c137 schrieb:
Und ja, das 1020 ist kein Produkt, mit dem man große Absatzzahlen schreibt.
Warum eigentlich? So wie es aussieht doch, weil ein großer Teil der Windows Phones allein aufgrund der Kombination aus guter Performance und geringem Preis verkauft wurde.
Allein das Lumia 520 macht mindestens die Hälfte der pro Quartal verkauften Geräte aus, das Lumia 620 wird sicher auch eine größere Menge Geräte verkaufen.
Dort ist es allerdings schwieriger abzuschätzen, weil es gut möglich ist, dass sehr preisbewusste Käufer direkt das Lumia 520 nehmen und weniger preisbewusste Käufer gleich eine Stufe höher einsteigen.
Wie viele Geräte verkauft Microsoft denn also nun eigentlich an technikaffine Käufer?
Bzw. Käufer die nicht einfach das billigste nehmen was auf dem Markt ist.
Android hatte auch immer viele Verkäufe im Einsteigersegment, aber da gab es wenigstens mit dem Galaxy S ein Premiumgerät mit hohen Verkaufszahlen, bei Windows Phone sehe ich das nicht.
Wenn es der Plan für Windows Phone war Firefox OS zu torpedieren bevor es überhaupt wirklich auf dem Markt ist, dann hat Microsoft sicherlich einen Erfolg zu verbuchen.
Aber der Versuch im Käuferkreis des iPhones (und anderer Premiumgeräte) zu wildern ist wohl gescheitert.
35 Mio iPhones vs. 5.8 Mio Lumias, davon die Hälfte das billige Einsteigergerät.
Der ASP des iPhones betrug im letzten Quartal 561$, das müsste höher sein als der höchste Verkaufspreis eines Lumias.
Die Strategie mit Devices und
Services wird auch nicht aufgehen, da jemand der für ein Gerät welches er 2-3 Jahre ständig nutzen wird nur 90€ ausgibt kein Office 365 abonnieren wird und Skype mit 200MB Inklusivvolumen auch nicht wirklich drin ist.