Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Ich würde an Deiner Stelle einmal testen, wie bei Deinem 4790K mit 4,5Ghz, 4,7Ghz und 4,9Ghz die FPS sind. Ich meine ich hätte irgendwann im Luxx OC Thread von jemandem gelesen, das OC am absoluten Limit kontraproduktiv war. So etwas ist ja schnell getestet.
 
Vielleicht liegt es ja auch einfach am Spiel. Schon mal daran gedacht?
 
Und noch was, ich suche ein Programm mit dem ich auch Mantle aufnehmen kann. Ich hatte D3D Gear, das kann Mantle aufnehmen, allerdings kostet das Programm nicht nur massiv performance, sondern vor allem auch Geld.
Mit der Gaming Evolved Software
 
grossernagus schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch einfach am Spiel. Schon mal daran gedacht?
Gerade diese Überwindung ist ja die technische Herausforderung
- Es gibt steile Berge, doch diese gilt es zu überwinden (Bruce Lee)

Zu Release von Watch Dogs, Call of Duty Ghosts, etc. hätte auch niemand jemals an 60 FPS+ gedacht bei max. Settings. Bei dem heutigen Stand der Technik ist es möglich. Für stabile 144 FPS in Battlefield 4 reicht es aber anscheinend immer noch nicht.

Um ehrlich zu sein würde ich, wenn ich t3chn0 wäre mich mit der GTX 970 zufrieden geben solange es für die 700€ nicht min 60% Mehrleistung bietet. Ich bin/werde ja auf die GTX 980 Ti umsteigen und da hat sich der Betrag gelohnt:

Tomb Raider WQHD
Gainward GTX 780: ca. 79 FPS
Gigabyte GTX 980 Ti OC: 171 FPS


Bioshock Infinite WQHD
Gainward GTX 780: ca. 73 FPS
Gigabyte GTX 980 Ti OC: 137 FPS

Hitman WQHD
Gainward GTX 780: ca. 62 FPS
Gigabyte GTX 980 Ti OC: 100 FPS

#guru3d

Zudem steht Battlefield 5 bald an. Bis dahin sollte ja die GTX 970 reichen für BF4 bis der vollausgebaute Big Pascal kommt inkl. neuen Systemanforderungen und ggf. DirectX12 was die Hürde erleichtert. Vielleicht kommt DICE auch mit einem volloptimierten Battlefield daher. Möglicherweise liefert auch Nvidia die Mantle Kopie in Form von Shadercache 2.0
- Let see in the future

Das technisch Machtbare ist aus der PS4 ja herausgeholt. Es wäre ja blöd, wenn BF5 dort nur noch mit 720p läuft ;)
 
Wie bekommst du denn so abartig hohe Frameraten bei Tomb Raider beispielsweise hin? Da hast du doch alles mögliche runtergestellt.
 
Guru3D testet soweit ich weiß ohne Einstellungen die eine Seite ausschließt - Stichwort: Gameworks, TreesFX
Beim Tomb Raider Benchmark kamen dadurch auch nur folgende Einstellungen zum Einsatz:

DX11 on
Ultra Quality mode
FX AA enabled
16x AF enabled
Hair Quality Normal (TressFX disabled)
Tessellation On
SSAO Ultra
 

Darin ist Kepler doch so schlecht. Sollte erklären, dass Tombraider scheinbar unverhältnismäßig besser auf der TI (Maxwell) läuft.
 
Vielleicht setze ich das System noch später neu auf. Mir lässt das keine Ruhe.

Ich kann nur absolut jedem empfehlen, sich mal einen 144Hz Monitor anzugucken. Gerade wenn man gerne Shooter spielt.

Ich bin jetzt seit gestern über HDMI mit 60Hz angebunden und empfinde beim Zocken absolut keine Freude mehr. Wenn man es nicht kennt, merkt man es nicht. Aber wenn man 1x 120, oder 144Hz erlebt hat, dann will man nicht mehr zurück.

1080P statt 1440P, hat Vor und Nachteile. Das Bild ist schärfer, es ist klarer, es ist feiner. Man hat mehr nutzbare Fläche auf dem Desktop.

Aber, alles wird kleiner, Fadenkreuze werden teilweise so fein, das Sie vor dem Hintergrund verschwinden. Sowas ist für Shooter wirklich ungeeignet.

120, bzw. 144Hz haben jedoch nur Vorteile. Alles ist weicher, smoother, man hat Vorteile beim Zielen, alles fühlt sich natürlicher an.

Selbst unter 144FPS bleibt das Bild deutlich flüssiger. Für mich hat Battlefield einfach die Eigenschaft, dass es unter 120FPS irgendwie ruckeliger wirkt. Da Battlefield aber ein wirkliches Erlebnis ist, im Gegensatz zu CS, möchte man hier ein möglichst smoothes Bild haben. Deshalb stelle ich diese Anforderung. Mehr FPS = weniger Inputlag = feineres und schnelleres Zielen. Da ich nicht gerne 2. werde, sind das für mich wichtige Kriterien.

Ich habe das Video von Gestern auf Englisch gemacht. Soll ich Euch noch eins auf Deutsch machen?
 
Was das angeht, bin ich absolut schmerzfrei ^^. Ich stelle meinen Monitor beim Zocken (Shooter) auf das Gaming Profil. Damit wird alles total aufgehellt und man kann in dunkle Ecken gucken. Ein enormer Vorteil. Die Farben gehen dabei völlig flöten, das stört mich aber irgendwie kaum.
 
Den sch*** TN verwende ich ja noch weiterhin als Zweitmonitor. Das Panel kippt oben ins Schwarze, je dunkler der Bildinhalt, desto stärker der Effekt. Diese Verschiebung ist schon bei leichter Kopfbewegung zu bemerken. Das VA-Panel bekommt nur einen grauen ober gelblichen Schleier, ist dabei aber weit weniger Blickwinkel-empfindlich.

Aber ob ich bei GTA dann im Deathmatch besser wäre mit 144Hz? Da stirbt man doch schon, weil man bei dem schei* Konsolen-Waffenrad noch in der einzelnen Kategorie die bessere Waffen raussuchen muss und die dann noch "überscrollt".

Bei Minecraft kriege ich auch weniger Mauslag, wenn ich den FPS-Begrenzer von 60 auf 120 stelle, auch wenn ich dann Tearing habe.

Was schließen wir daraus? VA-Panel mit 144Hz und eine Grafikkarte mit mindestens vierfacher Leistung gegenüber der 980, damit ich auch in der Pampa bei GTA diese Zahl erreiche. Dazu die passende CPU.
:D
 
t3chn0#
Probier mal für 5 Minuten mit 30 FPS Battlefield 4 zu zocken und danach dann wieder mit 60+FPS. Das Bild wird sich danach wieder deutlich flüssiger anfühlen. Nur die Steuerung wirkt danach immer noch etwas träge.

So habe ich es damals getan, als noch im Raum die Planung eines 4k + GSync + 60hz Monitor stand. Nun ist es ein WQHD + GSync + 144hz Monitor geworden :)
Seitdem ich dies gemacht habe ist der Unterschied zwischen 60hz vs 144hz nicht mehr all zu groß. Vor ein paar Wochen habe ich mich noch deutlich schwererer getan mit der Umstellung auf 60hz^^

Banger#
Mit der Blickwinkelstabilität können die TNs natürlich nicht mithalten, aber mit optimierten Bildeinstellungen wirst du mit einem TN Panel ohne Probleme auf ein IPS ähnliches Level kommen.
Ich hatte schon einige Monitor, hier eine kleine Auflistung:

> 19 Inch BenQ 60hz TN (?)
> 23 Inch LG IPS
> 24 Inch BenQ 144Hz TN
> 24 Inch AOC + GSync + 144hz TN
> 27 Inch Acer + GSync + 144hz TN
> 27 Inch Asus + WQHD + GSync + 144hz TN

Und bei allen bin ich durch Tweaks auf ein deutlich besseres Bild gekommen. Das Optimum bildet im Moment der Asus ROG Swift mit optimierten Settings, zitat:
- Die Bildqualität hat sich bei mir übrigens nach den ganzen Bildtweaks als eine wahre Überraschung herausgestellt. Mein alter IPS Monitor kann ich nun vollends ersetzt sehen - TrueDespair 2015
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch dass GSync oder Freesync genau das ist was er braucht da wird es dann auch mit 100 fps gut sein.
 
Er hatte ja schon GSync/Freesync Monitore soweit ich weiß, dass war leider nur nicht die Lösung seines Problemes.
T3chn0 will ja durch die min. 100 FPS eine direktere Eingabe ermöglichen . GSync/Freesync glätten das Bild natürlich unheimlich, aber an der Frametime ändern sie natürlich nichts.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen 600 DPI in WQHD um ehrlich zu sein keine Verzögerungsunterschiede in der FPS Range zwischen 80-100 FPS bemerken konnte in Battlefield 4.
Und ja, ich habe schon viele Shooter hinter mir gebracht. Damals war sogar 800 DPI, dann 1600 DPI, dann 2000 DPI, etc. am Start.
600 DPI empfinde ich aber als optimal, da wirken sogar die 60 FPS in Battlefield 4 noch flüssig. Mit 1600 DPI ist das Spiel komplett unflüssig mit 60 FPS. Erst 90 FPS helfen ab
 
TrueDespair schrieb:
Mit der Blickwinkelstabilität können die TNs natürlich nicht mithalten, aber mit optimierten Bildeinstellungen wirst du mit einem TN Panel ohne Probleme auf ein IPS ähnliches Level kommen.
nur, wenn du ein mieses IPS panel hast
 
Lächerlicherweise, hatte ich mal für 2 Wochen das Vergnügen mit der HD2600 onboard Grafik der CPU zu spielen.

BF 4 auf LOW mit 1024x768 lief mit 20-23FPS. Ich bin damals mehrfach zumindest unter die Top5 gekommen. Das hat mir sehr zu denken gegeben ^^.

Ich möchte auch gerne eine weitere Sache thematisieren. Ich habe ein Bios-Update vorgenommen. Seitdem habe ich in BF4 ERHEBLICH weniger FPS gehabt. Ich rede hier wirklich von 40 FPS weniger.

Das hat den Stein ja wieder erst richtig ins Rollen gebracht. Ich hatte vorher auf Medium Settings IMMER ~150-180FPS. Das lief traumhaft. Da ich aber ein absoluter Vollidiot bin, wollte ich mal wieder alles auf den aktuellen Stand bringen und seitdem habe ich wirklich auf auf Medium damit zu kämpfen, überhaupt 130FPS zu erreichen.

Meine GPU liegt bei 72% Auslastung, die Kerne der CPU alle bei bis zu 76% Auslastung. Dabei erziele ich aber ERHEBLICH weniger Leistung.

Ich weiß das meine CPU zu 100% 150+ FPS konstant auf Medium Settings geschafft hat. Daran ist seit dem Bios Update nicht mehr zu denken. Wie kann das sein?

OC hatte ich über das Bios nicht eingestellt. Nur das XMP Profil, mehr nicht.
 
Ich lade gerade ein Video zur Karte hoch, mit der Thematik des unglaublich lauten Spulenfiepens. Ich habe es kommentiert und ich denke, das man es ganz gut hören kann. Live ist es dann nochmals lauter.

Hoffentlich werde ich dann wieder als absoluter Troll dargestellt, der ja keine Ahnung hat, mal zum Psychiater muß etc. :lol:
Ergänzung ()

So, hier ist mein Video (sollte eigentlich in 1080P sein), wie gesagt, mit dem Handy aufgenommen.

Ihr könnt das Video auch gerne in anderen Threads verlinken, falls Euch jemand nicht glauben sollte.

Über Feedback würde ich mich freuen. Video bitte GANZ angucken. Da ich zum Ende hin, die FPS nochmals anhebe. Viel Spaß damit :


https://youtu.be/ZQ-nYJLiEh0
 
Tin(n)itus vom Feinsten mit dieser Grafikkarte. :rolleyes: Das Pumpengeräusch ist nerviger als das Spulenfiepen auf der Karte selber.

Das Giefiepe wird bei mir allerdings auch im Headset übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben