Ich schreib mal meinen Senf dazu, nachdem ich den Startpost und die letzten paar Seiten kurz überflogen habe. Ich bin des Preises wegen prinzipiell AMD-Sympathisant, entscheide mich aber grundsätzlich einfach für das beste Produkt.
Ich persönlich habe einen QNIX QX2710 LED Monitor, den ich von 60 auf 110hz übertaktet habe. Der Monitor war mit 250€ für WQHD, 110hz und ein super Panel sehr günstig, wenn auch sonst (bei der Verarbeitung) z.B. sehr gespart wurde. Egal, super Ding, und klasse Auflösung.
Seit ich diesen Monitor habe, suche ich wie du nach dem richtigen Grafiksetup. Das restliche System besteht aus einem 3770k@4,6GHz und 8GB Ram. Die GPU hatte ich immer wassergekühlt - ich habe mir einen GPU-only-Kühler zugelegt und betreibe die ganze Schose auf einem Benchtable. Ich habe auch viel BF4 gespielt und habe immer versucht, mit Ultra Settings mind. 80 FPS für ein möglichst flüssiges Spielerlebnis zu bekommen. Meine HD7970 habe ich aus diesem Grund gegen eine GTX 780 Lightning ausgetauscht. Für Watchdogs (30 fps) schnell unzureichend, in BF3 noch top aber für BF4 hats dann auch nicht mehr recht gereicht (eher so 50-60 fps).
Die GTX780 flog dann gegen eine GTX780 Ti raus, die mit 1400MHz GPU-Takt auch erstmal genug Power hatte. Dann hatte ich für einen Computerbase-Test mal zwei GTX980 da, die mich aber von der Leistung her auch nicht wirklich vom Hocker gehauen haben - ja, es war ganz nett in BF4, aber der Unterschied zwischen 70 und 120 fps ließ sich mit der Auflösungs-Skala von 100 auf 115% erzielen.
Ich kam also mit Nvidia (780Ti) weiterhin gut klar, da ich mit dem Ding einen Haufen Power hatte, die Bedienung (Übertaktung des Monitors) sehr einfach war und AMD auch keine wirkliche Alternative anbot (295X2 für ~800€ höchstens, und die Fertig-Wakü in den Kreislauf zu integrieren... ne danke).
Die Idee, die Graka wieder zu tauschen, kam dann mit der Fury X. Die Titan X war mir viel zu teuer und irgendwie wollte ich mal wieder was rotes haben, weswegen mich die 980Ti nicht wirklich ansprach. Natürlich ist es nen schickes Ding mit großem Übertaktungspotenzial, aber die Fury X begründet eben eine neue Ära des HBM-Speichers - wäre schon nice. In der Zwischenzeit war mir die 780Ti auch ein wenig zu langsam geworden (oder eher gesagt der Speicher zu klein) -> GTA5, Shadow of Mordor...
Im Endeffekt wurde es dann allerdings noch etwas anderes, nämlich zwei Radeon R9 290. Bei 225€ pro Karte neu vom Händler konnte ich da einfach nicht nein sagen, und bisher bin ich mit den beiden Schätzchen auch zufrieden. Die Leistung in GTA5 ist krass
Die Asus Kühler sind nicht der Hammer, aber ich setze die sowieso noch unter Wakü, und dann ist Ruhe (eine Karte ist schon). Das Monitor übertakten war etwas komplizierter und mit einem Neustart verbunden, aber das ist einmal eben schnell gemacht und gut. CF bietet dank Frame Pacing keine erkennbaren Nachteile gegenüber Single GPU. Hauptsächlich war es da wieder das Preis-Leistungs-Verhältnis, das mir die Leistung einer 980Ti/Fury X für nicht mal 2/3 des Preises verschafft hat. Dafür nehme ich auch gerne den hohen Stromverbrauch in Kauf.