Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Projekt Gaming Cube - etwas Feinschliff fehlt noch
- Ersteller jensxp
- Erstellt am
Der Badner
Lt. Commander
@Peter_Shaw: Der TE möchte sein Netzteil, seine SSD und das ODD weiterverwenden (siehe Eingangspost).
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ah ja, die Modellbezeichnung des NTs versteckt sich in der Mitte des Threads: bequiet! L8 CM 630W
Problem: Das Ding ist 160 mm tief und überschreitet damit LianLi's Kompatibilitätsvorgaben für das Q11. Ich hatte zwar auch ein längeres NT verbaut (E8 400W mit 160 mm), aber das hatte wenigstens keine abnehmbaren Kabel. Da müsste man also schaun, wieviel die Anschlüsse noch ausmachen. Klappen kanns trotzdem, aber eng wirds auf jeden Fall. So sah das bei meinem Q11 aus:
Mehr Bilder gibts in meinem Erfahungsbericht zum Q11 in der Signatur ("mITX-Gaming-PC").
Problem: Das Ding ist 160 mm tief und überschreitet damit LianLi's Kompatibilitätsvorgaben für das Q11. Ich hatte zwar auch ein längeres NT verbaut (E8 400W mit 160 mm), aber das hatte wenigstens keine abnehmbaren Kabel. Da müsste man also schaun, wieviel die Anschlüsse noch ausmachen. Klappen kanns trotzdem, aber eng wirds auf jeden Fall. So sah das bei meinem Q11 aus:
Mehr Bilder gibts in meinem Erfahungsbericht zum Q11 in der Signatur ("mITX-Gaming-PC").
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich habe mal den Eröffnungsthread aktualisiert.
Aktueller Planungsstand ist das Lian Li Q29B. Auf den perforierten Boden, den das Q11 ja leider nicht hat, montiere ich einen 140mm Lüfter, den ich von Hand entsprechend einstelle. Das Q29 hat auf der Rückseite unten ein Loch (für was ist das normalerweise?), ich denke hier kann ich einen entsprechenden Poti montieren.
Die Hardwarzusammenstellung ist ebenfalls im Eröffnungsthread.
Was das Netzteil angeht: Es hat zum Glück Kabelmanagement, das macht die Sache etwas leichter. Und ich habe das große Glück dass ich noch einen weiteren kompletten Kabelsatz für das NT zuhause liegen habe. Das bedeutet ich kann für eine verbesserte Kabelverlegung einen entsprechenden Strang abändern, also verlängern oder verkürzen. Für die Grafikkarte oder die Laufwerke habe ich das auch vor, Mainboardkabel ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß, zumal es sich hier um fest installierte Kabel handelt. Da möchte ich ungern herumschnippeln.
Aktueller Planungsstand ist das Lian Li Q29B. Auf den perforierten Boden, den das Q11 ja leider nicht hat, montiere ich einen 140mm Lüfter, den ich von Hand entsprechend einstelle. Das Q29 hat auf der Rückseite unten ein Loch (für was ist das normalerweise?), ich denke hier kann ich einen entsprechenden Poti montieren.
Die Hardwarzusammenstellung ist ebenfalls im Eröffnungsthread.
Was das Netzteil angeht: Es hat zum Glück Kabelmanagement, das macht die Sache etwas leichter. Und ich habe das große Glück dass ich noch einen weiteren kompletten Kabelsatz für das NT zuhause liegen habe. Das bedeutet ich kann für eine verbesserte Kabelverlegung einen entsprechenden Strang abändern, also verlängern oder verkürzen. Für die Grafikkarte oder die Laufwerke habe ich das auch vor, Mainboardkabel ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß, zumal es sich hier um fest installierte Kabel handelt. Da möchte ich ungern herumschnippeln.
D0m1n4t0r
Commodore
Ich empfehle dir, diesen Kühler zu nehmen:
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html
Oberen Lüfter abmachen, den unteren Lüfter so montieren, dass er von unten durch die Lamellen nach oben Richtung Netzteil pustet.
Der Kühler ist 93mm hoch, ohne die 25mm des oberen Lüfters noch 68mm.
Bis zum Netzteil im Q29 hast du 70mm Platz.
Und dadurch dass der Kühlkörper so dicht unter dem Netzteil sitzt, zieht der Netzteillüfter dann auchnoch direkt die warme Luft weg.
Damit dürftest du eine deutlich bessere Kühlleistung als mit dem NH-L9x65 haben.
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html
Oberen Lüfter abmachen, den unteren Lüfter so montieren, dass er von unten durch die Lamellen nach oben Richtung Netzteil pustet.
Der Kühler ist 93mm hoch, ohne die 25mm des oberen Lüfters noch 68mm.
Bis zum Netzteil im Q29 hast du 70mm Platz.
Und dadurch dass der Kühlkörper so dicht unter dem Netzteil sitzt, zieht der Netzteillüfter dann auchnoch direkt die warme Luft weg.
Damit dürftest du eine deutlich bessere Kühlleistung als mit dem NH-L9x65 haben.
Der Badner
Lt. Commander
Ich lege dir immer noch das Gigabyte B150 Phönix wegen USB 3.1 nahe. Diese 15€ sind bei einem nicht erweiterbaren Board gut investiert.
Der Badner
Lt. Commander
Du kannst doch einfach den 3 PIN an den 4PIN PWM anschließen?
Peter_Shaw
Vice Admiral
Besser einen PWM-Lüfter kaufen (>Empfehlung<) und temperaturgeregelt übers Mainboard laufen lassen. Einen 3-Pin-Lüfter, der sich womöglich nicht regeln lässt, würde ich nicht nehmen.jensxp schrieb:...montiere ich einen 140mm Lüfter, den ich von Hand entsprechend einstelle.
Meine Aussage bezog sich auf das Q11 und dort ist Kabelmanagement bei einem 160 mm tiefen NT eher kontraproduktiv, weil die Anschlüsse wie gesagt noch einmal zusätzlichen Platz beanspruchen. (Außerdem stellt sich ja auch immer die Frage, wieviele Kabel man sich bei einem passend dimensionierten Netzteil mit KM überhaupt sparen würde.)Was das Netzteil angeht: Es hat zum Glück Kabelmanagement, das macht die Sache etwas leichter.
Beim Q29 hast du aber eh mehr Platz fürs NT, dort gibt Lian Li 180 mm an, sodass du auch mit KM noch drunter liegen müsstest.
Noch eine kleine Anmerkung: Offenbar spart sich Lian Li beim Q29 die Laufwerksblende, wie sie z.B. dem Q08 oder Q11 beiliegt. Wenn du Glück hast, passt die hier: http://geizhals.de/lian-li-c-02b-schwarz-laufwerksblende-a365295.html
Der Badner
Lt. Commander
Das Setup kriegt von mir einen Daumen nach oben
Peter_Shaw
Vice Admiral
Sieht gut aus soweit. Bin schon gespannt auf deinen Bericht bzgl. Lautstärke.
Bestellungen sind raus.
Ich bin ja sowas von gespannt.
@Dominator: Ich glaube nicht dass die Kühlung mit diesem Kühler besser ist. Der Kühler ist zwar größer, was die Abmessungen angeht, aber der von mir ausgewählte hat ebenfalls 4 heatpipes und ist dicker. Der 95mm Lüfter wäre gleich.
Frage: Hat jemand noch eine gute Idee für die Nachrüstung einer Kopfhörerbuchse? Ich meine diese Einbaubuchsen bekommt man ja nachgeworfen, aber vielleicht gibt es ja etwas schönes, angemessenes.
Ich bin ja sowas von gespannt.
@Dominator: Ich glaube nicht dass die Kühlung mit diesem Kühler besser ist. Der Kühler ist zwar größer, was die Abmessungen angeht, aber der von mir ausgewählte hat ebenfalls 4 heatpipes und ist dicker. Der 95mm Lüfter wäre gleich.
Frage: Hat jemand noch eine gute Idee für die Nachrüstung einer Kopfhörerbuchse? Ich meine diese Einbaubuchsen bekommt man ja nachgeworfen, aber vielleicht gibt es ja etwas schönes, angemessenes.
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner
Lt. Commander
Peter_Shaw
Vice Admiral
Das Q11 hätte solche Frontanschlüsse.
Mit Einbaubuchsen meinst du sowas hier? http://geizhals.de/?cat=geheinb&asd...=r&xf=3241_Lian+Li%7E2026_Aufr%FCstkit#xf_top
Mit Einbaubuchsen meinst du sowas hier? http://geizhals.de/?cat=geheinb&asd...=r&xf=3241_Lian+Li%7E2026_Aufr%FCstkit#xf_top
Peter_Shaw schrieb:Das Q11 hätte solche Frontanschlüsse.
Kennst du das Bedürfnis jemand zu erwürgen ???
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ja, deswegen hab ich mir so einen Dummy angeschafft und hatte seitdem keine einzige Anzeige mehr am Hals.
Ich hab ja gesagt: Q11 mit Bodenloch wäre am besten! Aber da muss man halt ein wenig heimwerken...
Ich hab ja gesagt: Q11 mit Bodenloch wäre am besten! Aber da muss man halt ein wenig heimwerken...