HPC Master schrieb:
Fürs High Performance Computing (HPC) hat AMD mit den Firestream-Modellen 9350 und 9370 Profi-Rechenkarten
im Angebot, die auf den alten Radeon HD-5800 Grafikchips (Cypress) basieren mit nur 2 oder 4 GB DDR5 ohne ECC.
Einfache Auflistung als PDF... Multicore- und GPGPU Architekturen / Uni-Passau
Wem interessieren die alten HPC-GPUs? Ich schrieb von GCN.
Dies unterstützen alle AMD Firestream-Karten leider nicht, hier hat Nvidia mit den Tesla-Konkurrenzkarten die Nase weit vorn.
Ich schrieb
im verlauf des Jahres
Klar ist Tesla-Nvdia weit vorne, weil AMD in der Pre-GCN-Ära keine geeigneten HPC-GPUs zu verfügung stellen, da ECC eben ein KO-Kriterium ist.
In der Konkurrenzlosen Situation macht Nvidia trotzdem nur 30-50 Mio. $.
Egal wie toll CUDA sein mag, alleine ein Einführung einer praktischen Kokurrenz reduziert automatisch den Umsatz & Gewinn, da ja dann über den Preis & Stückzahlen angegriffen wird.
Auch an Engagement im HPC-Markt scheint es AMD zu mangeln, so hielten sich die Kalifornier seit dem Marktstart ihrer DirectX-11-Chips im September 2009 mit entsprechenden Ankündigungen zurück
Warum sollten sie mit Ankündigungen vorpressen, wenn ihre Karten nicht für HPC geeignet sind, auch wenn sie Modelle präsentierten?
Aber AMD fehlt eben immer noch ein professionelles HPC Äquivalent zu Nvidia TESLA Karten und der CUDA SDK-Bibliotheken.
Bingo.
- GCN-HPC-GPUs sind nicht am Markt
- GCN-Architektur-Vorstellung gab es noch nicht einmal vor einem Jahr.
- Erste APU genauso nicht.
OpenCL wird erst seit 2 Jahren forciert. Egal wie schlecht du die OpenCL-Biblotheken von sein mögen, sie waren vor 2 Jahren erheblich schlechter und es hat sich viel getan.
Ich kann mich noch gut erinnern, als den meisten AMD-Profi-Karte nicht einmal die Rede wert waren.
In den 2 Jahren sind nicht umsonst die Profi-GPU-Anteile von AMD von 5 auf 10-15%-Marktanteil gestiegen
Jetzt geht es schlag auf schlag.
Anfang 2013 kommen schon die APUs mit GCN
Es gibt hunderte Programme die bereits auf Nvidia CUDA Techologie setzen:
=>CUDA-Acc. Applications
wie z.B. MATLAB / Acceleware/ 3Ds Max / Maya /
Premiere Pro 5.5 / After Effects / Photoshop / Vegas Pro 11, etc.
Gleiches gilt für OpenCL.
Gerade im Smartphone-Markt ist OpenCL gut vertreten. Kein Wunder. Neben AMD wurde OpenCL von Apple gegründet & forciert.
http://blogs.amd.com/fusion/2012/04...diting-and-effects-to-adobe-premiere-pro-cs6/
Es wird schon von Cuda auf OpenCL umgeschrieben. Klar, warum auf ein System setzen, wenn das andere von allen unterstütz wird. Dann braucht man nicht mehr Monate auf Cuda-Hardware warten, wenn es erhebliche verspätungen gibt (siehe Fermi)
Vor einem Jahr konnte man OpenCL-Programme auf der Hand zählen. Heute ist die Liste erheblich länger und erste Programme werden umgeschrieben.
Natürlich ist AMD mit OpenCL noch nicht auf Cuda-Augenhöhe.
Aber Nvidia verdient heute mit Profi-Karten weniger als vor 3 Jahren @ Cuda 1.0.
Damals konnten sie nur mit Profi-Karten so 200 Mio. $ Umsatz & 70 Mio. Gewinn erwirtschaften. Heute erreichen sie diesen wert nur mit Tesla-Erfolgen.
Also, man sieht schon, wie der Umsatz & Gewinn von AMDs-Profi-Karten auf den Umsatz & Gewinn der Nvidia-Profi-Karten auswirkten.
Das gleiche wird auch bei Tesla passieren.
Warum sollte man teure Nvidia-Profi-GPUs kaufen, wenn die günsten Ontario & Trinity ebenfalls Adobe Primere CS 6 beschleunigen können?
Während jetzt alle AMD-Notebooks mit APU ausgeliefert werden, sowie AFAIK Ive-Bridge beim iGPU ebenfalls OpenCL unterstützt, wird das Interesse an OpenCL einfach steigen.
Prallel steigt mit AMD-GCN-ECC-HPC-GPUs mit Nvidia-HPC-GPU ebenfalls der Druck bei Intel in Servermarkt, auch wenn der noch nicht für Intel so merkbar ist.
AMD ist noch am Anfang und nicht mittendrinnen.
Jetzt geht es schnell. Der Trinity-Nachfolger (Streamroller-CPU-Kerne) & Brazo 2.0-Nachfolger (neue Jaguar-CPU-Kerne) und Sea-Island kommen auch schon Anfang 2013, wo einerseits GCN in die beiden APUs kommen und nebenbei eine weitere GPU-Archiektur mit weiteren Hetrogenen Fähigkeiten daherkommt. Das ist schon fast der Zeitraum, wo man GK110 wegen geringen 28nm-Wafer im Desktop erwarten könnte.
Aber jetzt freue ich mich mal auf Trinity und GCN-HPC. Ersteres bekommt in Hetrogenes Computer ebenfalls Verbesserungen.
PS: C++ hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Vor einem Jahr wussten wir noch nichts von diesem Feature und bald ist es im AMD-Profi-Markt drinnen.