Mehrere DSL-Anschlüsse in einem Haus oder gleich Kabel?

bartkolo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

demnächst werde ich umziehen um zu studieren. In der neuen Stadt werde ich als Untermieter in einem Mehrfamilienhaus wohnen. In diesem Haus befinden sich außer mir zwei weitere Haushalte.

Im EG ist nur ein Telefonanschluss gebucht.
In der 1. Etage gibt es auch DSL
In meiner Etage befinden sich zwei TAE-Buchsen. Eine von Siemens und eine von der Telekom.

Warum da zwei sind verstehe ich nicht.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich zusätzlich und separat zu dem DSL-Anschluss in der 1. Etage (und dem Telefonanschluss im Erdgeschoss) noch einen weiteren Anschluss für mich einrichten lassen kann.

Alternativ steht mir die Möglichkeit zur Verfügung Internet über Kabel zu empfangen. Auch da frage ich mich aber wieder:
Wenn eine der zwei anderen Haushalte schon Kabelfernsehen von Vodafone/Kabel Deutschland empfängt, kann ich trotzdem einen separaten Internetanschluss darüber empfangen?

Aus Erfahrung bevorzuge ich allerdings den DSL-Anschluss.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Kommt in beiden Fällen darauf an, wie die TAE und die Koax Dose angeschlossen sind. Beide müssen einen eigenen Anschluss am Hausanschluss des jeweiligen Mediums belegen. Dann geht es. Aber im Zweifel einfach bestellen. Der Kabelanbieter schließt das idR gegebenenfalls richtig an. Telefon, sprich die Telekom auch. Wenn dort nicht zu viel baulich gemacht werden muss.

beides ist denkbar.
frag den eigentümer ob die TAE-Dosen separat geschalten sind. wie intern die verkabelung ist müsste ebenfalls der eigentümer wissen.
lass dir den hausanschluss zeigen.
wenn da "nur" ein adernpaaar (2-kupferadern) vorhanden sind ist die zuleitung auf 1 DSL-Anschluss beschränkt
in dem fall müsste eine neue zuleitung gelegtw erden um eben x-kupferadern bereitzustellen

bei koax ist das anders. shared-medium.
hier können mehrere teilnehmer über eine koax-hauszuleitung versorgt werden.

Klar kannst du Internet bei Kabel Deutschland / Vodafone bestellen wenn andere im Haus Kabelfernsehen empfangen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, läuft ja auf komplett unterschiedlichen Frequenzen.

Du kannst auch 3 Kabel Internet Anschlüsse im Haus nutzten, ist egal und beeinträchtigt sich nicht.

azereus schrieb:
wenn da "nur" ein adernpaaar (2-kupferadern) vorhanden sind ist die zuleitung auf 1 DSL-Anschluss beschränkt

Die Anzahl der Kupfer-Doppeladern im APL sagt nichts über die Anzahl der DA aus. Oft sind da mehrere Paare und am Ende sind es nur zwei oder gar nur eine Doppelader, die überhaupt dokumentiert und verbunden ist.

Bei DSL Anschlüssen ist es Aufgabes des Anbieters das mit dir zu klären, wer für das Inhouse Netz zuständig ist.

Danke für eure Antworten! Das scheint also stark von der verbauten Hardware abzuhängen.
Ich werde einfach mal beim Provider fragen wie er die Lage einschätzt.

Verbaute Hardware =! Provider! Die Fragen nach der verbauten Hardware kann NUR der Vermieter beantworten.

bartkolo schrieb:
Hallo Leute,

demnächst werde ich umziehen um zu studieren. In der neuen Stadt werde ich als Untermieter in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

DSL geht über die Telefonleitung. Hatte Deine Wohnung/Dein Zimmer vorher Telefon?

@Blubbs: Äh...nein? Am Kabelstrang hängen durchaus mehrere Kabelmodems. afaik: Die werden über die MAC-Adresse identifiziert und können über Verschlüsselung geregelt nur "ihren" Teil des Datenstroms lesen.

Kommt aber dennoch auf die Hausinstallation der Kabelhardware an. Aber da kümmert sich der Provider drum. Wenn da was geändert werden muss. Ist quasi inklusive. Anders als bei der TAE Geschichte innerhalb des Hauses.

Zurück
Oben