Mein Projekt Gaming Cube - etwas Feinschliff fehlt noch

Hätte ich nicht gemacht, da auf den Samuel auch ein 25mm hoher Lüfter passen müsste, ohne dass das Ganze zu hoch wird (45mm + 25mm = 70mm). Der Slim-Lüfter braucht halt deutlich mehr Drehzahl, um auf den gleichen Luftdurchsatz zu kommen wie ein normal hoher Lüfter.

Edit: Der Vortex hat laut Caseking einen Durchsatz von knapp hundert Kubik bei nur 1300rpm. Das klingt schon mal sehr gut, also einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere diese Kombination einfach mal aus. Ich weiß auch nicht wie schnell caseking liefert (sc. Rückgabefrist für den aktuellen Kühler).
Die Noctua hat das umdrehen nicht leiden können. Scheinbar schleifen der Rotor dann minimal auf den Kühlrippen, was das Geräusch verursacht hat. Jetzt, im Top-Blow-Modus, ist der PC nahezu unhörbar (und steht 40cm von mir weg).
Beim Spielen ist es halt noch so dass der Lüfter auf Max geht, ein Rauschen würde mich hier nicht stören, aber da ist der 95mm Lüfter halt schon deutlich hörbar. Der Rest rauscht einfach nur. Will damit sagen: Die getroffene Hardwareauswahl war zu 100% super, wenn noch der richtige CPU-Kühler installiert ist war das Projekt ein voller Erfolg (und der Einbaubericht mit Bilder kommt).
Ergänzung ()

Ich versuche mal einen Liefertermin bei caseking herauszufinden ("unbekannt").
Falls hier nichts geht wird es der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Sodele. Scythe Big Shuriken 2 Rev. B ist verbaut. CPU ist ca. 5-10°C Kühler, Geräusch ist leiser. Lüfter lies sich allerdings nur als Top-Blower verbauen. Saugend hat er leichte Geräusche gemacht. Allerdings sind zwischen NT und Lüfter 30mm Platz.
Wirklich ein feines Teil geworden. Sobald ich Zeit habe folgen die Bilder und der Bericht.

Ich würde ja gerne einen BeQuiet Silent Wings 2 montieren, aber aufgrund der ungewöhnlichen Befestigungstechnik habe ich noch keine wirklich gute Idee. Die Klammern funktionieren ja nicht. Das wäre glaube noch so ein kleines Sahnehäubchen. Hat wer eine Idee?

Ich habe die Lüfterklammern mir zurecht gebogen. Ansonsten hilft Kabelbinder.

Vielleicht geht´s auch ohne verbiegen. Habe das gute Stück mal bestellt. Vor allem hoffe ich den Lüfter saugend montieren zu können.

Das stimmt. Mein Bauch hat sich aber irgendwie dagegen entschieden. Wenn ich den BeQuiet nicht gescheit montiert bekomme ist das aber die nächste Wahl. Hatte noch nie Enermax Lüfter. Bin von Papst zu Noctua übergegangen, dann zu BeQuiet.

ich verwende ausschliesslich Enermax (abgesehen vom Apollish) für Silent-PCs.
Die Verwindungssteifigkeit lässt zwar Wünsche offen, aber mit Gefühl die Schrauben locker angezogen passt es sehr gut. Drosseln muss man allerdings!

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Kühler Setup Big Shuriken 2 Rev. B zusammen mit dem 120er Silent Wings 2 ist sehr gut. Allerding war die "Entwicklung" dorthin in Summe doch recht teuer.
Noctua Kühler zurückschicken: 4,90 EUR
Big Shuriken 2 Rev. B ink. Versand: 38,00 EUR
BeQuiet Silent Wings 2 inkl. Versant: 22,70 EUR
Sind gute 65,00 EUR "nur" für einen CPU-Kühler.

Kurioserweise hatte ich bei montiertem Shuriken (H=58mm inkl. Lüfter), noch 30mm Luft zum Netzteil. Lian Li gibt 70mm als maximalen Platz für einen Kühler an. Vielleicht ist hier noch Abstand für Luftzu- oder Abfuhr eingeplant (?).

Naja, wer sich für ~20€ einen Lüfter kauft, der sollte wirklich über den Preis nachgedacht haben ;) Gute Lüfter starten schon bei ca. 7€.

Keine Sorge, ich schaue schon auf den Preis bevor ich auf "Bestellung abschicken" drücke :D
Und wie bereits eingangs erwähnt bin ich ja auch gerne bereit mehr Geld für leisere Hardware auszugeben. Dass der Noctua nicht so funktioniert wie gedacht ... Das gehört halt bei einem solchen Projekt einfach dazu. Wenn es einfach werden soll, dann darf man solche Projekte nicht machen.

Zurück
Oben