Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Wie ich bereits gesagt habe, wenn ich im Bett liege, dann habe ich das Geräusch noch immer in den Ohren. Vor allem dann die Kombination aus Spulenfiepen+Pumpen-Geräusch ist einfach unbglaublich störend.

Und darüber will ja niemand sprechen, weil....ist ja neu und muß ja toll sein. Wehe jemand hat die Karte WIRKLICH und wagt es die Karte zu kritisieren. Vielleicht kann mir AMD ja mal den F1X3R schicken.

Oder sogar Nvidia? Oo

Kurze Frage, wenn ich Windows auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen will, was muß ich in den Reparatur Optionen auswählen? System wiederherstellen?

Damit kann ich mir eine Menge an Arbeit ersparen.

Nachdem ich das Video gesehen habe hatte ich ein Tinnitus im Ohr. Ist nicht auszuhalten. Kommst denk ich nicht drum rum die Karte auszutauschen. Ist zwar schade aber das geht gar nicht.

t3chn0#
Wie kann man eigentlich nach dem exzellenten R9 295X2 Kühler einem so einen Fehler passieren? Ich hätte selber vor ein paar Monaten fast zur R9 295X2 gegriffen, aber dieses Fiepen bei der Fury ist ja unerträglich.
Da wären mir lieber etwas lautere Lüftergeräusche lieber, da hat man mit etwas Fantasie zumindest noch einen kraftvollen startenden Jet. Mit einem guten Monitor + Software sogar visuell :lol:

tnoay#
Du bist jederzeit für ein HandsOn im Raum Baden BW willkommen ;)

der erste Thread der Spass macht, zu lesen. So ohne Bashing. Ungewoehnlich.
Und genau wegen des Rattenschwanzes, den ein Monitor mit hoher Frequenz nach sich zieht, zwinge ich mich stets, bei 60hz zu bleiben bzw bei 80hz oc (Dell IPS 2414h).
Irgendwann laesst der Drang nach. Bei Dir glaub ichs wohl nicht :-) aber druecke die Daumen fuer Deine "Forschung".

Gruss

Jungs, ich habe ein verdammtes Problem am Popöchen!

Mein Rechner lässt mich kein neues Windows mehr aufspielen, scheinbar wegen einem Hardwaretausch. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass Secure Boot aktiviert ist.

Ich kann es aber nicht deaktivieren da es ausgegraut ist.

Ich habe jetzt ein Tutorial dazu gelesen, ist aber doch sehr umfangreich. Kennt jemand eine andere Idee, Secure Boot zu deaktivieren?

Ich finde das echt ungeheuerlich....

Lässt sich der UEFI-Dreck wenigstens noch komplett deaktivieren, also CSM an und auf Legacy Boot ?

zu den 144 Hz: ich habe den Rückschritt auf 60 Hz von Anfang an verweigert und den Röhrenmonitor so lange behalten, bis es den Samsung 2233RZ gab. 60 Hz bei Quake 3 sahen einfach zu schlecht aus.

So, Windows ist jetzt neu drauf. Erster Eindruck...es hat sich evtl. was getan.

Diablo 3 habe ich bis jetzt schon ausprobiert und es läuft deutlich "smoother", auch mit 150FPS. Mal gucken ob sich dieser Trend weiter fortsetzt.

Diese komische "Tastatur-Lag" habe ich aber gerade wieder....was ist denn das? oO

Alle Eingaben kommen einen Tick verzögert...macht mich wahnsinnig...

Vielleicht eine Doofe Idee aber schon mal eine andere Tastatur ausprobiert? Nur einmal zum testen ob diese Verzögerung dann noch immer vorhanden ist?

t3chn0 schrieb:
Was das angeht, bin ich absolut schmerzfrei ^^. Ich stelle meinen Monitor beim Zocken (Shooter) auf das Gaming Profil. Damit wird alles total aufgehellt und man kann in dunkle Ecken gucken. Ein enormer Vorteil. Die Farben gehen dabei völlig flöten, das stört mich aber irgendwie kaum.

Dito, so mach ich es auch. Aber nur in Shootern, in allen anderen Game wie lol, Minecraft usw. hau ich Verschönerungen rein. Mit den Farben an meinem BenQ bin ich jedenfalls ganz zufrieden, ein IPS Panel hat zwar wesentlich schönere Farben, allerdings bevorzuge ich einfach die 144 HZ, mit 60 kann ich nicht mehr gescheit zocken, finde sogar das normale arbeiten auf dem Desktop oder Surfen in 60 HZ unangenehm.:D

@ TE, welche Tastatur hast du? Neue Treiber für die Tastatur und USB schon installiert?

Ich habe die Func KB 460. Gibt es USB-Treiber für das Board? oO

Ich habe bist jetzt nur die Sennheiser Treiber drauf, Catalyst und den Chipsatztreiber.

Mal von der Lautstärke und dem Fiepen abgesehen @TE:

Lässt sich nun mit der Fury Dein Plan bzgl bestenfalls 144fps mit Hilfe von Mantle in BF4 umsetzen?
Das war doch das ursprüngliche Ziel soweit ich das richtig mitbekommen habe ;)

Optisch mach die Fury allerdings echt was her. :)
Ich weiß jetzt nicht ob's deswegen 700€ wert ist...aber es macht was her, soviel steht fest.

Ich werde BF4 erst morgen testen, wenn das DVI auf DP Kabel kommt. Ohne 144Hz ist der Bildaufbau durch das Tearing (ohne Vsync) wirklich schlimm. Mit Vsync macht keinen Sinn, da ich derzeit dafür nur 60FPS benötigen würde ^^.

Ich habe das Bios noch nicht wieder geflashed, da diverse Dinge passiert sind, durch die Neuinstallation ^^.

Ich wollte jetzt nochmal 3DMark durchlaufen lassen. Habe jetzt die aktuellste Version und lasse alles mal "Stock" laufen.
Ergänzung ()

Also, die Benchmark Ergebnisse sind in etwa gleich wie vorher auch. Aber irgendwie fühlt sich alles "smoother" an.

Ich habe jetzt mal den API-Overhead Test durchlaufen lassen. Das ist schon auf jeden Fall beeindruckend.

Mantle gibt einen Ausblick auf DX12 und Vulcan. Da geht gut die Post ab.

Anhänge

• API_Overhead_Test_FuryX.JPG
    API_Overhead_Test_FuryX.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 491
Hey hab den Thread jetzt nur so ein bissel überflogen und musste mich an unser Gespräch am MCDoof Parkplatz erinnern.

Wenn du willst, pack dir die Grafikkarte(n) ein und komm zu mir nach Beuel wenn du mal in der Nähe bist, kann dir mal anbieten das auf meinem 5960X zu testen auf dem Asus ROG Swift, kannst dann bei Bedarf noch schauen ob du über 4.3 ghz kommst wenn die nicht reichen sollten solange du mir nicht die CPU grillst.

Jetzt rückt das Projekt FuryX doch in sehr weite Ferne =(.

Ich habe dummerweise ein Dual Link DVI auf DP Kabel gekauft, welches bei 1080P nur maximal 60Hz widergeben kann.

Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Kabel gemacht, welches 144/120Hz unterstützt und siehe da. Sowas gibt es gar nicht.

Es gibt nur sog. aktive Adapter, die ~100€ kosten und selbst damit gehen maximal 120Hz und es kommt zu massivem Input-Lag =/.

Die Lösung wäre also zusätzlich noch ein neuer Monitor mit DP, der sowas nativ kann. Das ist mir aber ehrlich gesagt einfach zu aufwendig und teuer, zumal ich mit meinem Monitor echt zufrieden bin, nachdem ich jetzt mal endlich einen ohne Mängel erwischt habe.

Ich teste die Karte jetzt dennoch mal in BF4, damit ich wenigstens was zur Leistung sagen kann.

Für mich unglaublich was ich für Pech mit AMD bisher hatte...das berührt mich echt....

t3chn0 schrieb:
Noch ein Update, die Karte hat bei mir ab 160FPS, massiven Spulenfiepen, welches erheblich lauter ist, als z.B. bei der 970. Ich habe auch dazu ein Video gemacht mit Kommentar. In Diablo 3 hat man ohne Vsync ~ 300-380FPS, da ist dass Spulenfiepen extrem.

Du bist schon ein hilfloser Kandidat.
Erst findest du die Treiber nicht (AMD HP/GOOGLE), dann kann dein 3 Jahre alter "Gaming Monitor" kein DP und nun fiept die Karte ab 200Hz.

1. Wurde dir beantwortet, mit Link
2. Das Teil kannst du in die Tonne kloppen, hol dir nen richtigen Monitor mit DP
3. Du kannst, wenn du 1. befolgt hast, im Treiber die max Frames auf 144Hz begrenzen. Dann fiept die Karte nicht mehr.

Alles Dinge die man so beim "nebenbei mit lesen" aufschnappt. Wie gesagt, mir sagt es nicht zu dass du selbst so hilflos an die Sache ran gehst und hier dann hier mit Performance-Aussagen um dich wirfst.

Damit rückst du diese Karte in ein schlechtes Licht, wobei man nicht weiß ob der Titel dies schon implizieren soll.

mfg,
Max

Welcher Monitor ist denn überhaupt gerade in Betrieb?

max_1234 schrieb:
Du bist schon ein hilfloser Kandidat.
Erst findest du die Treiber nicht (AMD HP/GOOGLE), dann kann dein 3 Jahre alter "Gaming Monitor" kein DP und nun fiept die Karte ab 200Hz.

1. Wurde dir beantwortet, mit Link
2. Das Teil kannst du in die Tonne kloppen, hol dir nen richtigen Monitor mit DP
3. Du kannst, wenn du 1. befolgt hast, im Treiber die max Frames auf 144Hz begrenzen. Dann fiept die Karte nicht mehr.

Alles Dinge die man so beim "nebenbei mit lesen" aufschnappt. Wie gesagt, mir sagt es nicht zu dass du selbst so hilflos an die Sache ran gehst und hier dann hier mit Performance-Aussagen um dich wirfst.

Damit rückst du diese Karte in ein schlechtes Licht, wobei man nicht weiß ob der Titel dies schon implizieren soll.

mfg,
Max

Tut mir leid, aber da platzt mir fast die Hutschnur, bei so viel Überheblichkeit. Es kommt mir eher so vor, als fühlst du dich persönlich angegriffen, weil ich Probleme mit der Karte habe, die du dir holen möchtest.

Du implizierst Unfähigkeit, ist das korrekt?

1. Was wurde mir beantwortet mit Link? Dass so ein Kabel keine 144Hz kann? Mir wurde ein Adapter empfohlen der dass auch nicht kann. Ich wusste nicht, dass die Adapter Kabel diese Frequenz nicht schaffen. Für mich geht deshalb aber die Welt nicht unter, es ist einfach Pech.

2. Ich sehe jetzt nicht, wo mein Monitor kein richtiger Monitor ist, nur weil er keinen DP hat. Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden und werde den garantiert nicht in die Tonne kloppen, nur weil er eine sekundäre Eigenschaft nicht unterstützt.

3. Falls du dir mein Video angeguckt haben solltest, fiept die Karte bereits bei 100FPS massiv (Spulenfiepen!) Und nein, du kannst im Treiber die MaxFPS nicht auf 144FPS begrenzen. Das Target liegt zwischen 55 und 95FPS für die FRTC. Evtl könnte man das über den Afterburner realisieren, da aber auch nur unter D3D. Das Spulenfiepen ist aber gar nicht das Problem, sondern der hochfrequente Ton der Pumpe.

Meine Performance-Aussagen habe ich bereits in sämtlichen Threads relativiert, da die Karte nach der Neuinstallation deutlich smoother läuft.

Ich mache mir extra die Mühe und setze alles neu auf, stelle mein Case wegen der Kabellänge komplett um, mußte das Netzwerkkabel neu verlegen, habe mir ein neues Kabel bestellt etc. etc. damit alles gut läuft und du erzählst mir einen, dass ich evtl. die Karte extra schlecht darstellen will? oO

Die Karte ist rein von der Optik her der Hammer. Die Karte fasst sich extrem wertig an. Für mich die schönste AMD Karte seit Ewigkeiten. Ich liebe das HBM Konzept und denke auch, dass die Karte mit Windows 10 aufblüht. Für mich alles deutlich stimmiger als bisher!

Ich wusste, dass die Karte keinen DVI Port mehr hat, was ich auch irgendwo verstehen kann. Mir wurde jedoch MEHRFACH gesagt, dass mit Sicherheit ein Adapter für D-DVI -> mit beiligen würde. Dies war nicht der Fall. Also bin ich davon ausgegangen, das man relativ einfach so einen Adapter erhalten kann. Kann man auch, aber halt nicht mit 120Hz+. Das ist halt unglücklich gelaufen.

Ich sehe nicht, wo ich die Karte extra schlecht mache.

Was ich AMD ganz klar ankreide, ist der nervige Ton der Pumpe (sowas sollte bei einem Launch mit dem Rücken zur Wand nicht passieren) und beim Treiber, dass die FRTC nur bis 95, statt 144FPS geht.

Die Treiber stecken noch in den Kinderschuhen. Ich finde die Karte ansonsten wirklich gelungen. Da kannst du mir unterstellen was du willst.

Zurück
Oben