• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein HTPC in altem Marantz Gehäuse

Servus,

die Tests habe ich gesehen, ABER:
Nicht ein mal wird der A4 Getestet. In keinem einzigen Test. Auch der A6 nicht wirklich.
Ich bin weiterhin verwirrt. :(

Habe das MB ausgebaut. Jetzt mal schauen.

Noch andere Ideen? Kann ja auch das Board behalten und noch ein Loch sägen. Bin jetzt echt ratlos. Der Q8300 müsste doch noch extrem weit reichen. Das Board hat auch schon USB 3.0.

Was ist denn an dem MB so schlecht was ich jetzt habe?

Alles sehr sehr deprimierend gerade. Kann mich für nix entscheiden.

Noch jemand mit einer weiteren Anregung oder Idee?

Grüße

Mangels weiterer Mitleser geb ich noch mal meinen Senf dazu ab:

Was ist denn an dem MB so schlecht was ich jetzt habe?
Am schwersten wiegt die verwendete IGP, die für nen HTPC nicht zu gebrauchen ist. Außerdem ist der verwendete Southbridge-Chipsatz schon ziemlich angestaubt (der ICH7 stammt aus dem Jahr 2005), hier fehlen die aktuellen Standards SATA III und USB 3.0.
Als Onboard-Soundchip wurde was recht Billiges verbaut, der ALC662 ist wohl das Günstigste, was Realtek zu bieten hat. Von dem USB3.0-Controller von Fresco hab ich bisher nur gehört, dass er wohl unter Win 7 64bit Probleme machen könnte, er scheint ebenfalls aus dem untersten Preissegment zu stammen...

Aber so oder so: Das Board ist alter Mist, warum dafür Geld ausgeben?

Zur CPU:
Hier wurden A6, A8 und A10 getestet. Zum A4 5300 habe ich nichts gefunden, aber hier kannst du dessen IGP-Leistung auf einen Blick einordnen.
Für deinen Anwendungszweck reicht ein A4 auf jeden Fall aus.

Mal kurz zu meinem HTPC:
Ich selber hab das mit der alten HW auch schon alles durch. Bei meinem Onkyo-Projekt hab ich zuerst auch nur das verbaut, was grade noch so übrig war: Einen AMD X2 3800+ auf einem 690V-Board, eine alte 2,5"-HDD und ein Billig-NT von Pollin. Die IGP des Boards war natürlich nicht für HD-Inhalte geeignet, aber wenigstens war die CPU leistungsstark genug fürs analoge TV.
Ich hab dann recht bald das Board ausgetauscht (-->GF8200-Chipsatz mit HD-Beschleunigung), irgendwann aber das Ganze komplett ersetzt durch ein SandyBridge-System. Auch ne neue Festplatte, ne SSD und eine Pico-PSU kamen rein.

Letztlich kann ich als Fazit ziehen, dass man sich lieber gleich was Geeignetes kaufen sollte.

Grade in deinem Fall ist es ja so, dass du für die CPU jetzt noch ordentlich Geld bekommst, da die So775-CPUs auf ebay noch ziemlich gefragt sind - warum auch immer.

Aber mal angenommen, du probierst es mit deiner jetzigen Hardware: Die nächste Baustelle wäre dann die Grafikkarte. Mit einer GT120 wirst du nicht weit kommen und eine Neuanschaffung kostet wieder Geld.
Um hier einen echten Mehrwert ggü. einer Trinity-CPU zu erhalten, sollte es schon eine HD7750 sein, am besten eine passive. Damit wäre dann nämlich gelegentliches Gaming drin und die Karte wäre einigermaßen sparsam.

Eine kleinere GPU bringt dir ggü. der Trinity-Lösung nur Nachteile: Mehr Platzbedarf, höhere Leistungsaufnahme und somit mehr Hitze, im Zweifel also auch mehr Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter_Shaw,

vielen Dank für Deine Erklärung.
Ich werde heute Abend mal in Ruhe schauen, und mir ein npaar Teile zusammen suchen. Das MB und der Spiecher gehen zurück.
Ich würde diese dann hier posten. Eventuell könntest Du da nochmal drüber schauen.

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
Dein Onkyo-HTPC gefällt mir sehr gut.

Grüße

Eventuell könntest Du da nochmal drüber schauen.
Ok, werd ich machen. Als Board bleibt ja vermutlich eh nur das MSI FM2-A75MA-E35 übrig?

Dein Onkyo-HTPC gefällt mir sehr gut.
Danke. Ist allerdings nicht mehr der aktuelle Stand, da jetzt komplett andere Hardware drin ist. Nicht zuletzt aufgrund der Pico-PSU siehts jetzt außerdem deutlich aufgeräumter aus.
Und ich verwende schon lange nicht mehr XBMC, sondern MediaPortal.

Hallo,

ich habe mir PowerDVD gekauft und das in den Autostart geschmissen.
Dann habe ich auf dem iPad und iPhone diese Remote Fernbedienung installiert. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Mir ist eingefallen dass ich eventuell noch ein altes 775 Board habe. Wenn ja, dann werde ich schauen ob ich das nicht mit der Gt120 zum laufen bekomme. Neue HArdware kann ich immer noch kaufen.

Werde heute Abend nochmal berichten.

Grüße

Hmm, das klingt aber ganz danach, als würdest du die Möglichkeiten eines HTPCs noch nicht annähernd nutzen.

Mein Tipp: Lad dir das kostenlose Mediaportal runter und schaus dir mal an. Zugriff auf eigene Musik- Bilder- und Videosammlung, Internetradio, Internet- und klassisches Fernsehen, etc. etc.
Es gibt zahlreiche Plugins, die die Funktionalität noch erweitern. Mein Favorit ist hier 'Online-Videos', über das man Zugriff auf sämtliche Mediatheken bekommt.
Selbstverständlich lässt sich alles ganz komfortabel über die Fernbedienung steuern. BTW, hast du eigentlich eine FB? Tablet und Smartphone sind ja ganz nett als Eingabegeräte, aber am einfachsten und schnellsten gehts immer noch über ne klassische FB.

Aber erst mal solltest du natürlich die Hardware-Probleme in den Griff kriegen.

P.S.: Die GT120 unterstützt kein Bluray-3D, falls das für dich wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also das mit dem alten MB geht auch nicht. Es muss jetzt eine Onboardlösung her.
Werde wohl erst morgen zu weiteren Recherchen kommen.
Wäre dann cool wenns Morgen die Absegnung gibt.
Eine FB habe ich bislang noch nicht. Wäre das Nächste geworden. Kann ich ja auch gleich mit machen. Gibts da ne Empfehlung?

Grüße
Ergänzung ()

Im übrigen nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Wo ist eigentlich keineahnunginbl geblieben? Hat mir auch immer sehr viel geholfen keinen Nerv mehr?
:)

Grüße

Hier bin ich xD
Hab nur nicht so viel Ahnung von mainboards und dergleichen, deswegen lass ich da lieber Peter-Shaw reden :D

Finde das alles aber sehr interessant, ich lese immer mit^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön dass Du noch da bist.
Was haltet ihr von folgenden Komponenten:
http://www.getgoods.de/hardware-sof...ngston-4gb-pc3-14400-ddr3-1866-hyperx-genesis
http://www.getgoods.de/hardware-sof...md-a-serie-a8-5500-4x3.20-ghz-fm2-box-trinity
http://www.getgoods.de/hardware-sof...361/asus-f2a85-m-le-a85x-sockel-fm2-matx-ddr3

Macht zusammen gute 180,-€.
80,-€ bekomme ich für die zurückgesendeten Teile, und noch etwas für den Q8300 (geht in der Bucht so für 60,-€ weg, werde es hier erstmal mit 50,-€ versuchen).
Wären dann gute 50,-€ mehr, dafür ein komplett neues System.

Geht das mit dem Arbeitsspeicher? Mein Ivy darf nur 1,5V haben, der hier hat 1,65. ist das zu viel für den A8? Was ist von dem System zu halten? Ich habe ja das kleine Xilence Netzteil mit 200Watt, das will ich nicht tauschen müssen. Bei 65Watt für die CPU, und 100 für den Rest (MB, BluRay, HDD, SSD, Cardreader, diverse USB Geräte) muss das doch locker reichen, oder?

Grüße
Ergänzung ()

Ach ja,

bräuchte bitte noch nen Tip mit der Fernbedienung. Muss ich da ne TV karte kaufen? Ich wollte das zuerst, ABER mit den Terratec lässt sich mein Sky-Abo nicht entschlüsseln und einfach so brauche ich keine. Der Tuner in meiner Glotze ist ganz OK.

Grüße

Zu deinen Komponenten:

Speicher: Wegen Dual-Channel würde ich da 2 RAM-Module nehmen, z.B. dieses Kit hier

CPU: Ist meiner Meinung nach oversized für deinen Anwendungszweck. Mir wärs die 50€ Aufpreis ggü dem A4 nicht wert. Außerdem ist die Leistungsaufnahme höher...

Board: Den Bildern nach scheint das Asus-Board quadratisch zu sein, das bedeutet 24,4 cm Breite. Passt das jetzt rein in dein Gehäuse? Das MSI FM2-A75MA-E35 wäre nur 22,8 cm breit.
Übrigens ist ein Board mit A85X-Chipsatz wie gesagt nicht nötig, da wohl weder mit dem zweiten Grafikkartensteckplatz noch mit den zusätzlichen SATA 6Gb/s-Anschlüssen was anfangen kannst.

Mit dem genannten Speicher, dem A4 und dem MSI-Board kommst du auf 130€ + Versand.

Dein NT ist mehr als ausreichend...

Zur Fernbedienung:
Ich steuere alles - von MediaPortal über DVB-Viewer bis hin zu Winamp - mit einer X10-Fernbedienung.
Diese hat ggü. einer normalen Windows-Mediacenter-Fb den Vorteil, dass in Verbindung mit dem Programm x10receiver sehr sehr viel Programme gesteuert werden können (siehe hier). Man ist also sehr flexibel.
Außerdem gibt es Modelle, die mit Funkübertragung statt Infrarot arbeiten, wodurch man eine größere Reichweite hat und keine Sichtverbindung benötigt.

Hier eine entsprechende Fernbedienung: klick
Diese ist auch direkt über pollin bestellbar: LINK

Und hier gibts die Steuerungssoftware (kostet 8€): LINK

Hier noch ein anderes Modell auf ebay: LINK

Ich selber hab wiederum ein anderes Modell und bei mir lag auch ein Gutscheincode für die SW bei, aber diese FB gibts wohl nirgends mehr.

Zu Sky:
Mit Pay-TV kenne ich mich nicht wirklich aus, aber mal soviel zu diesem Thema: Das Problem ist, dass es zwar TV-Karten mit CI-Modul gibt, diese aber offiziell nicht unterstützt werden, d.h. sie sind nicht zertifiziert.
Mit älteren S02-Karten geht da wohl noch was, bei neueren Karten (v13) braucht man dann passende CI-Module (Unicam etc.), die sich entsprechend programmieren lassen.
Da solltest du dich aber bei Bedarf selber mal informieren, google ist dein Freund.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Hoi
Ich habe den RAM selber, aber DualChannel ist ja bekanntlich schneller. Und ja, ich persönlich bin halt eher der Intel-Fan, habe mit AMD außer bei Grafikkarten noch nie was am Hut gehabt, deswegen kenn ich mich da nicht aus.
MfG

Hallo,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Das mit dem MAinboard werde ich heute Abend mal messen obwohl ich denke,dass das MB nicht breiter ist als das MSi.
Bei dem RAM dachte ich mir das mit dem DualKit schon, ich hatte aber versucht alles bei einem Anbieter (zwecks Versandkosten) zu finden.
Ich hatte mir den A8 ausgeschaut, da der A4 mit der Grafikeinheit noch hinter der HD4000 von Intel liegt, leistungstechnisch meine ich.
Bin gerade auf dem Tripp dass mich die 50,-€ jetzt nicht stören und ich das teure MB und den A8 erwerbe. Der hat doch auch nur 65W TDP. eventuell kann ich den noch undervolten.

Ich könnte mir auch vorstellen Intel zu verbauen, ich bin da für alles offen.

Werde mir nochmlas Gedanken machen.

Vielen Dank für den Tip mit der Fernbedienung, die wrede ich sicher bestellen. Ich hoffe doch dass das ganze Zeug mit Win8 kompatibel ist.

Muss jetzt am Wochenende erstmal den PC von meinem kleinen Bruder neu aufsetzen, der Hat den Wechsel von einem Intel System zu AMD nur mit nem Bluescreen gewürdigt. Also heißt es neuinstallation.

Was haltet Ihr denn von dem A6? Nichts halbes und nichts ganzes, oder?

Eventuell kaufe ich nachher aus lauter Lust MB, RAM und CPU, mal schauen. Werde Euch auf dem laufenden halten. Wenn Euch noch was gutes einfällt immer her mit den Ideen (gerne auch zu Intel).

Grüße

Ich hatte mir den A8 ausgeschaut, da der A4 mit der Grafikeinheit noch hinter der HD4000 von Intel liegt, leistungstechnisch meine ich.
Solange du nicht zockst, wirst du davon nix merken. Und wenn du einen spieletauglichen HTPC willst, kommst du um ne dedizierte Grafikkarte eh nicht rum.

Bin gerade auf dem Tripp dass mich die 50,-€ jetzt nicht stören und ich das teure MB und den A8 erwerbe. Der hat doch auch nur 65W TDP. eventuell kann ich den noch undervolten.
Die TDP wird vom Hersteller festgelegt und hat nur bedingt was mit der realen maximalen Leistungsaufnahme zu tun. Und genau die ist bei nem 2-Kerner unter Last halt niedriger als bei nem 4-Kerner.

Ich könnte mir auch vorstellen Intel zu verbauen, ich bin da für alles offen.
Wär natürlich auch möglich, zumal der Preisvorteil eines Trinity-Systems eh dahin ist, wenn du einen A8 nimmst. Da könnte man dann schon fast einen i3 mit HD4000-IGP nehmen.
Bin aber immer noch der Meinung, dass du mit dem kleinen A4 P/L-technisch am besten fährst...

Vielen Dank für den Tip mit der Fernbedienung, die wrede ich sicher bestellen. Ich hoffe doch dass das ganze Zeug mit Win8 kompatibel ist.
Wieso willst du dir für teures Geld Win8 zulegen, wo es auf nem HTPC theoretisch auch noch Win XP tut? Ich würde auf jeden Fall MediaPortal wenigstens auspropieren und welches BS da im Hintergrund läuft, ist nicht so wichtig...
Zur Win8-Kompatibiltät der Software kann ich dir nichts sagen.

Muss jetzt am Wochenende erstmal den PC von meinem kleinen Bruder neu aufsetzen, der Hat den Wechsel von einem Intel System zu AMD nur mit nem Bluescreen gewürdigt. Also heißt es neuinstallation.
Jepp, ohne Neuinstallation gibts da meistens Probleme. Das ist aber bei nem Wechsel von AMD auf intel genauso der Fall.

Was haltet Ihr denn von dem A6? Nichts halbes und nichts ganzes, oder?
Wäre auch ne Option.

Hallo,

ich habe eigentlich vor jetzt endlich mal alles so zu haben wie ich das brauche.
Dann werde ich eine Reihe Bilder machen vom Endstand.
Ich würde auch gerne die bisher gemachten Bilder in einem Thread zusammen fassen nd dann einen Moderator bitten den umfassen Thread als Startthread zu setzen (wenn das geht).

Habt Ihr gesehen dass mein Projekt schon 11455 Hits hat? Aber nur 2 (selten 3) die sich beteiligen.

Eventuell ein neuer Rekord :)

Schönen Sonntag.

Grüße

Das ist echt eine super Idee mit sehr viel Anregungspotential, hat mich auch schon zum Nachdenken an was Neues gebracht, jedoch hat es mir mein bester Freund, das Geld, nicht erlaubt :D. Vielleicht bekomme ich ja mal irgendwann einen Teil der Hardware gesponsoret, wenn ich mal Zeit habe, da könnte man mal anfragen. Jedoch würde ich mir da auch etwas Ausgefallenes einfallen lassen und es auch hier rein posten^^ Aber das steht noch gaanz weit weg in den Sternen.
MfG

Zurück
Oben