Willi-Fi schrieb:
Jeder kauft nur Intel und kümmert sich nicht um Monopole
AMDs Ryzen wirds wieder richten.
Es spielt keine wirkliche Rolle, ob die Leute sich um Monopole scheren oder nicht - wenn der Monopolist der Einzige ist, der "brauchbare" Produkte anbietet, dann sind diese Produkte es, die gekauft werden. Glaub' mir, ich hätte beim letzten Upgrade zu gern AMD verbaut, aber AM3+ ist eine veraltete Plattform und die FX-Prozessoren waren über die gesamte Zeitspanne ihrer Existenz hinweg nicht konkurrenzfähig. Da kann man noch so sehr darauf beharren, dass die Leistung zu Beginn (und teilweise noch heute) einfach brachlag, da wenige Programme effektiven Gebrauch von Multithreading machten - brachliegende Leistung kann genauso gut auch gar nicht vorhanden sein, wenn der Käufer niemals davon profitiert, auch nicht, wenn der das Produkt über Jahre im Einsatz hat.
Von der Energieeffizienz brauchen wir dann folgerichtig auch gar nicht erst anfangen. Es sprach und spricht damals wie heute einfach sehr wenig (bzw. mittlerweile eher gar nichts) für einen AMD-Prozessor. Und da man in seiner Funktion als Kunde mal vorrangig sich selbst verpflichtet ist und den bestmöglichen Prozessor für sein Geld bekommen möchte, bleibt eben nur Intel übrig.
Das Argument, mit solch' einem Kauf würde man sich langfristig selbst schaden, greift dabei nicht weit genug: Würde ich statt einem i7-6700K einen FX-9590 verwenden, hätte ich nicht nur nicht annähernd so viel Leistung, sondern auch einen sehr viel höheren Verbrauch. Insofern könnte man genauso gut sagen, ich hätte mir mit einem entsprechenden Kauf kurzfristig selbst geschadet - mal ganz davon abgesehen, dass der Rechner dann früher wieder nach einem Upgrade riefe, selbst wenn die Leistung des FX erstmal ausreichend wäre (was für meine Anwendungsszenarien aber nicht der Fall ist).
Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass Ryzen den Markt auf den Kopf stellt und AMD mit den weiteren Ausbaustufen dieser Architektur auf eine lange Zeit mit Intel Schritt halten und einen Marktanteil von wenigstens 20-30% im CPU-Bereich aufbauen können wird. Ich sähe sehr gern zwei gleichwertige Firmen im Wettstreit miteinander. Die letzten Jahre jedoch waren Intels Produkte schlicht besser, da kann man von Fortschritt und Preisen halten was man will.