mehr nachhaltigkeit durch smart city?

ilbit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
60
nachhaltigkeit wird immer wichtiger und es gibt auch einige ansätze dazu ressourcen nachhaltig zu nutzen.
bei smart city zum beispiel geht es auch darum städte effizienter zu bauen und dass strom effizienter genutzt wird. wenn ich mich nicht irre ist das ist auch eine form von nachhaltigkeit?
was meint ihr? werden smart cities nachhaltig sein?
 
Das können sie auf jedenfall werden, bis dahin ist es aber noch ein extrem weiter Weg. Denn es gibt zwar schon einzelnen Bauten die sich selbst versorgen usw. Aber überlege mal wieviele Gebäude es insgesamt in so einer Stadt gibt. Bis das soweit ist, werden wir wohl nicht mehr hier sein.
 
Meint ihr da eines dieser projekte von ibm? Mir fällt jetzt da nur das Verkehrsprojekt aus stockholm ein das man als smarter planet Projekt auch bezeichnet - oder was anderes? Und wie kann man sowas auf ne gesamte Stadt umsetzten? Hmm schwierig...
 
mir fällt da noch das beispiel von karlsruhe ein... das ergebnis ist, dass in der stadt die autobahnen rückgebaut wurden, mehr parks entstanden ... ergo mehr lebensqualität und gesundere bevölkerung bei geringeren kosten.
dort haben sie in den 80ern angefangen, die öffis auszubauen und neuerdings jetzt straßenbahnen gekauft die in der stadt als straßenbahn geführt werden - die strecken aber bis in die perpherie reichen und am land entsprechend als bahn funktionieren (haben unterschiedliche spannungen weshalb das eine technische hürde bei der umsetzung in anderen städten ist)

sowas muss man halt ordentlich planen - die stadtväter müssen halt begreifen, dass alles zusammenhängt (verkehr, gesundheit, arbeitsmarkt, etc.)
oft vertragen sich stadt+land nicht so gut und es gibt ständig streitereien über kosten und parteifarben... sowas von unnötig!
 
Ich denke doch, dass der Effizienz und Lebensqualitätsgedanke immer weiter Überhand nehmen wird, zumindest hier in Europa.

Was meines Erachtens auch bei den Verantwortlichen oft fehlt, ist der Blick für das Langfristige (bei größeren Städten genauso wie bei kleineren). Da wird, so habe ich zumindest den Eindruck, gerne eher auf die nächste Wahl in vier oder fünf Jahren geachtet denn auf die Notwendigkeit, langfristige Planungen über Jahrzehnte hin zu tätigen.

Ich glaube, dass das oft gar nicht an einer Art Boshaftigkeit liegt, sondern an schlichtem Unwissen. Daher wäre es wohl gut, wenn man auf welchem Wege auch immer das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer derartigen Handlungsweise wecken könnte.
 
TheMaxxx schrieb:
Mir fällt jetzt da nur das Verkehrsprojekt aus stockholm ein das man als smarter planet Projekt auch bezeichnet
von diesem verkehrsporjekt habe ich auch schon gelesen.
bei diesem smarter planet geht es nicht nur um verkehr. da geht es um mehr bereiche in großstädten. wie energie, verkehr, usw.
ich denke smart city ansätze könnten auch für die zukunft interessant werden. da die städte immer größer werden.
 
ich schätze sogar, dass smart city ansätze verfolgt werden MÜSSEN - aus reiner notwendigkeit aus weil negativfolgen wären gravierend: mehr feinstaub (dadurch mehr allergien, krebsrate steigt, ...) mehr verkehr (geringere produktivität, mehr stress), weniger lebensqualität, stromausfälle weil leitungen überbelastet, etc. etc.
fakt ist: der mensch lebt von und mit seiner umwelt. stirbt sie so stirbt auch der mensch. und da meine ich nicht nur sichtbare faktoren wie einen schönen wald oder vielfältige fauna sondern auch die psychische komponente. der mensch braucht die schönheiten der natur weil sonst wäre das leben ja total trist.... denke das darf man nicht unterschätzen!
 
weil es mich interessiert hat habe ich etwas über dieses verkehrsprojekt in stockholm gelesen.ich denke schon, dass so der verkehr in städten entlastet werden kann und dass man so auch viele staus verhindern kann. gerade in großen städten ist es sicherlich wichtig den verkehr zu entlasten.
das ist ein aspekt von smart city.
bei smart city konzepten im allgemeinen geht es auch unter anderem darum strom besser zu nutzen oder infrastruktur effizienter zu gestalten. und wahrscheinlich gibt es noch mehr bereiche.
gibt es dafür praktische beispiele?
 
gibt es noch andere praktische umsetzungen von smarter planet konzepten?
würde mich interessieren was es auf dem gebiet schon gibt.
 
Also die totale Kontrolle wo wer wann hinfährt. Super.

Nachhaltig wäre, wenn ich Papiertüten anstatt Plastiktüten bekomme. Nachhaltig wäre, wenn ich anstatt mit Benzin mit Gas fahre (wo jetzt das Gas herkommt ist mir bekannt, aber man könnte ja Biogas nutzen, wobei auch hier wieder die Erzeugung leider falsch getätigt wid). Nachhaltig ist, wenn ich anstatt Plastikflaschen Glas nutzen würde. etc. etc.

Das Straßennetz ist nur eine von vielen Baustellen.
 
Zurück
Oben