Mein system liefert zu wenig fps ?!

Nvidia Treiber ist der 304.79 also eigentlich der neuste
"eigentlich"
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

schau einfach nochma sicherheitshalber über die treiber drüber. vllt hast du auch nach einem treiberupdate 2 oder gar 3 treiber druaf. das beißt sich auch manchmal. grade mit nvidia hatte ich da des öfteren probleme mit dem ansteuern von mehreren bildschirmen (gut, war n andren problem, aber lag einfach am alten treiber der noch mit drauf war)

Die Grafikkarte hast du seit 4 Monaten und BF3 wohl auch schon länger - und das mit den 30FPS ist dir erst heute aufgefallen? -oder war es vor 1-2 Monaten noch anders?

Den Treiber scheinst du ja erst ~3 Wochen drauf zu haben...
... siehe Post über mir - stable Treiber mal probieren - und alte ordentlich entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Syntox

bist ja hart im nehmen nach der zeitspanne. ^^
gehe mal systematisch vor ...

als erstes ermittelst mal die reine grafikpower deiner graka. unabhängig welcher untersatz / config
ihr zur verfügung gestellt wird.
wie mache ich das ? ... mit benches, welche ausschließlich die gpu fordern.
ideal dafür geeignet ist der HeavenBenchmark 3.0 als auch Furmark (kann nicht nur burnen, sondern auch messen^^).
die ermittelten werte vergleichst dann mal per board in den einschl. threads dafür.
" system & oberfläche / benchmark " oder natürlich per gockle.
die werte sollten sich logischerweise +/- mit "gleichgesinnten" decken & nicht dicke abweichen.
achte natürlich darauf, dass die settings übereinstimmen.

zweitens ermittelst mal die reine cpu-power ...
wie mache ich das ...? ... mit dem klassiker cinebench, am besten mit version 11.5
gleicher vorgang ... ermittelte score mit "gleichgesinnten" vergleichen.

ansonsten sehen deine gepostete lastverhalten von gpu & cpu "normal aus."
wichtig ingame, sollte immer eine möglichst hohe gpu-auslastung vorhanden sein.

Meine Herren, WENN ihr schon dauernd vom RAM sprecht, dann gibt dem TE doch auch mal den einfachst möglichen Lösungsansatz: er hat ein 2GB und ein 4GB Riegel verbaut. RAUS mit dem 2GB Riegel und schnell Strike at Karkand anwerfen. Da siehst Du SOFORT, ob die niedrigen FPS wegen der Mischbestückung sind oder nicht. Falls ja, baugleiches 4GB Modul kaufen und gut ist, falls nicht, weiter nach der Ursache suchen...

stelle mal im nvidia-menü den fps-limiter auf 59... falls der eine ram-riegel nicht das problem ist.
wobei die single/dualchannel problematik... würdest das schon beim starten am zu niedrigen cpu-takt merken.

spcqike schrieb:
dual channel ram mit 2 unterschiedlich großen riegeln? ich weiß ja nich >.>

liegt vllt an der CPU. 6kerne hin oder her. wenn die nich ausm arsch komm hat man da auch nix von.

e* Pricide, nein er hat den Rechner schon seit 22.03.2012 der scheinbar immernoch hin und her optimiert wird. mit vielen sinnfreien benchmarks, die ja scheinbar alle den ein oder anderen zentimeter brachten. sonst hätte man sich schon vorher getrollt und darüber ausgelassen, dass nix läuft wie erhofft.

e** nein, nicht nur um dich zu ärgern, sondern ums zu verdeutlichen. (ich geh einfach davon aus deine verlinkten sysprofile dinger sind aktuell gehalten)
die 18174 punkte vom 1100t (overclockt) im 3D mark vantage sind ein witz. ein 2500k schafft ca. 58.000punkte.
und 19sek für superpi 1m ôo bist du dir sicher, dass deine 3,9GHz stimmen und das da alles rund läuft? komme auf knapp 9,5sek mit nem 2500k.

Unglaublich...
Immer diese Leute die keine Ahnung haben und posten müssen :mad:
Auch mein 955 BE schafft es meine 680 Lightning auszulasten, und das in JEDEM Spiel.
Sogar BF3 im MP geht ohne Probleme, natürlich hat man ab und an mal nur 30 FPS, aber davon merkt man ja nichts...außer man hat so Komplexe und schaut dauerhaft auf ein FPS-Meter.

Wieso kaufen hier scheinbar alle ihren Spiele-PC nur für Benchmarks und nicht zum spielen?

Hab jetzt mal 2GB rausgenommen... Ich hatte sogar noch weniger FPS mit 4GB als mit 6GB... auf Seine Crossing in BF3 bin ich mit 6GB meistens bei 40-45FPS rumgetaumelt... jetzt waren es sogar 35FPS...
Was bedeutet das jetzt ? Neuen RAM oder ?

coolmodi schrieb:
Unglaublich...
Immer diese Leute die keine Ahnung haben und posten müssen :mad:
Auch mein 955 BE schafft es meine 680 Lightning auszulasten, und das in JEDEM Spiel.
Sogar BF3 im MP geht ohne Probleme, natürlich hat man ab und an mal nur 30 FPS, aber davon merkt man ja nichts...außer man hat so Komplexe und schaut dauerhaft auf ein FPS-Meter.

Grosse Worte, wenig Inhalt. Ich und sehr viele User merken es sehr wohl, wenn die FPS in BF3 auf 30 runterfallen, das ist in meinen Augen nicht mehr sonderlich flüssig. Nochwas: schau Dir doch mal diesen Benchmark an: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Was fällt auf? Richtig, die min. FPS sind bei einem 2600K/2500K mal locker 20-70% höher, als bei einem X4 980. Notabene bei der selben Grafikkarte. Was schliesst man daraus? Die CPU ist am Limit und lastet die Grafikkarte nicht komplett aus.
FAZIT: wenn bei DIR die FPS auf 30 runter fallen, bei einem i5 3570K@4.0GHz (bei mir) die FPS aber NIE unter 60FPS fallen, DU hast eine GTX680 und ich "nur" eine GTX670, DANN ist ja wohl klar, dass DEIN 955BE die GTX680 nicht voll auslasten kann. Alles andere ist gelogen. Punkt.

Aber wenn man sich meinen 1100t anschaut, kann der ja eigentlich ganz gut eine 6990 auslasten, oder nicht ? Der 2500k hat gegen den 1100t nur 1 min. FPS mehr und 3 max. FPS mehr.. Und der 2600k hat 4 min. FPS und 4 max. FPS mehr als ein 1100t.. Also eigentlich kein gravierender Unterschied...
Was mir auch aufgefallen ist, mein 1100t ist bei größeren Maps mit 64 Spielern nur so 60-70% ausgelastet... Warum ? Heißt das nicht, das er eigentlich noch mehr kann, weil er ja nicht die ganze Leistung benutzt ?

AnkH schrieb:
Grosse Worte, wenig Inhalt. Ich und sehr viele User merken es sehr wohl, wenn die FPS in BF3 auf 30 runterfallen, das ist in meinen Augen nicht mehr sonderlich flüssig. Nochwas: schau Dir doch mal diesen Benchmark an: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Was fällt auf? Richtig, die min. FPS sind bei einem 2600K/2500K mal locker 20-70% höher, als bei einem X4 980. Notabene bei der selben Grafikkarte. Was schliesst man daraus? Die CPU ist am Limit und lastet die Grafikkarte nicht komplett aus.
FAZIT: wenn bei DIR die FPS auf 30 runter fallen, bei einem i5 3570K@4.0GHz (bei mir) die FPS aber NIE unter 60FPS fallen, DU hast eine GTX680 und ich "nur" eine GTX670, DANN ist ja wohl klar, dass DEIN 955BE die GTX680 nicht voll auslasten kann. Alles andere ist gelogen. Punkt.

Ich habe zu 95% 50-60 FPS (limiter bei 60) ...und nur weil die FPS AB UND ZU mal kurz fallen, braucht man doch keine neue CPU?? Und nein, KEINER merkt einen 0,1 Sekunden Drop auf ~30 FPS, da man davon absolut nichts mitbekommt, man erkennt nur einen Knick im Verlaufsdiagramm.
Glaub mir, mit 30 FPS sind Spiele für mich unspielbar, aber von solch kurzen Einbrüchen kann man nichts mitbekommen ohne Messprogramme.

Die CPU hat hier überhaupt nichts mit dem Problem zu tun, vor allem in BF3, da es guten Multicore Support liefert. Wie gesagt, sogar mein 955 BE hält eine 680oc immer über 90% Auslastung...

Wenn er DAUERHAFT nur ~40FPS hat, dann liegt das an etwas anderem.

Edit: Und seit ich mal von 3,2 auf 3,6 Ghz die CPU oced habe, schwanken die FPS nurnoch zwischen ~57-60, die "Mikroeinbrüche", wie ich sie mal nennen möchte, merkt man immernoch nicht.
Nach 10 Minuten spielen hatte ich außerdem gerade eine min. FPS von 48, wenn man direkt nach dem Laden und diese merkwürdigen "Mikroeinbrüche" weglässt ;)

AnkH schrieb:

Äpfel und Birnen...Weil du auch sicher die gleichen Einstellungen wie ich hast, und einen 2. Monitor mit FF usw nebenher auf hast.
Und klar wird meine ~FPS unter einer liegen, die ich mit einem i5/i7 hätte, aber dennoch liegt sie über 50FPS, und das mit einem Limiter bei 60...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, grosse Worte, wenig Inhalt. Du sprichst dauernd von 50-60FPS mit "Limiter 60" (was bekanntlicherweise ausser dem reduzierten Tearing und reduziertem Verbrauch keinen weitern Einfluss hat...), erwähnst aber nirgends die Auflösung oder gar die Settings...

coolmodi schrieb:
Ich habe zu 95% 50-60 FPS (limiter bei 60) ...und nur weil die FPS AB UND ZU mal kurz fallen, braucht man doch keine neue CPU?? Und nein, KEINER merkt einen 0,1 Sekunden Drop auf ~30 FPS, da man davon absolut nichts mitbekommt, man erkennt nur einen Knick im Verlaufsdiagramm. Glaub mir, mit 30 FPS sind Spiele für mich unspielbar, aber von solch kurzen Einbrüchen kann man nichts mitbekommen ohne Messprogramme.

Die meisten Leute lassen sich die FPS ingame anzeigen und sehen dann, dass die Anzeige auf 30FPS oder weniger fällt. Von 0.1 Sekunden kann also keine Rede sein, wenn die Ingame Anzeige den Wert 29 auch tatsächlich anzeigt. Und glaub mir, sobald das angezeigt wird, spürt man es auch.

coolmodi schrieb:
Die CPU hat hier überhaupt nichts mit dem Problem zu tun, vor allem in BF3, da es guten Multicore Support liefert. Wie gesagt, sogar mein 955 BE hält eine 680oc immer über 90% Auslastung...

Das halte ich schlicht für falsch. Zeig mir 90% Auslastung der 680oc auf den B2K Maps, 64 Spieler, FullHD aber OHNE AA oder AF. Blödsinn, echt. Meine GTX670 wird ja nicht mal immer 90% ausgelastet mit einem Frame Limiter auf 60 :freak:. Auf den Vanilla Karten erreiche ich mal locker über 100FPS, denkst Du echt, dass die Karte 90% ausgelastet ist, wenn Du sie auf 60FPS einbremst?!

coolmodi schrieb:
Äpfel und Birnen...Weil du auch sicher die gleichen Einstellungen wie ich hast, und einen 2. Monitor mit FF usw nebenher auf hast.
Und klar wird meine ~FPS unter einer liegen, die ich mit einem i5/i7 hätte, aber dennoch liegt sie über 50FPS, und das mit einem Limiter bei 60...

Spielt doch gar keine Rolle ob Äpfel und Birnen. Tatsache ist, dass ich mit einer nominell schwächeren Grafikkarte keine Drops auf 30FPS habe und Du schon. Wenn Du mir jetzt erklärst, dass sei wegen Multimonitorbetrieb, FF nebenher usw, dann mache ich Dich darauf aufmerksam, dass Du behauptest, Dein 955 könne in BF3 die GTX680 auslasten. DAS ist aber dann insofern noch falscher, als dass es offensichtlich die zusatzlich aktiven Programme etc. sind, die DEINE GTX680 auslasten, nicht BF3. Mein Tipp: lass mal NUR BF3 laufen. Wie gesagt, B2K Map mit 64 Spieler, alles "ultra" und KEIN AA und AF. Dann poste mal hier die GPU und die CPU Auslastung.

Zum Schluss nochmals aus meiner eigenen Erfahrung: Q9550@3.4GHz, 8GB RAM, GTX670oc -> BF3 mit "ultra" Settings: so zwischen 35-50FPS, manchmal auch 60. i5 3570K@4.0GHz, 8GB RAM, GTX670oc -> BF3 mit "ultra" Settings: so zwischen 60-80FPS, machmal über 100, gaaanz selten knapp unter 60FPS. Frage: wo liegt der Unterschied zwischen Sys 1 und Sys 2? :freak:

wenn ich mir so den CPU Leistungsindex der PCGH hier anschau der wurde mit einer übertakteten GTX 580 gemacht und hier sind die max Frames bei BF3 1100 auf 60,4 FPS und bei zb. meinem 3770 auf 75,5 FPSsind also ca 20 %.
die Sache ist aber die, es gibt einfach Titel die laufen (meist auf Intel) Plattformen besser beispiel Anno 1404: nur 22,1 FPS zu 48,5 FPS!! oder Shogun 2 mit 15,2 FPS (AMD1100) zu 29,6 FPS (intel);
Skyrim 51,5 FPS gegen 93 FPS max bzw. 44 zu 79 min FPS
Ergo sicher schafft es auch eine AMD CPU vom Schlage einer 1100 eine 680 er GTX auszulasten, aber Aufgrund ihrer Architektur die ja schon etwas älter ist, aber sicher nicht mit der Leistung und Optimierung wie die neuen Sandy´s bzw. jetzt Ivy´s mithalten kann. (aber der neuere FX 8150 ist ja meist in vielen Spielen dem 1100T unterlegen und nein ich bin kein Fanboy, ich kaufe mir immer die Hardware mit dem aktuell besten Preis/Leistungverhältnis)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt doch alle bzw. viele kennen doch den Mod für ArmA 2 "DayZ"... Nun, als ich durch die größeren Städte ( oder auch kleineren Dörfer ) gelaufen bin, sind meine FPS auf ca. 17-20 gedroppt... Das ist schon wirklich unspielbar...
Gut, DayZ ( und auch ArmA 2 ) sind mehr oder weniger ziemlich CPU Lastig... Aber wenn ich mir so die CPU Auslastung anschaue, dann hängt diese bei ca. 50%... Also wird doch meine CPU nicht mal vollausgenutzt, oder ? Denn unter Auslastung versteht man doch, wie stark etwas genutzt wird... Wenn sie erst 50% genutzt wird, dann hätte man doch noch sehr viel Leistung übrig die eben nicht genutzt wird oder ?...

Naja und deswegen verstehe ich nicht wieso ich in Arma 2 bzw. Day Z so wenig FPS habe ( ja, die wenigen FPS kommen auch im Hauptspiel ArmA 2 vor, nicht nur in DayZ )...
Eigentlich ist alles an meinem PC ganz ok, die CPU ist zwar nicht mehr die neuste und schnellste, aber wenn ich mir so ein paar benchmarks ansehe, kann diese ( noch ) ganz gut mithalten ( im gegensatz zu manchen x4 Prozessoren von AMD, ist aber jetzt kein Angriff an X4 nutzer ;D )... Und die Grafikkarte ist momentan die schnellste Single-GPU die Nvidia zu bieten hat, also an ihr kann's eigentlich auch nicht liegen...

So, jetzt bleibt eigentlich nur noch der RAM übrig... Als ich gestern 2GB entfernt habe, hatte ich in BF3 auf Seine crossing ca. 35 minimum FPS... und ich bin mir zu 99% sicher, das auf Seine Crossing die FPS nie unter 40 gefallen sind mit 6GB... Und da ich ja 1x 2GB und 1x 4GB im Dual Channel laufen habe, könnte das ja die Ursache der wenigen FPS sein... Also ich erwarte jetzt keine konstanten 60FPS wenn ich nun 2 baugleiche RAM module habe, aber mehr FPS müsste man ja schon bekommen ( vorallem weil ich, wie oben beschrieben, mit einem RAM modul min. 35FPS hatte in BF3, wo ich mit 6GB RAM nie unter 40 gekommen bin ) Zudem hatte ich mit 4GB RAM sehr viel mehr Framedrops ( wo es mal von 60 auf 30FPS fällt ) als mit 6GB RAM..

Was bringt denn noch mehr FPS in sachen Hardware ? Die Grafikkarte und die CPU sind klar das diese mehr FPS bringen... der RAM bringt anscheinend auch ein wenig mehr FPS... Das Mainboard hab ich erst ausgetauscht ( aber nicht wegen mehr FPS )... Und sonst bekommt man durch nichts mehr FPS oder ?

marcelino1703 schrieb:
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Meiner hat gerade mal unter Last 54% bei Battlefield 3. Eher geht meine GTX570 flöhten. Meine CPU langweilet sich eher. Und ich hab immer konstant 40 Bilder pro Sekunde mit VSync.

Weißt aber schon das diese Aussage bißchen schwachsinn ist?

AnkH schrieb:
Das halte ich schlicht für falsch. Zeig mir 90% Auslastung der 680oc auf den B2K Maps, 64 Spieler, FullHD aber OHNE AA oder AF. Blödsinn, echt. Meine GTX670 wird ja nicht mal immer 90% ausgelastet mit einem Frame Limiter auf 60 :freak:. Auf den Vanilla Karten erreiche ich mal locker über 100FPS, denkst Du echt, dass die Karte 90% ausgelastet ist, wenn Du sie auf 60FPS einbremst?!

Ich spiele auch mit AA und AF...wieso sollte ich auch ohne spielen mit einer 680 :/
Klar hätte ich ohne und ohne Limit weit über 60.
Aber darum geht es hier nicht, was du scheinbar nicht verstehst.

Es geht darum, das sogar ein 955 BE reicht um fast durchgehen. Der 1100T vom OP sollte daher auch mindestens so viel schaffen!

Und wenn du beim spielen dauerhaft auf die FPS schaust, und es dich stört wenn mal kurz unter 60 da steht, dann kann ich nicht helfen.
Solange ich keine spür-/sichtbaren ruckler/inputlags habe, ist es mir eingentlich egal.

Ich mach gleich paar screens, dann brauch ich hier nichtmehr mit der "cpu muss i5 oder i7 sein sonst geht eh nichts" Fraktion diskutieren...
Ergänzung ()

SO hier mal screens als "Beweis" für AnkH...
Scoreboard (63 Leute drauf)
http://oi45.tinypic.com/f1ljzk.jpg
Einstellungen
http://oi46.tinypic.com/2lufg5s.jpg
FPS verlauf
http://oi48.tinypic.com/29o3nyd.jpg
Der Drop am anfang vom Diagramm ist raus/rein Tabben ;)

Wie man sieht reicht ein Phenom II 955 auf 3,8 Ghz aus, um DURCHGEHEND mit 58 FPS (auf 60 gab es immernoch leichtes tearing, auf 58 nun nichtmehr) zu spielen, ich gebe aber zu, auf manchen Maps sieht man wie schon gesagt zacken nach unten in dem Diagramm, aber im Spiel merkt man absolut nichts.

Wenn du es jetzt immernoch nicht glaubst, das die CPU reichen muss, dann kann ich nicht helfen, und will ich dann auch nicht weiter.
Und nur so am Rande noch: Auf den normalen 3,2 Ghz sieht es nicht viel anders aus, aber der OP hat ja auch einen 1100T und keinen 955BE...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syntox .
Kann mir nicht recht vorstellen das deine Hardware nicht ausreicht .
Die CPU wird laut deiner aussage gar nicht ganz augereizt .
Die Ram Speicher würde ich tauschen , für ca. 30 € " 8 GBTeam Group Elite " oder ein anderer billiger ; reicht auf jeden fall .
Und dann nach dem Tausch des Speichers nochmal testen .
Sollte es immer noch nicht besser sein, nochmal alle treiber neu drauf .
Vielleicht mal mit dem alten 295.er probieren ?

Falls auch das nichts bringt ,vieleicht kannst du eine andere Karte mal von einem Freund bei dir testen .
Oder auch umgekehrt mal deine Karte in einem anderen Rechner ausprobieren .

Tatsache ist dein Rechner bringt momentan nicht die Leistung die er haben müsste .

Würde hier schritt für schritt alle möglichen Fehlerquellen Testen und letzten endes vermutlich sogar über einen Rücktausch der Graka nachdenken .

Wie bei Scherlock H.
"Wenn alle möglichen Verdächtigen ausscheiden ist der unmögliche Verdächtige der Täter .

@ Syntox: Ich habe gerade gelesen, dass deine GPU auf über 90% ist wärend du 30FPS hast.
Taktet die denn auch hoch, oder gammelt auf unter 1Ghz rum?

Oder hast du dann auch 60+ wenn die so hoch ist?

Edit: Und das in DayZ ist normal, hab da auch teilweise nur 10 FPS :freak:
Und Leute mit VIEL schlechteren PCs haben mehr xD

Meine CPU habe ich ja auch nur deshalb mal OCed, aber der unterschied 3,2Ghz-4Ghz hat ArmA nicht gejuckt. War die CPU halt auf 40 statt 50%...

Edit: Entweder ich habs übersehen oder es steht nirgends, aber welche Treiber hast du?

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Falls auch das nichts bringt ,vieleicht kannst du eine andere Karte mal von einem Freund bei dir testen .
Oder auch umgekehrt mal deine Karte in einem anderen Rechner ausprobieren

Wenn ich die Ergebnisse mit denen aus dem Internet vergleiche, dann stimmen die FPS +/- 1F-2FPS überein

Also an der Grafikkarte wird's nicht liegen, denke ich

Edit:

spcqike schrieb:
e** nein, nicht nur um dich zu ärgern, sondern ums zu verdeutlichen. (ich geh einfach davon aus deine verlinkten sysprofile dinger sind aktuell gehalten)
die 18174 punkte vom 1100t (overclockt) im 3D mark vantage sind ein witz. ein 2500k schafft ca. 58.000punkte.
und 19sek für superpi 1m ôo bist du dir sicher, dass deine 3,9GHz stimmen und das da alles rund läuft? komme auf knapp 9,5sek mit nem 2500k.

Nein, der Score kam mit einer NICHT übertakteten CPU ( 3.3GHz )... Ich konnte lediglich das Feld für Scores von einer nicht übertakteten CPU nicht editieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch bei SuperPI 1m 18,457 Sek, aber die CPU wird auch nur zu 24% ausgelastet oO
Wie soll so ein Programm bitte als Benchmark dienen??

Zurück
Oben