Man kann nicht sagen, dass die Belüftung im Q11 schlecht ist, während sie im Q29 gut ist. Gut ist sie nämlich bei beiden nicht und unterscheidet sich nur dadurch, dass der Lüfter beim Q11 vorne und beim Q29 unten sitzt, wo er zugegebenermaßen mehr für die GPU bringt.
Am besten wäre wohl ein Q11 mit Bodenloch, sodass man zwei Gehäuselüfter verbauen kann.
Nein, ich habe nichts gegen den Accelero. Ich ziehe es allerdings vor keinen Kühlertausch an einer nagelneuen Grafikkarte zu machen, wenn es bereits sehr leise Modelle gibt. Beim Accelero muss ich auf die automatische Lüftersteuerung verzichten.
Schon wieder falsch.
Modelle, die auch unter Last leise sind, gibts nicht in diesem Leistungsbereich. Kommt es dir nur auf die Idle-Lautstärke an, dann kann man dank Zero-Fan-Mode natürlich auf den Austauschkühler verzichten. Als Problem bleibt dann v.a. das Spulenfiepen, das leider auch ohne Last auftreten kann.
Eine automatische Lüftersteuerung für den Austauschkühler ist selbstverständlich möglich: Entweder man schließt den neuen Lüfter direkt an die Graka an oder - für den Fall, dass hier der Regelbereich zu große Defizite aufweist - man geht übers Mainboard und lässt den Lüfter temperaturabhängig via Speedfan steuern. Habe bei verschiedenen Grakas beides schon gemacht und beides hat sehr gut funktioniert.
Wie gesagt, durch die Netzteil-über-Board Konstukrtion bekommt man da einfach nur schwerlich einen ordentlichen CPU Kühler eingebaut. Und Top-Blower die entgegen des Netzteils saugen halte ich auch nur für bedingt empfehlswert. Solange man die CPU nicht vollkommen passiv kühlen kann, würde ich kein Gehäuse wie das Q29 oder C2 nehmen.
Ich habe solche Gehäuse schon selbst zusammengebaut und genutzt und bin deswegen anderer Meinung. Natürlich sind die Kühlmöglichkeiten für die CPU bei diesem Gehäuseaufbau limitiert, aber grade die neuen Skylakes sind ja eh recht sparsam. Lediglich für OC-Spielchen oder echte Hitzköpfe sind diese Gehäuse weniger geeignet. Dass es suboptimal ist, wenn NT- und CPU-Lüfter gegeneinander arbeiten, sollte klar sein (oder ist jensxp die große Ausnahme?), weswegen es sich anbietet, den CPU-Lüfter einfach umzudrehen.
Zur Zusammenstellung: Die vorhandenen 4 Komponenten sehen ganz gut aus, wobei man auch einen anderen CPU-Kühler nehmen könnte, aber wo ist der Rest?