Mein system liefert zu wenig fps ?!

Achso... GPU ist 98% ausgelastet...Allerdings hab ich manchmal 30Frames und sie ist ca. 80% ausgelastet...


Und ich hab keinen Kollegen der Intel besitzt :D
 
das ist mMn der "beweis" ... normalerweise & besonders auch bei hohen settings, sollte eine dauerhafte
gpu-auslastung von mind. 90+% vorhanden sein.
schade, dass du niemanden kennst, der eine leisztungsfähigere CPU bestzt.
ich bin mir *eigentlich* ziemlich sicher, dass dort die frames konstanter / stabiler wären als auch eine
durchgängig höhere gpu-auslastung.


edit: im großen & ganzen "harmoniert" dennoch das gespann.
wirst dich halt einfach damit abfinden müssen, daß explizit bei cpu-limitierender soft, deine graka
einen tacken mehr leisten *könnte* ... but so what ... es gibt schlimmeres.
falls dich die drops dennoch dicke stören sollten, dann vermeide ggf. 64slot server.
 
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Sidewinder9000 schrieb:
Wenn du BF 3 in maximalen Grafikeinstellungen inkl. 4 x MSAA auf ner 64er Map mit mindestens 60 FPS ohne Framedrops spielen willst, muss ein Sli bzw CF-System und eine Intel-CPU her (GTX 680 Sli / HD 7950 Sli / i5-2500k @ mindestens 4,2 GHz) - traurig aber wahr.

also ich hab einen i5 2500k auf 4,6 ghz und Gigabyte GTX 670 auf 1257 mhz und Grafikram auf 3494 mhz

1920x1080 4xMSAA Ultra Einstellungen konstant bei 64 Spielern über 60 fps
 
@Syntox: Besitzt dein System auch genug Watt? Welches Netzteil besitzt du denn?
Wenn es dir hilft. Ich hab fast das gleiche System wie du, außer dass ich 16GB Ram besitzte und eine AMD Radeon hd 6970, die ich bald ausbauen werde und eine nVidia GeForce gtx 690 reinhaue :) und ich hab bis jetzt keine Probleme. Crysis 2 auf Ultra und Full HD 40 - 50 FPS. Da müsstest du um längen mehr reinbekommen :) In BF3 hatte ich schöne 30 - 40 FPS auf Max.

Kontrolliere auch noch Kleinigkeiten. Ist genug Leitpaste vorhanden oder zuwenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar besitzt sein system "genügend watt" um seine config gut zu versorgen.
sonst hätte er diverse tests gar nicht durchführen können.
die kiste läuft ja auch rund & der hardware entsprechend ... bis halt auf den makel,
dass cpu-limitierende soft XY besser, schneller laufen könnte ... aber nur unter der voraussetzung
einer leistungsfähigeren CPU.

das bessert sich auch nicht mit dem "rettenden strohhalm WLP" etc. ... ^^
30-60fps hat Syntox ja auch @max in BF3 ... sein bauchgefühl sagt jedoch ... "wtf, warum komme ich mit DER graka teilweise heftige drops auf ~30fps & das spielgefühl ist für mich gelegentlich nicht rund ?"

wenn ich jetzt dein statement lese ... " In BF3 hatte ich schöne 30 - 40 FPS auf Max. "
dann bestätigt das mal wieder meine aussage ... Person A juckt, tangiert es gar nicht & Person B fragt sich halt warum ? ;)
 
Aber Bf3 ist doch nicht wirklich sooo CPU-Limitierend oder ?
Ich meine, die CPU wird ja "nur" zu 60-70% ausgelastet, das heißt doch das noch nicht alles beansprucht wird was die CPU kann, odeR ?
 
naja, kommt drauf an.

wie regelt BF3 das mit den einzelnen kernen? Es nutzt ja scheinbar alle 6.
Wenn die threads so gelegt werden, dass Core 1 permanent nur die umgebung darstellt, Core 2 die beweglichen objekte wie spieler und geschosse verarbeitet, Core 3 ..... usw.
Da kanns halt schon vorkommen, dass Core 2 bis 6 nur zu 50% arbeiten weil von der arbeit grade nicht viel da ist, Core 1 aber mit der Umgebung an seine grenzen stößt und mehr als voll ausgelastet ist.

Da kommt man halt auf insgesamt nur 60% auslastung, aber trotzdem auf Limitierung. Anders kann ichs mir grad nicht vorstellen.

Gruß
 
@ Syntox

im multi schon, speziell auf den dicken 64slot-servern.
ich hatte vor kurzem noch einen Intel DC E8500 u. dort war ein "besuch" undenkbar.
bis max. 32 slots hatte ich meine freude, mit dennoch herben drops.
diese sind heute, auch mit verwendung der gleichen graka, geschichte.

zur auslastung ... 60-70% insgesamt ?
der wert suggeriert zwar ... " hey, da is ja noch luft nach oben " ... dennoch sollte man die auslastung
jedes einzelnen kernes genauer betrachten u. da kann ein limit schon früher eintreten, welches ein
schnittwert einem gar nicht mitteilt.
bezeichnend für ein cpu-limit ist auch, dass geänderte settings ( aufl. & details ) sich nicht in mehr
frames umwandeln lassen = die performance immer gleichbleibend ist.
 
Schau nach im Taskmanager nach ob auch wirklich alle Kerne verwendet werden.
Bei meiner CPU verwendet BF3 alle 4, und läuft konstant mit über 50 FPS.

Es sollte also zumindest 4 verwenden, und das reicht für mehr als 30 FPS :/
 
das ist schön coolmodi & so sollte es auch sein !
kann's doch ehrlich gesagt auch nicht sein, dass solche hardware + graka die frames hin -u. wieder
auf ~30fps droppen läßt ... oder ?

- verstehe dennoch eure unterschiedliche performance nicht ... ist bei dir ebenfalls alles @ max + 64slot ?

@ Syntox
falls möglich, dann übertakte mal deinen X6 auf ~3,8GHz & gebe feedback.
am besten wieder mit screen als auch lastverhalten von gpu & cpu + vermerk der settings.
 
Syntox schrieb:
An der Stelle hab ich nur verdammte 26-28FPS !
DAS ist doch nicht normal mit meinem System oder ?!


Schrauben, schrauben und nochmals schrauben! Wo liegt hier der Spaß begraben? Genau, nirgends! Warum auf PC umständlich zocken, wenn es auf Konsole genauso gut/schön geht, und noch dazu einfach und schnell und unkompliziert! PC-Zocker sind arne Schweine, mehr am instalieren und schrauben als am zocken, traurig aber leider wahr, wacht endlich auf Jungs!
 
GENAU daran ... schrauben, schrauben & nochmals schrauben + doppelschraube.^^
ist doch schön, wenn DU mit DEINER konsole zufrieden bist & diese dich rundum glücklich versorgt.
nur muß ich dir leider sagen, du bist hier im falschen fred & trägst auch absolut nichts produktives bei.

daher wäre es angebracht & auch sinnvoller ... Du betreibst "deine Probaganda" in die dafür vorgesehene konsolen-freds ... THX !
 
FredSpyker schrieb:
PC-Zocker sind arne Schweine, mehr am instalieren und schrauben als am zocken, traurig aber leider wahr, wacht endlich auf Jungs!

Genau. Dann bleib Du mal bei Deiner schönen Konsole für BF3 und spiel mit höchstens 32 Mann, maximal "low" Settings, kein AA, keine Texturfilterung, Matschtexturen, grässliche Steuerung (wobei das ja Geschmacksache sein soll :freak:). Währenddessen geniesse ich konstante 60FPS mit 2xMSAA+FXAA und 16xAF, HBAO, "ultra" Einstellungen, Maussteuerung und 64 Mann Spiele. Auf meinem Schrauber-PC. Und stell Dir vor, sogar ohne Probleme, unglaublich nicht? Troll... :freak:
 
Syntox schrieb:
Aber Bf3 ist doch nicht wirklich sooo CPU-Limitierend oder ?
Ich meine, die CPU wird ja "nur" zu 60-70% ausgelastet, das heißt doch das noch nicht alles beansprucht wird was die CPU kann, odeR ?

Bei Multicore-CPUs ist die reine Prozentzahl der CPU-Auslastung vollkommen nichtssagend.
Wenn eine Anwendung nur 3 der 6 Kerne verwendet/unterstützt, dümpelt die CPU-Auslastung bei 50% rum. Das heißt nicht, dass die CPU gelangweilt ist, weil sie unterfordert ist, sondern dass sie zum Großteil Däumchen dreht, weil das Spiel die volle Anzahl der Cores garnicht nutzen kann.
Darüberhinaus ist bei einer CPU ja auch nicht nur die Anzahl der Cores oder die Takfrequenz ausschlaggebend, sondern die Instructions per Cycle (IPC) pro Core. Wenn das Spiel also nur z.B. 3 Cores unterstützt und eine andere CPU mit 3 Cores mehr IPC pro Core hat als deine, dann macht besagte 3-Core CPU deine 6-Core CPU nass.

Am besten kannst du ein Bottleneck ausloten, indem du ein Tool wie z.B. EVGA Precision o.ä. nutzt. Das kann dir im Spiel die CPU- und GPU-Auslastung anzeigen.

Zur Orientierung kann man eigtl. folgende Richtlinien verwenden:

  • CPU: niedrige Auslastung, GPU: hohe Auslastung -> die CPU hat ausreichend Leistung, um die GPU mit genügend Daten zu befeuern. Hier ist womöglich die GPU das Bottleneck, oder nicht alle CPU-Cores werden unterstützt, wobei die CPU trotzdem genug Leistung hat, um die GPU voll auszulasten.
  • CPU: niedrige Auslastung, GPU: niedrige Auslastung -> die CPU bremst die GPU aus, da vermutlich nicht alle CPU-Cores vom Spiel genutzt werden und die benutzten Cores nicht leistungsstark genug sind.
  • CPU: hohe Auslastung, GPU: niedrige Auslastung -> die CPU läuft am Limit, die GPU wird jedoch nicht vollständig genutzt. Hier ist die CPU das Bottleneck.
  • CPU: hohe Auslastung, GPU: hohe Auslastung -> das CPU/GPU-Verhältnis ist ausgewogen, das Setup läuft effizient.

Hierbei ist auch zu beachten, dass GPUs nach dem Maximalprinzip arbeiten. Bekommt die GPU genug Daten von der CPU, wird eine GPU immer das Maximum an Leistung liefern und dementsprechend immer auf voller Auslastung laufen. Es sei denn man limitiert die FPS durch Vsync oder FPS-Limitter, dann arbeitet die GPU natürlich nur so viel, um das eingestellte Limit zu erreichen.

Das Verhältnis von CPU- zu GPU-Auslastung ist natürlich für jede Anwendung individuell.

Ein gutes Beispiel ist imo Bad Company 2. BC2 ist ziemlich CPU-Lastig. Mit meinem PC (siehe Sig) habe ich dort volle CPU-Auslastung, aber meistens nur 60-70% GPU-Auslastung. Ein eindeutiges Indiz, dass die CPU für das Spiel zu lahm ist.
BF3 wiederum ist hier viel ausgewogener. Hier läuft meine CPU und GPU stets mit >90% Auslastung.

*edit*
Achja, zum Thema Single-/Dualchannel beim RAM (wurde hier im Thread auch angesprochen). Prinzipiell ist es sinnvoll sich an dem Channel-Interface der CPU/des Chipsatzes zu orientieren. Wird Dualchannel unterstützt, ist es sinnvoll zwei gleichgroße (z.B. 2x4GB) Riegel zu verwenden. Nur dann wird Dualchannel genutzt. Bei Triplechannel (z.B. bei der Nehalem-Plattform) sollten drei gleichgroße Riegel verwendet werden (z.B. 3x2GB).
Man sollte hier auch wissen, dass die für Dualchannel korrespondierenden Slots meist versetzt sind, d.h. Slot 1 und Slot 3 bilden ein Dualchannel-Pair und Slot 2 und Slot 4. Hierbei die Farbgebung der RAM-Slots beachten.

Nutzt man jedoch kein Dualchannel (sei es durch unterschiedlich große RAM-Riegel oder durch falsch gewählte RAM-Slots) ist der Performance-Verlust in Spielen nur relativ gering. Aus meiner Erfahrung maximal 10-15%. Läuft ein Spiel ohne Dualchannel mit 30fps, wird dieses mit Dualchannel nicht auf einmal mit 60fps o.ä. laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FredSpyker schrieb:
Schrauben, schrauben und nochmals schrauben! Wo liegt hier der Spaß begraben? Genau, nirgends! Warum auf PC umständlich zocken, wenn es auf Konsole genauso gut/schön geht, und noch dazu einfach und schnell und unkompliziert! PC-Zocker sind arne Schweine, mehr am instalieren und schrauben als am zocken, traurig aber leider wahr, wacht endlich auf Jungs!

Wenn er die Grafik auf Konsolenniveau stellt, und nur auf 32 Slot Server geht, dann hat er vermutlich keine Probleme und 100+ FPS...

Aber wie schon gesagt, einfach mal nachsehen ob auch wirklich die Kerne richtig verwendet werden. Sogar bei 3,2Ghz liefert meine CPU mehr Leistung.

@SuddenDeathStgt: Klar hab ich alles auf höchsten Einstellungen und 64 Mann, hab ich in diesem Thread doch sogar mit Screens bewiesen^^
 
coolmodi schrieb:
@SuddenDeathStgt: Klar hab ich alles auf höchsten Einstellungen und 64 Mann, hab ich in diesem Thread doch sogar mit Screens bewiesen^^

Nur so nebenbei: Deine Screenshots (hab ich erst heute gesehen) beweisen eben wie erwartet gar nichts. Beim ersten schaust du zwischen A und B zwischen zwei Häuser durch auf eine Region der Map, wo absolut nichts los ist, geschweige denn Gegner, Fahrzeuge oder Action. Geh mal auf einem 64er Server zu Punkt D auf dem Hügel, schau in Richtung A wenn dort ordentlich was läuft (Explosionen etc.) und mach einen Screenshot. DANN und nur DANN glaube ich es, wenn da immer noch 58FPS steht...

PS: und AF auf 16x setzen, zählt sonst nicht so ;)
 
Als würde AF so viel Leistung fressen. Außerdem hat das mit CPU nichts zu tun :)
Und zu den Screens: Ich bin auf einem vollen 64er Server rumgelaufen, und hatte KEINEN EINZIGEN Einbruch in den FPS, sieht man am Afterburner Screen im FPS Diagramm ;)

Und der CPU ist es wurscht wo ich hinschaue, das interessiert vielmehr die GPU. Um die geht es aber nicht.

Solange beim OP nicht min. 4 Kerne auf 100% laufen liegt es nicht an (direkt) der CPU, aber bevor darüber keine Antwort kommt kann man hier noch so viel schreiben^^

Bei 3,8Ghz pendelt es bei mir immer im Bereich 70-90%
Bei normalen 3.2Ghz zwischen 80-100%, dabei gibt es dann auch FPS Einbrüche, aber nicht unter 40FPS.
Dabei werden alle 4 Kerne gleichmäßig belastet!

Solange beim OP nicht min. 4 Kerne auf 100% laufen liegt es nicht an der CPU, bevor darüber keine Antwort kommt kann man hier noch so viel schreiben^^
 
Syntox schrieb:
An der Stelle hab ich nur verdammte 26-28FPS !
DAS ist doch nicht normal mit meinem System oder ?!

Kann man doch einstellen :-)

Bei mir ist diese Stelle stark Graka-Limitiert.






Zwischen 37 FPS in Ultra-Settings und 50 FPS nur mit FXAA ist alles drinne.

Stell Dich da hin und stell mal die Graka-Settings runter. Bleiben die FPS gleich: CPU-Limit, steigen die FPS: Graka-Limit. Ganz einfach erkannt. Wenn wir dann wissen was es ist: Kann man gegensteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FPS steigen nur an, wenn ich die "Mesh-Quality" runterschraube.
Texturen, Schatten, MSAA usw. runterstellen, lässt meine FPS nicht wirklich ansteigen.

Grafikkarte ist so höchstens 98% ausgelastet...
Was mich aber wundert ist, das die Auslastung bei der Map Metro mehr oder weniger stark schwankt... Mal 40% Auslastung, mal 90% dann wieder 60 usw.
 
98% bzw. 99% bedeutet die Graka ist fertig. Mehr geht ja nicht.

Wenn Du MSAA runterschaltest und die FPS nicht ansteigen, dann deutet das auf ein CPU-Limit hin, denn MSAA ist ein REINES Graka-Feature.
 
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