• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr Umsatz mit weniger: Sony hat über 25 Mio. PS5 verkauft, aber weniger PS+-Nutzer

Bei den Spielen ging der Absatz von 76,4 Millionen auf 62,5 Millionen Exemplare zurück,
Also ganz ehrlich, abet wo bleiben denn auch die Topseller? Die neue Generation liefert seit Beginn auch fast nur Crossgen mit mehr Auflösung, wieso sollte ich a) für die paar Exklusives mir überhaupt eine PS5 Kaufen und b) mir überhaupt Games kaufen, wenn es so viel Masse statt klasse gibt? Verstehe, warum Games- und Konsolenverkäufe zurückgehen... das liegt aber natürlich auch an Corona bzw die weggefallenen Einschränkungen, die Leute können wieder öfter raus.
 
Ich habe eine PS5 seit 1 1/2 Jahren und ganz ehrlich?
Ich liebe die Performance. Die Spiele laufen im Vergleich zur PS4/Pro leiser und flüssiger.
Dank 60-120fps je nach Spiel macht das Spielen einfach mehr Spaß.
Doch Sony ist ein Schatten seiner selbst.
Während Sony auf der PS3 sehr innovativ war und viele Spiele wie am Fließband herausgebracht hat. (Im positiven Sinne)
Kamen auf der PS4 sehr wenige Spiele auf die Jahre verteilt. Aber da gab es aber auch sehr viele starke IPs.
Doch die PS5 ist Spielemäßig für mich eine Enttäuschung.
Bis auf Returnal hat mir kein Spiel Spaß gemacht. Horizon 2 ist bis auf die hübsche Grafik eine Absolute Open World Gurke. GT7 einfach nur Langweilig.
Meine einzige Hoffnung ist hier GoW Ragnarök, doch da hier Cory Barlog nicht mehr dabei ist, könnte es eine riesige Enttäuschung werden.

Natürlich habe ich mit Elden Ring auf der PS5 meinen Spaß gehabt oder mit dem Cyberpunk 2077 Next Gen Upgrade. Oder dem Demons Souls Remake.
Doch letzteres ist nur ein Remake von einem Spiel welches ich schon lange auf der PS3 durchgezockt hatte. Und die ersten Beiden hätte ich auf der PS4 oder dem PC oder Xbox zocken können, obwohl Cyberpunk klammere ich mal aus.

Im Großen und Ganzen enttäuscht Sony mich auf ganzer Linie.
Keine neuen IPs, kein Discord (wurde schon letztes Jahr angekündigt und soll erst 2023 im März kommen), Preiserhöhungen ohne Mehrwert. PS Plus enttäuscht ebenso.
Keine PS5 Spiele sondern Crossgen Releases für 79,99€. Die PS5 ist aktuell nicht mehr wie eine PS4.5. Da braucht man sich über die Series S nicht lustig machen. Sony ist da nicht besser.

Hätte ich nicht meinen ganzen Spielekatalog von der PS4 wäre ich wohl längst mit der Xbox Fremd gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, schneeland, KamikazeOli und 2 andere
Gaspedal schrieb:
Sonys goldene Zeiten sind vorbei. Auch Spiele-Mäßig gibt es da keine Most Have Titel und exklusive Titel erscheinen auch auf dem PC (auch wenn 1 Jahr später). PS+ hat nicht mal ansatzweise eine Chance gegen MS Ultimate Pass. Die Aktionäre sind auch nicht glücklich, seit anfang des Jahres hat eine Aktie 30% an Wert verloren, tendenz fallend.
Ich finde es nur Schade, dass der PSP Nachfolger es nicht geschafft hat. Auch da ist Sony selber schuld. Dass man erfolgreich sein kann, zeigen Nintendo und auch Valve mit Steam Deck.
Was für ein geschwurbel.

God of War 2 kommt in 2 wochen.

Und die spiele erscheinen nicht 1 jahr, sondern jahre später.

Nenn mir doch beispiele die 1 jahr nach Playstation release auf den pc gekommen sind?

Quasselst von psp Nachfolger .

Sony ist mit der ps5 der größte wurf seit der ps2 gelungen, merkst du das die bis heute überall in minuten ausverkauft ist?

Die series x ist normal verfügbar also komm nicht mit chip knappheit.

Sony ist nicht das es was es mal war aber die sind lange lange nicht tot

Das wären dir würden die aber jemanden wie dich an der seite haben der zu mist wie psp Nachfolger rät. Das war nie erfolgreich
 
Habe noch ein PS4 Pro ehe ich meine Zeit mit der Jagd auf eine PS5 vergeude bleib ich erst mal dabei.
Mein ABO läuft demnächst aus es zu verlängern ist erst mal nicht in Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
habla2k schrieb:
Wobei im Einzelhandel immer wieder mal welche stehen, zumindest hier in Berlin. Der Haken daran ist nur, es gibt sie nicht einzeln, sondern als bundle mit mindestens 1 Spiel. Teilweise machen die Händler da noch größere Bundles draus mit 2 Spielen und einem Controller für dann 700€.
Eigentlich sollen dir Bundles ja den UVP schmackhafter machen, aber den habe ich irgendwie nicht mit 700 € in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
25 Mio verkauft? Und ich hab mit leeren Händen da und ich daddel mit mein neuen Xbox rum, weil PS5 seit über 2 Jahren in Norwegen nichts verfügbar sind. Und mein Playstation 3 ist viel zu alt um etwas akuelles zu zocken. :grr:

Ich würde so gerne God of War Ragnarök zocken 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele Bekannte die ihr PS+ auslaufen lassen haben, da sie seit Launch versuchen eine PS5 zum normalen Preis zu bekommen und PS4 schon lengst verkauft haben, weil sie dachten bald müsste es ja PS5 im Laden geben xD

Kein wunder also, das da WW die Zahlen runter sind, denn wer holt sich PS+ wenn er keine PS5 bekommt und die PS4 eventuell nicht mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Tidus2007
So s stellt sich mir die Frage, wollen oder können sie nicht mehr produzieren. Und wenn sie nicht können, woran liegt es?
 
Man kann es nicht oft genug sagen, einfach paar bekannte Twitter Bots abonnieren und sich an einer PS5 freuen.
So konnte ich mir eine im April holen und das ganze hat 2 Tage gedauert, nochmal 2 Tage später wurde sie schon geliefert.
Wer natürlich auf Teufel komm raus immer heult dass es doch früher so viel einfacher war und man einfach in Laden gehen konnte, sollen halt in Nostalgie schwelgen, hilft halt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Bart1
k0ntr schrieb:
heisst verkauft = enduser, oder verkauft= lager von sony verlassen und beim händler?

Die Händler haben doch auch nix. Das versauert bei den Skalpern.

Wenn man sich anschaut wie Leute heute Geld verdienen wünscht man sich schon harte Strafen für solche Menschen.
Aber im Gegenteil, die scheinen ja im Geld zu schwimmen und wenn sie mit ihrer Protzkarre rumfahren gibts dafür auch noch nen Daumen hoch.

Wer nen Bot laufen lässt und 10 Playsis im Monat weiter verscherbelt mit 200€ Gewinn macht oft mehr Geld als jemand der Regulär Arbeiten geht. Klar hat da keiner mehr Bock auf Handwerk oder Soziales.
Und die Playstation ist nicht das einzige Produkt mit dem das geht.

Gibt auf Youtube genug Leute die zeigen wie es geht und die Kommentare sind durchweg Positiv. Einfach mal "Reseller" eingeben und Kotzen.
 
Coeckchen schrieb:
Die Händler haben doch auch nix. Das versauert bei den Skalpern.
Dann muß man noch mehr liefern, bis die Lager der Händler voll sind. Auch Scalper können nicht unbegrenzt Konsolen abnehmen.
 
Ich war Playstation Fan der ersten Stunde, aber in dieser Generation habe ich mit Xbox genau zum richtigen Zeitpunkt gewechselt. Sony ignoriert beharrlich alle Wünsche von Entwicklern und Spielern und versucht verzweifelt gegen den Gamepass anzukommen. Ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mit Xbox Series S und Nintendo Switch das perfekte LineUp für mich, da verzichte ich gern auf die PS5. Ja, auch da läuft nicht alles rund, der Switch mangelt es an Power für AAA Titel, die Xbox ist nicht die Heimat für JRPG und Indipendant. Die Mischung macht es, da verzichte ich gern auf die Handvoll Exklusiv Titel von "S", die es auch fast alle so oder so schon gab.

jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Simzone4
Die PS3 war auch erst sehr spät im Lebenszyklus erfolgreich. Sony hat wohl für die PS5 erwartet, den Erfolg der PS4 damit zu wiederholen.
 
Weiß jemand, ob die Amazon Einladung auch komplett abgelehnt werden kann oder muss man nur lange genug warten?
Zählt der Preis zum Zeitpunkt der Anmeldung oder der Einladung?

Ja, im Einzelhandel sind die doch eh nie unverbundelt zu finden, am am besten schön mit sinnloser Geräteschutzversicherung (NICHT garantieverlängerung, die hätte wenigstens noch Sinn)+ spiel 650€+.

M.M.n. will sony ein Spektakel aus der ps5 machen, sonst könnte man einfach sich auf eine Liste bei den Händlern setzen lassen, die dann abgearbeitet wird. (s. alienware awdingsdaqdoled moni)
Nein, sony muss erst das neue Kontingent für den Händler freigeben, bevor überhaupt man sich auf eine Liste setzen kann, dann eben nicht.
Ich denke, dass entweder sony Deutschland den Ablauf so wünscht oder die Distribution, jedenfalls wurde es maximal aufwendig gestaltet.
 
Coeckchen schrieb:
Wer nen Bot laufen lässt und 10 Playsis im Monat weiter verscherbelt mit 200€ Gewinn macht oft mehr Geld als jemand der Regulär Arbeiten geht. Klar hat da keiner mehr Bock auf Handwerk oder Soziales.
Hust Finanzamt Hust
Solange alles ordentlich versteuert ist soll mir das recht sein. Auf lange Sicht ist der Handel mit HW eh nicht wirklich lukrativ für 'Kleine'.
 
Es sind jetzt 2 Jahre vergangen. Bis die PS5 einmal wirklich im Markt ankommt ist sie eine alternde Konsole welche massiv mit den Preisen runter gehen müsste um attraktiv zu bleiben. Bei so einer Konsolengeneration kann man von 5 bis 7 Jahren ausgehen, wobei 7 Jahre bei der PS4 nur möglich waren weil man später noch eine Pro Version herausgebracht hat.

Ich verstehe nicht wie alle anderen Firmen ihre Produktion schon drosseln müssen aber Sony und Microsoft keine Konsolen in ausreichender Menge produzieren können. Damit meine ich nicht einmal extreme Mengen, sondern Mengen wie sie früher möglich gewesen wären. Da kann man ca. 50% mehr rechnen. Wurde sich da nicht früh darum gekümmert die Teile zu bestellen und Kapazitäten zu reservieren? Man wusste ja wie viel PS4 Konsolen man verkauft hatte.

Die Engpässe sollen bis 2024 andauern. Dann sind die Konsolen 4 Jahre alt und nähern sich dem Ende. Die an die 120 Millionen verkauften Einheiten der PS4 wird man da nicht mal mehr im Ansatz erreichen.
 
Gaspedal schrieb:
PS+ hat nicht mal ansatzweise eine Chance gegen MS Ultimate Pass.
Mit der ps4 waren Sie auch einfach zu arrogant, zu sicher das Microsoft das ruder rumreißen würde.

Jetzt versuchen Sie alles mögliche, damit der Activision Deal doch noch platzt und wenn activision erst mal zu Microsoft gehört, kann Microsoft sagen, die ps5 bekommt noch 2 Jahre call of duty und dann wird es exclusiv.

Gegen den gamepass kommt Sony nicht an.
Dort ist alles von strategie, jump ‘n run, familen spiele bis jrpg vertreten.
Hätte man jetzt aktuelle spiele im ps plus abo wie a plague tale requiem, Elden Ring, FF remake etc. vielleicht hätte man dann einen Mehrwert, aber auch nur wenn man einen Dienst nicht in verschiedene abo modelle splittet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Simzone4
germanoldi schrieb:
Hätte schon längst eine gekauft...Wenn man eben eine kaufen könnte..normal bei Media Markt oder Amazon..so haben sie halt Pech gehabt.
ist anderseits schon bemerkenswert die PS-5 ist zwei Jahre alt. Habe mich so Mitte August 2022 für eine Amazon-Kaufeinladung ein getragen, bis dato kaum nie was...
 
time-machine schrieb:
Ich möchte nicht noch mehr digitale Abos angeboten bekommen, für die ich dann auch noch Traffic zahle. Sondern Unterhaltung auf Medien kaufen können und gut ist. Ich möchte selbst auswählen können, was ich kaufe und mich jeden Tag neu entscheiden können, auch mal ganz gegen die Konsole.
 
Aschenseele schrieb:
Ich verstehe nicht wie alle anderen Firmen ihre Produktion schon drosseln müssen aber Sony und Microsoft keine Konsolen in ausreichender Menge produzieren können
??? Die box sex ist seit Monaten problemlos erhältlich zu uvp und weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Teeschlürfer und Simzone4
Zurück
Oben