Mein PC geht, aber geht auch nicht!

Cryx1n

Ensign
Guten Tag,

Ich habe jetzt schon innerhalb 2 Tage 2 Netzteile zerschossen! Doch 1 wenn ich es anschließe leuchtet auch mein Headset und alles was ich über USB angeschlossen habe. Aber der PC geht nicht an! Weil am Mittag habe ich Gespielt auf einmal rieche ich was, rufe mein Bruder und möchte den PC ausmachen, dann kam nur noch ein Knall! Und jetzt leuchtet nur noch eingesteckte USB Sachen!

Jetzt ist meine Frage, kann man das irgendwie reparieren?

Meine aktuellen Daten mit dem Netzteil:
Mainboard: Gigabyte M720-US3
Cpu: Amd Athlon II x4 635
Gpu: Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GB
Netzteil: Tronie ATX-420
8GB RAM
1TB Festplatte

Danke für die im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Netzteil? Leserartikel?

Das ist das Netzteil Tronie ATX-420.
Sry wusste nicht wo ich das als Frage schreiben kann.

Fassen wir mal zusammen.

Dein altes Netzteil ist kaputt gegangen? Dann hast du einen neues gekauft was ebenfalls kaputt ist?
Sind beide auf die gleiche Art hochgegangen?

Wenn man keinen Leserartikel anzubieten hat den Post nicht als solchen markieren, bitte.

Es riecht, es knallt: defekt. Reparatur lohnt i.d.R. wirtschaftlich nicht und ohne Ausbildung Finger weg von Selbstversuchen! Lebensgefahr.

Netzteile bitte nicht im Geiz-ist-Geil Modus kaufen. Hier schlau machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nein sie sind nicht beide gleich hochgegangen, das eine war meine Schuld da habe ich von 230V auf 115V gestellt!
Und das war das erste Netzteil aber um das geht es ja nicht. Sondern um das was ich beschrieben habe. Und ich habe es nicht neu gekauft sondern hatte es noch im Zimmer liegen.

Bevor du hier nur mit Zahlen spielst lies dir wenigstens mal den Link durch den ich dir gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Ich habe den Link angekuckt und danke er war sehr Hilfreich, doch leider muss ich auch ein bisschen aufs Geld gucken! Ich habe jetzt ein Netzteil gefunden könnt ihr mir sagen ob das gut ist?
Netzteil: Inter-Tech Energon EPS-650W

Das Netzteil ist/war ja Steinalt, Ich find hier berichte von 2010 und da haben die schon gesagt das ist alter Schrott^^

PS: Wow der Satz trifft sogar für das Energon zu^^

Beim Netzteil darf man nunmal nicht (nur) aufs Geld gucken sonst riecht und knallt es. Es kann auch andere Hardware mitreißen und dann hast du wegen 20€ Unterschied hunderte €uros in den Sand gesetzt. So ist das nunmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@coasterblog Naja hunderte € beinhaltet das alte System nun wirklich nicht mehr :D
@Cryx1n Dass du dein 1. NT gefetzt hast, okay, selbst Schuld. Das 2. verbaute war Schrott, das Energon tut es dem gleich. Wenn du keine 50€ investieren möchtest, kauf dir ein gebrauchtes auf Kleinanzeigen, das auch was taugt. Falls du daran Interesse hast, poste deine Plz, dann kann man was raussuchen

@Cardhu du weißt was ich meine.... Folgeschäden halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cardhu
@Cryx1n
Leider werde ich aus der Geschichte nicht ganz schlau:
Bei deinem ersten Netzteil hast Du den Schalter von 230V auf 115V umgestellt und damit das Netzteil zerstört.
Danach hast Du das Netzteil gegen ein gebrauchtes Netzteil getauscht.
Was passierte dann beim Einschalten mit dem neu eingebauten Netzteil?
Kannst Du bitte mal ein Bild vom Typenschild der Netzteile hier hochladen.

@cobra38 Das 2. Netzteil hat erst funktioniert, dann wurde damit gezockt, dann hat es verbrannt gerochen und dann hat das Netzteil mit in einem Knall gerufen: "ich kann nicht mehr ":D

@Footluck0r
Also war der Rechner mit dem zweiten Netzteil noch einige Zeit in Betrieb.
Ich hatte nur die Befürchtung, dass bereits beim ersten Defekt eventuell das Mainboard oder die Grafikkarte beschädigt wurden und dadurch das zweite Netzteil direkt beim Einschalten kaputt ging.

Nein die Grafikkarte und so habe ich danach noch getestet bei mein Bruder die Funktionieren noch!
Was hält ihr vom Mars Gaming MPII550 Netzteil, es hat 550 Watt und ein 80 Plus Bronze Siegel und kostet zu dem nur 27€ bei Amazon!

Wenn etwas so wenig kostet, hat es einen Grund warum es so wenig kostet.
Für den Preis wirst du nichts vernünftiges bekommen.
Wenn dir das egal ist, kauf es und werd damit unglücklich.
Oder du gehst auf meinen Vorschlag ein oder nimmst mehr Geld in die Hand.

Zurück
Oben