AMD und die Deutschen müssen sich daher fragen was der Standort Dresden für dieses Land und seine Kunden als auch Mitarbeiter und zukünftige Ausbildung bedeuten.
Global Founderies gehört zufällig Araber und allein deshalb würde ich mir keine Sorgen machen. Nicht nur dass Dubai und Co gute Beziehungen und das Know-How des deutschsprachigen Raum sehr schätzt, nein weil solche Ölstaaten neue Bereiche suchen indem sie wieder Geld investieren und verdienen können, denn auch denen ist bewusst dass der Öl Vorrat beschränkt ist und es gibt große Bemühungen in der IT Welt und besonders bei der Halbleitertechnik Fuß zu fassen. GF arbeitet auch mit Samsung ect zusammen und produziert sogar bereits fd-soi 28nm Chips.
Silicon Oasis wird brav gebaut und man möchte sobald es geht dort selbst Fabs unter den Namen GF gründen.
https://www.computerbase.de/2010-09/globalfoundries-vor-7-mrd.-investition-in-abu-dhabi/
Momentan ist das Projekt wohl auf Eis aber man kann sicher sein, dass diese Fabrik kommen wird.
AMD ist in erster Linie ein Chip Designer und mit der neuen Custom-Chip Abteilung unterstreicht man das noch mal deutlich, deshalb ist eine eigene Konsolen-Abteilung wie aylano sagte nicht mehr nötig. Selber produziert AMD genau nichts mehr, sondern sie vergeben Aufträge, wobei man natürlich auch Verträge unter anderem mit GF hat.
http://www.pcworld.com/article/2037040/amd-thinks-beyond-pcs-with-new-custom-chip-business-unit.html
Ich finde zwar die News nicht mehr, ich glaub es war auf golem, aber es klang so, als ob AMD bereits für andere Firmen ebenso custom Chips entwickelt/entwickelt hat, nur es liegt eben an diesen Firmen ob Details und Auftrag bekannt werden oder nicht.
Somit wurden Details über PS4 APU oder XBOX ONE APU in erster Linie durch Sony und Microsoft bekannt gegeben (sogar dass der Chip von AMD ist), nichts aber durch AMD. Sogar Sony und MS wussten Anfangs nicht einmal, dass sie den selben Hersteller gewählt haben (laut AMD) sondern haben selbst über "Gerüchte" davon Wind bekommen.
Ohne reengineering wüsste man außerdem nicht einmal wieviel shader die IGP der WiiU APU im Package hat. Tatsache ist, dass sogar 60% des Chips sogar weiterhin eine große Unbekannte ist, einfach weil Nintendo nichts Preis geben wollte.
Es gibt sogar vermutungen dass Nintendo sogar die alte Wii IGP integriert hat um die Kompatibilität zu sichern. Für jene die es nicht wissen die Wii GPU hatte damals keine shader sonder TEV. Es ist auch unbekannt, falls es solche TEV gäbe, ob man sie zur Programmierung neuere WiiU Games auch mit benützen könnte.
Warten wir noch 10 Jahre und wer weiß, vllt kann dann jeder Hersteller je nach Produkt einen Chip designen lassen. Vllt kann man in der Zukunft, wenn es einfach genug wird (in erster Linie auch die Fertigung/Produktion) jeder individuelle seine APU für sein Notebook/Tablet designen. Jeder hat dann die Entscheidungskraft selbst zu entscheiden was er in einen Chip integrieren möchte. (Ich möchte aber aufmerksam machen dass das ein weite Zukunftsmusik ist)
Klar ist das jetzt etwas übertrieben, aber dadurch AMD sehr stark an der Flexibilität und Modularität ihrere IPs arbeitet, Chips bei mehreren Fertiger sich produzieren lassen, sieht es so aus als ob AMD in diese Richtung geht, je nach Bedarf die richtige Kombination nach Bedarf in der Zukunft anbieten zu wollen und können.
Man muss aber auch im Klaren sein, dass so ein Vorhaben gegen Intels Tick Tock Methode steht. Denn die Fertigung ist nicht mehr AMDs Aufgabe. Klar muss aber auch sein, dass AMD einen starken Partner wie GF oder TSMC benötigt die flexibel genug sind die Designs zu produzieren.
fd-SoI ist eventuell sogar so eine
Kern(Schlüssel)-Fertigungstechnologie die eine solche Flexibilität erlaubt. Denn fd-SoI ermöglicht es, dass ein Prozessor selbst zwischen low Power und High Performance optimieren kann. Somit muss AMD sich weniger Sorgen um die Eigenschaften der Schaltungen machen und kann in Chips wesentlich einfacher Schaltungen für diverse Aufgaben (bsp ein DSP) integrieren.
Es ist nicht umwegig dass eine Firma wie Samsung einen Chip von AMD für ein Tablet designen lässt (custom) und diesen dann selbst oder bei GF (Partner) fertigen lässt.
(Eventuell sogar deren eigene Technologie intigrieren lassen ?)
Da AMD mehr und mehr an Tools arbeitet, dessen Know-How übrigens von der GPU Sparte kommt, könnten solche custom Chips schneller und billiger kombiniert werden.
Diese Tools hat man bereits bei Kabini verwendet (der krasse Unterschied zu per Handoptimierung wie sein Vorgänger Bobcat) und hat angeblich bei Excavator bereits die FPU designt und effizienter gemacht.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346191456
Möglicherweise ist damit aber zumindest teilweise auch die kompaktere Bauweise gemeint, denn AMD gibt an, durch Verwendung von maschinellen Bibliotheken 30% an Fläche und Stromverbrauch einsparen zu können:
Das ist wohl auch das was Dr. John Gustafson meinte:
Dr. John Gustafson: Für mich war ausschlaggebend, wie schnell sich bei AMD die Roadmap verändern lässt. Intels Roadmap ist sehr starr und langfristig festgelegt - die Leute dort mochten meine Ideen, aber sie meinten vor einem Jahr, dass sie frühestens 2018 auf den Markt kommen könnten. Wer weiß, ob ich lang genug lebe, um die Auswirkungen meiner Ideen mitzubekommen. (lacht) Bei AMD kann selbst ein Chip auf der Roadmap binnen eines Jahres verändert werden und die Firma ist obendrein offen für neue Ideen und Impulse.
Auch interessant ist wie sich GF in Zukunft entwickelt. Die Letzten Jahre war ja noch die Ausgliederung von AMD und Umstrukturierung voll im Gange. Dass die Öl-Scheiche noch einiges investieren werden, sollte klar sein, wenn man selbst das Zeil gesteckt hat die Nummer 1 zu werden. Geld haben sie bestimmt genug immerhin könnten sie für jede Fabrik die sie bauen sogar eine eigene Insel aufschütten lassen (siehe Luxus Hotels), wenn sie Lust darauf haben, auch wenn es nicht sehr sinnvoll und eher dumm wäre
Im Groß und Ganzen wird Intel weiterhin die Nummer eins bleiben. Doch ich sehe trotzdem nicht den Untergang für AMD. Im Gegenteil eine neue Ausrichtung wo man diverse Nischen vllt sogar für sich beanspruchen kann.
Es wäre nur mal nett zu sehen, dass AMD trotz seinen Bemühungen auch mal das Geld zu guten Produkten zurück bekommen würde, denn AMD darf man fix nicht vorwerfen, dass sie nichts neues auf den Markt bringen.
aylano
beschränkten Uni-Studenterln-Welt
Ist doch völlig egal was man macht. Wichtig ist, dass man genug Imagination hat. Denn durch Rekombination entstehen neue Ideen und Techniken. Dazu braucht man nicht immer unbedingt genaustes Fachwissen. Das ist dann wichtig um zu beurteilen ob Ideen überhaupt sinnvoll und durchsetzungsfähig sind.
Deshalb das ständige verbessern einer Technik ist am Ende das Herauszögern neuer Ideen.
Somit bin ich immer erstaunt, wie Leute verblüfft sind, wenn eine neue Technik nicht sofort die alte bewehrte Technik ersetzen kann.