Mangels weiterer Mitleser geb ich noch mal meinen Senf dazu ab:
Was ist denn an dem MB so schlecht was ich jetzt habe?
Am schwersten wiegt die verwendete IGP, die für nen HTPC nicht zu gebrauchen ist. Außerdem ist der verwendete Southbridge-Chipsatz schon ziemlich angestaubt (der ICH7 stammt aus dem Jahr 2005), hier fehlen die aktuellen Standards SATA III und USB 3.0.
Als Onboard-Soundchip wurde was recht Billiges verbaut, der ALC662 ist wohl das Günstigste, was Realtek zu bieten hat. Von dem USB3.0-Controller von Fresco hab ich bisher nur gehört, dass er wohl unter Win 7 64bit Probleme machen könnte, er scheint ebenfalls aus dem untersten Preissegment zu stammen...
Aber so oder so: Das Board ist alter Mist, warum dafür Geld ausgeben?
Zur CPU:
Hier wurden A6, A8 und A10 getestet. Zum A4 5300 habe ich nichts gefunden, aber
hier kannst du dessen IGP-Leistung auf einen Blick einordnen.
Für deinen Anwendungszweck reicht ein A4 auf jeden Fall aus.
Mal kurz zu meinem HTPC:
Ich selber hab das mit der alten HW auch schon alles durch. Bei meinem Onkyo-Projekt hab ich zuerst auch nur das verbaut, was grade noch so übrig war: Einen AMD X2 3800+ auf einem 690V-Board, eine alte 2,5"-HDD und ein Billig-NT von Pollin. Die IGP des Boards war natürlich nicht für HD-Inhalte geeignet, aber wenigstens war die CPU leistungsstark genug fürs analoge TV.
Ich hab dann recht bald das Board ausgetauscht (-->GF8200-Chipsatz mit HD-Beschleunigung), irgendwann aber das Ganze komplett ersetzt durch ein SandyBridge-System. Auch ne neue Festplatte, ne SSD und eine Pico-PSU kamen rein.
Letztlich kann ich als Fazit ziehen, dass man sich lieber gleich was Geeignetes kaufen sollte.
Grade in deinem Fall ist es ja so, dass du für die CPU jetzt noch ordentlich Geld bekommst, da die So775-CPUs auf ebay noch ziemlich gefragt sind - warum auch immer.
Aber mal angenommen, du probierst es mit deiner jetzigen Hardware: Die nächste Baustelle wäre dann die Grafikkarte. Mit einer GT120 wirst du nicht weit kommen und eine Neuanschaffung kostet wieder Geld.
Um hier einen echten Mehrwert ggü. einer Trinity-CPU zu erhalten, sollte es schon eine HD7750 sein, am besten eine passive. Damit wäre dann nämlich gelegentliches Gaming drin und die Karte wäre einigermaßen sparsam.
Eine kleinere GPU bringt dir ggü. der Trinity-Lösung nur Nachteile: Mehr Platzbedarf, höhere Leistungsaufnahme und somit mehr Hitze, im Zweifel also auch mehr Lärm.