• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein Projekt Gaming Cube - etwas Feinschliff fehlt noch

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich habe meiner Frau vor längerer Zeit ein Lian-Li Q07B auf den Tisch gestellt - und finde es superschick.
Warum habe ich das nicht auch? Weil ich zocke und meine aktuelle Grafikkarte sehr viel Platz braucht :D

Folgender Plan:
Möglichst kleines (Cube-)Gehäuse, gamingtauglich, Wunsch: (nahezu) lautlos bei Office-Anwendung, möglichst leise im Gaming-Betrieb.
Weiterverwendet werden sollen mein ATX Netzteil, BD-Brenner sowie SSD (s. Sig)

Danke schon mal für euer Engagement.

Hier die Zusammenfassung

Gehäuse: Lian Li Q29B
Blende: Lian Li C-02B
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970 DirectCU Mini
Mainboard: Gigabyte GA-B150N Phoenix
CPU: Intel i5-6600
RAM: 2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
CPU Kühler: Noctua NH-L9x65
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm

Gruß
Jens

Wie kann ich denn diese Miniaturansicht löschen???

Anhänge

• Q29.JPG
    Q29.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU Kühler: Was ist denn Dein Budget?

Ne hochwertige Lösung wäre dieser hier:
http://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html?hloc=at&hloc=de

Der Big Shuriken hat angeblich nen Lautstärkebereich von ca. 9 bis 33,7 dB. Der Noctua hat 15 bis 24db ganz grob. Am unteren Ende wirst Du beide nicht hören, aber wenn sie aufdrehen bleibt der Noctua deutlich leiser!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dieses Gehäuse eventuell in Frage? Vorschlag

Dort wäre eine "normale" GTX 970 möglich. Zudem traue ich dem Lian Li ehrlich gesagt nicht wirklich zu mit der Abwärme zurecht zu kommen als "Gamer-PC".

Grundsätzliches Ziel ist, einen möglichst kleinen Cube zu bauen - gamingtauglich. Weiterhin möchte ich (eigentlich) mein 5,25" Laufwerk benutzen und nicht auf externe Laufwerke angewiesen sein. Kleiner und kompakter als im W07 geht das glaube ich nicht. Auf das Q11 bin ich gekommen wegen 2xPCI Slot für den Grafikbeschleuniger.
@Korben: Überflogen, aber ich habe nichts gesehen was meiner Idee entspricht (habe ich was übersehen?)
@Valin: Danke für den Hinweis, ist vermerkt. Bin sowieso großer Fan von Noctua Lüftern (wie oben bereits erwähnt, ich bin gerne bereit mehr Geld auszugeben für weniger Lautstärke)
@Badner: Größer als das Q11, kein externes Laufwerk

Wenn du es wirklich krachen lassen willst, dann empfehle ich dir mal, hier hinein zu schauen: https://www.youtube.com/watch?v=MjDJNwAANwA

vorab: Sockel 2011-3 und Titan X auf ITX mit Standard-Netzteil
CPU: hier ein reichlich überdimensionierter 18Kerner Xeon, dir dürfte ein 5820K reichen, zumal er auch nur unmerklich teurer ist, als ein 6700K und deutlich mehr Cache hat.
RAM: hier 2x16GB reg ECC, bei dir ohne Xeon kein reg ECC sondern halt "nur" 2x 8GB (evtl. auch mehr, je nachdem, wieviel aktuell als UDIMM verfügbar ist).
CPU-Kühler: hier eine AllInOne-Wasserkühlung, die würde ich vom Prinzip her nicht austauschen aus dem Bauvorschlag. Vielleicht einen anderen Hersteller, aber eine Wakü sollte es schon werden. Platz für einen Kühler mit Lüfter hat man eh kaum bis gar nicht.
MB: das derzeit geilste ITX-MB überhaupt. Sogar ein Steckplatz für m.2 ist mit drauf.

Oder du fragst sie nach nach der TARDIS, die ab 1:45min zu sehen ist (Dr. Whos Zeitkapsel und Raumschiff "Time And Relativ Dimensions In Space"), die hat deutlich bessere Rechenleistung und ne viel bessere Zeitsteuerung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Projekt, braucht aber auf dem Tisch mehr Platz als das Q11 (Standfläche), und hat kein 5,25" Schacht. Das ist auch der Grund warum es kein Sugo SG11 gewoden ist.

Ok, wenn das Gehäuse nichts ist. Aber du könntest doch die andere Hardware, die Innereien, verwenden, um dein Projekt leistungsmäßig noch vorne zu katapultieren?

Also jetzt vollkommen unabhängig vom Gehäuse: Die 5820K CPU kostet laut GH gerade mal runde 30€ mehr als der kleinere 6700K. Und die 4GHz oder auch 4,2GHz Turbo des 6700K erreichst du mit ner AIO-Wakü auch beim 5820K. Die anderen Punkte aus meinem letzten Post sprechen auch für sich.

Aber wo liegt denn dein finanzielles Maximum?

CPU: 5820K etwa 400€
RAM: 2x8GB etwa 75€
Wakü: je nach Typ rund 100€
ITX: Asrock 2011-3 rund 300€
Netzteil: 650W - 750W, auch rund 100€
Gehäuse: deine Wahl ?
Laufwerke: deine Wahl ?

Kleinkram nicht vergessen ... zum Beispiel Porto :D

Sind bis hierher schon an die 1000€.

@Gewehrleistung: NT habe ich. CPU für 400 EUR? MoBo 300 EUR? Ich bin ja gerne bereit Geld auszugeben, aber nicht es aus dem Fenster zu werfen. Sockel 2011-3? Wozu?

So, habe mal meinen Warenkorbn oben gespeichert. Was meint ihr zu Sockel und CPU? Bei CPU bin ich noch sehr unschlüssig.
Mein aktueller i5-750 reicht im Moment noch für alle Spiele einschließlich Battlefield 4.

- Die Grafikkarte passt nicht rein
- Eine GTX 970 wirst du nur mit alternativem Kühlkörper leise betreiben können. Ein Accelero Mono plus wäre dort die passende Wahl. Der passt soweit ich weis aber nur auf GTX970er mit dem Referenzdesign. Dann stellt sich aber die Frage wo und wie du deine Festplatte(n) unterbringst.

Kennst du meinen Thread zum PC-Q11 noch nicht? Der dürfte recht wichtig für dein Vorhaben sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/

Seite 49:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/p1040344-jpg.353906/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ließ den Thread über das PC-Q11. Außerdem solltest du dich informieren über den Stromverbrauch der 5770HD die ich im PC-Q11 verbaut hatte und den einer GTX 970. Wenn du wirklich einen halbwegs leisen PC haben willst, dann kommst du meiner Meinung nach nicht um einen alternativen Kühler wie den Accelero Mono Plus nicht herum.
Lass dir das von jemanden sagen der das PC-Q11 hatte und sich ausführlich damit beschäftigt hat und alles Erdenkliche ausprobiert hat eine 100W fressende Grafikkarte leise zu bekommen und der jetzt ein Cooltek U2 hat und dort keine Probleme hat eine 150W fressende GTX 970 leise zu betreiben.
Das PC-Q11 ist einfach nicht ausgelegt für Grafikkarten jenseits der 100W und Prozessoren jenseits der 80W. Wenn du gerne ein kompaktes Gehäuse haben mit geringer Stellfläche und guter Kühlleistung, kommst du nicht um ein Cooltek U2, Lian Li PC-Q33 herum.

Wenn du dich auch mit einer GTX 950 zufriedenstellen kannst wäre das PC-Q21 was für dich: http://geizhals.de/lian-li-pc-q21b-schwarz-a1336112.html

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav: Zuerst mal danke für deine Tipps.
Also: Die Idee mit der 970 Jetstream war ja die, dass deren Lüfter unter 60°C stehen. Demnach im Windows-Betrieb lautlos.
Selbst bei Volllast hat die Karte unter 40 dB(A). Die Hoffnung war also dass die GPU bei Volllast unter 80°C bleibt, der Rechner keinen Krawall macht, und das Netzteil zusammen mit dem 140mm Lüfter die Abwärme nach außen bekommen.
Wenn ich dich richtig verstehe ist das Problem, die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Damit wäre das Projekt erstmal tot.

Genau das ist das Problem. Lediglich das Netzteil befördert Abwärme aus dem Gehäuse und das ist nicht wirklich viel. Der Gehäuselüfter ist mehr so eine Art Deko. Um das Problem zu lösen brauchst du entweder ein Gehäuse, aus dem die Warme Luft besser abgeführt wird, oder einen stärkeren Kühler für die GPU, der Accelero Mono Plus, damit dieser trotz warmer Luft die Grafikkarte gut kühlen kann.

Ich weis von PC-Q11 Builds in denen ein Accelero Mono Plus auf eine GTX 670 geschnallt wurde und das leise war. Von der Abwärme her sind GTX 670 und GTX 970 sehr ähnlich.

Wie wärs mit sowas ?
Da du hauptsächlich Office und nur etwas Gaming betreibst würde ich dir zu einer stärkeren CPU raten und einer etwas schwächeren Grafikkarte.
Das hat den Vorteil dass du den kompletten Rechner länger nutzen kannst und nur irgendwann zwischendurch mal die Grafikkarte tauschen musst, falls sie zu lahm wird.

CPU:
1 x Intel Core i7-6700T, 4x 2.80GHz, tray (CM8066201920202)
Mainboard:
1 x ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
Grafikkarte:
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
CPU Kühler:
1 x Noctua NH-L12
Gehäuse:
1 x Lian Li PC-Q29B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Gehäuselüfter:
1 x Scythe Slip Stream Slim 800rpm (SY1212SL12SL)

Paar Hinweise zum Lüftereinbau:
Beim CPU Kühler machst erstmal beide Lüfter ab, dann setzt du den 120mm Noctua Lüfter unten drunter und zwar so dass er nach oben, durch die Kühlrippen hindurch Luft Richtung Netzteil pustet.

Der Scythe Lüfter kommt unten ins Gehäuse und zwar so, dass er kalte Luft von unten ausserhalb des Gehäuses ansaugt und ins Gehäuse Richtung Grafikkarte pustet.

Optional kannst dir auchnoch einen Staubfilter holen und den vor den Gehäuselüfter packen, dann bleibt es innen schön staubfrei.

Was den Gehäuselüfter so kann es auch sein, dass ein größerer 25mm tiefer Lüfter reingeht und noch platz für die Grafikkarte ist. Da ich mir da aber nicht sicher bin, hab ich erstmal den 12mm tiefen Lüfter rausgesucht.
Und es kann sogar sein, dass auch ein 140er Lüfter reinpasst.

Wie schaut es eigentlich mit Datenträgern aus ? Festplatte/SSD ? Nutzt du da was vom alten Rechner weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal wow, Respekt und danke für das Engagement an meinem Projekt.

Zu den Fragen:
Warum das Q11
- weil in das Q07, das mir noch lieber wäre, keine gescheite Grafikkarte reingeht
- weil ich meinen 5,25" BD-Brenner verwenden möchte
- weil ich mein ATX Netzteil weiterverwenden möchte (bequiet! L8 CM 630W)
- weil ich ein superkleines Tischgehäuse haben möchte

Datenträger: Meine SSD verwende ich weiter, die muss irgendwo hinpassen.

Warum die GTX970
Eine HD7970 GHz habe ich ja schon, verschlechtern möchte ich mich nicht.

Ganz klar: Das Projekt ist eine Liebhaberei bzw. Spielerei. Mein aktuelles System ist nach wie vor schnell genug für alle aktuellen Spiele!

Die 970 Jetstream hat den enormen Vorteil, dass sie im Windows-Betrieb passiv ist - lautlos! PERFEKT.
Und unter Last ist sie sehr sehr leise, ich habe mir mir Genuss diesen Test hier angesehen und vor allem gehört.
Wenn diese Karte tatsächlich wegen 3mm nicht reinpasst, dann dachte ich an diese ZOTAC Geforce GTX 970. Ebenfalls sehr sehr leise, wenn auch nicht passiv im Office-Betrieb.

Das vorgeschlagene Gehäuse Q29B gefällt mir eigentlich gut, allerdings darf die Grafikkarte maximal 195mm lang sein. Damit scheidet auch die o.g. Zotac-Karte aus.

Interessanterweise hat hier jemand die schnuckelige ASUS GTX970 mini in einem Q11 verbaut.

Du könntest dir auch eine Radeon Nano holen ^^

Was spricht denn gegen den Accelero Mono Plus? Schnall den doch einfach auf eine GTX 970 im Referenzdesign.

Nur weil im Idle die Lüfter stillstehen, muss die Graka noch lange nicht lautlos sein. Grade die GTX 970 (und 960) haben mit Spulenfiepen zu kämpfen. Darüber kann ein einzelner Test kaum eine verwertbare Aussage machen und das Fiepen kann weitaus störender sein als ein leises Lüfterrauschen. (Das sage ich aus eigener leidvoller Erfahrung. :()

Ansonsten einfach mal in die FAQ (Signatur) schaun, wie hier schon vorgeschlagen. Dort findest du fertige HW-Konfigurationen und passend dazu empfehlenswerte Gehäuse. Für dich wären die Systeme 5 und 6 interessant. Bei den Gehäusen kannst du mal einen Blick aufs Sharkoon C10 werfen, das ist recht kompakt und wenn man es auzf die Seite stelt, verringert sich auch die Standfläche noch mal ein wenig.

Habe früher auch das Q11 genutzt (i3 + HD6850 @AC Mono Plus) und bin vor einiger Zeit auf das etwas kompaktere Cooltek C2 umgestiegen, in dem sich auch hitzigere Grakas betreiben lassen. Auf das interne LW konnte ich bisher gut verzichten, der externe Brenner verbleibt an 360 Tagen im Jahr in der Schreibtischschublade. Eine Alternative ohne externen Schacht wäre nebendem C2 und dem U2 von Cooltek auch noch das Q33, was ähnlich groß ist wie das Q11, aber im Vergleich zu letzterem bessere Kühlmöglichkeiten bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben