pipip
Fleet Admiral
GF arbeitet mit Samsung zusammen und fertigt seit geraumer Zeit zu mindestens 28 nm ARM SoC her.Die Grafikkarten sind erhältlich, aber von den Prozessoren (Kabini/Temash; Kaveri soll angeblich auf 2014 verschoben werden) ist noch nichts zu haben.
Sontin
Ressourcen die man für die normale APU Entwicklung auch ausgegeben hat. Ergebnisse die auch Zukünftige AMD Prozessoren profitieren könnten.Das hat massiv viel Ressourcen gekostet.
Wir reden hier von APUs die für eine Konsole angepasst wurde.
Wenn wir von einer optimierten, angepassten, modifizierten Konsolen Prozessor sprechen, wäre das nämlich nur mehr der WiiU Prozessor. Da wurde nämlich von Nintendo selbst an der CPU und GPU modifiziert und angepasst.
Keiner weiß wie viel Know-How Sony und MS sogar mit ins Boot gebracht haben. AMD musste in erster Linie darauf achten dass die richtigen Techniken in die APU integriert werden.
So wie der Bus über den GDDR5 Speicheranbindung von der CPU direkt zur GPU.
Krautmaster
Mit welcher Konsole hat man schon am Anfang das große Geld gemacht ?dass man mit den Konsolen Chips nicht die fetten Gewinne einfahren wird, zumindest bei der ersten Generation der neuen Konsolen.
Mit der PS2, Wii und DS vllt.
Ich hab letztens auf einer Seite die sich mit Games und Konsolen befasst gelesen, dass XBOX 360 als auch PS3 die meisten (/doppelten) Absatz erst in den letzten 2-3 Jahren gemacht haben. Angeblich fast doppelt soviel wie die Jahre zuvor.
Konsolen sind einfach Projekte bei denen man weit vorausdenken muss. Dieses Mal hat Sony zu mindestens Nintendo als Vorbild genommen und versucht die Konsole günstiger auf den Markt zu drücken. Doch muss man bedenken dass man bei der PS4 dieses mal quasi nur für einen Chip zahlt, wo man bei der PS3 damals eventuell das selbe nur für den Cell Prozessor gezahlt hatte. Alleine das verursacht schon einen günstigeren Verkaufspreis. Auch ein Grund wieso Microsoft mit AMD die XBOX CPU und GPU zu einer APU verschmelzt hat.
Somit klar, die Konsolen müssen anfangs kein großes Geld bringen, doch der Start ist bei Konsolen unwichtiger als viele oft glauben. Wie sonst erklären sich viele die Verkaufszahlen der PS3 ? oder XBOX 360 die sich in den ersten 6 Monaten gerade mal sooft verkauft haben wie die WiiU in 4 Monaten ?
(Wiiu 3,45 Mio 4 Monate
PS3 3,517,375 6 Monate
XboX 360 3,617,529 in 6 Monate
Das die PS4 extrem gehypt und gepusht wird ist fällt einigen wohl nicht auf. Man sollte aber mal bedenken dass Firmen wie EA sehr viel Geld in die Entwicklung von PS4 und XBOX Titel steckt. Weit aus mehr als man in ein WiiU exklusiv Titel stecken müsste. Deshalb ist es für große Publisher umso wichtiger dass die neuen Konsolen sich durchsetzen weil man sonst sehr schnell sehr viel Geld versenken könnte. Tatsächlich ist Watchdogs das Game das am meisten vorbestellt wurde.
6,2 mio Stück erwartet man , davon soll mehr als die Hälfte next Gen ausmachen und das Spiel soll ein System Seller sein.
Das heißt ca 3,2 mio next Gen Konsolen darf man sich erwarten.
Die WiiU im Vergleich hat bis Dezember allein 3,09 Millionen verkauft (also in einem Monat ca).
Da hatte die WiiU aber von Jänner bis dieses Monat mehr oder weniger eine Spielflaute, weil Nintendo die R&D Kosten zu niedrig angesetzt hat und Nintendo die Games verschieben musste weil scheinbar ein doppelt so hoher Aufwand hatte (Grund: Umstellung auf Shader von TEV).
Somit Core Gamer werden sich eine XBOX One oder PS4 kaufen, ob dann die Masse tatsächlich gleich eine PS4 oder XBOX One kaufen wird bleibt abzuwarten, denn die meisten Games (XboX weiß ich es jetzt nicht) wurden eher in 2014 angekündigt, oder findet man tatsächlich schon ein Linie Up ?
Somit klar, für AMD werden die ersten Jahre nicht unbedingt Gewinne einbringen, doch so kurzsichtig sollte man bei so einem Projekt auch nicht denken.
Doch muss man sich in AMD Lage begeben. Wenn sie sowieso Forschung im Gebiete wie SoC, APUs, ect machen, könnten sie sogar durch die Konsolen APUs Tests machen. Beispiel die Auswirkungen eines onDIECache oder GDDR5, Vor und Nachteile. Wesentlich fundierter als viele Meinungen hier im Forum. Eventuell schon diverse Techniken und Kombinationen oder wie man diverse Problemstellungen lösen könnte.
Selbst wenn AMD kaum Geld gewinnt, dürfte man durch Forschung schon einiges reingeholt haben. Ebenso verbessert man sich seinen Ruf unter den Konsolen Gamer und kommt mehr in den Fokus von Programmierer.
Das sind alles Faktoren die passive Auswirkungen haben könnten, die wieder Geld in die Kasse spülen können. Werbung die AMD zum Beispiel sehr gut benötigen könnte.
CHAOSMAYHEMSOAP
Vllt liegt man mit dem ewigen Verlierer richtig. Ich bin zu mindestens froh, dass es einen gibt, denn ein Verlierer kommt in eine Situation etwas Riskieren zu müssen.Naja, mit der Aussage, dass AMD der ewige Verlierer ist, lag man in der Vergangenheit stets richtig.
Kenneth Coldy
Für deine Frustration kann im Forum keiner etwas dafür.Der Saftladen in dem ich arbeite
Nope, es gibt nämlich Menschen die durch Fehler lernen wollen. Was das angeht habe ich das Gefühl dass ich wesentlich lernfähiger bin, als du überhaupt mit deiner Art einschätzen könntest.Ich hab zwar kein Gegenargument, will das aber auf keinen Fall zugeben
Somit klar, einige pubertäre Bemerkungen von dir fallen einen auf, doch glaub mir, wenn es um Sympathie geht, wird dich dein Umfeld irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Es gibt hier im Forum einige Fallbeispiele.
Deine Argumentionen sind oft stimmig und stell dir vor, ich bin sogar teils deiner Meinung, doch würden diese mehr Anklang finden wenn du diese auch freundlich äußern könntest.
Zuletzt bearbeitet: