Mein HTPC in altem Marantz Gehäuse

AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

naja du verlierst nur ein paar Tage (mal wieder :P) das sind halt auch nur Menschen. Sei doch froh so Problemlos das Geld wieder zu bekommen, kannst ja jetzt einfach was anderes (sogar woanders wenn du willst) kaufen. denk nicht das man wegen "im verhältnis zu anderen Läden hervorragendem Service" enttäuscht sein kann.

Ich würde versuchen ein normales NT zu verbauen, sicher das es nicht reinpassen könnte, als alternative halt das xilence (auch wenn ich die Marke auch nicht so prickelnd finde)

@keineahnunginbl naja ein 35€ NT spielt auch nicht in der 40-60€ Liga. Ab 60€ sind die bequiets echt gut, darunter sind sie fast genau so schlecht wie die noname Konkurenz.

SO :) hab mal ne List von sehr guten NTs aussorrtiert http://geizhals.at/de/?cat=gehps&bp...onic~364_aktiv~1119_unbekannt~1248_350#xf_top viele davon sind sehr klein und sollten passen und nur die besten Hersteller

PS: würde gleich zu nem Sea Sonic greifen!

Eine Liste aller kleinen NTs

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Also ich wollte ja ein gleicheertiges oder höherwertiges, allerdings hat MF wohl einfach das Geld zurück bezahlt damit ich beim neubestellen nochmal schön Versandkosten zahlen darf.
War die letzten male nicht wirklich zufrieden. Alleine diese unverschämte Art der bevorzugten Versendung mit diesem Gold oder Premiumversand verstehe ich nicht, denn es ist die vertragliche Pflicht das schnellstmöglich zu bearbeiten. Naja egal.

Also ich habe jetzt duch das etas kürzere Mainboard und einer weiteren Säge-Session tatsächlich ein großes Netzteil verbaut, und zwar momentan mein Cougar A400.
Soll ich das drin lassen und mir für meinen PC ein größeres holen? Da steht nämlich demnächst der Kauf einer HD7870 an. Obwohl meine HD4870 wohl nicht weniger gebraucht hat.

Noch eine Frage, soll ich den E8400 wieder verkaufen und den E5400 wieder verbauen oder ist der E8400 ok?
Kann ja auch den E5400 verkaufen?? Keine Ahnung was würdet Ihr empfehlen? TDP sind wohl beide gleich.

Also entweder jetzt ein kleines sehr effizientes NT oder ein etwa 500 Watt großes sehr gutes NT. Ich denke ein kleines von der Wattzahl müsste doch reichen für meinen HTPC.

Grüße

der E8400 ist besser :P allerdings warum haste nich gleich nen Quad nachgerüstet?

Das mit dem NT ist doch super ^^ Kauf dir ein neues NT vielleicht sogar ein gold oder platin ;) ist aber sicherlich nicht nötig. Ein normales mit bronze reicht locker und haben hervorragende Qualität! Und zusammen mit ner neuen Graka ... was passt da besser als ein neues NT ^^ :P allerdings sind die schon etwas teurer und ein 300 reicht für den anderen Rechner ja locker! Doch ein 500Watt oder 550 usw. würde für die Zukunft schon was bringen.

Die Quads waren nochmal ne Ecke teurer und für das was ich machen möchte reicht ein dual core allemal.
Werde eventuell den E5400 verkaufen, mal schauen.

Muss das Netzteil jetzt vor der Graka kaufen, da ich es unbedingt brauche. Welches 500Watt NT ist denn gut und preislich noch nicht so abgehoben?
Muss wohl morgen mal am PC schauen, das ist mit Telefon nicht so kOmfortabel.

Grüße

Ich wollte gerade sagen, einen Quad braucht er doch nicht^^
Ist deine Sache, ich denke, in Sachen Stromverbrauch schenken die beiden sich nicht wirklich was merkliches. Aber ich würde(meine eigene meinung^^) den E5400 auch verkaufen und den 8400er evtl etwas undervolten...
Naja aber es wird sowieso, denke ich, nichts ausmachen.. Du brauchst ja nicht unbedingt was schnelles.

also die guten NTs gehen bei 50€ für ein 500Watt NT los, wenn du Lust auf Geldausgeben hast könnetst auch http://geizhals.at/de/596382?v=k nehmen. Wenn du immer "in diesem Bereich" Grakas kaufst, dann reichen 450Watt eigentlich aus. Aber klar kannst/könntest du dir auch gleich ein 550 Watt kaufen, leider werden die dann nochmal teurer http://geizhals.at/de/596951?v=k

meiner Meinung nach reicht bronze locker aus

vielleicht eines mit Kabelmanagement http://geizhals.at/de/674412 oder ohne http://geizhals.at/de/584944

PS: das mit den Prozessoren ist schon egal ^^

Einen wunderschönen guten morgen,

werde das Cougar A400 im HTPC lassen, auch wenn das total überzogen ist.
Also werde ich jetzt ein neues für meinen richtigen PC kaufen.

Wenn ich die neue Graka kaufe, dann werde ich die alte bei meinem kleinen Bruder einbauen, eventuell bekommt der dann das Cougar und ich nehme sein altes. DAs kann glaube ich weniger und dann braucht der ja auch eins.

Ich habe zwar schon gutes von den Super Flower Golden Green gehört, bin da aber irgendwie skeptisch.
Das BeQuiet gefällt mir gut was das Kabelmanagement angeht.

Werde mich nachher mal umschauen und dann lieber nochmal rückfragen.

Was mich bei meinem Cougar damals gestört hatte, das ich es gekauft hatte als es hier in der Netzteilempfehlung bei den "Guten Netzteilen" aufgeführt war, und 5 Tage später rutschte es in die "brauchbaren Netzteile" ab.

Grüße

das Super Flower Golden Green ist praktisch das NT des Jahres 2011 :P von den Messwerten konnten sich nihct mal Enermax und Seasonic NTs absetzten, alle verbauten Komponentne sind absoulte Spitzenklasse und für Gold Zertifizierung ist das auch nötig. Alleine beim Kühler sind sie nicht ganz so perfekt wie die Konkurrenz.

Was mich bei meinem Cougar damals gestört hatte, das ich es gekauft hatte als es hier in der Netzteilempfehlung bei den "Guten Netzteilen" aufgeführt war, und 5 Tage später rutschte es in die "brauchbaren Netzteile" ab.
warscheintlich kamen "damals" dann die gold/silber/bronze Zertifizierungen auf den Markt. Würde mitlerweile auch kein 80+ (ohne min. bronze) weiterempfehlen. Brauchbar bleiben die aber natürlich.

Wenn du ein State of the Art NT haben willst :) seit ein paar Moanten gibts es Platin NTs zu kaufen :) (nur für dich) dann haste sehr lange was aktuelles xD

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also dann würde ich es wagen und das super glower golden green kaufen.

Da sind jetzt 8,-€ Unterschied zwischen den Beiden, also welche Würdest Du dann empfehlen? Es geht mir jicht um die 8,-€.
Ich werde wohl immer Grafikkarten wie die 7870 usw kaufen, denn irgendwie sehe ich das dann aus nem wirtschaftlichen Gesichtspunkt, und wer jetzt noch mit ner 4870 512MB rumkrüppelt dem ist das nicht gaaanz so wichtig (habe aber Skyrim und will daher jetzt mal aufrüsten).

Also, 450 oder 550 Watt? Eigentlich müsste das 450Watt doch locker reichen, oder?

Grüße

komm schon :) kauf ein Platin :)

also das bequiet ist bronze das golde green ist gold. Von der Technik ist das golden green besser, doch das bequiet schlägt sich ebenfalls absolut hervorragend. Wenn du also keinen wirklich Wert auf gold zertifizierung legst, kannst du bei bequiet zuschlagen!

Wenn du weiterhin vor hast, in dieser Leistungsregion Grakas zu kaufen, würden auch 450 bzw 430 Watt reichen das bequiet ist seit langem mal wieder ein wirklich gutes + bezahlbares NT aus deren Haus.

ALs gold gibt es ein 480 Watt http://geizhals.at/de/677396

Zuletzt bearbeitet:

Also,

entweder das beQueit oder das super flower.
Echt ne schwere Entscheidung. Platin wird es keins geben, dafür ist der Rechner viel zu wenig an (jeden zweiten Wochentag ca. 2-3 Stunden, Wochenende mal viel mal wenig).
Ne frage zum beQueit. Ich habe ja ne Graka (und die zukünftige auch) da sind zwei Stromanschlüsse dran. Muss ich da dann beide PCIe Anschlüsse am Netzteil belegen? Denn in diesem fall spare ich ja kaum Kabel ein, da ich ja noch festpaltten und Laufwerk zu versorgen habe. Da bringt mir das Kabelmanagement ja dann nix.

Das Superflower läuft hier auf CB auch "nur" unter den Brauchbaren Netzteilen.

Grüße und schon mal vielen herzlichen Dank.
Ergänzung ()

P.S.:
Was sagst zu dem hier, kanns in der KAufberatung nicht finden:
http://www.mindfactory.de/product_i...quiet--BQT-F1-500W-PCGH-EDITION-80--Gold.html
Ergänzung ()

Oder das hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-Golden-Green-Pro-80plus-gold.html#reviews

Zuletzt bearbeitet:

je nachem :) also die meisten NTs haben 3-4 Stränge mit molex+Sata so dass du dir da 3 sparen wirst. Aber das ist dann bei 700 Watt Netzteilen, wie du sehr richtig anmerkst, bei so kleinen NTs rentiert sich das mit dem Kabelmanagement nicht wirklich. Das bequiet mit 430Watt hat nur 2 Kabel für Sata/Molex und einen für die 2 Graka Anschlüsse

WTF? also da muss ich dieser Liste aufs wehementeste widersprechen trotz des geringen Preises gehören sie zu den besten am Markt (sagen wir eher verhältnis mäßig niedrigen Preises)!

Fazit Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W: Das Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W ist ein sehr gutes Netzteil und liegt nur sehr knapp hinter den Geräten von Cougar und Enermax. Aktuell ist das Super Flower Golden Green SF-700P14XE nicht in unserem Preisvergleich gelistet. Aber beispielsweise bei Amazon wird es ab 130 Euro angeboten
aus diesem Test

Fazit und Kaufempfehlung

Was besonders augenfällig ist - durch die hohe Effizienz ist sogar ein ausgewiesenes 450 Watt Netzteil in der Lage, ein sehr potentes PC-System stabil zu versorgen! Es muss also nicht immer ein 750 Watt-Netzteil sein, sondern durch Effizienz kann die in Frage kommende Leistungsklasse extrem nach unten korrigiert werden. Was wiederum die Anschaffungskosten von knapp 60 Euro mehr als relativiert und in sehr günstigem Licht erscheinen lässt. Unserer Meinung nach ist das Super Flower Golden Green 450 Watt mit 80+ Gold und dieser Ausführung eine echte Empfehlung wert.
von hier

waren die ersten Tests wenn man googelt (bei geizhals gibts irgendwie keine Tests mehr) Die Golde Green Serie ist wirklich super, klar sind sie nicht perfkt und man muss gegenüber nem 120€ Enermay oder Sea Sonic NT auch Abstriche machen (das ja auch das doppelte), doch wenn man es mit einem Nt seiner Preisklasse vergleicht, dann schlägt es dort den großteil der Konkurenz

Klar kann man im Endeffekt immer was besseres kaufen, doch oft lassen sich die Hersteller das letzte bisschen an Perfektion teuer bezahlen, so das es sich nicht wirklich rentiert. Dinge wie höhere Effizienz (gold gegenüber bronze) können allerdings schon sinn machen, denn dadurch werden die NTs auch nicht so warm, und bei geringer Last dreht der Lüfter dann nur sehr langsam und leise.
Ergänzung ()

hui ... hab grad http://geizhals.at/de/708846 gefunden ... das wär doch wirklich was :)
Ergänzung ()

wenn du ein 500 Watt NT haben willst, biste mit dem PCGH warscheinlich gut bedient, ich kenns allerdings garnicht!

Bronze sollte allerdings wiklich reichen ansonsten musst du wissen was du willst/brauchst. NTs mit bronze Zertifizieren oder besser (wenn sie sie einhalten) sind durchwegs gut genug.

Zuletzt bearbeitet:

Das muss ich mir jetzt mal überlegen, da 80,-€ schon ne Hausnummer sind.

Werde es Dich aber wissen lassen. Ich denke mal alle NTs die wir hier jetzt gelistet haben sind gut und im endeffekt brauchbar.

Heute Abend wird es Bilder von meinem Marantz-PC geben. Dort ist momentan Windows XP installiert und das Programm XMBC.

Ich habe mal noch eine Frage. Auf meinem MB gibt es ja diese Stecker für weitere USB Anschlüsse.

Ich habe noch eine recht alte TV-Karte, von der ich gerne die Fernbedienung nutzen würde. Der Empfänger hat aber noch so einen alten 9-Pol Stecker, so das ich eigentlich einen solchen Adapter dafür beötigen würde:
http://www.mindfactory.de/product_i...er-USB-A-Stecker-auf-9pol-Seriell-Buchse.html

Ich habe aber noch ein solches Teil zu hause, aber dafür keine Steckplatz auf dem MB:
http://www.mindfactory.de/product_i...ell-9pol-Stecker-auf-10pol-Buchse-intern.html

Kann ich den Stecker direkt auf den USB-Platz vom MB stecken (soweit ich in Erinnerung habe ist der Stecker gleich) oder geht das nur über den Adapter?

ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine.

Grüße

zwischen 70 und 80 € ... so schlimm ist das nicht :) und du hast das gute und reine Gewissen was wirklich besonderes zu verbauen ^^ nicht dieses "Mainstream Gold" das hat doch jeder xD

hmm ... da bin ich überfragt ^^ aber es scheint so, als ob du das ein normales USB Stecker ist (aber sicherlich kein interner) sondern einer von den "normalen" externen (hinten an der Blende)

das 2te
Ich habe aber noch ein solches Teil zu hause, aber dafür keine Steckplatz auf dem MB:
http://www.mindfactory.de/product_i...ell-9pol-Stecker-auf-10pol-Buchse-intern.html
scheint ein interner Stecker zu sein, schaut gut aus!

Hallo,

ja, das zweite hat einen internen Stecker, aber ich weiß nicht (und ich finde das auch nicht bei google) ob ich den einfach auf die internen USB stecker stecken darf.

Das ist ja offiziell ein serieller interner Stecker. Verstehst mein Problem?

Das Erste geht sicherlich. Aber da ich das zweite Dingen schon habe könnte ich auf das zusätzliche adaptergedöns verzichten, aber DARF ich den Seriellen internen auf einen internen USB stecken??

Grüße

Mal ne Frage nebenbei, wenn ihr die schnell beantworten könntet: Ich habe immer gedacht bronze, silber ect. Zertifizierung hat nur was mit Stromverbrauch zu tun. Lieg ich hier falsch^^?
MfG

also google und Wikipedia helfen weiter wenn du dich genau einlesen willst und um es grafisch zu veranschaulichen.

Belastung in 20 % 50 % 100% 10 % 20 % 50 % 100 %
80 plus Silver 85 % 88 % 85 % - 85 % 89 % 85 %
80 PLUS Gold 87 % 90 % 87 % - 88 % 92 % 88 %

es geht also darum, wenn das Netzteil den "Eingangsstrom" von 230V auf 12V umwandelt, wieviel Energie davon übrig bleibt (der Rest geht größtenteils durch Wärme verloren)

wie man bei dem Beispeil gut sieht, ist die Effizient nicht linear, so dass z.B. ein Silber NT bei 50% Effizienter ist als ein Gold bei 20%.

Wenn also die falsche NT Größe gekauft wird (NTs sind bei 60% am Effizientesten) und auch noch eine schlechtes, dann verbaucht so ein kleines Kerlchen gleich viel mehr (besonders die schrottigen ohne activem PFC und Wirkungsgrad von 70%)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben