Projekt Mein neuer LAN-Rechner im ITX Format

flokke schrieb:
WOW! Dieser Blick den man in das Gehäuse werfen kann!

Das rote Licht und dieser Schlauch der Wakü.... wirkt irgendwie... keine Ahnung schwer zu beschreiben. Extrem geil auf jeden Fall!

Danke!


jopi24johannes schrieb:
Wie heiß wird denn der Chipsatz des Boards? Alle klagen doch, dass ihr Zotac Board seht heiß wird. Von denen haben die Meisten aber noch mehr Platz in ihren Cases und Top-Blow-Kühler. Wie machst du das?

Ist das dieser MCP Wert im Bios? Oder kann ich das unter Windows auch auslesen?
 
Everest muesste das auslesen koennen. Ich habe noch kein ITX Board, weil ich Performance, geringe Lautstaerke und geringen Stromverbrauch schlecht mit einem guten PLV verbinden kann.
 
Everest liest es leider nicht aus.
 
jopi24johannes schrieb:
Wie heiß wird denn der Chipsatz des Boards? Alle klagen doch, dass ihr Zotac Board seht heiß wird. Von denen haben die Meisten aber noch mehr Platz in ihren Cases und Top-Blow-Kühler. Wie machst du das?


Also, mit der neusten Version von Everest kann ich die Chipsatztemps jetzt auslesen. Everest zeigt mit jetzt im Idle 95 Grad an :mad:

Das kann doch nicht stimmen, da könnte ich doch den Chipsatzkühler nicht mehr anfassen! Gut, er ist schon heiß, aber bei 95 Grad würde ich mir ja die Finger verbrennen.
 
Naja, wie warm der Kühler ist und wie warm der Chipsatz ist sind 2 Paar Schuhe. Je heißer der Kühler, desto besser nimmt er die Hitze auf. Der kann aber auch kühl sein, weil er die Hitze vom Chipsatz nicht gut ableitet. Kannst du mit Hardwaremonitor oder einer anderen Software was auslesen? Würde mich sehr interessieren.
 
Der Hardwaremonitor im Bios zeigt das gleiche an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Temps richtig angezeigt werden. Wenn ich Prime an werfe, habe ich innerhalb kürzester Zeit über 100 Grad. Ich denke da würde das Board schon längst abschalten, wenn das stimmen würde.
 
k.A. wie hoch die Temp sein muss, damit das Board throttelt. Entweder ist ein fester Wert eingestellt oder es passiert von Board zu Board unterschiedlich. 100°C können noch innerhalb der Grenzen liegen.
 
Weist Du ob da schon jemand versucht hat, die WLP zu erneuern?
 
Ich konnte jetzt 15Grad gut machen, indem ich den FSB ein wenig gesenkt habe, um mit der niedrigsten Spannung für den Chipsatz aus zu kommen. Der Chipsatz ist wohl nicht für Spannungserhöhung ausgelegt, auch wenn die Option im Bios vorhanden ist.
Ergänzung ()

Gestern habe ich noch ein Typenschild gelasert und ans Case montiert. Die Kabel habe ich auch noch etwas besser verlegt.


imgp2321afpnz.jpg



imgp2343altgg.jpg



imgp2327apo3n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden. Sobald die ersten P55 Boards im ITX Format vorhanden sind, baue ich mir etwas ähnliches. Ohne IGP lebt es sich schon viel cooler ;).
 
Ja, ich weiß schon. Das eine ist halt eine DFI-Zicke, das andere ein Intel Board... USB3.0 wäre schon was feines und ein Gigabyte UD-xyz im ITX Format mein Traum.

@martma: Ohne meine Frage nach den Temps wär dein Board nicht mehr langen gelaufen :p.
 
Also ich muss echt sagen Hut ab vor dem System hier.
Macht was her, hat gut Leistung und ist einzigartig.

Wobei durch die Lochstruktur des Gehäuses der Halbe Raum mitbeleuchtet wird :)

Wenn dann die 32nm cpus draußen sind, dann werde ich mir vllt auch eindlich ein mini-itx System zulegen.
 
Hallo.
Darf man fragen, wie dick die Alublende an der Hinterseite ist und wie du sie lackiert hast? Ich musste das Loch in der Rückwand auch "zukleben", aber die 8mm der Aluplatte scheinen zu dünn zu sein, da stehen die Ecken leicht vom Gehäuse ab durch Wölbung.:schaf:
 
Die Aluplatte ist nicht lackiert, das ist schwarzes, gebürstetes LianLi Alu mit 2mm stärke.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben