Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen: AMD mit deutlich mehr Umsatz aber hohem Verlust
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Quartalszahlen: AMD mit deutlich mehr Umsatz aber hohem Verlust
Painkiller72
Commander
Fliz schrieb:Mit Topkarte meinte ich deren aktuell schnellste Karte..
Jakno meinte den Vergleich zwischen RX 480 und GTX 1060.Wenn du Nvidias Schnellste Karte meinst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.Aktuell ist die RX 480 AMDs schnellste Mittelkasse und die GTX 1060 Nvidias schnellste Mittelklasse
Ab GTX 1080 sprechen wir von High End und da hat AMD im Moment noch nichts als Gegenspieler vorzuweisen, was sich aber ab Anfang 2017 ändern wird.
kokiman
Lt. Commander
Bei AMD heissts irgendwie immer "mit der nächsten Technologie wird alles besser, einfach warten!" bisher hat es sich noch nicht bewahrheitet, soviel Hoffnung würde ich zumindest nicht auf Zen setzen.
Ich warte schon seit 4 Jahren, bisher kam nichts überzeugendes, weder aus CPU noch aus der GPU Sparte. Ich hoffe in den nächsten 2 Jahren tut sich da was, da würde ich nämlich gerne mal meinen PC wieder upgraden und immer wieder INTEL/Nvidia einzubauen ist auch auf Dauer langweilig.
Ich warte schon seit 4 Jahren, bisher kam nichts überzeugendes, weder aus CPU noch aus der GPU Sparte. Ich hoffe in den nächsten 2 Jahren tut sich da was, da würde ich nämlich gerne mal meinen PC wieder upgraden und immer wieder INTEL/Nvidia einzubauen ist auch auf Dauer langweilig.
Dark_Knight
Banned
Mein nächster PC ist fest mit einer Zen CPU und einer Vega GPU geplant. Keine Ahnung warum hier alle immer sagen, das diese nicht schnell genug sein werden. 95% der hier schreibenden, wissen so oder so nicht, wie man sowohl CPU als auch GPU vernünftig ausreizt und optimal einsetzt.
Sicherlich nicht. Sie halten nur die Entwicklungen zurück. Dank des Bulldozers brauchte Intel nicht aus den Puschen zu kommen. Zen kommt Intel kontert und passt die Preise an. Alleine deswegen ist es für uns alle das beste wenn AMD bestehen bleibt und konkurrenzfähiger wird.joel schrieb:Mal sehen was ZEN wirklich zu bieten hat.
Intel hat zwischenzeitlich sicher auch nicht geschlafen.
Zen sieht vielversprechend aus. Das gezeigte reicht mir vollkommen aus um vom Ivy Bridge umzusatteln.
GermanGhettos
Lt. Commander
real_kadauz schrieb:Ich denke ich spreche für die meisten wenn ich behaupte, dass ich zum Zeitpunkt meines Kaufs einfach auf Dinge wie Leistung, Preis, Technik etc. schaue. Da habe ich nicht im Hinterkopf, eine Firma mit nem Kauf "unterstützen" zu wollen und somit freiwillig zu einem schlechteren Produkt greife. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1070 gekauft, und das nicht, weil ich auf die Marke nVidia fixiert bin, sondern einfach, weil es nichts entsprechendes bei AMD gab. Da kam eventuell noch eine 480er in Frage. Nur warum sollte ich auf eine nicht verfügbare Custom Karte warten, die das gleiche Preis/Leitung Verhältnis wie ne 1070 hat? Da wurde einfach geschlampt, und das muss der Kunde nicht mitmachen.GermanGhettos schrieb:...
Und vielleicht wird es ja auch noch Intel/Nvidia Nutzer geben, die einmal Umdenken und sich überlegen, ob man nicht auch mit einer AMD GPU glücklich sein kann oder dann mit einer ZEN CPU, ohne auf die Marke zu achten.
Am Ende ist niemand ohne AMD glücklich, denn ohne Konkurrenz wünsche ich viel Spaß mit Monopolpreisen.
Nach aktuellem Stand sieht es aber alles andere als schlecht aus, wenn ein ZEN Octacore einen aktuellen Intel Octacore im Test schlägt! So schlecht kann ZEN also nicht sein. Selbst wenn man da noch einige % runterrechnet, weil es nur ein ausgewählter Test von AMD war.
Du hast mich falsch verstanden.
Es geht nicht ums "unterstützen" aus Prinzip.
Dein Vergleich ergibt auch keinen Sinn.
Warum sollte man eine RX480 mit einer GTX1070 vergleichen?
Es geht darum, dass wenn man z.B. zwischen einer GTX1060 und RX480 steht oder dann zwischen einer Vega und GTX1070,
dann sollte man mal genau hinsehen und sich überlegen, ob es die Nvidia sein muss, denn streng genommen
hat z.B. die RX480 mehr Vorteile, als die GTX1060.
Mehr Speicher, in DX12 fast immer schneller, genauso teuer...
Darum ging es mir.
Genauso bei den CPU's.
Wenn ZEN nachher gut ist und auch mit Intel konkurrieren kann, sollte man sich fragen, ob es Intel sein MUSS,
nur weil man immer Intel gekauft hat, oder ob man dann nicht auch mal was neues probiert.
Die Produkte von AMD sind nicht schlecht (ausgenommen die FX CPU's). Sie sind nur nicht so bekannt und schlechter beworben.
Eine RX480 steht einer GTX1060 z.B. in nichts nach, außer vielleicht dem Stromverbrauch.
Wenn alle Leute rational denken würden und sich nicht auf eine Firma versteifen würden, dann wäre die RX480 auch eine gute Wahl.
Auf jeden Fall geht es nicht darum, dass man AMD kaufen soll, nur um sie vor der Insolvenz zu schützen.
Aber eben um die Frage, ob man das Konkurrenzprodukt wirklich kaufen MUSS, obwohl AMD ein identisches Produkt im Portfolio hat.
GermanGhettos schrieb:Du hast mich falsch verstanden.
Es geht nicht ums "unterstützen" aus Prinzip.
Dein Vergleich ergibt auch keinen Sinn.
Warum sollte man eine RX480 mit einer GTX1070 vergleichen?
Es geht darum, dass wenn man z.B. zwischen einer GTX1060 und RX480 steht oder dann zwischen einer Vega und GTX1070,
dann sollte man mal genau hinsehen und sich überlegen, ob es die Nvidia sein muss, denn streng genommen
hat z.B. die RX480 mehr Vorteile, als die GTX1060.
Mehr Speicher, in DX12 fast immer schneller, genauso teuer...
Darum ging es mir.
Genauso bei den CPU's.
Wenn ZEN nachher gut ist und auch mit Intel konkurrieren kann, sollte man sich fragen, ob es Intel sein MUSS,
nur weil man immer Intel gekauft hat, oder ob man dann nicht auch mal was neues probiert.
Die Produkte von AMD sind nicht schlecht (ausgenommen die FX CPU's). Sie sind nur nicht so bekannt und schlechter beworben.
Eine RX480 steht einer GTX1060 z.B. in nichts nach, außer vielleicht dem Stromverbrauch.
Wenn alle Leute rational denken würden und sich nicht auf eine Firma versteifen würden, dann wäre die RX480 auch eine gute Wahl.
Auf jeden Fall geht es nicht darum, dass man AMD kaufen soll, nur um sie vor der Insolvenz zu schützen.
Aber eben um die Frage, ob man das Konkurrenzprodukt wirklich kaufen MUSS, obwohl AMD ein identisches Produkt im Portfolio hat.
Das kann ich soweit nachvollziehen, ich wechsle schon seit Jahren zwischen den beiden Firmen, je nach Angebot bzw. Zeitpunkt des Kaufs.
neueinsteiger84
Lieutenant
So schlecht sind die Zahlen eigentlich nicht, der Umsatz ist um 23% gestiegen und damit mehr als der Ausblick aus Q2 für Q3 war.
Außerdem fällt mir noch auf, dass insgesamt kurzfristige und langfristige Schulden abgebaut wurden, was auch dazu geführt hat, dass das Stockholder's Equity von -413Mio$ (Q2) auf +385$ (Q3) deutlich gestiegen ist. AMD plant die Schulden noch weiter abzubauen, was sicherlich ein ganz gutes Vorhaben ist.
Außerdem fällt mir noch auf, dass insgesamt kurzfristige und langfristige Schulden abgebaut wurden, was auch dazu geführt hat, dass das Stockholder's Equity von -413Mio$ (Q2) auf +385$ (Q3) deutlich gestiegen ist. AMD plant die Schulden noch weiter abzubauen, was sicherlich ein ganz gutes Vorhaben ist.
Strikerking
Lt. Commander
Bis jetzt lief doch alles sehr Positiv bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Alleine was die Radeon™ Technologies Group geleistet ist schon toll und mit Vega und der nächsten Radeon Software Treiber Edition wird das ganze sehr interessant. Hoffentlich kann Sk Hynix endlich HBM2 8 und 16 GB liefern.
Zen und Kaby Lake erscheinen ja etwa zeitgleich für den Desktop da bin ich mal gespannt beide nutzen ja aktuelle FinFET Fertigung.
Würde mich echt freuen mit Zen und Vega endlich wieder ein Leistung starkes System zu bauen.
Alleine was die Radeon™ Technologies Group geleistet ist schon toll und mit Vega und der nächsten Radeon Software Treiber Edition wird das ganze sehr interessant. Hoffentlich kann Sk Hynix endlich HBM2 8 und 16 GB liefern.
Zen und Kaby Lake erscheinen ja etwa zeitgleich für den Desktop da bin ich mal gespannt beide nutzen ja aktuelle FinFET Fertigung.
Würde mich echt freuen mit Zen und Vega endlich wieder ein Leistung starkes System zu bauen.
tomasvittek
Lt. Commander
Dark_Knight schrieb:Mein nächster PC ist fest mit einer Zen CPU und einer Vega GPU geplant. Keine Ahnung warum hier alle immer sagen, das diese nicht schnell genug sein werden. 95% der hier schreibenden, wissen so oder so nicht, wie man sowohl CPU als auch GPU vernünftig ausreizt und optimal einsetzt.
komisch. ich würde ja sagen "blind" eine CPU zu kaufen obwohl nochnichteinmal die spezifikationen raus sind ist eine katastrophe. jeder normale mensch informiert sich, vergleicht und entscheidet dann. aber monate vor release eines produktes zu sagen: das kaufe ich... wow...
joel schrieb:Mal sehen was ZEN wirklich zu bieten hat.
ZEN wird sehr wahrscheinlich (zunächst) gegen Kaby Lake antreten, und dort kann man die Mehrleistung schon ganz gut abschätzen, die wird überschaubar bleiben, da die grundlegende Architektur unverändert von Skylake übernommen und nur der Takt geringfügig (beim i7-7700 K von 4,2 GHz auf 4,5 GHz max. Turbo) erhöht wird. Mit mehr wie max. 5-10% bei Spielen wird man - wie auch bisher schon - also kaum rechnen dürfen/müssen.
Vgl. a. http://www.pcgameshardware.de/Kaby-...ark-Core-i7-7700K-i7-6700K-Vergleich-1209612/
Ich vermute, dass AMD mit ZEN vor allem dadurch gegen Intel punkten will, dass sie physische Achtkerner + HT gegen Intels Vierkerner + HT antreten lassen bei vergleichbarem Preis, resp. günstiger als die Intel-Achtkerner auf LGA 2011-3: http://www.3dcenter.org/artikel/amds-zen-praesentation#hotchips
Die Frage wird aber (für viele User) sein, was bringt das faktisch bei Spielen?
Entscheidend wird daher wohl eher sein (jedenfalls für Gamer), wie hoch die Zen-CPUs takten und ob sie wie die Intels > 4 GHz gehen können, ohne die vorgegebene TDP zu sprengen. Für einen nachhaltigen Erfolg am Markt benötigen sie - nicht zuletzt schon aus Marketing- und Prestige-Gründen, denn die Spitzenmodelle werden ziemlich sicher am ehesten und am häufigsten (vor allem auch gegeneinander) getestet werden - nach meiner Überzeugung im ZEN-Portfolo einen Konter gegen den i7-7700 K, der dessen Performance zumindest annähert, aber möglichst unter 300 € bleibt (und sei es auch "nur" 299 € ). Dann sollten sie wieder gut im Geschäft sein...
Wird aber nicht leicht werden
LG N.
Zuletzt bearbeitet:
raekaos
Commander
Die Zahlen waren ja zu erwarten, gut in APUs für Consolen, mäßige bei GPUs und Absturz bei Desktop/Server CPUs.
Strategisch sieht es nicht so schlecht aus, Zen und Vega stehen vor der Tür, es ist noch Cash da, Schulden wurden abgebaut.
Bei AMD steht halt jetzt der große Technologiewechsel an, den Intel mit der Core-i Serie bereits gemacht hat. Wenn man die Intel Zahlen anschaut sieht man von 2009 an bis 2011 einen Umsatzsprung von 50% und seit dem ein konstant hohes Niveau, ich hoffe AMD schafft ähnliches und es wird nicht wieder so eine Luftnummer wie die Bulldozer-Architektur.
Strategisch sieht es nicht so schlecht aus, Zen und Vega stehen vor der Tür, es ist noch Cash da, Schulden wurden abgebaut.
Bei AMD steht halt jetzt der große Technologiewechsel an, den Intel mit der Core-i Serie bereits gemacht hat. Wenn man die Intel Zahlen anschaut sieht man von 2009 an bis 2011 einen Umsatzsprung von 50% und seit dem ein konstant hohes Niveau, ich hoffe AMD schafft ähnliches und es wird nicht wieder so eine Luftnummer wie die Bulldozer-Architektur.
Das Wafer-Agreement geht noch bis 2024, und nachdem AMD jetzt bereits zum sechsten Mal dafür zahlen muss, damit diese Vereinbarung nicht noch größere Löcher ins Budget reißt, darf man sich vorstellen, welche Summen für die nächsten 8 Jahre anfallen werden.flappes schrieb:Hoffentlich laufen die GF Verträge bald aus. Es passt einfach nicht, früher nicht und heute auch nicht.
Ergänzung ()
AMD hat keine GF-Aktien gekauft, warum auch? AMD muss im Rahmen der sechsten Nachverhandlung des Liefervertrags mit Schwesterchen GloFo eine Option auf eigene Aktien abliefern, mit der sich Muttern Mubadala gegen die weitere Verwässerung der Anteile an AMD absichert, welche wiederum durch erwartete Kapitalerhöhungen in den nächsten 4 Jahren droht.burnbabyburn2 schrieb:man muss hier aber auch sagen, dass AMD hiermit auch Aktien bei GF gekauft hat, ist kein reiner Verlust daher.
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze
Commander
Wie heißt es doch so schön: Wer bei Hardware wartet, der wartet ewig.
Ich will nicht wissen wieviel Umsatz AMD durch das Fehlen eines 1070/1080 Konkurrenten durch die Lappen gegangen ist.
Vega hin, Vega her. Wenns denn endlich mal da ist, bringt Nvidia ein passendes Konkurenzprodukt. Ist doch jedes Mal so.
Ich will nicht wissen wieviel Umsatz AMD durch das Fehlen eines 1070/1080 Konkurrenten durch die Lappen gegangen ist.
Vega hin, Vega her. Wenns denn endlich mal da ist, bringt Nvidia ein passendes Konkurenzprodukt. Ist doch jedes Mal so.
Richtig, aber das wird nicht passieren. Schon bemerkt, wie sehr die Aktie nach der Demonstration von Zen gestiegen ist? Es ist ein Fakt, daß der Zen Achtkerner mit einem 1000$ Intel Prozzi mithalten kann und das kann nicht bestritten werden.Kasmopaya schrieb:Samsung?
Wenn Zen floppen sollte ist AMD tot. Nochmal sowas die Bulldozer hält diese Firma nicht aus.
Ergänzung ()
GF kriegt mit WSA in den Arsch getreten und AMD kann ab 2017 auch bei Samsung fertigen lassen. Der Prozess ist eh von Samsung lizensiert. Und er wurde entscheidend optimiert, so dass eine 480 GPU damit um 50% sparsamer läuft. Da kann mit Vega und Zen dann nix mehr schiefgehen.
Wolfsrabe schrieb:Ohja, vor allem weil Verkäufe von Zen-Serverprozessoren an Firmen meist über Weihnachten passieren.
ohja, weil das serverprozessoren-geschäft auch das wichtigste für eine firma wie amd ist .
Für jeden CPU-Wafer, den AMD bei einem anderen FAB als GloFo fertigen lässt, bekommt GloFo bares Geld.spawa93 schrieb:GF kriegt mit WSA in den Arsch getreten und AMD kann ab 2017 auch bei Samsung fertigen lassen.
Gegen solche "Arschtritte" dürften die wenigsten etwas einzuwenden haben.
Thrawn.
Banned
Lumi25 schrieb:Fatal ist halt auch, dass Vega so wie Zen nicht zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.
Wann Vega wirklich kommt scheint ja völlig in den Sternen zu stehen und wenn Vega auf den Markt kommt hat Nvidia bestimmt eine Antwort parat.
Fakt ist auch das Polaris lang nicht so toll war wies der Hypetrain vorher geflüstert hat. langsamerals die 1060 bei 50% höherem Verbrauch..
Nur wie läufts jetzt ? Zen und Vega werden wieder in den Himmer gehyped, das können und werden die so niemals halten können.
Linmoum
Lt. Commander
Und trotzdem ist Polaris toll genug, um voll einzuschlagen. Höchster Umsatz bei den GPUs seit Anfang 2014, Polaris ist dort für über 50% davon verantwortlich. Und das, obwohl die 460/470 erst im August kamen und bei der 480 die Verfügbarkeit der Customs ebenfalls erst ab (Mitte) August halbwegs gegeben war...Thrawn. schrieb:Fakt ist auch das Polaris lang nicht so toll war wies der Hypetrain vorher geflüstert hat. langsamerals die 1060 bei 50% höherem Verbrauch..
Shaddix22
Lt. Commander
Man sieht an dem kommenden embedded Karten, dass der Prozess einfach schlecht angepasst war.Thrawn. schrieb:Fakt ist auch das Polaris lang nicht so toll war wies der Hypetrain vorher geflüstert hat. langsamerals die 1060 bei 50% höherem Verbrauch..
Nur wie läufts jetzt ? Zen und Vega werden wieder in den Himmer gehyped, das können und werden die so niemals halten können.
Aber das stimmt, die Erwartungen war wieder viel zu hoch. Jedoch kann man sich sicher sein, 2017 wird die 480 dann wie die 380 an Nvidias Gegenstück vorbeiziehen. Also so schlecht ist die nicht unbedingt.