Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS
Wenn ich das in den Tests jetzt richtig gesehen habe, dann sind es mit HighEnd Karten 50 FPS in UHD und dafür hast Du schon immer HighEnd Karten gebraucht.
Mehr als 60 FPS braucht man in Bethesda Spielen eh nicht, weil die alte Engine da an den FPS hängt.
Bei CP2077 hatte AMD zu Release die Technik überhaupt nicht im Angebot, wenn ich micht recht entsinne. Das wurde dann recht fix nachgereicht. Von daher ist der Vergleich nicht ganz passend.
Während man kein Problem damit hat sein kleines Geld in den Rachen von MS für den GamePass zu werfen, hat man plötzlich Unverständnis darüber, dass ein Modder auch einen Stück von kapitalistischen Kuchen haben möchte.
Und auch hier dasselbe, wenn ich das Bild vergleiche. Die Strukturen der Wellen der Fenster im Hintergrund sind mit DLSS verwaschen, die Türen oben haben Bildfehler wenn auf den Strich in der Mitte geschaut wird.
Fun fact: Die mod(s) werden stetig weiterentwickelt und immer besser.
Ist auch nettes cherry picking sich über die 10% der Stellen aufzuregen wo es noch Probleme gibt, aber die 90% wo es dadurch gleich/besser aussieht, und vor allem in 100% viel besser läuft, zu ignorieren.
Vermutlich steckt so eine Grafikkarte bereits in einem PC, es sei denn, die ist älter als 7 Jahre.
Denn FSR 2 geht aber einer Radeon RX 4xx bzw. Geforce GTX 10xx - beide kamen 2016 raus. Selbst für FSR 3 reicht eine Karte von 2016 (GTX 10xx) bzw. 2018 (RX 590).
Frame Generation gibt's dann ab einer RX 5700 bzw. RTX 20xx. Für DLSS FG braucht funktioniert dagegen ausschließlich mit einer aktuellen RTX 40xx.
Ich bezweifele mal stark, das in vielen Gaming-PC noch eine Karte steckt, die älter als die genannten ist und entsprechend kein FSR nutzbar ist.
Und um auf die Frage zu kommen, eine so alte Karte wird man gebraucht mittlerweile wirklich geschenkt bekommen.
FSR ist zwar eine "Technik" von AMD, die ist aber nicht exklusiv. Nvidia und Intel Karten können das auch nutzen, DLSS wiederum können weder Intel noch AMD nutzen. Den Zug hat Nvidia auch schon mit G-Sync und Physikx gefahren. Daher kann man in Starfield auch nicht wirklich von exklusivität sprechen.
Also ich werde mir defivinitiv keine Mods installieren die das Bild objektiv verschlimbessern.
Das hat nix mit Geschmack zu tun, wenn z.b. der Türspalt nicht stimmt und die Wellen im Hintergrund völlig verwaschen sind und der Schatten der Ränder des Protagonist verpixelt ist. Was macht dann der Mod mit dem Rest der Welt?
Ebenso auf einem Planeten mit difusem Licht- oder muss alles aussehen wie auf der Erde überbelichtet.
Der Vergleich ist aber auch locker aufs doppelte reingezoomed, da ist normal das das nicht mehr so toll aussieht wie bei 100% Bildauflösung.
Der Fokus beim Vergleichsbild liegt ja klar auf dem Rivatuner Hardware Monitor und nicht der Qualität des Bildes.
Dennoch sind beide Bilder gleich herangezoomt und das rechte Bild ist deutlich schlechter egal wie ich es mir schönreden möchte. Und wenn das, dass besagte Beispiel sein soll sehe ich Null Vorteile bis auf die FPS auf Kosten der Qualität. Dafür könnten die Nvidianutzer doch auch einfach den Qualitätsregler nach links schieben ohne Mod für besseres Ergebnis. Als 4090er Nutzer bestimmt eine bittere Erkenntnis bei einer 2000€ Karte.
Wie gesagt die selben Debatten gab es schon bei BG3 wo die besagten High End 4090 regelmäßig in den PC Shutdown gingen und die Radeon Karten fröhlich weiter liefen.
Die Ursachen wurden naturlich nur beim Publisher gesucht als an der bis heute schlechten Treiberiplementierung von Nvidia.
Frame Generation ist Bestandteil von DLSS 3 wie auch Reflex.
FMF wird Bestandteil von FSR 3, eigentlich müssen diese ganzen Sachen anders benannt werden bzw. nicht unter DLSS und FSR zusammen gepackt werden.
DLSS und FSR sind ja nur die Upscaler.
Ja das ist der Fall, aber auch die war nicht kostenlos, sondern hat Geld gekostet.
So oder so muss ich mir für diese Features eine Grafikkarte kaufen. FSR unterstützt einfach nur mehr Karten.
Kostenlos sind aber beide Technologien. Mir ist das schon alles klar, aber seine Aussage war halt mumpitz.
Beide Bilder sind scheiße, beim rechten ist aber anscheinend zusätzlich zur Frame Generation noch ein Sharpener angeworfen.
Solche Bildvergleiche sind nutzlos weil es nicht darum geht die Bildqualität zu vergleichen sondern nur darum zu zeigen wie stark sich die FPS verändern. Der Author des Mods will lediglich zeigen das seine Mod funktioniert und anscheinend hat er keine Ahnung wie man richtige Vergleichsbilder macht die dann nicht unvorteilhaft sind
da stimme ich dir zu.
Ich werde das am 6. selbst testen da ich sowohl einen Nvidia als auch einen Radeon PC zur Verfügung habe, dank besserer Häfte. Da heißt es dann 4090 vs. 7900xtx. bei BG3 musste ich leider schon zugunsten Radeon entscheiden.