Mein HTPC in altem Marantz Gehäuse

HAllo,

getestet habe ichs noch nicht, aber das ist die BDA von ASRock zu meinem Board.
ftp://europe.asrock.com/manual/G41MHUSB3.pdf

Schaut mal auf Seite 6 nunter Graphics, müsste also reichen.

Obs auch für 3D reicht ist dann aber fraglich. Ich werde wenn aber dann eine neue passive Grafikkarte kaufen.

Grüße

Kannst es auch so wie ich machen :D, sehr empfehlenswert, einfach den Lüfter der alten GraKa rauszuschmeißen und so modifizieren, dass ein neuer Lüfter gut drauf passt^^. Kann dir gerne ein Bild auf Wunsch machen :)
MfG

Hört sich sehr gut an.
Wenn es nicht mit der Onboard geht komme ich auf Dich zurück.

Jetzt warte ich gespannt auf das NT. WErde mal schauen dass ich heute Abend eventuell eine schöne Halterung für das Laufwerk bastel, das muss noch irgendwie in der Mitte gestützt werden.

Werde dann ein Bild vom verbauten Laufwerk posten (wenn es denn soweit kommt, habe noch keine Ahnung wie ich das befestige).

Grüße

Hallo zusammen,

also, das neue NT kam gestern. Erstes Probesitzen war super, mensch ist das klein und leise.
Das neue MB kann den CPU-Lüfter auch viel besser regelen als das Alte.

Jetzt das große ABER:

Die interne Grafik kann noch nicht mal verkleinerte Filme von der Festplatte ohne zu ruckeln wieder geben. Das Laufwerk habe ich noch nicht angeschlossen, das sind ja aber eher mehr als weniger Daten.

Wenn ich jetzt eine extra Grafikkarte einbaue muss ich schon wieder sägen, da der Schlitzt ja momentan an dem Steckplatz 1 gesägt ist.
Ein MB dass den Steckplatz 1 als PCIe hat gibts nur das, was ich schon hatte. Will ich aber nicht mehr, da die Lüftersteuerung nicht gut ist.
Wenn aber eine extra Graka kommt, dann wirds wieder mit dem Laufwerk eng. Ob das geht habe ich noch nicht versucht, bei meinem Glück wirds nix. :( :)

Wenn man sich in diesem Post https://www.computerbase.de/forum/t...arantz-gehaeuse.1026084/page-11#post-12427577 Bild NR. 2 anschaut sieht man, dass die Graka so lang ist wie das NT. Da war mir ja vorher im Weg. Allerdings ist das Laufwerk hinten rechts nicht übers Eck sondern schräg, schaut mal in obigem Post Bidl Nr. 4.

Zudem ist die Graka vom PCB ja eine kleine, eventuell ist das Laufwerk ja drüber.

Alles spekulation, mehr heute Abend.

Ich will nicht mehr sägen. :(

Grüße

Ich kann mich nur wiederholen: Warum setzt du auf Hardware Marke Asbach Uralt?

Ein Trinity-System gibts für gut 100€ (MB + CPU + RAM).

BTW: Warum hast du für das Slot-In-LW nicht einfach einen Schlitz gesägt? Hätte doch viel unauffälliger und damit besser ausgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
Die interne Grafik kann noch nicht mal verkleinerte Filme von der Festplatte ohne zu ruckeln wieder geben.

Habs doch gesagt das ist nicht die HD Variante, kam mir gleich Spanisch vor,
dass ASRock behauptet die "X4500" könne HD Material verarbeiten.
Da fehlt einfach die Hardwareseitige Decodierung.

Edit:
Übrigens, auf meine Email hat ASRock nicht geantwortet.
Die Infos dass der Chip HD fähig sein soll ist jedenfalls falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1) Das ganze hat mal damit begonnen, dass ich vom MB über den RAM und die CPU alles übrig hatte. Sogar ein kleines NT.
Es hat sich dann nach und nach entwicklet, daher der momentane Stand.

2) Kanns Du mir eine konkrete Empfehlung schicken, eventuell etwas wo ich meinen neuen RAM benutzen kann. Einfach ein MB + CPU. Das neue MB kann ich ja noch an zurücksenden.

Grüße

Du hättest gleich ein G45 mit X4500HD nehmen können, oder du steigtst noch auf Trinity um auf einen AMD Sockel FM2 z.B. ein A75 Chip. Das wird ein gutes Stück teurer, aber auch viel Leistungsstärker.

Hallo,

nein den G45 kann ich nicht nehmen, denn da gibt es kein Board mit HDMI Anschluss.
Hier die GH Liste
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_775_ddr3&xf=325_HDMI#xf_top

OK, aber das Serverboard ist zu groß und zu teuer.

Grüße
Ergänzung ()

P.S.:
Ich denke ich belasse alles so wie es ist, nur eine schöne passive kleine Graka noch.
Man muss die Kirche im Dorf lassen. Muss ich halt nochmal sägen. Mit etwas Glück passwt ja die hässliche NVIDIA mit dem Laufwerk rein.

Melde mich heute Abend mal.

Grüße
Ergänzung ()

Edit 2:

Das zum Schlitz, das war wie folgt.

Wenn ich nur einen Schlitz gemacht hätte, dann wäre

1) Der Auswurfknopf unbrauchbar geworden

2) Da das Laufwerk dann relativ weit hinten gewesen wäre, hinbter der Plastik UND dem Metall-Unterrahmen, hätte der Schlitz relativ breit sein müssen denn ansonsten besteht beim rein und rausmachen der DVD oder BluRay immer die Gefahr, dass man sie nicht genau gerade hält und sich das Medium verkratzt.
So kann man die Scheiben ganz bequem direkt reinschieben ohne etwas beachten zu müssten.
Ich dachte auch erst daran das Laufwerk nach hinten zu setzen, bin aber bei Tests mit dem Schlitz schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass das nicht wirklich brauchbar ist.

Ich finde die Lösung übrigens richtig gelungen, wenn jetzt das Laufwerk drin sitzt und mit schwarzem Silikon eingefasst ist, dann wirst Du das nicht wirklich sehen.

Zudem soll das Teil ja auch meine Freundin bedienen können, daher ist ein Auswurfknopf schon sehr angenehm (gerade bei diesem super übersichtlichen Win8 das auf dem HTPC läuft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auswurfknopf hätte man sicher lösen können, zur Not muss man halt edin bisschen löten, hab ich bei meinem HTPC im CD-Player genauso gemacht. Aber egal.

Zur Hardware:

Wenn Dinge wie 3D etc. unterstützt werden sollen, muss eh eine halbwegs aktuelle Graka her. Im Zweifel bedeutet das eine erneute Investition und unterm Strich hast du immer noch ein veraltetetes, stromhungriges und daher schwer zu kühlendes System.

Bedenkt man zusätzlich, dass du dir jetzt auch noch für 50€ ein neues (dabei aber veraltetes) Mainboard gekauft hast, würde ich dir dringend dazu raten, das Ding zurückzuschicken, das gebrauchte Zeug bei ebay zu verkloppen und dir was Anständiges zu kaufen.

Ne Trinity-CPU + Board gibts zusammen ab 90€, da muss man ja wohl nicht lang überlegen. Du kannst es natürlich auch noch weiter mit deiner alten Hardware versuchen. Wieviel Zeit und Ärger dir das wert ist, musst du letztlich selber entscheiden.

Grüße
Peter_Shaw

Die CPU hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, beim MB kommts drauf an, was du brauchst. Sinnvoll wäre evtl. USB3.0 oder halt eSATA, falls man mal größere Datenmengen, z.B. Aufnahmen, überspielen möchte.

Ein MB mit A85X-Chipsatz ist unnötig, da du vermutlich weder 8 SATA 6Gb/s-Anschlüsse noch 2 Graka-Slots brauchst.
Am sinnvollsten wäre wohl ein A75, der bringt bereits natives USB3.0 + SATA 6Gb/s mit. Hier sind diese beiden Boards am günstigsten: LINK
Die Gesamtauswahl ist ohnehin recht überschaubar (LINK), da ich annehme, dass nur mATX-Boards in Frage kommen. Du solltest auch noch beachten, dass die mATX-Boards unterschiedliche Breiten haben, das geht von knapp 20cm bis zu den vollen 24,4cm.
Am günstigsten wäre halt das MSI FM2-A55M-E33, bei dem du auf USB 3.0 und SATA III verzichten musst.

Wie es mit den Undervolting-Fähigkeiten der einzelnen Boards aussieht, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, da müsste man noch mal recherchieren...

Grüße
Peter_Shaw

P.S.: Welchen Speicher hast du denn jetzt eigentlich? Es wäre gut, wenn du noch mal die gesamte vorhandene und die aktuell genutzte Hardware auflisten könntest. Der Thread ist inzwischen ziemlich unübersichtlich geworden...

Also,

momentan verbaut:

- Mainboard ist das ASRock G41MH/USB3 R2.0 Intel G41 So.775
- CPU Intel Q8300
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- Kühler Cooltek CoolForce 2
- BluRay Brenner Sony Optiarc 5850H-01
- Netzteil Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V
- Festplatte 2TB Western Digital Green
- USB Cardreader

Geplant (eventuell) noch eine SSD, wenn ich im Hauptrechner eine 256GB große SSD einbaue, dann kommt die mit 128GB in den HTPC.

Vielen dank auf Dir für Deine Hilfe.

Grüße

Ok, dann würd ich Folgendes machen:

- Mainboard zurückschicken, das taugt nicht wirklich was

- CPU bei ebay verkaufen, die sollte immer noch gutes Geld bringen

- Speicher - falls noch möglich - ebenfalls zurückschicken und durch 1866er ersetzen
(sollte das nicht klappen, ist das auch kein Beinbruch)

- DualCore-Trinity + entsprechendes Mainboard kaufen

Je nachdem, wieviel du noch für den Quad bekommst, zahlst du wahrscheinlich kaum was drauf...

Für deinen Einsatzzweck reicht zwar auch ne 64GB-SSD, aber wenn das Ding schon da ist - dann eben mit höherer Kapazität. Ich selber möchte meine SSD im HTPC jedenfalls nicht mehr missen.
Welches Mediacenter verwendest du eigentlich und wofür wird die Kiste so alles genutzt?

Hallo,

Frage,
Reicht denn dieser A4 und dieses Board von der Leistung für FullHD und 3D?

http://www.mindfactory.de/product_i...-A4-Series-A4-5300-2x-3-40GHz-So-FM2-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p813674/pid/geizhals

Ich kenne mich den diesen CPUs und Boards gar nicht aus.

Grüße
Ergänzung ()

Sorry,

Post habe ich geschrieben als Du geantwortet hast.

Grüße
Ergänzung ()

Wäre der Speicher OK?
http://www.mindfactory.de/product_i...gston-HyperX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Ergänzung ()

Nochmal ich,

Von den beiden von Dir verlinkten MBs ist das Eine zu breit, das Andere hat nur 5.1 nicht 7.1.
Ind ich habe ein 7.1 im Wohnzimmer.

Grüße

Hallo noch mal,

CPU/Grafik:
Also die integrierte Grafik HD7480D ist zwar die schwächste aus der Trinity-Serie, verfügt aber abgesehen vom niedrigeren Takt und der geringeren Anzahl an stream processors über die gleichen Features wie die größeren Modelle, inkl. HD- und Bluray-3D-Unterstützung.

Wenn du auch zocken willst, würde sich ne bessere integrierte Grfaik oder auch ne dGPU anbieten, aber davon war ja bisher keine Rede...

Audio:
Falls du den Ton nicht über HDMI an einen A/V-Receiver weiterreichst (das wäre die beste Möglichkeit), musst du tatsächlich auf den Sound-Chip des MBs zurückgreifen.
Da ich aber nicht weiß, wie das bei dir aussieht, kann ich da nur schlecht was zu schreiben...
Laut gh gibts aber offenbar keine FM2-mATX-Boards <24,4cm, die analog 7.1 ausgeben können.

Speicher:
Der ausgewählte ist ok, wobei m.M.n. auch 4GB ausreichend sind für nen HTPC.

Nein, lohnt sich nicht, da die Hardware-Unterstützung bei allen Modellen vorhanden ist.

Hier die Alternativen bis 65W TDP:
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz mit HD7540D
AMD A8-5500, 4x 3.20GHz mit HD7560D
AMD A10-5700, 4x 3.40GHz mit HD7660D

Auch der CPU-Teil unterscheidet sich natürlich von Serie zu Serie, aber da kannst du dich ja auch in jedem Test drüber informieren.
Falls mal ne Graka eingesetzt wird, solltest du berücksichtigen, dass der HD7480D keine dual-graphics-Unterstützung bietet, wodurch man IGP und dGPU im Verbund betreiben und eine höhere Leistung erzielen kann...

Tja, das mit den APUs ist auch nicht ganz einfach, da es dabei natürlich sowohl Unterschiede beim CPU- als auch beim GPU-Teil gibt. Inzwischen ist aber eine ganze Reihe an Testberichten zu finden, wenn du dich also in die Thematik etwas einlesen möchtest, kannst du z.B. direkt hier auf cb mit diesen beiden Artikeln anfangen: Trinity-CPU, Trinity-GPU
Hier noch was von xbitlabs: GPU, FM2-Plattform+CPU

Zurück
Oben