News Quartalszahlen: AMD mit deutlich mehr Umsatz aber hohem Verlust

sieht sehr gut aus bei AMD mit den Zahlen zur Zeit:daumen: weiter so. Bald habt ihr es vielleicht geschafft und könnt auf dem Markt noch mehr mitmischen.
 
Wie kann man den bei einem nettoverlust massive schulden zurueckzahlen?

Bezieht sich Nettogewinn nur auf die Portokasse oder was? so wie ich den begriff deute und die zahlen haben sie ca.500mio Nettie gewinn gemacht oder beziehen sich die 600 mio schuldendienst auf andere quartale?
 
incurable schrieb:
Das Wafer-Agreement geht noch bis 2024, und nachdem AMD jetzt bereits zum sechsten Mal dafür zahlen muss, damit diese Vereinbarung nicht noch größere Löcher ins Budget reißt, darf man sich vorstellen, welche Summen für die nächsten 8 Jahre anfallen werden.

Wieso sollten sie in den nächsten Jahren denn so viel nachzahlen müssen?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Zen ein Flop wird und die Verkaufszahlen der CPU Sparte wieder ansteigt.
Gerade die Waferabnahme von GF war doch auch ein Grund wieso Polaris dort gefertigt wird, damit sie nicht noch mehr Strafe zahlen müssen...
Denn wenn AMD Polaris auch bei TMSC gefertigt hätte, wären sie definitiv an der GTX 1060 vorbeigezogen.
Aber gut so holen sie Marktanteile zurück und bereiten sich auf einen guten Start 2017 vor. Bin aufjedenfall gespannt wie sich das Jahr entwickeln wird :)
 
Bärenmarke schrieb:
Wieso sollten sie in den nächsten Jahren denn so viel nachzahlen müssen?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Zen ein Flop wird und die Verkaufszahlen der CPU Sparte wieder ansteigt.
So lang GloFo nicht aus heiterem Himmel lernt, konkurrenzfähige Prozessoren herzustellen (woran AMD offensichtlich nicht glaubt, sonst hätten sie sich nicht gerade für 4+ Jahre teilweise freigekauft), bedeuten steigende CPU-Verkäufe gleichzeitig steigende Ausgleichszahlungen an GloFo.

Und sind wir mal ganz ehrlich, AMD musste seit dem Start des WSA vor 7 Jahren sagenhafte sechs Mal nachverhandeln (und drauflegen), wie stehen die Chancen, dass die restlichen 8 Jahre je zur Hälfte unter dem jetzt aktuellen sechsten Zusatz und danach den Bedingungen der originalen Vereinbarung abgewickelt werden?
 
Lumi25 schrieb:
Fatal ist halt auch, dass Vega so wie Zen nicht zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Das ist nicht fataler als ein Marthonläufer der nicht mit einer Windbö im Rücken startet.
 
incurable schrieb:
So lang GloFo nicht aus heiterem Himmel lernt, konkurrenzfähige Prozessoren herzustellen (woran AMD offensichtlich nicht glaubt, sonst hätten sie sich nicht gerade für 4+ Jahre teilweise freigekauft), bedeuten steigende CPU-Verkäufe gleichzeitig steigende Ausgleichszahlungen an GloFo.

Noch wissen wir nicht, wie der Prozess bei den CPUs ist. Und auch wenn sie nicht alle CPUs dort fertigen werden, können ja trotzdem die kleinen APUs dort gefertigt werden und wenn die Hersteller diese dann auch endlich mal verbauen, hättest du eine große Abnahme ;-)

Da muss man einfach warten, wie sich das entwickelt. Bin zwar auch nicht super begeistert von den Prozessen dort gerade bei Polaris hätte ein besserer Prozess doch noch einiges rausgeholt...
 
Was mir Sorgen macht, ist, dass nVidia sich möglicherweise wieder im Konsolenchip-Markt einnisten wird können (ein erster Grundstein ist mit der Ausstattung der Nintendo Switch jetzt dafür gelegt) und so gerne ich Nintendo wieder einen Erfolg gegenüber Sony und Microsoft gönnen würde, so sehr wünschte ich mir, dass Nintendo auf eine reine Heimkonsole mit AMD Ausstattung gesetzt hätte.

Wenn nVidia sich in den Konsolenmarkt auch noch reindrücken kann und die Margen für AMD in Zukunft dort kaputt macht, dann sieht es schlecht aus für AMD und das letzte, verlässliche Standbein könnte weggerissen werden.

Nun gut, noch ist nVidia wohl nur bei Mobilkonsolen im Vorteil (und es bleibt zu hoffen, dass Raven Ridge APUs oder ähnliches dort auch irgendwann eine mögliche Konkurrenz darstellen können), aber wer weiss schon wie sich das entwickeln wird?

Das als alleinigen Grund gegen den Kauf einer Nintendo Switch Konsole anzuführen, ist natürlich übertrieben, mir persönlich passt vorwiegend die Hybridausrichtung nicht (für etwas bezahlen zu müssen - den Mobilkonsolteil - was ich so gut wie nicht brauchen/nutzen würde).

Was Vega angeht, so scheint zumindest Vega 10 im Zeitplan zu liegen, wenn man den Gerüchten traut, nur wird Vega 10 wohl vermutlich auch unerschwinglich für viele sein (mögliche GTX1080 bis 1080Ti Preise?) und Vega 11 wird dann wohl für die meisten am interessantesten.

Wenn Vega 11 allerdings Polaris 10 in der Mittelklasse ablösen soll und Vega 10 High End Chips sich mit GTX 1080 und 1080Ti duellieren sollen, wie will man den riesigen Leistungsbereich mit nur 2 Chips (4 Leistungsstufen, da 2 x Vollausbau und beschnitten pro Chip) abbilden (ohne fragwürdige Multi-GPU Ansätze)? Es sei denn man führt eine noch stärke Beschneidung (XT, Pro und SE) ein, wie für die RX 470 SE/Light-Version mit Polaris 10 Chip gemutmaßt wird, aber ob der Aufwand sich lohnen würde?

Pessimistischer Weise gehe ich von einigermaßen vernünftiger Verfügbarkeit von Vega 11 Karten im kommenden Sommer aus, wobei ein einpendeln des Preises bzw. ein Preisrutsch wohl dann erst mit Einführung von nVidias kommender Pascal Revision oder Volta Launch eintreffen dürfte.

Preislich wird man trotz HBM2 nicht zu sehr abdriften können im Vergleich zu jetzigen nVidia Oberklasse-Karten (GTX 1070 und 1080), denn sonst werden die Vega Karten wie Blei in den Regalen stehen und nur Fans oder Enthusiasten zugreifen (wie anfänglich bei den zu hoch angesetzten Fiji Karten), aber AMD und deren Boardpartner werden es wohl versuchen.

Was Zen angeht, so ist die Strategie von AMD ja nicht nur auf diesen begrenzt, sondern man hat jetzt wohl auch schon die Zen+ CPUs im Hinterkopf, welche dann schon 2018 mit PCIe 4.0 zusammen den Markt aufmischen könnten bzw. mit Intels Coffee Lake mithalten könnten (was Intels Cannon Lake angeht ist da noch ein Fragezeichen, aber dieser wird mit Sicherheit auch nicht künstlich günstiger werden wegen des Shrinks bzw. der damit verbundenen Erstausbeute beim "echten" Vorzeige-10nm Prozess).
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Und trotzdem ist Polaris toll genug, um voll einzuschlagen.

Hat mich uach gewundert das der sich so gut verkauft.

Shaddix22 schrieb:
Man sieht an dem kommenden embedded Karten, dass der Prozess einfach schlecht angepasst war.

Aber das stimmt, die Erwartungen war wieder viel zu hoch. Jedoch kann man sich sicher sein, 2017 wird die 480 dann wie die 380 an Nvidias Gegenstück vorbeiziehen. Also so schlecht ist die nicht unbedingt.

Sry versteh net was du sagen möchtest ?
Ich verwette meinen Fetten Kater drauf das Nvidia Pascal Refresh schon in den Startlöchern hat bzw wenn Vega kommt und schnell ist ne 1080Ti bringt die schneller ist beim ähnlichen Preis. War leider die letzten Jahre immer so, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Man sollte halt echt realistisch sein, manche hier haben sich schon ne richtige Traumwelt aufgebaut mit Zen und Vega die für 3 Geld 50 Intel und nvidia vernichten..
 
@ Thrawn:

Naja, warum wunderst du dich, dass sich die RX-480 "so gut" verkauft hat? Es wurden zwar wohl einige verkauft, aber noch immer weniger als die GTX 1060 (zumindest wenn ich einfach mal die Verkaufszahlen bei MF nehme). Wie es weltweit aussieht, ist natürlich was anderes.

Wie dem auch sei, die RX-480 ist schon eine ziemlich gute Karte, auch im Vergleich zur GTX 1060. Ja die GTX 1060 ist ein paar Prozent schneller, aber eigentlich ist es viel wichtiger, welche Spiele man spielt. Da können die Unterschiede deutlich größer sein und dann auch hin und wieder zu Gunsten von der RX-480.
Die Leistungsaufnahme der RX-480 ist zwar höher als die der GTX 1060, aber man sollte meiner Meinung nach die Absolutwerte vergleichen. Es sind vielleicht 50W (mal grob die Werte aus dem CB Test angeschaut). Das ist schon mal ein deutlich geringerer Unterschied, als es noch bei der 28nm Fertigung der Fall war.

Zum Ausgleich hat dann die RX-480 8GB und eine theoretische bessere DX12 Leistung. Ich habe extra theoretisch geschrieben, da sich das erst noch richtig in Spielen beweisen muss.
Aber das mag für einige Kunden durchaus der Grund gewesen sein, die RX-480 zu kaufen. Bei anderen vielleicht einfach eine Abneigung gegenüber Nvidia (die es hier im Forum bei ein paar Leuten auch gibt) oder dass sie AMD unterstützen wollen.

Also mich wundert es daher gar nicht, dass sich die RX 480 "so gut" verkauft hat.


Bzgl. Zen: Nun hier hat AMD bereits eine kurzen Einblick gezeigt mit der "Blender-Benchmark" und zumindest dort sah es so aus, als könnte AMD wieder mit den aktuellen Intel CPU mithalten.
Natürlich kann Intel noch etwas in der Hinterhand haben, das wird sich dann zeigen. Nur benötigt so etwas auch seine Zeit und vielleicht hat Intel sich einfach mal etwas ausgeruht. Denn selbst wenn AMD zu Intel aufschließt, werden viele Kunden aufgrund der Bekanntheit von Intel erst mal dabei bleiben. AMD müsste für das gleiche Geld schon mehr Leistung bieten und das muss sich wirklich zeigen können. Vielleicht geht dann Intel auch einfach vom Preis etwas runter und schon muss Intel gar nichts neues mehr herausbringen. Wer weiß?!
 
Thrawn. schrieb:
Man sollte halt echt realistisch sein, manche hier haben sich schon ne richtige Traumwelt aufgebaut mit Zen und Vega die für 3 Geld 50 Intel und nvidia vernichten..

Naja bei Vega kenn ich mich nicht so aus kauf eh lieber gebraucht brauch kein high end ala gtx 1080, aber denke hab realistische vorstellungen gegenueber zen.

Er zieht ungefaehr gleich mit Intel was ipc an geht das top Modell hat 8 cores. Ich koennte mir vorstellen das es ne recht guenstige 6 kernversion also so ne art ausschuss der 8 kerner gibt Intel 6 core ist ja unbezahlbar.

Sicher wird Intel dann auch die preise senken und daher aehnlich interessant wie amd aber bei ungefaehr gleichem angebot greiff ich immer zu amd, und so werden das viele machen die in den letzten haven zaehneknirschend zu Intel gegriffen haben. Zen wird ein win win fuer Intel und amd kunden weil wettbewerb die preise senkt.

Wenn man bedenkt das es sicher schon vor 5 jahren 4 kerner fuer 100 bis 150 euro zu kaufen gab ist es laengst ueberfaellig das 6kerner in die preisregion wandern (kurzfistig eher 200 euro) zonal seit sandy bridge auch die singlecore ipc sich auch fast nimmer verbessert hat.
 
Naja so wirklich lang schien die Talfahrt nicht angehalten zu haben. Die paar Prozenzpunkte hat man schon wieder gut gemacht.
 
Zurück
Oben