Mein PC performt nicht..

theselfowned34

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD AMD Ryzen 5 2600, Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Patriot DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: ASRock ASRock B450M Pro4, Mainboard
  • Netzteil: be quiet! be quiet! System Power 9 400W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: Aerocool Aerocool Scar, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: GIGABYTE GIGABYTE GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G 2.0,
  • HDD / SSD: Samsung Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich bin regelrecht am verzweifeln.
Mein computer performt nicht, meine Grafikkartenauslastung ist immer um die 10% und ich hab bei Spielen wie League of Legends nicht mal über 60 FPS in teamfights.
Ich hatte früher eine Geforce gtx 770 und die war besser als meine jetzige 2060.
Die Benchmarks sollten viel besser sein und ich müsste eigentlich games auf Ultra spielen können..
Kann mir jemand bitte helfen? vielleicht über Teamviewer oder so?..
Ich hab zum ersten mal einen PC gebaut und kann es sein dass ich die sachen falsch eingebaut habe?
Würde auch eine kleine Summe an geld zahlen für denjenigen der mein Problem löst.
Mfg..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anonymous_kiddy schrieb:
In welchen Slots steckt der RAM? A2 und B2? Xmp aktiviert?
Hey, danke dass du mir helfen möchtest, ich danke dir vom Herzen. Magst du mir vielleicht sagen wie ich das herausfinde?

Schau doch Mal in das Handbuch deines Mainboards. Und dann Vergleiche mit den verwendeten Slots. Üblicherweise sind es der zweite und vierte von der CPU ausgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Frage nach RAM ist richtig. Aber sie wird kaum für so schlechte Performance alleine verantwortlich sein
Ich würde sagen, mach im BIOS Clear CMOS, dann load optimizes Defaults.
Dann prüfe ob alle Treiber aktuell und drauf sind. AMD Board, nVidia GPU.
Anschließend prüfe unter Windows die CPU Auslastung im Idle. Sie darf allenfalls bis 5 % sein.
Weiterhin stell den RAM auf XMP Profil damit der mit 3000 läuft. Standard ist sonst 2333.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Baal Netbeck und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wrglsgrft schrieb:
Mit was ausgelesen? Task-Manager? Der zeigt gerne mal Mist an.

Schau mal in diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Super Anleitung um zu sehen, woran es wirklich hakt. Gerne dann die Screenshots mit Overlay hier posten, dann können wir dir bei der Interpretation helfen.
Hey danke erstmal! Hast du vielleicht discord und magst mir dein namen per DM senden?
Ich habe mir gerade GPU-Z runtergeladen und da wird mir bei Memory nichts angezeigt, das ist nicht gut oder?

Bin in der Arbeit und kann deswegen nur sporadisch rein schauen. Aber poste deine Screenshots gerne hier. Da schauen mehr Leute drauf und mehr Augen sehen bekanntlich mehr. ;)

theselfowned34 schrieb:
Würde auch eine kleine Summe an geld zahlen für denjenigen der mein Problem löst.
Das ist im übrigen nicht notwendig. Wir helfen hier alle gerne.

wrglsgrft schrieb:
Bin in der Arbeit und kann deswegen nur sporadisch rein schauen. Aber poste deine Screenshots gerne hier. Da schauen mehr Leute drauf und mehr Augen sehen bekanntlich mehr. ;)

Das ist im übrigen nicht notwendig. Wir helfen hier alle gerne.
Ich danke dir sehr, ich bin regelrecht am verzweifeln und ich verbringe viel zeit an meinem PC, auch wenn ich arbeitslos bin würde ich ein wenig geld zusammenkratzen als "Dankeschön"
Ich würde gerne Spiele wie Eldren Ring spielen aber es geht einfach wegen der Leistung nicht.. :(
Ergänzung ()

Screenshots

Anhänge

• GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 292
  • CPU-Z2.PNG
    CPU-Z2.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 294
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 299
  • TASKMANAGER.PNG
    TASKMANAGER.PNG
    25 KB · Aufrufe: 281
  • GPU Z 2.PNG
    GPU Z 2.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich seltsam... Die RAM-Menge wird erkannt, sonst aber nichts. Bei deiner CPU wurd nur ein Kern und ein Thread erkannt. Auch seltsam.

Installiere mal bitte HWiNfO64, starte das, wähle "system summary" aus und mach davon mal bitte einen screenshot.

Hast du außer dem Grafikkartentausch sonst noch was verändert? Wie bist du beim Austausch vorgegangen?
Hast du die alte Grafikkarte noch da?
Ergänzung ()

theselfowned34 schrieb:
würde ich ein wenig geld zusammenkratzen als "Dankeschön"
Nochmal: Nicht notwendig. :)

theselfowned34 schrieb:
aber es geht einfach wegen der Leistung nicht.. :(
Das kriegen wir schon hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ShutdownButton und DJMadMax
wrglsgrft schrieb:
Das ist tatsächlich seltsam... Die RAM-Menge wird erkannt, sonst aber nichts. Bei deiner CPU wurd nur ein Kern und ein Thread erkannt. Auch seltsam.

Installiere mal bitte HWiNfO64, starte das, wähle "system summary" aus und mach davon mal bitte einen screenshot.

Hast du außer dem Grafikkartentausch sonst noch was verändert? Wie bist du beim Austausch vorgegangen?
Hast du die alte Grafikkarte noch da?
Ergänzung ()

Nochmal: Nicht notwendig. :)

Das kriegen wir schon hin.
Das hier ist ein ganz neuer PC den ich vor 2 jahren zusammengebaut habe. Mein alter PC war fertiggekauft mit einer 770 und war besser.. :(

Ah ok. Hatte sich so angehört, als hättest du nur die Grafikkarte ausgetauscht dun seit dem besteht das Problem. Dann anders:

Seit wann hast du die Probleme mit dem PC? Was wurde damals verändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34
CPU-z nach Takt der CPU gucken. Temperaturen der CPU kontrollieren.

Eventuell wird die CPU nicht richtig gekühlt

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Ah ok. Hatte sich so angehört, als hättest du nur die Grafikkarte ausgetauscht dun seit dem besteht das Problem. Dann anders:

Seit wann hast du die Probleme mit dem PC? Was wurde damals verändert?
ich hab diese Probleme eigentlich immer gehabt, ich hab damals meinen PC nicht oft genutzt und nur zum browsen benutzt und paar browser games, jetzt wo ich mal "ordentliche" spiele spielen möchte ist es mir aufgefallen.

Anhänge

• HWIO.PNG
    HWIO.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
theselfowned34 schrieb:
ch habe mir gerade GPU-Z runtergeladen und da wird mir bei Memory nichts angezeigt, das ist nicht gut oder?
du verwendest eine ziemlich alte Version von CPU-Z, aktuell wäre Version 2.00, du hast da Version 1.7 drauf, lade dir mal die aktuellste Version, nicht das es da wegen der alten Version Probleme bei der Anzeige gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DJMadMax
Besorge dir bitte eine aktuelle CPU-Z Version.
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
Hast du das BIOS bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Update.

Anhänge

• CPU Z3.PNG
    CPU Z3.PNG
    17 KB · Aufrufe: 291
  • CPU z4.PNG
    CPU z4.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 271
  • CPU Z5.PNG
    CPU Z5.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 262
  • CPUz6.PNG
    CPUz6.PNG
    21 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Jo, so sieht das schon besser aus. RAM läuft nicht im XMP. Bitte mal im BIOS aktivieren udn dann nochmal einen Screenshot vom Memory-Tab.

• Gefällt mir
Der Ram läuft unterirdisch!
Du musst dich unbedingt mit dem BIOS beschäftigen, setze es auf Werkseinstellungen bzw bringe es erstmal auf den aktuellen Stand.

• Gefällt mir
Zurück
Oben