News Mehr Umsatz und Gewinn trotz Flut bei Seagate

Erinnert etwas an den Ölpreis, wenn da irgend ein Scheich Husten bekommt ziehen die auch gleichmal kräftig an... Entsprechend ungerechtfertigt scheint das Verhältnis zwischen Auswirkungen der Flut und dem Anstieg der HDD Preise.

Ne Freundin wollte letztens so ne externe Platte wie meine haben (MyPassport 1TB) und ich musste erschreckt feststellen dass das ding über 140€ kostet - wo ich damals knapp 80€ gezahlt habe...

@ Autor: Ich glaub da ist ein Fehler am Ende des vorletzten Absatzes. So heißt es dort: "Insgesamt sollen die Einnahmen dann etwa 3,75 Milliarden US-Dollar aus."
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Zum Thema denke ich, dass durch den mangelende Wettbewerb jede Gelegenheit die Preise zu erhöhen dankend angenommen wird. Ob die Lage jetzt wirklich so schlecht war wie berichtet wurde, oder die Flut als Gelegenheit genutzt wurde die Preise für Festplatten auf Monate hin hochzuhalten - wer weiß. Ich kaufe zu den Preisen auf jeden Fall keine neuen Festplatten, sondern fange mal an ein paar Daten zu löschen. ;)

Unterm Strich zahlt doch der Kunde wieder die Rechnung und der Hersteller profitiert sogar noch von Katastrophen. Scheint ein lukratives Wirtschaftsmodell zu sein.

VII schrieb:
Der einzige Hersteller der im HDD bereich noch geld von mir bekommt ist Samsung und evtl. noch WD.

D.h. nur noch WD.... denn Seagate hat doch die Festplattensparte von Samsung gekauft.
Und Hitachi gehört jetzt noch mal wem? (war es WD?)
Wie die angeblichen "Wettbewerbshüter" es zulassen könne, dass nun ZWEI große
Unternehmen sich den Markt aufteilen können, entzieht sich meiner Kenntnis!

Das durchschlagen des marktbeherschenden neuen Duopools ist halt ganz nett mit der Flut verkauft worden. Ist aber nicht neu, hat doch fast jeder hier schon während der Flut gesagt.

"Angesichts der guten wirtschaftlichen Ergebnisse stellt sich jedoch die Frage, warum man Mitte Dezember die Garantiezeit für zahlreichen Consumer-Laufwerke verkürzt hat."

...ich hätte eine Erklärung, die weit hergeholt erscheint aber logisch ist. Ich setze schon seit geraumer Zeit 2,5" Festplatten von Samsung ein. Ziemlich zeitlich mit der Flutkatastrophe wurden neu bestellte und gelieftere Produkte des selben Typs plötzlich unter nahezu identischen Umgebungsvariablen 7-15°C wärmer. Vielleicht hat Samsung da einfach billigere Lager und Motoren aus anderen Fabriken verbaut, weil es Lieferengpässe bei diesen Komponenten gab. Festplatten die wärmer werden halten kürzer....vor allem wenn wir über 55°C im IDLE reden. Da liegt es nahe die Garantiezeit zu verkürzen.
Ich verbaue nun nicht etliche dieser Festplatten pro Monat aber es ist schon ein komischer Zufall - zumal ich sonst nie solche starken Schwankungen hatte.
Kann alles Panikmache und Spekulation sein aber ich setze seit dem kein Samsung mehr ein.

mastermc51 schrieb:
Wie die angeblichen "Wettbewerbshüter" es zulassen könne, dass nun ZWEI große
Unternehmen sich den Markt aufteilen können, entzieht sich meiner Kenntnis!

Das Feigenblatt Toshiba mit 10%? Marktanteil bei HDDs könnte man als Grund vorschieben.

@guckmalrein:
Seltsamer Zufall in der Tat. Vielleicht hat ja irgendwer hier ähnliche Erfahrungen.

Wenn nur 4% weniger verkauft wurde, dann kann das doch nur heissen, die haben die Lager leerverkauft und es kommt demnächst noch schlimmer oder der Fluteffekt war gar nicht so groß.
Gegen die Lagertheorie spricht ja wohl, dass Platten gerade langsam billiger werden.

Erst wird die Konkurrenz aufgekauft, dann kommt eine Flut und man erhöht die Preise und kürzt die Garantie. Da reiben sich die Hersteller aber die Hände... wird zeit Aktien zu kaufen xD

Das war ja durchaus abzusehen, immer hieß es Seagate ist relativ ungeschoren davongekommen,
die Preise waren trotzdem sauhoch.

Habe daraus meinen Schlüsse gezogen und im Dezember zu 16,50$ Stück 100 Seagate Aktien gekauft
und heute für 26$ :D versilbert.

Da kann ich mir jetzt ein paar dieser teuren Platten leisten :king:

... wann kommt man schon mal an so viel (offensichtliches) Insiderwissen ran.
Beat the System !

Die stürzen ruckzuck ab wenn die Leute diese News hier gesehen haben.
+Nachwirkungen und Image Schaden.

Auch hier könnte man den Titel sicher anpassen:
"Mehr Umsatz und Gewinn dank Oligopol und Preisabsprachen bei Seagate"

@Walter:
Allzu sicher scheinst du dir ja wohl kaum gewesen zu sein, sonst hättest du vermutlich ne weniger lächerlich niedrige Summe investiert.

Blutschlumpf schrieb:
Auch hier könnte man den Titel sicher anpassen:
"Mehr Umsatz und Gewinn dank Oligopol und Preisabsprachen bei Seagate"

@Walter:
Allzu sicher scheinst du dir ja wohl kaum gewesen zu sein, sonst hättest du vermutlich ne weniger lächerlich niedrige Summe investiert.

:) Setz doch bei der nächsten Flut deine Besitzurkunde des Hauses in den Topf und wette auf eine, im ersten Moment, geschädigte Firma!

Aktien rentieren sich meines erachtens nach erst bei um die 5.000€ und mehr...besser ist ab 10k aufwärts...dann bleibt auch noch was über am ende^^

Zurück
Oben