AW: Nur neues MB oder doch alles neu?
Also mal wieder ein kleiner Zwischenstand,
Ich kann für mich erfreuliches berichten, denn. Ach einem weiteren Kampf mit dem BIOS kann ich den Rechner jetzt auch per LAN aus dem komplett ausgeschalteten Zusatnd wecken.
Das ist mir sehr recht, da ich den Rechner dann immer schön runterfahren kann.
Ich hatte das MB schon ausgebaut und wollts zurückschicken da dachte ich mir probiers nochmal. Ich kann nicht zu 100% sagen woran es nun lag, ich habe aber eine Vermutung.
Um das WOL nutzen zu können muss man auf dem MB einen Jumper umstecken. Ich hatte natürlich das Hanbuch vorher gelesen, die Jumper umgesteckt und dann das WOL im BIOS aktiviert.
Das wollte dann aber eben nicht funktionieren.
Bei meinem letzten Test hatte ich das BIOS umgestellt, aber die Jumper noch nicht umgesteckt. Da konnte das dann nicht funktionieren. Als ich dann die Jumper umsteckte war die Freude groß, seit dem funktioniert es. Ich habe das Gefühl das dieses Design für Leute gemacht ist die erst handeln (BIOS umstellen), dann merken das es nicht geht, dann das Handbuch benutzen um dann zu bemerken dass da ein Numper umgesteckt werden muss.
Kleiner Spaß muss auch mal sein.
Bin jetzt froh und hoffe das alles morgen früh auch noch funktioniert, habe schon fast Angst mich zu früh zu freuen.
Grüße