Mein Amd Ryzen 5 3600 läuft nur im Standarttakt

Bin jetzt im bios

Anhänge

• 20210416_112104.jpg
    20210416_112104.jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
  • 20210416_112051.jpg
    20210416_112051.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
Ich vermute ja eine auf 3,6 GHz ALL CORE festgetackerte CPU.
Dann braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn das Ding gar nicht mehr boostet.

Und zack :) ist der Screenshot da.
Adjusted All Core 3,6 GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Ned Flanders
3,6 ghz auf allen Kernen, ist relativ wenig.

Selbst meiner im ECO Mode taktet höher. Auch sollten die Werte schwanken und nicht bei 3,6 ghz stehen.
Da ist also etwas nicht in Ordnung. Vieleicht im Bios nicht richtig eingestellt. Die 65 Watt Powerlimit sind auch relativ egal. Es ist ja mehr, als die TDP aussagt, was der R5 3600 verbraucht. We gesagt, meiner läuft im ECO Modus mit 45 Watt+den Rest. Der darf also 60 Watt ziehen und damit läuft er deutlich höher als 3,6 ghz.

Selbst der Boxed Kühler sollte reichen, um die CPU zu kühlen. Ermöglicht wohl nicht das permanente Taktmaximum, aber eben genug, damit die CPU normal läuft.

Aber mal abwarten, was der TE als nächstes schreibt.

RoSch-31 schrieb:
Bin jetzt im bios
Dann schau mal unter Advanded CPU Configuration, dort müsste sich der Core Performance Boost befinden, der nicht deaktiviert sein darf.

RoSch-31 schrieb:
Bin jetzt im bios
Auf dem 2. Bild vom BIOS sieht es sehr danach aus, dass die CPU fest auf 3,6GHz für alle Kerne eingestellt ist. Da geht die dann auch nicht drüber, weil manuelles festlegen logischerweise die automatischenn Boost-Mechanismen außer Kraft setzt.
Die Einstellung wieder auf "Auto" oder vergleichbares stellen oder im Zweifelsfall im BIOS einfach mal die Standardeinstellungen laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Und zack :) ist der Screenshot da.
Adjusted All Core 3,6 GHz
mibbio schrieb:
Auf dem 2. Bild vom BIOS sieht es sehr danach aus, dass die CPU fest auf 3,6GHz für alle Kerne eingestellt ist. Da geht die dann auch nicht drüber, weil manuelles festlegen logischerweise die automatischenn Boost-Mechanismen außer Kraft setzt.
Das heißt nichts, diese Einstellung beschreibt nur den Baseclock und ist daher auch die Standardeinstellung in seinem Fall.
Bei meinem 5800X steht dort auch Adjusted All Core 3,8GHz und er arbeitet ganz normal.

mibbio schrieb:
oder im Zweifelsfall im BIOS einfach mal die Standardeinstellungen laden.
Wurde dem TE schon auf Seite 1 ans Herz gelegt :-)

Btw XMP ist auch nicht aktiv - kp was da alles noch eingestellt wurde

mibbio schrieb:
Die Einstellung wieder auf "Auto" oder vergleichbares stellen oder im Zweifelsfall im BIOS einfach mal die Standardeinstellungen laden.
Ich finde da nichts wo ich umstellen kann, kann man irgdwo die CPU vielleicht auf Standart Einstellungen zürucksetzen?

Anhänge

• 20210416_113439.jpg
    20210416_113439.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • 20210416_113422.jpg
    20210416_113422.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
Drück mal Hilfe im Bios.
Da steht mit welcher F Taste du dann die Bios Defaults laden kannst.

Du kannst im MSI Bios auch mit F12 direkt Bilder machen.Einfach einen USB Stick ran, Fat 32 formatiert und du hast tolle Bilder, die du posten kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Burki73 schrieb:
Du kannst im MSI Bios auch mit F12 direkt Bilder machen.Einfach einen USB Stick ran, Fat 32 formatiert und du hast tolle Bilder, die du posten kannst.
Ob das jetzt so zielführend war/ist, wenn jeder die Bilder runterladen muss :(

RoSch-31 schrieb:
Wo ist das um das bios zurückzusetzen ?
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Handbuch deines Mainboards auseinander setzen:
Seite 45 zum Beispiel:
Resetting BIOS You might need to restore the default BIOS setting to solve certain problems. There are several ways to reset BIOS: ∙ Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults. ∙ Short the Clear CMOS jumper on the motherboard.
RoSch-31 schrieb:
keine ahnung wieso man die bilder runterladen muss
Weil sie bmp sind - du müsstest sie noch in ein entsprechend vom Forum unterstütztes Format konvertieren.

RoSch-31 schrieb:
Wo ist das um das bios zurückzusetzen ?
Das grenzt langsam an trollen!

10 Beiträge seit Seite eins ---> Load Setup Defaults + Safe and Exit

Mach es oder lass es, aber stiel den Leuten hier doch nicht die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Wolfpac
da habe sie nochmal umgeändert in png

Anhänge

• Unbenannt22222.PNG
    Unbenannt22222.PNG
    200,5 KB · Aufrufe: 135
  • Unbenannt1111.PNG
    Unbenannt1111.PNG
    192,8 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben