Mein system liefert zu wenig fps ?!

addicTix

Lieutenant
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Hallo.....

ich habe ( mal wieder ) ein Problem mit meinem PC... Es liefert trotz guter hardware einfach zu wenige fps...


Eben fröhlich Splinter Cell Conviction gekauft, gedownloadet, gestartet, alles auf höchste Settings geschraubt ( MSAA auf 4x und nicht höher, da alles über 4x MSAA mir unnötig erscheint ) und dann kommt auch schon die erste Mission... Was sehen meine entzündeten Augen ? 25-35 FPS ? Ich könnte platzen vor Wut...
Dann starte ich Red Orchestra 2.... Komme fröhlich ins Spiel, drehe alles auf maximum laufe ein bisschen auf dem Schlachtfeld und was sehen meine entzündeten Augen ? 40-45FPS.... Mit einer GTX 680 !
Ich starte BF3... Alles auf dem Maximum ( Ultra, 4x MSAA ) gehe auf noshar-kanäle... Steige in einen Heli und bin in der Luft und habe nur gott verdammte 30FPS... ( kein V sync im Treiber oder so aktiviert ;) ) Auf Strike at Karkand das selbe... vom Spawn aus in die Stadt schauen = 29-35FPS...

Was zur hölle läuft mit meinem System falsch ?


Komplettes System:

Nvidia Geforce GTX 680 EVGA
AMD Phenom II X6 1100t
Gigabyte 990fxa UD3
6GB DDR3 1333 RAM von CnMemory ( 1x 2GB und 1x 4GB im Dual Channel )
550W Cooler Master GX Netzteil

Meine Auflösung ist 1920x1080..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich bin davon ausgegangen, man könne fast jedes Spiel mit minimum 50FPS oder so auf maximalen Settings zocken ( zumindest BF3 und sowas )... Naja... zu viel erwartet wie es aussieht...
 
Hört sich so an als hättest du deinen PC erst seit heute?
 
Im CB Forum gibt es einen schönen Trend zum Thema CPU Limitierung.
Und MSAA kostet richtig Leistung.
 
dual channel ram mit 2 unterschiedlich großen riegeln? ich weiß ja nich >.>

liegt vllt an der CPU. 6kerne hin oder her. wenn die nich ausm arsch komm hat man da auch nix von.

e* Pricide, nein er hat den Rechner schon seit 22.03.2012 der scheinbar immernoch hin und her optimiert wird. mit vielen sinnfreien benchmarks, die ja scheinbar alle den ein oder anderen zentimeter brachten. sonst hätte man sich schon vorher getrollt und darüber ausgelassen, dass nix läuft wie erhofft.

e** nein, nicht nur um dich zu ärgern, sondern ums zu verdeutlichen. (ich geh einfach davon aus deine verlinkten sysprofile dinger sind aktuell gehalten)
die 18174 punkte vom 1100t (overclockt) im 3D mark vantage sind ein witz. ein 2500k schafft ca. 58.000punkte.
und 19sek für superpi 1m ôo bist du dir sicher, dass deine 3,9GHz stimmen und das da alles rund läuft? komme auf knapp 9,5sek mit nem 2500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine ram config hört sich wirklich eigenartig an. ;) zudem könntest du mit dem msi afterburner und aida64 schnell herausfinden, ob und wie sehr deine cpu und gpu ausgelastet werden.
 
Precide schrieb:
Hört sich so an als hättest du deinen PC erst seit heute?

Nee... die CPU hab ich seit... 2011 und die Grafikkarte seit 4 Monaten... nur die Spiele ( Red orchestra 2 und Splinter Cell ) hab ich seit heute


royalhunter schrieb:
deine ram config hört sich wirklich eigenartig an. ;) zudem könntest du mit dem msi afterburner und aida64 schnell herausfinden, ob und wie sehr deine cpu und gpu ausgelastet werden.

GPU ist meistens bei 98% und die CPU ca. 50-60%...
Meinst du es könnte vielleicht an den nicht identischen RAM riegeln hängen ?



@AlanK
Wenn ich in BF3 z.B. das MSAA auf aus stelle, bekomm ich vielleicht mit glück 5 FPS mehr... Ist mir auch etwas schleierhaft warum das bei mir nur so wenig leistung kostet...
 
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Also 4 x MSAA kostet sehr viel Leistung - bei allen Spielen, insbesondere auch bei BF 3 oder Max Payne 3, von daher sind FPS-Einbrüche nix ungewöhnliches, erst recht nicht auf einer belebten BF 3-Map mit ner AMD-CPU ;)

Wenn du BF 3 in maximalen Grafikeinstellungen inkl. 4 x MSAA auf ner 64er Map mit mindestens 60 FPS ohne Framedrops spielen willst, muss ein Sli bzw CF-System und eine Intel-CPU her (GTX 680 Sli / HD 7950 Sli / i5-2500k @ mindestens 4,2 GHz) - traurig aber wahr.

Aber wie gesagt: 4 x MSAA ist ne harte Nuss für JEDE Grafikkarte (außer für ne GTX 690 :cool_alt:)

Deswegen: MSAA auf 2x stellen, oder ganz aus und die CPU austauschen - dann klappts auch mit den höheren FPS ;-)
 
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liegt vllt an der CPU. 6kerne hin oder her. wenn die nich ausm arsch komm hat man da auch nix von.

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Meiner hat gerade mal unter Last 54% bei Battlefield 3. Eher geht meine GTX570 flöhten. Meine CPU langweilet sich eher. Und ich hab immer konstant 40 Bilder pro Sekunde mit VSync.

von daher sind FPS-Einbrüche nix ungewöhnliches, erst recht nicht auf einer belebten BF 3-Map mit ner AMD-CPU

Komisch, ich habe keine FPS-Drops und ich benutze auch eine AMD-CPU. Und ich zocke auf mit Full MSAA mit meiner GTX570, zwar nur mit High Einstellungen, aber es läuft - ohne Drops.

Problem könnte wahrscheinlich an den beiden verschiedenen RAM-Riegeln liegen. Unterschiedliche Riegel in Dual-Channel macht glaub ich nicht wirklich Sinn.
 
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Ich habe bei 2560er Auflõsung und MSAA immer über 30 fps in BF3
Meine config steht in der Signatur. Cpu langweilt sich CPu ist am Limit.
Bei nur Fall HD 50+ fps.
 
Also um nochmal klar zustellen
Der RAM unterscheidet sich nur von der Kapazität, nicht vom Hersteller oder der MHz Zahl... Die Timings sind glaube ich auch nicht unterschiedlich
 
Mach Dir keinen Kopf über die CPU, sie packt diese- und auch alle anderen aktuellen Spiele- mehr als locker.
Auch trotz MSAA müssten die Titel deutlich mehr FPS bringen, mit Deiner Konfig solltest Du sogar Downsampling ohne Probleme hinbekommen.

-Hast Du eventuell einen "falschen" PCI-E Port benutzt, als Du die Karte eingebaut hast? Schau nochmal nach, ob der Slot eine 16x Anbindung hat.

-Ganz banal: Hast Du die aktuellen Nvidia Treiber drauf?

-Hast Du eventuell Tools laufen, die aktiv auf Energiesparmodi der CPU/GPU zugreifen? Es gibt öfter mal welche (zB der Mainboard Hersteller), die hier gerne mal runtertakten bzw drosseln. Kannst hier auch mal in den Windows Einstellungen schauen (Prozessorverwaltung oder so ähnlich).
Stell sicher, daß auch bei entsprechender Auslastung der CPU/GPU, beides richtig hochtaktet!


Viel Glück.

Nachtrag:
Eben noch die anderen Kommentar zu der CPU gelesen. Ignorier das und siehe auch Marcelinos Kommentar: Das ist Driss, Deine CPU hat mehr als genug Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Channels sind nur dafür ausgelegt, gleiche Modelle und Kapazitäten zu unterstützen. Da ist es egal, ob er von gleichen Hersteller, gleiche Latenzen, gleiche Timings und so weiter besitzt. Es sollten immer 2 identische Riegel sein. Sonst können immer mal Fehler auftreten, und das könnte damit zusammen hängen.

@Dan316

Heißt es nicht, dass 8 Lines nur minimal langsamer sind als 16 Lines? Ich denke nicht, dass das so gravierende Unterschiede aufweisen würde. Könnte man aber mal ausprobieren :D
 
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marcelino1703 schrieb:
Die Channels sind nur dafür ausgelegt, gleiche Modelle und Kapazitäten zu unterstützen. Da ist es egal, ob er von gleichen Hersteller, gleiche Latenzen, gleiche Timings und so weiter besitzt. Es sollten immer 2 identische Riegel sein. Sonst können immer mal Fehler auftreten, und das könnte damit zusammen hängen.

Wenn das Problem am RAM liegt, wäre mir das lieber als wenn es an der Grafikkarte oder CPU liegt ( klar kommt meine CPU bei sehr CPU lastigen spielen ins schwitzen, aber BF3 müsste ja eher Grafik-limitierend sein )... RAM bekommt man ja eigentlich schon fast nachgeschmissen...

Dan316 schrieb:
Mach Dir keinen Kopf über die CPU, sie packt diese- und auch alle anderen aktuellen Spiele- mehr als locker.
Auch trotz MSAA müssten die Titel deutlich mehr FPS bringen, mit Deiner Konfig solltest Du sogar Downsampling ohne Probleme hinbekommen.

-Hast Du eventuell einen "falschen" PCI-E Port benutzt, als Du die Karte eingebaut hast? Schau nochmal nach, ob der Slot eine 16x Anbindung hat.

-Ganz banal: Hast Du die aktuellen Nvidia Treiber drauf?

-Hast Du eventuell Tools laufen, die aktiv auf Energiesparmodi der CPU/GPU zugreifen? Es gibt öfter mal welche (zB der Mainboard Hersteller), die hier gerne mal runtertakten bzw drosseln. Kannst hier auch mal in den Windows Einstellungen schauen (Prozessorverwaltung oder so ähnlich).
Stell sicher, daß auch bei entsprechender Auslastung der CPU/GPU, beides richtig hochtaktet!


Viel Glück.

Also:
PCI-E ist der richtige ( 16x )
Nvidia Treiber ist der 304.79 also eigentlich der neuste
Energiesparoption hab ich bei Windows auf Höchstleistung gemacht... Im Bios hab ich sowas generell aus normalerweiße...

Die Grafikkarte taktet eigentlich immer auf 1058MHz und die Auslastung von ihr ist bei ca. 98%... Die CPU taumelt fröhlich mit 50-60% ( je nach Spiel ) rum
 
Wenn die CPU und GPU hochtakten und auch die Leistung so stimmt, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass es am RAM liegt. Meine CPU macht die Spiele ohne Probleme mit und liefert genügend Power für meine Karte. Denn kann man schonmal ausschließen. deine Karte scheint ja zu funktionieren. Taktet hoch, bringt ein Bild auf die Glotze. Kann man also auch ausschließen, wenn man das so sagen darf.

Mir würde jetzt nur spontan einfallen: 30 Euro investieren, billigen RAM kaufen und ausprobieren. Natürlich 2 gleiche ;)
 
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Bist du dir echt sicher, das man so einen großen FPS unterschied nur wegen des RAM's haben kann ?
 
im dual channel müssen (nicht sollten) die riegel im channel gleich groß sein, sonst wirds kein dualchannel.

und auch alle anderen aktuellen Spiele- mehr als locker.
eben nicht. gibt genug titel (auch alte) die in manchen situationen zusammenbrechen werden. und das nicht, weil die graka iwas nicht packt, sondern weil die cpu es nicht schafft alles zeitnah zu berechnen. bestes beispiel is wohl ein gut besuchter hauptstadtraid in wow.

gut, bf3 is net mein game. weiß net wie gut das mit nem hexacore arbeitet und was im flug alles berechnet wird (so partikel, kollisionen zwischen irgendwelchen blättern oder keine ahnung was). aber grade solche partikeleffekte und co (was in anderen titeln dank physx auch besser läuft) sind rechenintensiv.
 
Hääääää ? Verwechselt ihr hier alle MSAA und SSAA ?!?

Multi Sampling Anti Aliasing ist die einfachste und schnellste Methode, da nur Polygonkanten geglättet werden, wo hingegen bei Super Sampling Anti Aliasing z.B. alles geglättet wird, auch innerhalb der Texturen, was dann ganz erheblich langsamer ist.

Kann man in diesem Computerbase-Artikel auch nach lesen.
Beim Performance-Rating sieht man auch dass 4xMSAA der schnellste AA-Modus ist, also weiß ich nicht wieso hier Sprüche rum geistern, dass es allen GPUs so extrem viel Leistung abverlangt ...
 
marcelino1703 schrieb:
@Dan316

Heißt es nicht, dass 8 Lines nur minimal langsamer sind als 16 Lines? Ich denke nicht, dass das so gravierende Unterschiede aufweisen würde. Könnte man aber mal ausprobieren :D

Ja, das ist richtig- ich habe es nur schon öfter erlebt, daß versehentlich ein 4x Slot benutzt wurde- und das bremst ordentlich :)

spcqike schrieb:
im dual channel müssen (nicht sollten) die riegel im channel gleich groß sein, sonst wirds kein dualchannel.

Zitat:
und auch alle anderen aktuellen Spiele- mehr als locker.

eben nicht. gibt genug titel (auch alte) die in manchen situationen zusammenbrechen werden. und das nicht, weil die graka iwas nicht packt, sondern weil die cpu es nicht schafft alles zeitnah zu berechnen. bestes beispiel is wohl ein gut besuchter hauptstadtraid in wow.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein MMO wie WoW oder SWTOR verursacht eine ganz andere CPU Last als ein Spiel wie BF3. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß es hier um ältere (und nicht wirklich anspruchsvolle) Titel wie Splinter Cell und RO2 geht.

Die CPU ist 100%ig nicht der "Schuldige" hier.


Dann weiß ich in Deinem Fall leider auch nicht weiter im Moment.
Mich wundert es nur sehr, daß sich Threads zu genau dieser Thematik (HighEnd GPU, wenig Frames) in letzter Zeit stark häufen?


Doch nochmal Nachtrag:
Du nutzt nicht zufällig VSync oder einen FPS Limiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/
solange nicht ein pcie2.0 x1 anschluss genutzt wird, sollte es kaum auffallen.

ich schiebe es ja immernoch aufn ram oder die cpu ^^

ansonsten, schau nochmal nach, ob du alle treiber aktuell hast. und bitte nicht nur mit der beta versuchen. nimm auch mal den letzten whql treiber. wer weiß was in der beta noch nicht richtig oder nicht mehr richtig arbeitet.
 
VSync ist aus, Framelimiter benutze ich keine und die Treiber sind die aktuellsten die es gibt ( auf den offiziellen Seiten... Also Nvidia, Gigabyte für's Mainboard usw. )
 
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