Wie gesagt, grosse Worte, wenig Inhalt. Du sprichst dauernd von 50-60FPS mit "Limiter 60" (was bekanntlicherweise ausser dem reduzierten Tearing und reduziertem Verbrauch keinen weitern Einfluss hat...), erwähnst aber nirgends die Auflösung oder gar die Settings...
coolmodi schrieb:
Ich habe zu 95% 50-60 FPS (limiter bei 60) ...und nur weil die FPS AB UND ZU mal kurz fallen, braucht man doch keine neue CPU?? Und nein, KEINER merkt einen 0,1 Sekunden Drop auf ~30 FPS, da man davon absolut nichts mitbekommt, man erkennt nur einen Knick im Verlaufsdiagramm. Glaub mir, mit 30 FPS sind Spiele für mich unspielbar, aber von solch kurzen Einbrüchen kann man nichts mitbekommen ohne Messprogramme.
Die meisten Leute lassen sich die FPS ingame anzeigen und sehen dann, dass die Anzeige auf 30FPS oder weniger fällt. Von 0.1 Sekunden kann also keine Rede sein, wenn die Ingame Anzeige den Wert 29 auch tatsächlich anzeigt. Und glaub mir, sobald das angezeigt wird, spürt man es auch.
coolmodi schrieb:
Die CPU hat hier überhaupt nichts mit dem Problem zu tun, vor allem in BF3, da es guten Multicore Support liefert. Wie gesagt, sogar mein 955 BE hält eine 680oc immer über 90% Auslastung...
Das halte ich schlicht für falsch. Zeig mir 90% Auslastung der 680oc auf den B2K Maps, 64 Spieler, FullHD aber OHNE AA oder AF. Blödsinn, echt. Meine GTX670 wird ja nicht mal immer 90% ausgelastet mit einem Frame Limiter auf 60
. Auf den Vanilla Karten erreiche ich mal locker über 100FPS, denkst Du echt, dass die Karte 90% ausgelastet ist, wenn Du sie auf 60FPS einbremst?!
coolmodi schrieb:
Äpfel und Birnen...Weil du auch sicher die gleichen Einstellungen wie ich hast, und einen 2. Monitor mit FF usw nebenher auf hast.
Und klar wird meine ~FPS unter einer liegen, die ich mit einem i5/i7 hätte, aber dennoch liegt sie über 50FPS, und das mit einem Limiter bei 60...
Spielt doch gar keine Rolle ob Äpfel und Birnen. Tatsache ist, dass ich mit einer nominell schwächeren Grafikkarte keine Drops auf 30FPS habe und Du schon. Wenn Du mir jetzt erklärst, dass sei wegen Multimonitorbetrieb, FF nebenher usw, dann mache ich Dich darauf aufmerksam, dass Du behauptest, Dein 955 könne in BF3 die GTX680 auslasten. DAS ist aber dann insofern noch falscher, als dass es offensichtlich die zusatzlich aktiven Programme etc. sind, die DEINE GTX680 auslasten, nicht BF3. Mein Tipp: lass mal NUR BF3 laufen. Wie gesagt, B2K Map mit 64 Spieler, alles "ultra" und KEIN AA und AF. Dann poste mal hier die GPU und die CPU Auslastung.
Zum Schluss nochmals aus meiner eigenen Erfahrung: Q9550@3.4GHz, 8GB RAM, GTX670oc -> BF3 mit "ultra" Settings: so zwischen 35-50FPS, manchmal auch 60. i5 3570K@4.0GHz, 8GB RAM, GTX670oc -> BF3 mit "ultra" Settings: so zwischen 60-80FPS, machmal über 100, gaaanz selten knapp unter 60FPS. Frage: wo liegt der Unterschied zwischen Sys 1 und Sys 2?