Mein Projekt Gaming Cube - etwas Feinschliff fehlt noch

@Peter_Shaw: Der TE möchte sein Netzteil, seine SSD und das ODD weiterverwenden (siehe Eingangspost).
 
Ah ja, die Modellbezeichnung des NTs versteckt sich in der Mitte des Threads: bequiet! L8 CM 630W

Problem: Das Ding ist 160 mm tief und überschreitet damit LianLi's Kompatibilitätsvorgaben für das Q11. Ich hatte zwar auch ein längeres NT verbaut (E8 400W mit 160 mm), aber das hatte wenigstens keine abnehmbaren Kabel. Da müsste man also schaun, wieviel die Anschlüsse noch ausmachen. Klappen kanns trotzdem, aber eng wirds auf jeden Fall. So sah das bei meinem Q11 aus:

case2t3kf0.jpg

Mehr Bilder gibts in meinem Erfahungsbericht zum Q11 in der Signatur ("mITX-Gaming-PC").
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich habe mal den Eröffnungsthread aktualisiert.

Aktueller Planungsstand ist das Lian Li Q29B. Auf den perforierten Boden, den das Q11 ja leider nicht hat, montiere ich einen 140mm Lüfter, den ich von Hand entsprechend einstelle. Das Q29 hat auf der Rückseite unten ein Loch (für was ist das normalerweise?), ich denke hier kann ich einen entsprechenden Poti montieren.
Die Hardwarzusammenstellung ist ebenfalls im Eröffnungsthread.
Was das Netzteil angeht: Es hat zum Glück Kabelmanagement, das macht die Sache etwas leichter. Und ich habe das große Glück dass ich noch einen weiteren kompletten Kabelsatz für das NT zuhause liegen habe. Das bedeutet ich kann für eine verbesserte Kabelverlegung einen entsprechenden Strang abändern, also verlängern oder verkürzen. Für die Grafikkarte oder die Laufwerke habe ich das auch vor, Mainboardkabel ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß, zumal es sich hier um fest installierte Kabel handelt. Da möchte ich ungern herumschnippeln.
 
Ich empfehle dir, diesen Kühler zu nehmen:

http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Oberen Lüfter abmachen, den unteren Lüfter so montieren, dass er von unten durch die Lamellen nach oben Richtung Netzteil pustet.
Der Kühler ist 93mm hoch, ohne die 25mm des oberen Lüfters noch 68mm.
Bis zum Netzteil im Q29 hast du 70mm Platz.
Und dadurch dass der Kühlkörper so dicht unter dem Netzteil sitzt, zieht der Netzteillüfter dann auchnoch direkt die warme Luft weg.

Damit dürftest du eine deutlich bessere Kühlleistung als mit dem NH-L9x65 haben.
 
Joar, an den 15 EUR soll es wirklich nicht liegen. Allerdings hat das Board ausschließlich 4-pin Lüfteranschlüsse. Dann müsste ich noch darauf achten für den 140mm Bodenlüfter ein PWM-Modell auszuwählen.
 
Jo, ginge auch.
 
jensxp schrieb:
...montiere ich einen 140mm Lüfter, den ich von Hand entsprechend einstelle.
Besser einen PWM-Lüfter kaufen (>Empfehlung<) und temperaturgeregelt übers Mainboard laufen lassen. Einen 3-Pin-Lüfter, der sich womöglich nicht regeln lässt, würde ich nicht nehmen.

Was das Netzteil angeht: Es hat zum Glück Kabelmanagement, das macht die Sache etwas leichter.
Meine Aussage bezog sich auf das Q11 und dort ist Kabelmanagement bei einem 160 mm tiefen NT eher kontraproduktiv, weil die Anschlüsse wie gesagt noch einmal zusätzlichen Platz beanspruchen. (Außerdem stellt sich ja auch immer die Frage, wieviele Kabel man sich bei einem passend dimensionierten Netzteil mit KM überhaupt sparen würde.)
Beim Q29 hast du aber eh mehr Platz fürs NT, dort gibt Lian Li 180 mm an, sodass du auch mit KM noch drunter liegen müsstest.

Noch eine kleine Anmerkung: Offenbar spart sich Lian Li beim Q29 die Laufwerksblende, wie sie z.B. dem Q08 oder Q11 beiliegt. Wenn du Glück hast, passt die hier: http://geizhals.de/lian-li-c-02b-schwarz-laufwerksblende-a365295.html
 
Sodele, aktuelle Zusammenfassung und update im Eröffnungsthread.
 
Bestellungen sind raus. :D
Ich bin ja sowas von gespannt.

@Dominator: Ich glaube nicht dass die Kühlung mit diesem Kühler besser ist. Der Kühler ist zwar größer, was die Abmessungen angeht, aber der von mir ausgewählte hat ebenfalls 4 heatpipes und ist dicker. Der 95mm Lüfter wäre gleich.

Frage: Hat jemand noch eine gute Idee für die Nachrüstung einer Kopfhörerbuchse? Ich meine diese Einbaubuchsen bekommt man ja nachgeworfen, aber vielleicht gibt es ja etwas schönes, angemessenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gehäuse so klein ist müsstest du ja eigentlich schnell an dir Rückseite wegen dem Kopfhöreranschluss kommen ;)

Ansonsten vielleicht so etwas? Und dann mit Klinke Verlängerungskabel arbeiten?
 
Ajo komme ich schnell dran, aber dann muss ich immer den Cube hin und herrücken. Noch besser wäre eben eine Buchse z.B. über den USB-Anschlüssen vorne seitlich.
 
Zurück
Oben