• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

catch 22 schrieb:

Genau das habe ich doch geschrieben. Es ging nicht um Starfield, weil er nicht mit Starfield Entwicklern gesprochen hat, sondern mit anderen Entwicklern.

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? :freaky:
Ich hab literally exakt das erklärt, was du mir vorwerfen willst.

Manchmal glaube ich dass Computerbase meine Texte auf chinesisch konvertiert, ohne dass ich es mitbekomme. Anders kann ich mir das nicht erklären. Verrückt!

Apocalypse schrieb:
Die Annahme das das Game auf FP16 Shader setzt und deswegen AMD Hardware so gut dasteht, ist ja eigentlich gar nicht so schlecht gewesen und erst vor kurzem hier auf CB aufgetaucht. Also mal nicht so negativ sehen. ;-)

Das erklärt aber nicht, warum Nvidia Hardware kaum ausgelastet wird bzw. bei 100% GPU last nur sehr wenig Strom verbraucht.

Man kann hier eindeutig ein Problem auf Nvidia Seite sehen. Daher würde ich hier nicht von guter AMD Optimierung sprechen. Die Nvidia Werte sind negativ auffällig, nicht die AMD Werte positiv.

Da das Spiel allgemein extrem unterirdisch performt, sowohl GPU als auch CPU Seitig, sowohl auf Intel, AMD und Nvidia, wäre ich allgemein vorsichtig von Optimierung zu sprechen. Wäre Bethesda zur Optimierung in irgend einer relevanten Form fähig, wäre das Spiel nicht so lächerlich ressourcenfressend.
Aktuell sind die Anforderungen höher, als Cyberpunk mit Raytracing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, .fF und alne24
Apocalypse schrieb:
Die Annahme das das Game auf FP16 Shader setzt und deswegen AMD Hardware so gut dasteht, ist ja eigentlich gar nicht so schlecht gewesen und erst vor kurzem hier auf CB aufgetaucht. Also mal nicht so negativ sehen. ;-)
Müsste davon nicht auch Intel profitieren? 2xFP16.

MaLow17 schrieb:
FSR 3 wurde doch erst vorletzte Woche vorgestellt. Wie soll denn diese neue Technk schon im Spiel verfügbar sein?
FSR 3 wird sein Debüt noch in diesem Monat in Forspoken und Immortals of Aveum feiern.
MaLow17 schrieb:
Ich denke, dass es gute Chancen gibt, dass FSR 3 mit einem späteren Patch auch nativ in Starfield implementiert wird.
Merkwürdigerweise war Starfield nicht bei den zehn zusätzlichen Spielen dabei, die zeitnah FSR 3 unterstützen sollen.
MaLow17 schrieb:
Auch interessant:
https://www.pcgameshardware.de/Fide...-Frames-Native-Mode-Anti-Lag-HYPR-RX-1427614/
Wusste gar nicht, dass @SVΞN u. a. auch für PCGH Artikel verfasst. Nice. Kannte bisher nur Artikel von PC-WELT von dir.
Waren dieses Jahr auch erst 550 Meldungen. :D

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd, Averomoe, SweetOhm und 2 andere
Erst mal abwarten und Tee trinken, wenns dann nächsten Herbt im Blackfriday ist, kann man es sich das erste mal überlegen ob es sich lohnt. DLSS möchte ich jdeoch schon integriert haben. Zuerst ist dann das DLC von CP2077 an der Reihe.;)

SKu schrieb:
s ist schon etwas skurril, dass Spieler noch zusätzlich Geld für eine Patreon Mitgliedschaft ausgeben

Hm auch wenn ich sicher der arsch bin hoffe irgendwer hat das gekauft und verbreitet es weiter, hätte ja nichts dagegen wenn wenn der entsprechende Modder das so bereitstellt und die Leute freiwillig spenden, die Erstellung der mod und das nutzen von nvida Dateien ist sicher nicht illligal aber das geld verdienen könnte ihn schon eine Unterlassung einbringen

scryed schrieb:
Hm auch wenn ich sicher der arsch bin hoffe irgendwer hat das gekauft und verbreitet es weiter

Ist schon passiert bzw längst im Umlauf, kann man auf entsprechenden Newsseiten nachlesen.

Bethesda spiele sind immer wie ein guter Wein. Je älter desto besser werden sie durch die Community. Da das Game noch nicht richtig läuft werde ich damit wohl noch ein halbes Jahr warten. Dann gibt es sicher schon tolle Mods und volle DLSS 3.5 Unterstützung und kann es dann in aller Ruhe genießen !

Mein Gott AMD, könnt ihr bitte einfach sagen, das ihr als AMD die Devs von Bethesda mit euren Mitteln und eurer Expertise bezüglich der AMD Soft- und Hardware hinsichtlich der FSR Integration und AMD Optimierung die größtmögliche Unterstützung gewährt und gewährt habt und das es im weiteren Verlauf Bethesda (ihr als AMD seid schließlich keine DLSS und XESS Experten) natürlich erlaubt ist, die bestmögliche Integration dieser anderen Technologien zu suchen, die jedoch ausserhalb eurer Expertise als AMD liegen.

Hm?

Ausserdem kann man auch mal erwähnen, das es weder die Konurrenz, noch deren Kunden einen feuchten Kericht schert, wenn sie etwas exklusiv bekommen und das scheinbar als eine Art Grundrecht empfunden wird, das nun verletzt wurde.

Jetzt bekommt niemand etwas zuerst, sondern alle bekommen etwas gleichermaßen!

Einfach genial, ich feier solche leute :D
Wenn ein Mann das in 30h schafft ist es ziemlich sicher eine firmen politische Entscheidung gewesen das „noch“ nicht zu implementieren.

ihr glaubt echt die devs haben dlss nicht integriert & getestet, da wird beim build einfach die checkbox rausgenommen ... vermutlich ist der nexmod user sowieso ein dev, von generellen grafikkarten treiber abos muss man noch nicht sprechen die reise ist jedoch auch noch nicht zu ende ... l0l

Ich weiß nicht ob es schon jemand angesprochen hat, aber
Während die Redaktion die Leistung einer RTX 4090 mit FSR 2 von nativ 56 auf hochskalierte 71 FPS und damit um rund 27 Prozent im Schnitt steigern konnte, schafft der Mod die Mod in einer Szene mit 76 FPS in der Basis eine Erhöhung auf 143 FPS.
und
Die Installation des Mods der Mod gestaltet sich dabei recht einfach, auch wenn der Nutzer Dateien verschieben und die richtigen Knöpfe in Menüs klicken muss.
Weil es "die Modifikation" ist. An den meisten Stellen im Artikel stimmts ja auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und rosenholz
Es ist im deutschen aber tatsächlich sowohl der als auch die Mod möglich.

Die Mod, wenn man sich auf die Abkürzung für Modifikation bezieht und der Mod, wenn man es als eigenständiges Wort betrachtet

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Krazee
Hmmm, schwieriges Thema. Das Wort Mod aus dem Duden bezieht sich lediglich auf die Mods aus den 60ern, à la The Who. Daher weiß ich nicht was jetzt als Referenz für den richtigen Artikel in unserem Fall herhalten soll außer dem Originalwort.
Nur weil alle drei Formen im Umlauf sind, heißt das für mich nicht automatisch dass auch alle zulässig sind. Die allermeisten Leute machen sich einfach keine Gedanken mehr über den Ursprung der Abkürzung und machen es deswegen falsch.
Der Mod wäre für mich zum Beispiel ein Moderator aus einem Forum. Oder halt ein 60er-Jahre-Yuppie. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, RogueSix und Laphonso
Das Modul 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Krazee und SweetOhm
Auch wenn das Offtopic ist, muss ich @Riegelstriegel hier Recht geben. Der Ursprung bezieht sich auf "die Modifikation" und damit sind seine Ausführungen nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Laphonso
Norebo schrieb:
und das es im weiteren Verlauf Bethesda (ihr als AMD seid schließlich keine DLSS und XESS Experten) natürlich erlaubt ist, d
Besser: Nach dem medialen shitstorm ;-)

Hardware Unboxed hat die Nicht-Antwort von AMD vs Nvidias ja dargelegt.
Ganz Kurz und total zufällig vor dem Early Access ändert sich die Semantik von AMD, nachdem allen klar war, dass es da einen Deal gab, der Nvidia Technologie ausschließt und der nicht publik werden darf, solange niemand genau prüft.

Die aktuelle Sprachegelung ist unglaubwürdig und pure Show und Image-Schadensbegrenzung solange DLSS 3.x nicht von Bethesda selbst vollumgänglich integriert/implementiert wird und zwar möglichst zügig.

Wir stellen uns mal vor, was in diesem Forum abginge, wenn Nvidia FSR verbieten würde.
Der moralische Freibrief gegen Anti Konsumer Aktionen steht dem Multi Milliarden Konzern AMD ebenso nicht zu, warum auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und RogueSix
Perdakles schrieb:
Wenn ein Modder das in ein paar Tagen hinbekommt, dann hätte Bethesda das sicher auch hinbekommen. Das bestätigt nochmal, dass es wohl wirklich eine AMD "Anforderung" zu sein scheint, DLSS gar nicht oder erst später zu implementieren.
Die Qualität und Performance des Mods (und das angesichts der äußerst kurzen Bereitstellungszeit) lässt AMD und insbesondere FSR 2 ziemlich schlecht dastehen.

Es ist nicht AMDs aufgabe Fremdtechnologie in gesponsorte Spiele zu integrieren, darum muß sich schon das Entwicklerstudio kümmern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Slayn, SweetOhm und eine weitere Person
ein abo für einen dlss-mod?

mmd

Zurück
Oben