicht voll bekommen. Voraussetzung wäre bereits VDSL50. Und wer bereits VDSL50 hat, sollte doch mal einfach den Mund halten oder eben selber blechen. Es gibt genug Gebiete wo der Ausbau deutlich wichtiger wäre, als in Gebieten mit VDSL50. Von daher ist es genau richtig, solche Leute dann selber Bluten zu lassen.
First World Problems sag ich da nur.

Ich interpretiere die Aussage anders. Voraussetzung ist, dass es in der Nähe ein einen VDSL 50 Verteiler gibt an den die ran können, oder irre ich mich da?

Bei uns ist es z.b. auch so das Industriegebiet steht neben dem Ort, ich wohne leider im Industriegebiet. Der Ort hat 50mbit VDSL unser Industriegebiet 6000-10000 die realistisch ankommen.

LTE ist doch auch keine Lösung, oder gibt's da mittlerweile vernünftige Verträge mit Datenvolumen >10GB? :D

Hab schon lange nicht mehr verglichen

Edith:

WOHOOO... Call&Surf Funk L inkl 30GB Volumen für nur 50€ :D

Hoffentlich will ich mir da im Monat nicht mehr als 1 Steam-Spiel kaufen... ;)

Lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben