Mein Projekt Gaming Cube - etwas Feinschliff fehlt noch

Das Q11 war die Vernunftentscheidung, nicht der Wunsch. Immerhin ist es noch etwas kleiner als das Q11:
Q11: 200x326x260 mm (BxHxT)
Q29: 200x320x240 mm (BxHxT)

Das Q29 scheint jedoch sehr wenig verbreitet zu sein. Bei Lian Li ist es nicht mal auf der homepage, auch nicht unter der Rubrik End of Sale.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
oder Q11 mit dem Accelero Mono Plus. :D

DARAUF habe ich gewartet! :freak:
 
Das Q29 ist glaub auch ziemlich neu.
 
Nein, das Q29 ist seit Oktober 2013 gelistet: http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1013536&age=9999

Aber gut, es kam jedenfalls deutlich nach dem Q11 raus. Gab ja auch sinnvolle Neuerungen wie das im Gegensatz zum Q11 frustfreie Lösen des Seitenteils. :rolleyes:

@ jensxp
Zum Für und Wider gabs genügend Input, also besteht kein Grund zur Klage. Außerdem kannst du immer noch ein anderes Case bestellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude:
DHL.JPG

Fehlt leider "nur" noch das Gehäuse :rolleyes:
 
Wäre schön wenn du sobald alles zusammengebaut ist, hier noch einen Erfahrungsbericht liefern könntest ^^
 
Na das versteht sich doch wohl von selbst
Ergänzung ()

OK. Teile sind da. Gehäuse und Laufwerksblende noch nicht. Habe die Grafikkarte in mein aktuelles System eingebaut, in einem Chieftec-Midi-Tower. Gehäuselüfter abgeklemmt. GPU erreicht 80°C bei 50% Lüfter. Ok, meine aktuelle CPU hat (glaube ich) 95W TDP.
Also WARM wird es definitiv werden in meinem Cube! Zu warm? Hmm ...
 
Eventuell bleibt die GPU auch kühler weil die direkt von dem Lüfter angepustet wird? Zudem ist die Luft auf dem Tisch meistens kühler wie unter dem Tisch (wenn sich eventuell die Abwärme zurück staut)
 
Könnte sein. Allerdings steht der Midi-Tower (für den Test) ebenfalls auf dem Tisch.
Was man aber sagen kann: Die Grafikkarte hat POWER und ist LEISE !
 
Also nach 2h BF:BC2 (mit 150-200fps@max Grafik) bleibt die Karte konstant bei 78-80°C, Lüfter 50-55%. Die Karte taktet NICHT runter, läuft durch mit 1228MHz. ASUS hat mal wieder gezeigt wie man eine leistungsfähige und dennoch leise (!) Grafikkarte baut. Respekt.
Nun feht ja "nur noch" das Gehäuse damit ich den neuen Rechner zusammenbauen kann.
Ergänzung ()

Okay, Rechner installiert gerade, jetzt kommen die tausende Updates von Windows 7.
ABER: Der Noctua Kühler geht gar nicht. Ist idle das Lauteste des Rechners. Und macht ein nerviges Geräusch! Absolutes no go. Ich schau jetzt nach Alternativen. Kenne ich gar nicht dass ein Noctua Lüfter so klingt!
 
Auf wieviel rpm lässt sich der Noctua-Lüfter denn runterregeln? Falls die Mainboard-Steuerung einfach nicht mehr hergibt - hab schon öfter gehört, dass Gigabyte-Boards in dieser Hinsicht nicht zu den besten gehören -, würde auch ein neuer Lüfter kein perfektes Ergebnis liefern. Ich würde in diesem Fall mal mit Speedfan testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War glaube ich vorhin bei 1700 RPM. Die cpu lag damit bei 45 Grad.
Ergänzung ()

Kleines update: 20min zocken. Grafikkarte 73°c - alles im grünen Bereich.
Aber: CPU geht Richtung 65-67°C. Lüfter geht dann auf 100%. Die CPU hat allerdings auch in Windows bereits 45°C. Ich dachte die Skylake sind sparsam (=kühl?)
 
NT-Lüfter zeigt nach innen und CPU-Lüfter ist gedreht (bläst vom Kühler weg)?

Ansonsten gäbe es auch stärkere Kühler:
- TR AXP100 evtl. als ROG-Version mit größerem Lüfter
- Prolimatech Samuel 17 mit 120er-Lüfter
- Scythe Big Shuriken 2 evtl. mit 25mm hohem Lüfter
- Raijintek Pallas (beste Kühlleistung, passt aber womöglich nicht rein)

BTW: Passt eigentlich die Laufwerksblende?

Und zum Testen lass ich immer 20 min prime-Stresstest + Furmark-Burn-In laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist das NT nach innen gedreht!
Die Laufwerksblende passt! Danke vielmals für den Tip. War sogar in der Montageanleitung des Q29 dargestellt wie man das montiert. Ist m.E. ein Zubehör war sehr schlecht kommuniziert wird.

Okay, also ich würde ja gerne den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B ausprobieren. Ob der passt? Problematisch könnten die Anschlüsse für die PWM-Lüfter und CPU-Strom werden. Die sind ja echt "toll" plaziert.
Ergänzung ()

Habe übrigens den CPU-Lüfter wieder auf blasend herumgedreht. Ist zwar was das NT angeht subotpimal, allerdings ist der Lüfter nun recht leise. Keine Ahnung warum der Lüfter lieber blasen statt saugen möchte.
Im Spiel (15min BF:BC2) pendelt sich die GPU bei 75°C ein - also sehr gut! Der 140mm Lüfter der von unten bläst ist eine feine Sache (und superleise). Die CPU pendelt sich bei 70°C ein, CPU-Lüfter auf Volllast.
 
Irgendwas ist immer ungünstig platziert bei den mITX-Boards, was aber aufgrund der geringen Abmaße nicht zu vermeiden ist. Zu achten ist auf den RAM (können evtl. sogar vom Kühler überbaut werden), den PCIe-Steckplatz und die Stromanschlüsse. Grade die Lüfteranschlüsse sind jedoch i.d.R. unproblematisch, weil dort sehr kleine Biegeradien möglich sind. Ist dann höchstens frickelig beim Zusammenbau (sinnvolle Reihenfolge überlegen!), aber kein Hinderungsgrund.

Die wenigsten Problem machen für gewöhnlich asymmetrisch aufgebaute Kühler mit überschaubaren Abmessungen wie der AXP00 oder der Samuel 17. Die passen fast immer irgendwie.
Der Pallas wär natürlich optimal, aber der ragt wohl oben übers Board hinaus. K.A., wie es da genau ausschaut beim Q29.

An deiner Stelle würde ich mal bei eingebautem Manboard (und ausgebautem NT) ausgehend vom CPU-Sockel genau nachmessen in welcher Richtung wieviel Platz ist.
 
Ich werde noch einen Bericht über das Projekt schreiben. "Frickelig" ist kein Ausdruch! Ist aber nicht der erst miniITX Rechner, ich wusste schon woraut ich mich einlasse.
Schau mal hier
IMG_5249.jpg
20151130104116_big.png

Wird ein lustiges Unterfangen mit einem Kühler der über den Stromanschluss (die PWM kann man wegbiegen, klar).
Ergänzung ()

Hmmm, Samuel oder Shuriken ....
 
Den Samuel hab ich derzeit in zwei Systemen im Einsatz, jeweils mit BQ SilentWings PWM drauf. Den Big Shuriken hatte ich noch nicht, nur den normalen. Weniger Probleme beim Einbauen wird vermutlich der Samuel machen, Kühlleistung dürfte ähnlich sein, aber da gibts ja Vergleichstests.
 
Kann dir nur nochmals den empfehlen
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Mit passend eingebautem Lüfter , der aus Richtung CPU nach oben Richtung Netzteil pustet, pustet er kalte Luft durch die Kühlrippen und von oben saugt das Netzteil dann die warme Luft weg.
Was noch wichtig ist bei der Kühlermontage ist darauf zu achten dass die gebogene Seite der Heatpipes nicht nach oben zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben