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News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

cypeak schrieb:
wie eine 3080, 4080 und ähnliches hat und dann gerademal 50 bzw 70fps in wqhd erreicht, so ist das einfach nur traurig

Wenn ich das in den Tests jetzt richtig gesehen habe, dann sind es mit HighEnd Karten 50 FPS in UHD und dafür hast Du schon immer HighEnd Karten gebraucht.
Mehr als 60 FPS braucht man in Bethesda Spielen eh nicht, weil die alte Engine da an den FPS hängt.
 
RushSyks schrieb:
Bei CP2077 hatte AMD zu Release die Technik überhaupt nicht im Angebot, wenn ich micht recht entsinne. Das wurde dann recht fix nachgereicht. Von daher ist der Vergleich nicht ganz passend.
Huh?
Es gab extra Mods dafür.
Vom problem mit multicore bei AMD CPUs red ich garnicht erst.
 
DennisK. schrieb:
Der DRM und die einmalige Gebühr von 5 Euro zuzüglich Umsatzsteuer bei der ursprünglichen Mod von PureDark, stoß auf großes Unverständnis
Während man kein Problem damit hat sein kleines Geld in den Rachen von MS für den GamePass zu werfen, hat man plötzlich Unverständnis darüber, dass ein Modder auch einen Stück von kapitalistischen Kuchen haben möchte.
 
Kano schrieb:
Wer sagt, dass das OK war? Nvidia hat ~80% Marktanteil und ein großer Teil davon besitzt eine DLSS fähige Karte.
Na es wird hier so getan als ob AMD hier ein gesetz gebrochen hätte.
 
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Twisterstift schrieb:
Und auch hier dasselbe, wenn ich das Bild vergleiche. Die Strukturen der Wellen der Fenster im Hintergrund sind mit DLSS verwaschen, die Türen oben haben Bildfehler wenn auf den Strich in der Mitte geschaut wird.

Kein Wunder wenn die Ausgangsauflösung derart gering ist.
Das sieht @UHD/4k schon ganz anders aus.

Und bestimmte Elemente wie etwa Gitter z. B. sehen schon seit der ersten Ausgabe von DLSS damals besser als ohne, vor allem in Bewegung.

Twisterstift schrieb:
Die nicht native Unterstützung mittels Mod scheint ganz schön Murks zu sein

Fun fact: Die mod(s) werden stetig weiterentwickelt und immer besser. ;)

Ist auch nettes cherry picking sich über die 10% der Stellen aufzuregen wo es noch Probleme gibt, aber die 90% wo es dadurch gleich/besser aussieht, und vor allem in 100% viel besser läuft, zu ignorieren.
 
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Tulol schrieb:
Huh?
Es gab extra Mods dafür.
Es gab zu 100% keine Mods dafür.
FSR war nicht veröffentlicht als Cyberpunk Ende 2020 rauskam.
 
MrHeisenberg schrieb:
Die FSR fähige Grafikkarte bekomme ich wo geschenkt? Jetzt wirds interessant.
Vermutlich steckt so eine Grafikkarte bereits in einem PC, es sei denn, die ist älter als 7 Jahre.
Denn FSR 2 geht aber einer Radeon RX 4xx bzw. Geforce GTX 10xx - beide kamen 2016 raus. Selbst für FSR 3 reicht eine Karte von 2016 (GTX 10xx) bzw. 2018 (RX 590).
Frame Generation gibt's dann ab einer RX 5700 bzw. RTX 20xx. Für DLSS FG braucht funktioniert dagegen ausschließlich mit einer aktuellen RTX 40xx.

Ich bezweifele mal stark, das in vielen Gaming-PC noch eine Karte steckt, die älter als die genannten ist und entsprechend kein FSR nutzbar ist.

Und um auf die Frage zu kommen, eine so alte Karte wird man gebraucht mittlerweile wirklich geschenkt bekommen.
 
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Slayn schrieb:
FSR ist zwar eine "Technik" von AMD, die ist aber nicht exklusiv. Nvidia und Intel Karten können das auch nutzen, DLSS wiederum können weder Intel noch AMD nutzen. Den Zug hat Nvidia auch schon mit G-Sync und Physikx gefahren. Daher kann man in Starfield auch nicht wirklich von exklusivität sprechen.
Das war mir tatsächlich nicht bewusst
 
Also ich werde mir defivinitiv keine Mods installieren die das Bild objektiv verschlimbessern.
Das hat nix mit Geschmack zu tun, wenn z.b. der Türspalt nicht stimmt und die Wellen im Hintergrund völlig verwaschen sind und der Schatten der Ränder des Protagonist verpixelt ist. Was macht dann der Mod mit dem Rest der Welt?
Ebenso auf einem Planeten mit difusem Licht- oder muss alles aussehen wie auf der Erde überbelichtet.
 
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Twisterstift schrieb:
@alne24

auch hier wieder, der Vergleich des Bildes zeigt eindeutig Bildfehler und überbelichtet mit dem MOD DLSS on. Wo ist das denn bitte schöner?
Der Vergleich ist aber auch locker aufs doppelte reingezoomed, da ist normal das das nicht mehr so toll aussieht wie bei 100% Bildauflösung.
Der Fokus beim Vergleichsbild liegt ja klar auf dem Rivatuner Hardware Monitor und nicht der Qualität des Bildes.
 
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Framegeneration (egal ob AMD o. Nvidia) ist doch reinste Schummelei und ein Zugeständnis für schlechte Programmierung und zu langsame GPUs
 
Dennoch sind beide Bilder gleich herangezoomt und das rechte Bild ist deutlich schlechter egal wie ich es mir schönreden möchte. Und wenn das, dass besagte Beispiel sein soll sehe ich Null Vorteile bis auf die FPS auf Kosten der Qualität. Dafür könnten die Nvidianutzer doch auch einfach den Qualitätsregler nach links schieben ohne Mod für besseres Ergebnis. Als 4090er Nutzer bestimmt eine bittere Erkenntnis bei einer 2000€ Karte.

Wie gesagt die selben Debatten gab es schon bei BG3 wo die besagten High End 4090 regelmäßig in den PC Shutdown gingen und die Radeon Karten fröhlich weiter liefen.
Die Ursachen wurden naturlich nur beim Publisher gesucht als an der bis heute schlechten Treiberiplementierung von Nvidia.
 
NOTaNerd schrieb:
Ist Frame Generation nicht das Konkurrenzfearure zu Fluid Motion Frames?
FSR3 ist doch wie DLSS3/3.5 für sich genommen, nur ein verbesserter Upscaler?
Frame Generation ist Bestandteil von DLSS 3 wie auch Reflex.
FMF wird Bestandteil von FSR 3, eigentlich müssen diese ganzen Sachen anders benannt werden bzw. nicht unter DLSS und FSR zusammen gepackt werden.
DLSS und FSR sind ja nur die Upscaler.

Bei DLSS 3.5 funktionieren manche Sachen ab RTX 2XXX, andere wieder nur auf RTX 4XXX.
https://www.heise.de/news/Nvidia-DLSS-3-5-KI-Denoiser-fuer-alle-RTX-Grafikkarten-9280088.html

Ich bin gespannt, ob bei FSR 3 auch bestimmte Optimierungen nur für RDNA 3 angeboten werden.
 
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mibbio schrieb:
Vermutlich steckt so eine Grafikkarte bereits in einem PC, es sei denn, die ist älter als 7 Jahre.
Ja das ist der Fall, aber auch die war nicht kostenlos, sondern hat Geld gekostet.
So oder so muss ich mir für diese Features eine Grafikkarte kaufen. FSR unterstützt einfach nur mehr Karten.
Kostenlos sind aber beide Technologien. Mir ist das schon alles klar, aber seine Aussage war halt mumpitz.
 
Twisterstift schrieb:
Dennoch sind beide Bilder gleich herangezoomt und das rechte Bild ist deutlich schlechter egal wie ich es mir schönreden möchte.
Beide Bilder sind scheiße, beim rechten ist aber anscheinend zusätzlich zur Frame Generation noch ein Sharpener angeworfen.
Solche Bildvergleiche sind nutzlos weil es nicht darum geht die Bildqualität zu vergleichen sondern nur darum zu zeigen wie stark sich die FPS verändern. Der Author des Mods will lediglich zeigen das seine Mod funktioniert und anscheinend hat er keine Ahnung wie man richtige Vergleichsbilder macht die dann nicht unvorteilhaft sind :D
 
Twisterstift schrieb:
@alne24
Wo ist das denn bitte schöner?

In UHD geht es bei Vielen dann eher darum, ob man spielbare FPS erreicht.
Da ist Schönheit dann eher etwas zweitrangig.
 

@Atnam

da stimme ich dir zu.
Ich werde das am 6. selbst testen da ich sowohl einen Nvidia als auch einen Radeon PC zur Verfügung habe, dank besserer Häfte. Da heißt es dann 4090 vs. 7900xtx. bei BG3 musste ich leider schon zugunsten Radeon entscheiden.
 
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