Mein alter XP-Rechner

Ex-XP-user

Bisher: XP-user
Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo an Interessierte und erst mal danke für das lesen meines Problemes! Ich habe einen Rechner mit XP drauf, schon lange nicht mehr in Betrieb, klar. Jetzt würde ich ihn gerne wieder zum Leben erwecken und upgraden. Es ist ein Fujitsu-Siemens Esprimo P5915 mit 32bit Datenbus. Bei Win10 gibt es noch 32-Bit-Versionen, habe ich gesehen. Ist der PC dafür geeignet? Ich habe 2 PCs, der mit dem ich jetzt schreibe ist ein neuer Fujutsi-Rechner 240GB SSD und 16GB RAM mit Win 11 drauf. Ist es sinnvoll, die andere alte Gurke, wo vorher XP drauf war, upzugraden auf Win 10, geht das? Er hat 4GB RAM oder nur 2, weiß ich jetzt nicht; sehr wahrscheinlich braucht er für Win 10 erheblich mehr RAM, ich weiß aber nicht wie weit der Chipsatz und so von diesem Rechner anpassungsfähig ist, sage ich jetzt mal mit meinen Worten, von Computertechnik habe ich nicht viel Ahnung. Es liegt mir halt fern, gleich wegzuschmeißen, Sachen die funktionieren; Booten tut er ja noch, aber ins Internet gehe ich damit nicht, das wäre leichtsinnig. Ich habe keine großen rechenintensiven- oder große Graphik- Anwendungen wie Spiele, 3D usw, ich surfe damit nur ein bischen, chatten, kucke Internet-TV, höre Musik damit (ist an meine Stereoanlage angeschlossen), eMails und so, Schaltpläne zeichnen...
 
sry ...bei der hälfte des Textblockes hatte ich schon kein bock mehr zu lesen.
Hattest du da noch Interesse dran wenn es ohne Absätze ist ?

is net bös gemeint aber des geht besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Goltz, Teckler und 8 andere
Hau da ein aktuelles Mini-Linux drauf. Dann bist du sicher und kannst den meisten Kram auch tatsächlich damit machen. Spreche da aus Erfahrung. Ich hatte damals Bodhi-Linux genommen.

Muss man sich durchfuchsen aber tausendmal besser als ein Arschlangsames Win10. Das halte ich für verschwendete Lebenszeit.

Viel Erfolg beim Einrichten.

P.S.: Wenn du noch mal einen Beitrag schreibst ohne Absätze, dann werde ich dich findne und und.... und zerhackstüklne.

Meddl Off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ququ und True Monkey
Du kannst Win10 nicht mehr mit 32 Bit betreiben. Du kannst entwedern den Rechner mit einem Linux versorgen, oder entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und SmooTwo
Ist das dieser hier?
Dann kannst du einfach ein kleines Linux drauf installieren oder windows 10. Bei Windows wird die Performance aber schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SmooTwo
Würde da kein Windows mehr nutzen, da das Support-Ende von Windows 10 auch schon naht.
nutrix schrieb:
Du kannst Win10 nicht mehr mit 32 Bit betreiben.
Wieso?
1727477382733.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Aristotle, DJMadMax und 3 andere
Aber wie gesagt, eine langfristige Lösung ist Windows 10 da so oder so nicht, insofern ist deine Empfehlnug bzgl Linux ja trotzdem sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich fasse mich kurz: Auf so einer Maschine ist selbst surfen heute eine Qual.

-> Für 50€(!) gibt es Rechner mit i5 4xxx o.ä. gebraucht, also grob 12 Jahre alt aber mit 4 Kernen, diese reichen (gerade so) für Surfen und Office, ich empfehle sehr so eine Kiste zu holen wenn das Geld knapp ist und/oder man gerne noch so altes Zeug nutzen möchte, manchmal muss man halt wegschmeißen, denn die Kiste aus dem Eingangspost ist leider einfach zu alt.

-> Für die "50€"-Kiste min mit TLC SSD und 8GB oder besser 12GB RAM, im Zweifelsfall die SSD halt dazu noch (neu) kaufen.

Diese alten Knüppel sind eine Zumutung, ich hab es teilw. geschafft den Leuten in meinem Umfeld diese 20 Jahre alten Kisten auszureden. Aus zu reden? Rechtreibung sär schwär. ;_;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user, DJMadMax, Mini-Max und eine weitere Person
Sichere evtl. noch vorhandene Daten, lösche die Datenträger, hau das Zeug weg und vergeude damit nicht mehr deine Zeit. Selbst wenn man da noch Win10 draufhauen könnte wird das unterirdisch laufen und die Lizenz kostet dich zehnmal mehr als das Zeug noch wert ist.

Lass es einfach, der Kram hat es hinter sich. Du tust der Welt einen größeren Gefallen, wenn du es ins Elektro-Recycling gibst, daraus entstehen nämlich neue Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
hmmmm... alles ziemlich destruktiv... und wieso an Absätzen 'rumgemäkelt wird... ich denke verständlich geschrieben zu haben...:(:confused_alt:
 
Bei dem altem PC lohnt es sich nicht noch irgendwas zu investieren. Zumal ein NT-Defekt o.ä nur Ärger bedeuten würde.
Der Vorschlag von K3ks ist am sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
Wieso destruktiv? Das Zeug zu recyclen ist konstruktiv. Warum sollte man noch Hardware betreiben, die schon mit normalem Surfen und Bürozeugs schon heillos überfordert ist? Führe es dem Kreislauf wieder zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user, Goltz und DJMadMax
Wenn du
K3ks schrieb:
Ich fasse mich kurz: Auf so einer Maschine ist selbst surfen heute eine Qual.

-> Für 50€(!) gibt es Rechner mit i5 4xxx o.ä. gebraucht, also grob 12 Jahre alt aber mit 4 Kernen, diese reichen (gerade so) für Surfen und Office, ich empfehle sehr so eine Kiste zu holen wenn das Geld knapp ist und/oder man gerne noch so altes Zeug nutzen möchte, manchmal muss man halt wegschmeißen, denn die Kiste aus dem Eingangspost ist leider einfach zu alt.

-> Für die "50€"-Kiste min mit TLC SSD und 8GB oder besser 12GB RAM, im Zweifelsfall die SSD halt dazu noch (neu) kaufen.

Diese alten Knüppel sind eine Zumutung, ich hab es teilw. geschafft den Leuten in meinem Umfeld diese 20 Jahre alten Kisten auszureden. Aus zu reden? Rechtreibung sär schwär. ;_;
Das der oben genannte PC ein wenig alt ist, ok.
aber zu behaupten, ein i5 4xxx reicht grade so noch zum surfen...
Ich sitze hier an einem ollen core i5 2xxx Laptop, mit 8 Gb und einer SSD ausgestattet, läuft Win 10, lief auch schon XP drauf, und..ich kann nicht klagen.
Ich sehe keine Qual darin, mit dieser ollen Möhre zu surfen, Emails zu schreiben etc.
 
Da würde ich auch widersprechen, aber beim PC des TE reden wir von

PC FUJITSU SIEMENS ESPRIMO P5915
INTEL CORE 2 DUO E6300 2x 1.86GHz
2GB RAM
80GB HDD
DVD-ROM
GIGABIT-LAN
USB2.0 TOWER

Was soll man damit, wenn man enorm viel bessere Systeme quasi geschenkt bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user und K3ks
Ausschlachten. Ram und Netzteil hinlegen. Rest kann entsorgt werden.
Oder halt mal Linux Mint testen. Dann kann man damit Erfahrung sammeln.
 
XP-user schrieb:
alles ziemlich destruktiv
Das sind nur ehrliche Antworten. Wenn es dir Spaß macht, probiere Windows 10 zu installieren. Du wirst ja dann feststellen ob dir die Performance genügt. Geld in die Kiste stecken macht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn.
Wenn du Spaß am Testen hast ist es natürlich was anderes.

Wenn du den Rechner weiterhin nutzen willst, wurde ja schon Linux empfohlen. Dafür würde ich allerdings einen Thread im passenden Forum aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user und SmooTwo
Wenn so alter Rechner mit Intel CPU, dann ganz klar finger weg von Windows 10 und Clear Linux drauf.

Damit dürftest du am besten fahren, ohne unnötig viel zu investieren.
Und dann auf was neues sparen.

Nachtrag: Wegen dem Ram mal bei Kleinanzeigen schauen, und 8 GB Ram dürfte man so für um die 15 -20 € bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
XP-user schrieb:
alles ziemlich destruktiv... und wieso an Absätzen 'rumgemäkelt wird...
Ziemlich hart aber so ist meiner Meinung nach die Faktenlage:
1. Das Ding ist elendig langsam. 2. Du hast einen relativ großen und unformatierten Textblock im Eröffnungsbeitrag produziert. 3. Ich habe nun deinen alten Thread gelesen... Wie dem auch sei, wenn du gerne für alles was noch funktioniert, warten möchtest, dann sei mein Gast ist es natürlich dein gutes Recht. Linux wurde dir ja schon empfohlen.

halbtuer2 schrieb:
Das der oben genannte PC ein wenig alt ist, ok.
aber zu behaupten, ein i5 4xxx reicht grade so noch zum surfen...
Ich sitze hier an einem ollen core i5 2xxx Laptop, mit 8 Gb und einer SSD ausgestattet und..ich kann nicht klagen.
Ich sehe keine Qual darin, mit dieser ollen Möhre...
Zu alt ist eine Untertreibung für TEs PC. ^^
Ich habe und hatte noch solche PCs, also Core i3 2C und i5 4C usw. die 10-12+ Jahre alt sind, die sind seeeeehr behäbig, was mit einem halbwegs aktuellen Mittleklasseprozessor praktisch sofort passiert, dauert mit den alten Dingern eine ganze Weile und dafür bin ich mir zu schade.
Ich schon, ist für mich eine Pein, aber nichts im Vergleich zu der Maschine aus dem Eingangspost. :freak:

Für das Verständnis: Ich rede nicht nur über einfaches Surfen von bloßen HTML-Seiten oder Schreiben einfacher Word-Dokumente sondern parallelen Aufgaben die mehr als 5 Sekunden Bedenkzeit von solchen Prozessoren verlangen, damit komme ich persönlich nicht weit wenn ich nicht gewillt bin zu warten.

Selbst mein Rechner, eine 2+ Generationen alte Gaming-Kiste der Mittelklasse braucht für einige (Office-)Aufgaben seine Zeit, auch wenn das sehr selten vorkommt, und in diesen Szenarien würden meine alter Core i5 4570(?) teilw. über 20s rechnen müssen... So viel zum Thema Arbeitsfluss. ^^

Beispiel: Halbautomatisiert dutzende Dokumente (werden digitalisiert) im Bildformat zu einer in versch. Formaten, hauptsächlich PDF, zusammenfassen, ausrichten und speichern.

E:
djducky schrieb:
Was soll man damit, wenn man enorm viel bessere Systeme quasi geschenkt bekommt?
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex-XP-user
Zurück
Oben