Ok, das war etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich bin nicht der Meinung, dass die Preispolitik der Firmen in Ordnung geht, vor Allem bei heutigen Verhältnissen. Schau dir mal Stronghold 3 an, wer dafür 50€ gezahlt hat, der hat ungelogen sein Geld in Müll investiert. Ein MW3 kostet mit allen Addons mind. 100€. Ein paar Tracks kosten auch bis an die 50€ aufwärts. Nun könnte man den Kunden mit neuen Geschäftsmodellen locken, ihnen etwas bieten um sie auf das Gebotene vor zu bereiten (Demos zu Spielen. Den Kompletten Film im Internet in 2.1 und 360p Qualität, wenn er dir gefällt dann kaufst du ihn oder eben so wie Southpark, die gibts immernoch trotz Internetseite. Musik auf Youtube), dies wird nicht nur nicht verbessert, sondern es wird immer schlimmer! Während wir früher gewusst haben, was wir für ein Spiel bekommen (Demos waren Gang und Gebe), was für Musik wir kaufen (Youtube) oder aber zum ins Kino gehen nicht gleich mal einen fuffi locker zu machen (mit der Familie).
Heute gibt es keine Demos mehr, Trailer, die die besten stellen des Filmes rauspicken und Youtube wird systematisch gesperrt.
Dass die Preise für Musik, Filme (Software im allgemeinen), Spiele gestiegen sind und die Qualität furchtbar abgenommen hat muss ich nicht anmerken oder? Zumal "gute" Musik&Film heute einfacher Produziert werden können denn je (echtzeit Abmischung, Spezial Effects).
Du bekommst also nicht nur schlechtere Produkte, teilweise unbenutzbare, sondern sie kosten auch mehr und sind billiger herstellbar.
Du wirst als Kunde Schamlos ausgebeutet und ACTA wird die Unternehmen darin unterstützen.
Nun kannst du mir natürlich vorwerfen "so ein Künstler muss auch von irgendwas leben, alles umsonst geht nunmal nicht".
Schau mal hier:
http://www.lapfoxtrax.com/
Dieser sehr sympatische Independentartist befürwortet Piraterie, bietet mehr als die Hälfte seiner Werke für umsonst an und rate mal... Der junge Kerl macht das Hauptberuflich und kann gut davon leben.
Wahnsinn oder? Es gibt eben Leute, die gerne für Leistungen zahlen, dazu gehöre ich auch, aber ich will wissen, was ich für mein Geld erhalte und das ist nunmal nichtmehr gegeben.
Ganz im Gegenteil. Die Firmen, die dich mit Müll bombardieren bekommen immer mehr und müssen sich da nichtmal an bestehendes Gesetz halten (Wie der Junge Mann aus England, der nun nach Amerikanischem Recht verurteilt wird/werden soll, weil er Links mit Copyright-verletztendem Matrial auf seiner HP hatte oder die Origin-Software, die so herrlich gegen deutsches Recht verstoßen hat). Für die werden diese Gesetze gemacht, nicht für einen armen Musiker.
Du bist gegen ACTA weil dir der legale Weg der Beschaffung von Konsumgütern zu teuer ist.
Ja, auch. Wesentliche wichtigere Punkte sind aber die Eingriffe in meine Menschenrechte. Ich sehe es nicht ein als Verbrecher pauschalisiert zu werden, genauso wie meine Eltern und jeder andere von uns 82mio Terroristen auch.
Sowas wie Piraterie gab es immer schon, wird es auch immer geben und dem ganzen entgegenzutreten mit dem Wunsch euch alle zu potentiellen Verbrechern zu machen, empfinde ich als falsch. Es gibt keine bessere Werbung für einen Künstler als Remixe und Piraterie.
Ich bin schon auf ganze Musikrichtungen nur durch eigentlich Urhebergeschütztes Material auf Youtube gekommen und habe für diese auch schon mehrere Hundert Euronen gezahlt.
Sowas wie geistiges Eigentum gibt es nicht.
Ergänzung: Geistiges Eigentum ist ein viel zu verwaschener Begriff. Zumal ja dieses auch nicht gestohlen werden kann, höchstens Kopiert, denn die Idee im Geiste wird immer die des Urhebers bleiben. Wo hört geistiges Eigentum auf? Oder besser, wo fängt es an? Alles was wir tun, sei es nun künstlerisch, propagandistisch oder auch einfach nur die Art und weisse wie wir Laufen und reden ist prinzipiell unser geistiges Eigentum. Aber was macht mich zum alleinigen Inhaber dieser Idee? Und wo hört mein geistiges Eigentum auf? Wenn jemand Läuft wie ich, kann ich ihn dann verklagen? Ich habe diese art ja immerhin für mich entdeckt und er hat das ohne zu fragen kopiert.
Beispiel:
Beim Lesen dieses Textes wurden in deinem Hirn Synapsen gebildet, da ich die Urheberrechte an diesem Text habe, verlange ich, dass du mir diese Synapsen überreichst und eine Geldsumme im Wert von xyz Euro an mich überweist.
Merkt ihr wie lächerlich die ganze Sache ist? Künstler müssen natürlich von den Käufern unterstützt werden, aber nur weil diese dies möchten und den Künstler gerne unterstützen, Geld sollte niemals eine Bedingung für Kulturelle Güter darstellen, wo kämen wir denn da hin? Wir haben ja auch ein Recht auf einen Fernseher & Radio (lecker RTL gucken, das ist nämlich Bildung, nicht so wie das Internet!).
Von dem Geld, das ihr bei Itunes an einen Künstler gebt (sagen wir 20€ für ein Album) nimmt sich iTunes erstmal 5, dann Label, Manager, Scout etc. da bleiben für den Künstler pro Album ein paar Cent. Wenn du ihm einmal nen 20er in die Handdrücken würdest (direkt), dann hätte der Künstler mehr als wenn du 500€ für Alben ausgeben würdest und das sehe ich als nicht Gerecht an und ich weigere mich hierfür solche Beträge zu bezahlen.
Deshalb konsumiere ich auch ausschließlich independent Künstler, davon gibts übrigends ne Menge, hinter denen Sitzt auch keine Lobby, die mir die Menschenrechte klaut.
Nochmal kurz und Knapp (falls oben was wirr ist, ich bin ziemlich krank, bekomme grade auch wieder Rückenschmerzen und in tot müde, also entschuldigt das bitte):
Ich bin ganz klar gegen die Strukturen wie sie zur Zeit bestehen, sie sind absolut kontra die breite Bürgermasse. Ich bin bereit Geld für Musik & andere Kulturgüter zu bezahlen (zumal ich ziemlich audiophil bin), aber nach dem Aktuellen System bekommt der Künstler eben beinahe nichts (immernoch genug) und Leute, die die Welt nicht braucht viel zu viel.
Am ende bist du und ich der Dumme, wir Zahlen für extravagante Lebensstile und stecken am ende der RIAA Geld in den Arsch mit dem sie unsere Jugend verklagen (gab mal einen Fall mit einem 7 Jahre alten Mädel). Dass man Millionen mit einem einzigen Album erwirtschaften kann, erachte ich als Krank. Nach bestimmten Einnahmen sollte das Copyright erlöschen, denn der Künstler hat seinen Lebensstandart finanziert und so könnten auch finanziell benachteiligte Familien aus den vollen schöpfen. Am Ende gewinnen alle, jeder hat genug, aber niemand lebt im Überfluss (Knackpunt).
Ein Mensch hat ein Recht auf Kultur, ein Mensch hat ein Recht auf fairness ihm gegenüber und das ist einfach nicht gegeben, wir werden ausgebeutet und um uns weiterhin ausbeuten zu können werden wir nun sogar unserer Rechte beraubt und das ist der Knackpunkt.
Es wird also an guten Lösungen knallhart vorbeientwickelt, obwohl es genug Beispiele gibt, wie es möglich wäre! Wir werden behandelt wie Dreck um ihren Wohlstand zu sichern, wir werden sogar in unseren Menschenrechten beschnitten.
Ich denke ich habe meinen Standpunkt klargemacht, wenn wo was wirr ist oder klärungsbedarf besteht, sagt mir bescheid, aber jetzt brauch ich erstmal Ruhe.