News Microsoft: Deutlich mehr Umsatz aber weniger Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das kannst Du auch beweisen, und nicht nur einfach hier wild in den Raum werfen!?
 
DAX ist nun nicht gerade ein sehr überzeugendes Beispiel.
Und Gold? Ich dachte wir reden vom Aktiengeschäft? Gold ist natürlich immer eine gute Wahl - aber nicht als Optionsgeschäft, sondern nur in harten Barren im Tresor.
 
SineNefas schrieb:
Die Börse gibt es aber, weil sie als bestes instrument gefunden wurde.
Ah, das beste setzt sich also immer zwangsläufig durch. Sozialdarwinismus?


SineNefas schrieb:
soviele beispiele
Beispiele sind keine Beweise. Auch wenn BWLer das denken mögen, als Ingenieur könntest du das wissen.

Gold ist übrigens nur wertvoll, weil sich Frauen das gerne um den Hals hängen. Würde bei keinem der "haben wollen"-Reflex einsetzen, wäre Gold trotz seiner Begrenztheit recht irrelevant.
Gold als Wertpapier, sprich Zertifikat, ist im Zweifelsfall auch nichts wert. Kann nämlich sehr einfach verschwinden. Liegt's zuhause...weniger einfach.
 
Dax ist ein super Beispiel!
Egal wann du das vieh gekauft hast du hast mehr %Rendite gemacht als mit deinen Alternativen.
Selbst wenn du es auf dem letzten hoch bei 8000€ gekauft hast also vor dem Crash...hast du es gehalten und bei
10000€ verkauft hast du dennoch 25% in 7Jahren gemacht. Ich glaube da kommen deine Anlagen nicht mit ;)
Und das ist nur das schlechteste Anlage Szenario, wenn man etwas klüger war hat man nicht die 7Jahre ausgessen,
sondern bei historischen Tiefwerten nachgelegt. Aber egal...der DAX ist ja soooooooo risikobehaftet und ein so
schlechtes Beispiel XD

Gold handelt man nicht als Barren xD wer macht denn so etwas?
Good lord...kennst du keine ETF's ?

Beispiele sind keine Beweise. Auch wenn BWLer das denken mögen, als Ingenieur könntest du das wissen.

Ist das dein ernst? Du wirst persönlich, weil dir die Gegenargumetne ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold ist mehr so ein Notgroschen. Jedenfalls wenn es das ist, hilft dir ein Papier oder eine elektronische Besitzurkunde herzlich wenig.
Der Barren hingegen... Naja, mit dem kann man wenigstens einem ordentliche Beulen verpassen (wobei da Silberbarren angenehmer sein dürften).
 
Ach und was bringt dir der Barren, wenn der Kurs von Gold an der Börse gemacht wird?
Also echt...das Papier besitzt du auch...und es ist genauso wertlos wie dein Barren dann.

Und vor allem....DIVERSIFIKATION!
Du gehst nicht zu 100% in Aktien oder Gold rein...man teilt das schön auf.
Gibt ja auch noch andere Produkte, die sehr schön sind, aber hey macht ihr mal
weiter Riester mit 0% in 10Jahren xD
 
Gold hat einen immanenten Wert, da es ein Werkstoff ist und der Verfügbarkeit starke natürliche Grenzen auferlegt sind. Papier hingegen ist leicht zu erstellen, quasi unbegrenzt verfügbar und nicht besonders vielseitig zur Weiterverarbeitung geeignet.

Gold wird daher niemals unter einen gewissen Mindestwert sinken, es wird also niemals so wertlos sein wie Papier. Gold ist also objektiv betrachtet wertvoller als Geld. Das Geld erhält seinen Wert ausschließlich aus dem Glauben an eben diesen. Gold hingegen bezieht zumindest einen Teil seines Wertes aus seinen durchaus besonderen Eigenschaften.

Womit ich jetzt aber keine Diskussion bezüglich unseres Geldsystems vom Zaun brechen will. Ich bin durchaus dankbar für Papiergeld als allgemein akzeptierte Zahlungsweise.
 
Ach du redest also vom Kollaps der gesamten Weltwirtschaft und Finanzwelt...gut ja dann
habe ich echt verschissen mit meinem papier :lol:
Ein szenario, dessen eintrittswahrscheinlichkeit bei 0,0000001% liegt, aber gut dass
du dein Geld für dieses Szenario anlegst.

Schon einen Bunker wegen der bevorstehenden ZOmbieapokalypse gebaut?
 
Den großen Börsencrash wollte ja auch niemand wahr haben. Oder die letzte "Finanzkrise". Alles sehr geringe Wahrscheinlichkeiten, nicht wahr. Und weil die Börsengeschäfte so sicher sind, haben sich Lehman Brothers und Co. ja auch nicht verspekuliert...
 
Der große Börsencrash von 1929....tolle Sache ;) das liegt nun wie lange zurück?

Und die Krise von 2007...wunderbar, dass du das aufbringst....genau der DAX und Gold waren doch da super...
unabhängig davon ob man beim Hoch gekauft hat...man hat dennoch satt +++ gefahren....

Ich liebe Krisen....kann ich günstig einkaufne gehen, während alle panisch das Handtuch werden :-)
warte schon auf den nächsten Crash sehnsüchtig...aber die Bullen sind zu stark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Wahrscheinlichkeiten ging es nicht. Die würde ich aus dem Bauch heraus sogar noch niedriger einschätzen als du. Ich wollte nur klarstellen, dass Gold gegenüber einem Geldschein bei gleichem "Preis" den höheren Wert besitzt. Vgl. Zins bzw. zeitliche Verfügbarkeit, 100€ jetzt würdest du eher nehmen als 100€ in drei Stunden, auch wenn der Zinsertrag in dem Zeitraum sich nicht einmal bemerkbar machen würde.

PS: Der Bunker muss warten. Mir fehlt einfach das nötige Gold, oder Geld. :D
Ist aber scheinbar gar nicht wichtig: "The first rule of Zombieland: Cardio. When the zombie outbreak first hit, the first to go, for obvious reasons... were the fatties."
 
Ich wollte nur klarstellen, dass Gold gegenüber einem Geldschein bei gleichem "Preis" den höheren Wert besitzt.

Genau das ist nicht der Fall in der Realität!!!
Geh mal zur Bank...hol dir nen Barren...und ich meinen Schein, der den Barren wiederspiegelt.
Wetten wir beide bekommen das selbe Geld!
 
Wir bekommen zwar nicht dasselbe, aber immerhin das Gleiche Geld, richtig. ;) Das war der erste Schritt.

Und jetzt betrachten wir einmal die umgekehrte Situation. Wir gehen beide mit Betrag X zur Bank, du lässt dir beispielsweise zwei 50€ Noten in eine 100€ Note wechseln, ich erwerbe für den gleichen Betrag Gold. Nun haben wir beide denselben Preis bezahlt und können auch beide wieder in die andere Richtung tauschen, also den Betrag X zurückerlangen.

Ich, und nur ich, aber kann außerdem Schmuck herstellen, oder hochwertige Kabel, oder [lange Liste].
Ich habe alles was du hast - und mehr! Das macht meinen Tausch zum besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade bloß, dass du mit dem Gold nicht einkaufen gehen kannst und verhungerst .
Echt tolle Vergleiche die du anstellst
 
Zuletzt bearbeitet:
@cloaking
Für diese Rechnungen schwankt der Goldpreis zu stark. Gestern war die Feinunze bei 1.307,60 und heute bei 1.304,30$. Die 100€ kann er relativ schnell abstoßen und gegen gewünschte Dinge eintauschen. Gold eignet sich zur langfristigen Wertsicherung. Für deine 100€ - also ungefähr 2,2xxg kannst du nicht viel machen. Wertsicherung in Gold besteht aus ganzen Feinunzen und Goldbarren - nicht aus so einer Pillepalle. Lohnt der ganze Aufwand gar nicht. Gold ist da auch nicht so ungefährlich, wie es immer dargestellt wird. Es muss geschützt werden, dies kostet Geld, es will (bei Lagerung im Haus) versichert werden und wer weiß, ob es wieder Goldverbote für Privatbesitzer gibt.
Gold ist aktuell auch nicht das wertvollste Metall - zumindest an den Finanzmärkten, da wechselt es oft. Bei einer wirklichen Krise hilft wohl aber auch kein Gold, da ist man bei den Finanzmärkten an der falschen Adresse, da sollte man eher zu den Preppern gehen.

EDIT:
Was viele auch zu vergessen scheinen ist, dass Gold nicht so einen enormen Wert an den Märkten besitzt, weil es ein paar Eigenschaften hat ... ne, da spielt einfach Angebot und Nachfrage eine Rolle. Warum sind Diamanten sonst so teuer? Wäre die Nachfrage nicht da, würde der Preis nicht viel höher, als bei Kupfer oder eventuell Silber sein und ob in einer Notsituation die Leute noch auf Schmuck stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SineNefas:
Ich kann es ja direkt wieder zu Bargeld machen, wie du selbst dargestellt hast.

@Kausu
Bitte beachte, dass ich die 100€ extra als Beispiel markiert habe. Es ging hier um ein einfaches Gedankenspiel um zu demonstrieren, dass Gold, oder Öl, oder beliebige andere Rohstoffe gegenüber Geld signifikante Vorteile haben und daher a priori wertvoller sind.

Dass der notierte Goldkurs nicht dem "natürlichen Wert" entspricht habe ich bereits angesprochen, und dass der Kurs Schwankungen unterliegt und somit auch Gold keine ungefährliche Anlage ist habe ich nie bestritten. Es hat im Falle eines Wertverfalls aber eine untere Grenze, die sich anhand physikalischer Eigenschaften herleitet und nicht unterschritten wird. Und die gibt es bei Papier nicht.

Kurz und knapp: Der Wert leitet sich nicht ausschließlich aus Vertrauen und Nachfrage ab. Genau das macht diverse Währungen, insbesondere neue wie z.B. Bitcoin, so gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ja direkt wieder zu Bargeld machen, wie du selbst dargestellt hast.

Na und? Du hast aber nur Option A oder B!
Entweder du verhungerst oder du hast echtes Gold.

Und ich kann meinen Schein auch in Gold wechseln nur mal so, dass du es weißt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben