Mein PC mit 180TO SLI aufrüsten

stratte

Lieutenant
Mein PC mit 1080TI SLI aufrüsten

Hallo Leute,

da man mir oft genug gesagt hat, dass meine Parts noch nicht reif für ein Update sind und ich lediglich die Graka tauschen soll, möchte ich nun statt einem komplett neuen PC das Geld in 2 GTX 1080TI´s stecken. Warum SLI, weil eine 1080TI bei DSR 4K in Witcher 3, GTA 5, MGS Phantom Pain, Rise of the Tombraider und auch in kommenden Spielen mit ULTRA Setting keine dauerhaften 60 FPS bringen, ganz im Gegenteil fallen diese zum Teil bis in die 30iger FPS.

Nun habe ich mir bei youtube einige Videos zu 1080TI SLI angesehen, und selbst 2 der Founders Editions bleiben auch in anspruchsvollen Gebieten deutlich über 60FPS.

Nun möchte ich wissen, welche 1080TI´s für SLI lohnen und ob mein 3770K @4GHz limitieren wird, ich könnte ihn noch auf 5GHz takten, hatte ich schon.

Ich hatte auch darüber nachgedacht die beiden TI´s mit einer "All In One" Wakü zu betreiben, weniger wegen den besseren Temps sondern um die großen Klobigen Lüfter los zu werden, denn ich weiß nicht ob es da nicht zu Platzproblemen im Gehäuse mit dem Z77XD3H kommt. Ich habe das Antec Threehundredtwo, dass sogesehen nicht richtig für ne WaKü geeignet ist, ich habe aber im Boden noch ein 140mm Loch ausgesägt und da einen 140mm Lüfter eingeklatscht. Wenn ich die CPU auch unter Wasser setze, fällt der CPU Kühler weg und ich hätte oben im Case noch einmal 140mm.

Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich wissen, welche 1080TI´s für SLI lohne
Alle, selbst die FEs. Die Frage hast du selber doch schon beantwortet. ;)

ob mein 3770K @4GHz limitieren wird,
Stell die Grafikqualität auf das Minimum, dann weißt du ob die CPU limitiert.

Ich würde dir zu einer Wakü raten in einem anderen Gehäuse. Ich würde mindestens einen 240er + 360er Radi nur für die GPUs verbauen.

Deiner CPU ist es doch völlig egal welche Grakas dahinter hängen.
Er wird immer die gleichen FPS liefern.
Anstatt irgend einem Limit hinterherzurennen solltest Du Dir mal klar machen wieviele FPS Deine CPU liefert und ob Dir das ausreicht.
Denn wenn die CPU genug FPS liefert und die Graka trotzdem limitiert werden, dann ist nur der User zu blöd die richtigen Regler zu finden (sorry wenn das hart klingt, ist aber leider so).
Und wenn die CPU nicht genug FPS liefert, wen interessieren dann die Grakas dahinter? Muss doch die CPU ersetzt werden.

Rennt nicht dem Limit hinterher, das ist das Pferd von der falschen Seite aufziehen.
Und beim SLI ist es noch übler, denn es wird IMMER eine Situation geben, in denen Du die Grakas nicht auslasten können wirst.

Hier z.b. Deus Ex MKD in DX12 mit einem 5960X
Schau auf die Auslastung der Grakas (nein, da ist kein Vsync an, das ist Zufall).

In MGS5 wirst Du auch mit dem SLI keine 60 FPS auf Ultra halten können in 4k wenn Quiet ihre Staubwolke macht.
Und in kommenden Games sowieso nicht, glaubst Du wirklich dass sich die Software-Entwickler auf ihren Lorbeeren ausruhen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine 1080TI bsplw in GTA5 auf unter 40FPS rutscht. Klar jetzt könnte ich wieder die Grasqualität herunterschrauben etc aber das will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
^^
und das ist dir mal eben 1500€ nur für 2 grafikkarten wert???

ich würds vllt. von der gtx970 aus erstmal mit ner gtx 1080 versuchen oder wenigstens mit ner einzelnen ti

Es geht nicht nur um das Gras, es geht darum in 4K mit Ultra Settings, damit meine ich nicht AA sondern z.B Hairworks, Texturen, Tessalation und so weiter dauerhaft auf über 60FPS kommen, wenn ich mal 2 sekunden bei einem move bei 55FPS bin draufgeschissen aber keine 40er und auch keiner 30er FPS

Ich hab mir nun genug Videos bei youtube über die TI angeguckt und immer sind die FPS in die 40er und sogar in die 30er gerutscht. Bei 1080TI SLI war dies nicht der Fall, selbst in Witcher 3 alles auf Ultra in der Prärie über 80FPS

Und Ja das ist es mir Wert, da ich ja die andere HArdware nicht aufrüsten brauche. So hätte ich 2000€ in einen neuen Rechner gesteckt, so "nur" 1500€" also 500€ gespart yay

Du kommst bei MGS5 nicht über 60 FPS.
Das hat einen Hard-Lock bei 60 FPS.
D.h. Du rutscht jedesmal unter 60 FPS wenn Du Quiet im Sichtfeld hast, und das nervt tierisch. Da hilft auch das SLI nicht. Darauf will ich hinaus, deshalb reite ich so drauf rum^^
Ansonsten ist MGS5 ja relativ anspruchlos. Eine 1080TI um 2Ghz sollte das Problemlos stemmen.

Gut, dann lassen wir mal MGS5 außer acht.

Ich habe jetzt mal Witcher 3 zwecks CPU limit getestet

Niedrigste Auflösung 1024x768
Auslastung
CPU 60-70%
Graka 60%
FPS 233

Das sollte dann bedeuten, dass die CPU nicht limitiert oder? Ich weiß halt nicht ob ich das jetzt richtig getestet habe, ich hatte auch mal die Auflösung auf 4K gestellt, da war allerdings die GPU bei 100% Auslastung

Wie wäre es mit zwei 1080Ti Zotac AMP Extreme ?
Momentan schnellster Takt ab Werk ca 1950 glaub ich waren es :)

ok ist doch egal obs nun nur das gras ist und oder ein paar andere eyecandys, trotzdem ich sags mal gelinde "behämmert".
sorry yber wenn das geld so keine rolle spielt dann kann man auch gleich alles aufrüsten und muss dann nicht mit so nem "alten" prozessor rumeiern.

die hardware ist nunmal von der leistung noch nicht so weit das alles in schick auf 4k ordentlich darzustellen.

Das sollte bedeuten dass, an dieser Stelle die CPU für 233 FPS gut ist. Nicht mehr, nicht weniger :-)
Solange Du NUR die Auflösung angefasst hast, und nicht alles auf LOW stelltest.
Ich würde das übrigens in einer großen Stadt testen, da wird die CPU am meisten gefordert. In der Pampa langweilt sie sich^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber die schnauze voll zu warten, egal wann man nach einem neuen System fragt, es heißt in 90% der Fälle immer warte noch auf dies, oder das... Ich will jetzt nicht mehr warten, ich wil die Leistung jetzt, und zum Thema Zotac Amp Extreme... Hochtakten kann ich mir die Graka auch selber.

Ich dachte ich soll die Grafikquali auf low stellen?!?

Ich habe alles auf low gestellt und dann die Auflösung auf die niedrigste gestellt.

Dann kauf die Founders im SLI oder eine andere und takte selber hoch ;)

stratte schrieb:
Ich dachte ich soll die Grafikquali auf low stellen?!?

Ich habe alles auf low gestellt und dann die Auflösung auf die niedrigste gestellt.

Nö, hat keiner gesagt. Wenn Du alles auf LOW stellst, dann stellst Du ja auch alles was CPU-Leistung kostet auf LoW.
Grafikkarten-Only-Features sind: Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion.

Meistens reichen schon Auflösung und Anti-Aliasing.

Du willst doch am Ende auf Ultra zocken und nicht auf LOW.
Rein Logisch: Was bringt es Dir dann alles auf LOW zu stellen? So wirklich jetzt? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ah.
Verstehe.
Ist leider nicht ganz exakt Formuliert.
Ergänzung ()

Aber trotzdem cool, dass Du dem schon mal nachgehst.
Freut mich. Es gibt genug denen reicht ein einfaches JA oder Nein, ob es nun stimmt oder nicht ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, naja bin dabei alle Spiele mal durchzutesten, also in Witcher habe ich ~70FPs leider bin ich noch nicht in Skellige angekommen^^ Bzw bin jetzt beim zweiten durchlauf es durchzuzocken, beim ersten mal war ich da, hab nur kein Spielstand mehr...

BF1 hab ich 100+FPS, das sollte aulso auch kein Problem sein.

Zur Not übertakte ich die CPU eben wieder auf 5GHZ.

Jetzt bräuchte ich quasi nur noch ein geeignetes Case dazu AiO Wakü für die beiden 1080ti FE´s. Founders Edition sollte ich wohl nicht nehmen, da beim übertakten schnell das Power Target erreich wird oder nicht? Weil ja viele Customs 2x Pin haben und dadurch ein erhöhtes PT?!?

Das Power-Target ist in der Regel das was als letztes kommt. Bei den Pascals spielst Du Chip-Roulette, und 50Mhz mehr oder weniger merkst Du in den FPS kaum.
Was punkte bringt ist Undervolting mit OC. D.h. praktisch jede Pascal läuft bei 2Ghz mit 1.0V.
Das ist ein guter Wert, auf den Du wahrscheinlich kommen wirst. Alles darüber ist in der Regel umsonst, weil Du ins PT rennst (besonders in 4K), egal wo das PT jetzt sitzt.
Die ganzen aufgebohrten Spannungsversorgungs-Dinger sind nur Augenwischerei.

Und bevor Du wie bei Deinen alten Grafikkarten wie wild an der Spannung drehst, damit Du noch weiter ins PT rennst ...

http://extreme.pcgameshardware.de/n...dauer-auf-ein-jahr.html?highlight=lebensdauer

Nebenbei darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, na ich hoffe mal nicht das die Grakas nach einem Jahr sterben^^

Naja dann laufen sie halt erstmal auf Standard Takt wär ja auch nicht das Problem, solang ebis sich das bestätigt oder halt nicht bestätigt.

Also werden es die FE, vielleicht erstmal ohne WaKü, gucken ob sie reinpassen und wie die Temps sind. Lautstäke ist mir eigentlich egal, da der Rechner eh weit von mir entfernt steht. Bekommt man die FE auch Problemlos dauerhaft auf 2GHz+?

Zurück
Oben