- Prozessor (CPU): AMD 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill TridentZ 3600
- Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 850W Gold
- Gehäuse: LianLi Dynamic XL
- Grafikkarte: MSI 3080 Suprim X
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro NVMe M2
- Kraken Z73, LG 27gn850
Mein Hauptspiel war und ist schon immer die Battlefieldreihe.
Hatte zuvor einen 8700k. Der war geköpft, hatte im Idle seine 23 - 25° und in Battlefield 5 eigentlich nie die 70° gesehen. Somit ist das für mich eine kleine Referenz, auch wenn ich weiß das der 5900x heißer ist und laut AMD 90° "ok" sind. Für mich sind 90° halt nicht ok.
Der 5900x hingegen hatte schon im Idle seine 45°. Da konnte ich mit dem Energiesparplan gegenwirken und bin nun so bei 35°. Nach 2std Battlefield 5, hatte ich allerdings schon Peaks von 91° auf meiner WaKü gesehen. Standardmäßig sind es um die 84° nach ein paar Stunden. Im Spiel selbst habe ich keinen meiner Kerne jemals auf 4,9GHz gesehen. Da sieht laut Ryzen Master die CPU auch relativ unbelastet aus (85% vom Powerlimit, kein Kern über 4,1GHz)
Habe mich mit dem Thema Undervolting beschäftigt und PBO auf Advanced gestellt, PBO Limits - disable, und im Curve Optimizer All-Core -15. Bei 25 schmiert Windows ab, bei 20 läuft Cinebench R23 nicht durch.
Ich habe mit dem Offset einen All-Core Boost von 4170 bei einem Ergebnis von 20386. Ich finde das deutlich zu wenig. Am Ende der 10min hat meine CPU meist 69 - 70°. Die Wassertemperatur liegt bei 37°.
Was mache ich falsch? Einfach eine schön "schlechte" CPU erwischt die nur stock taktet?
Hatte mal das Auto-OC vom MSI Board genommen. Da geht er auf 4,5GHz alle Kerne hoch, schießt aber auch direkt auf 85°
Ich möchte ohne groß Profile umzustellen folgendes haben: Kühles, stromsparendes System zum Surfen und Videos, aber wenn ich ein Spiele starte die volle Leistung bei guter Kühlung, ohne wie gesagt Profile umstellen zu müssen.
Mein 2. Problem (möchte erstmal keinen extra Thread dafür eröffnen)
Meine MSI 3080 Suprim X startet nicht wenn ich das Gaming BIOS einstelle. Im Silent Modus ist alles ok, beide Bildschirme haben Bild. Auf das andere BIOS geswitcht: Bildschirme bleiben schwarz.
Was mache ich da? Einschicken? Ständig mit MSI Afterburner arbeiten? (Der Afterburner nutzt bei mir aber irgendwie eh nie meine manuelle Kurve... Entweder bleiben die Lüfter komplett aus, unabhängig der Temperatur, sie nutzen nur die Kurve vom SilentBIOS oder ich muss sie manuell fest einstellen)
Mein 3. Problem:
Habe mir dazu den LG 27GN850 gekauft. In ganz unregelmäßigen Abständen geht der Monitor kurz aus, an, aus und bleibt dann an. In der Windowsleiste steht dann Gerät mit Gsync erkannt, jetzt einrichten blabla. Völlig egal ob Desktop oder im Spiel. Tritt auch meist nur 1x am Tag auf... Verstehe ich kein bisschen. Monitor oder Grafikkarte Schuld?
Hoffe ihr könnte mir helfen. Aktuell bin ich ziemlich unglücklich mit dem PC.