Mein Projekt Gaming Cube - etwas Feinschliff fehlt noch

D0m1n4t0r schrieb:
Du könntest dir auch eine Radeon Nano holen ^^
zu teuer, 175 Watt

Shaav schrieb:
Was spricht denn gegen den Accelero Mono Plus? Schnall den doch einfach auf eine GTX 970 im Referenzdesign.
Dagegen spricht a) dass ich eine neue Karte kaufen muss und dann sofort die Garantie zunichte mache. Und b) ändert es doch nichts an der Tatsache, dass 150W Wärmeverlust aus dem Gehäuse rausbefördert werden müssen, was doch das eigentliche Problem ist (?)

Was spricht aus eurer Sicht gegen das
Lian Li Q29B, kombiniert mit dieser ASUS GTX 970 mini

Die Belüftung des Q29 sieht (unten) besser aus als beim Q11. Größe ist vergleichbar.

Mit dem Accelero pono plus wäre die höhere Gehäusetemperatur egal da der Kühler dennoch die Grafikkarte kühlen kann

gegen das Q29 spricht nichts.

Das mit dem Austauschkühler siehst du falsch, denn zum einen geht mit einem Kühlerwechsel nicht automatisch ein Garantieverlust einher und zum anderen bleibt die Karte auch bei unveränderter Gehäusebelüftung kühler, wie shaav bereits angemerkt hat.

Und noch einmal: Ein internes optisches Laufwerk ist für dich unabdingbar?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe ja nichts gegen den Accelero Kühler, aber bleiben wir doch erst einmal bei dem Gedanken die Grafikkarte so zu lassen wie sie ist. Das hat auch den Vorteil der integrierten Lüftersteuerung.

Zum 5,25" Laufwerk. Also es ist so, dass ich das deutlich mehr als 5x pro Jahr nutze, allerdings bei weitem nicht täglich. Nun habe ich mir erst kürzlich ein Pionee BDR-209EBK gegönnt, das würde ich nur ungern gegen eine (minderwertige?) USB-Variante eintauschen wollen.

WENN ich einen Cube ohne optisches Laufwerk bauen würde, was auch ein Gedanke ist der mich nicht loslässt, dann wäre es wohl ein Cooltek Cooltube. Das Teil ist ja sowas von scharf.

Nur: Was mache ich dann mit meinem BD-Brenner? Externes Gehäuse wie sowas hier?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt einen Riecher was schlecht belüftete Gehäuse angeht, das ist unglaublich. :D

Wofür braucht man heutzutage eigentlich noch CD/DVDs?

Zuletzt bearbeitet:
Die Coolcubes sind nicht mehr verfügbar, da würde ich ein Cooltek U2 oder ein Lian Li Q33 vorschlagen.

Für den vorhandenen Brenner dann sowas hier: http://geizhals.de/lc-power-525b-ps-schwarz-a337793.html
Oder als Gehäuse das hier bzw. eines der baugleichen Modelle: http://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html
Hat weniger Volumen als das Q11 und die Stellfläche ist kaum größer, wenn mans auf die Seite stellt. Dafür passen starke CPU-Kühler sowie lange Grafikkarten rein und man hat mehr Belüftungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Du hast echt einen Riecher was schlecht belüftete Gehäuse angeht, das ist unglaublich. :D

Wofür braucht man heutzutage eigentlich noch CD/DVDs?

Hömma, es soll doch ein superkleines Gehäuse werden. Da ist halt per se nicht viel Luft drin :D
CDs und DVDs braucht man. Glaub mir. Vor allem wenn man kleine Kinder hat.

Also, neuer Plan: Cooltek U2. Sieht sehr sehr schick aus!
Asus GTX 970 mini ?

Jup.

Ich habe selber das U2 mit der ASUS GTX 970 Mini und einem übertaktetem Core i5-3570k. Das läuft bestens.

Das U2 hat aber doch kein optisches Laufwerk ?
Wenn du das Ding auch als Bluray Player oder zum DVDs gucken nutzen willst, würde ich an deiner Stelle auf einen normalen 5.25" Slot achten (Nicht Slim, da Slim Laufwerke lauter sind als normale).

https://geizhals.de/?cmp=1229841&cmp=1013536&cmp=568720&cmp=969669

Würde eins davon nehmen. Beim PC-Q29B kann man unten unter der Grafikkarte auchnoch einen Lüfter reinpacken der kalte Luft auf die Grafikkarte pustet. Dadurch ist das ganze dann auchnoch schön leise, da die Karte nicht so aufdrehen muss.

Btw. die GTX 970 würden ins Lianli Gehäuse passen.
https://geizhals.de/?cmp=1189757&cmp=1185383&cmp=1203543&cmp=1253892

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir also mal zusammen:

Lian Li Q11
+ 5,25"
+ Kopfhöreranschluss
- schlechte Belüftung

Lian Li Q29
+ 5,25"
+ gute Belüftung
+ Lüfter-Poti auf Rückseite einbaubar
- kein Kopfhöreranschluss vorne
- Design weniger schön als Q11 da Seitenwände komplett geschlossen

Cooltek Coolcube
+ sehr schick
- kein 5,25"
- schlechte Belüftung
- nur noch Restbestände verfügbar

Cooltek U2
+ sehr schick
+ gute Belüftung
- kein 5,25"

Ich muss immer mal wieder eine CD, DVD oder BD brennen, und da habe ich wenig Lust ein externes Gehäuse, Netzteil, USB Kabel usw. aus dem Schrank zu räumen. Auch wenn das nicht all zu oft vorkommt.

Zusammengefasst bedeutet das doch, dass das Lian Li Q29B + ASUS GTX 970 Mini der beste Kompromiss für mein Vorhaben ist, richtig? Ok. Demnach stellt sich noch die

Frage nach einer geeigneten CPU:
i5-6400, 6500, 6600 oder 6600T.

Sockel 1151 ist aktuell die richtige Wahl, oder? Warum ich frage: CPU tausche ich eh immer zusammen mit dem Board. Deswegen könnte es ja sein dass es einen "Geheimtipp" für eine Sockel 1150 CPU/Board Kombination gibt.
Mein Sockel 1156 läuft ja auch seit Jahren ohne Hardwaretausch.

Welche CPU legt ihr mir ans Herz? >250 EUR sind für mich ein No-Go für eine CPU. Eigentlich eher <200.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst echt was gegen den Accelero Mono Plus zu haben. Ich hätte das Q11 genommen.

Waaaaaahhh :freak: :D

Nein, ich habe nichts gegen den Accelero. Ich ziehe es allerdings vor keinen Kühlertausch an einer nagelneuen Grafikkarte zu machen, wenn es bereits sehr leise Modelle gibt. Beim Accelero muss ich auf die automatische Lüftersteuerung verzichten.

Entweder i5-6500/6600 + 1151 oder aber mein Tipp einen Xeon e3-1231 v3 + 1150 dann könntest deinen DDR3 weiter verwenden.

Ich würde dir persönlich immer noch das Cooltek c3 nahe legen. Vorteil: mATX Board und dabei nur etwas größer als das Q29. Wenn das Netzteil wie beim Q29/C2 verbaut ist gibt es meines Erachtens einfach immer Probleme mit dem Netzteil.

Problem bei meinem DDR3: es sind 4x2GB module. Die ITX-Boards haben nur 2 Steckplätze, dann hätte ich nur noch 4GB. Die Ramriegel mitnehmen macht eher wenig Sinn.

Mit dem mATX Board hättest du auch 4 Ram-Bänke :) Sprich du könntest den gesamten RAM weitervewenden.

Wie gesagt, durch die Netzteil-über-Board Konstukrtion bekommt man da einfach nur schwerlich einen ordentlichen CPU Kühler eingebaut. Und Top-Blower die entgegen des Netzteils saugen halte ich auch nur für bedingt empfehlswert. Solange man die CPU nicht vollkommen passiv kühlen kann, würde ich kein Gehäuse wie das Q29 oder C2 nehmen.

Ich habe auch nicht vor den Lüfter entgegen NT saugen zu lassen, sondern den CPU-Lüfter so zu drehen dass er Richtung NT bläst.

In dem Fall würde ichs so machen: Vorschlag + Q29B + Grafikkarte entsprechend dem Budget/Priorität (aber Achtung: maximal 195m lang)

Edit: Du hast ja Netzteil und SSD, aus Warenkorb entfernt

Habe mal meinen Warenkorb im Eröffnungsthread aktualisiert. Wirf mal einen Blick drauf.

Also ich würde wenn du schon Skylake nutzt, gleich ein Board mit USB 3.1 A+C nehmen. Gerade bei ITX da keine Erweiterung mehr möglich ist. Das Gigabyte Phönix war glaube ich das günstigste 1150 ITX mit USB 3.1.

Der Rest passt so

Die Grafikkarte die soll ja ganz ordentlich sein. Allerding würde ich aufgrund der Kühllösung denke ich zu KFA greifen. Der Noctua ist natürlich besser wie der EKL Alpenföhn, auch wenn der EKL wahrscheinlich auch reicht (die Skylakes haben nicht sonderlich viel Abwärme).

Edit: Doch nochmal Bewertungen gelesen, anscheinden ist die Asus doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht sagen, dass die Belüftung im Q11 schlecht ist, während sie im Q29 gut ist. Gut ist sie nämlich bei beiden nicht und unterscheidet sich nur dadurch, dass der Lüfter beim Q11 vorne und beim Q29 unten sitzt, wo er zugegebenermaßen mehr für die GPU bringt.
Am besten wäre wohl ein Q11 mit Bodenloch, sodass man zwei Gehäuselüfter verbauen kann. :)

Nein, ich habe nichts gegen den Accelero. Ich ziehe es allerdings vor keinen Kühlertausch an einer nagelneuen Grafikkarte zu machen, wenn es bereits sehr leise Modelle gibt. Beim Accelero muss ich auf die automatische Lüftersteuerung verzichten.
Schon wieder falsch. ;) Modelle, die auch unter Last leise sind, gibts nicht in diesem Leistungsbereich. Kommt es dir nur auf die Idle-Lautstärke an, dann kann man dank Zero-Fan-Mode natürlich auf den Austauschkühler verzichten. Als Problem bleibt dann v.a. das Spulenfiepen, das leider auch ohne Last auftreten kann.
Eine automatische Lüftersteuerung für den Austauschkühler ist selbstverständlich möglich: Entweder man schließt den neuen Lüfter direkt an die Graka an oder - für den Fall, dass hier der Regelbereich zu große Defizite aufweist - man geht übers Mainboard und lässt den Lüfter temperaturabhängig via Speedfan steuern. Habe bei verschiedenen Grakas beides schon gemacht und beides hat sehr gut funktioniert.

Wie gesagt, durch die Netzteil-über-Board Konstukrtion bekommt man da einfach nur schwerlich einen ordentlichen CPU Kühler eingebaut. Und Top-Blower die entgegen des Netzteils saugen halte ich auch nur für bedingt empfehlswert. Solange man die CPU nicht vollkommen passiv kühlen kann, würde ich kein Gehäuse wie das Q29 oder C2 nehmen.
Ich habe solche Gehäuse schon selbst zusammengebaut und genutzt und bin deswegen anderer Meinung. Natürlich sind die Kühlmöglichkeiten für die CPU bei diesem Gehäuseaufbau limitiert, aber grade die neuen Skylakes sind ja eh recht sparsam. Lediglich für OC-Spielchen oder echte Hitzköpfe sind diese Gehäuse weniger geeignet. Dass es suboptimal ist, wenn NT- und CPU-Lüfter gegeneinander arbeiten, sollte klar sein (oder ist jensxp die große Ausnahme?), weswegen es sich anbietet, den CPU-Lüfter einfach umzudrehen.

Zur Zusammenstellung: Die vorhandenen 4 Komponenten sehen ganz gut aus, wobei man auch einen anderen CPU-Kühler nehmen könnte, aber wo ist der Rest?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben