Ex-XP-user
Cadet 1st Year
Hallo an Interessierte und erst mal danke für das lesen meines Problemes! Ich habe einen Rechner mit XP drauf, schon lange nicht mehr in Betrieb, klar. Jetzt würde ich ihn gerne wieder zum Leben erwecken und upgraden. Es ist ein Fujitsu-Siemens Esprimo P5915 mit 32bit Datenbus. Bei Win10 gibt es noch 32-Bit-Versionen, habe ich gesehen. Ist der PC dafür geeignet? Ich habe 2 PCs, der mit dem ich jetzt schreibe ist ein neuer Fujutsi-Rechner 240GB SSD und 16GB RAM mit Win 11 drauf. Ist es sinnvoll, die andere alte Gurke, wo vorher XP drauf war, upzugraden auf Win 10, geht das? Er hat 4GB RAM oder nur 2, weiß ich jetzt nicht; sehr wahrscheinlich braucht er für Win 10 erheblich mehr RAM, ich weiß aber nicht wie weit der Chipsatz und so von diesem Rechner anpassungsfähig ist, sage ich jetzt mal mit meinen Worten, von Computertechnik habe ich nicht viel Ahnung. Es liegt mir halt fern, gleich wegzuschmeißen, Sachen die funktionieren; Booten tut er ja noch, aber ins Internet gehe ich damit nicht, das wäre leichtsinnig. Ich habe keine großen rechenintensiven- oder große Graphik- Anwendungen wie Spiele, 3D usw, ich surfe damit nur ein bischen, chatten, kucke Internet-TV, höre Musik damit (ist an meine Stereoanlage angeschlossen), eMails und so, Schaltpläne zeichnen...