Mein (zukünftiges) System

schwizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
34
Moin

Hab schon in einem anderen Forum diverse Meinungen gesammelt, nun möchte ich noch eure Meinung wissen.

CPU: Core 2 Duo/Quad, je nach preislicher Lage nach der Senkung
Board: P5K
RAM: Kingston HyperX DDR-2 800 MHZ 2x 1024 MB (Hab ich noch vom alten System)
NT: Tagan TG 530-U15 "EasyCon" - 530 Watt
Graka: MSI 8800 GTS OC (Natürlich 640 MB DDR-3)

Tower: Recom Backdraft B (Ist sowieso Geschmacksache)
HDs: Hab ich noch vom alten System: 2x180 GB im S-ATA RAID, 1x500 GB IDE für Backup
Lüfter: 1 CPU, 1 GPU, 2-3 Gehäuselüfter
Sonst. Modding: Diverse Beleuchtungen werden noch folgen. 2-4 kaltkathoden.

Das Wichtigste ist wohl, dass die Graka mit 2x 6 Pin (!) externen Stromanschluss versorgt werden muss...

Reicht das Netzteil für dieses System?
Gibt es irgendwo Engpässe, bzw. können irgendwo Engpässe entstehen?
Reichen die 20 A auf der 12 Volt Leitung für die Graka? Und sonstige Sachen?

Technische Daten
Gesamtleistung 530 Watt
+ 3,3 Volt 26 A
+ 5 Volt 30 A
Höhe ca. 85 mm
+ 12 Volt 1 20 A
+ 12 Volt 2 20 A
+ 12 Volt combined 33 A

- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A

Warum ich so skeptisch bin?

- Mir hats meine x1900xt mit nem Enermax 500 Watt Liberty verbraten :( *seufz*

Und falls ihr sonst noch irgendwelche Änderungen vornehmen würden, loooos :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also es gibt folgendes zu sagen:

- Das mit deinem Liberty war einfach pech, kann mal passieren, aber es war mehr als ausreichend!

- Die 33 Ampere Combined reichen sowas von mehr als dicke für die GTS. Ist gar kein Problem

- Beim Netzteil würde ich persönlich aber zu einem Bequiet 450-500 Watt greifen ( je nach CPU und Aufrüst vorhaben ). Reicht auch dicke und ist leiser!

- Das P5K würde ich gegen ein Gigabyte Board tauschen, also gegen das P35-DS3R. Die Gigabyte Boards bleiben wirklich etwas kühler. Und der riesen Nachteil des P5K: Das P5K hat nur nen billig RAID Kontroller verbaut, und nicht den der ICH9R. Das Gigabyte P35-DS3R besitzt hingegen die ICH9R und somit einen wesentlich besseren RAID Kontroller!
 
Oh, ja natürlich, habe ich völlig übersehen! Keine OC GTS.
 
Beim NT zählt ja nur der Combined Wert und 33A sind mehr als genung.Aber 530 Watt finde ich dann doch zu viel.

Wenn Du Gamer bist, würde ich einen Dual Core nehmen und erst bei Bedarf auf einen der neuen Quads umsteigen. Die aktuellen Kentsfield Quads wären mir nicht sparsam genug und auch die Abwärme ist ziemlich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Oh, ja natürlich, habe ich völlig übersehen! Keine OC GTS.

Grund? Warum nicht OverClocked?

floschman schrieb:
Moin, also es gibt folgendes zu sagen:

- Das mit deinem Liberty war einfach pech, kann mal passieren, aber es war mehr als ausreichend!

- Die 33 Ampere Combined reichen sowas von mehr als dicke für die GTS. Ist gar kein Problem

- Beim Netzteil würde ich persönlich aber zu einem Bequiet 450-500 Watt greifen ( je nach CPU und Aufrüst vorhaben ). Reicht auch dicke und ist leiser!

- Das P5K würde ich gegen ein Gigabyte Board tauschen, also gegen das P35-DS3R. Die Gigabyte Boards bleiben wirklich etwas kühler. Und der riesen Nachteil des P5K: Das P5K hat nur nen billig RAID Kontroller verbaut, und nicht den der ICH9R. Das Gigabyte P35-DS3R besitzt hingegen die ICH9R und somit einen wesentlich besseren RAID Kontroller!

Hab ein Fast Track tx2300 RAID Controller...Hat immer funktioniert.

Trotzdem Gigabyte nehmen? Ist ASUS seine Qualität nicht besser?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus bietet bei diesem Baord wenig Zubehör an und die Heatpipe ist mehr als dürftig.
 
schwizer schrieb:
Grund? Warum nicht OverClocked?
Weil zu teuer für zu wenig mehr Leistung. Übertakten kann man auch selber, 10 % sind in Regel gar kein Problem!

schwizer schrieb:
Hab ein Fast Track tx2300 RAID Controller...Hat immer funktioniert.
Ok, kann ich nicht riechen! ;)

schwizer schrieb:
Trotzdem Gigabyte nehmen? Ist ASUS seine Qualität nicht besser?
Nein ASUS ist definitv nicht besser. Wie schon gesagt, das Gigabyte bleibt sogar ein wenig kühler ;)
 
floschman schrieb:
Weil zu teuer für zu wenig mehr Leistung. Übertakten kann man auch selber, 10 % sind in Regel gar kein Problem!


Ok, kann ich nicht riechen! ;)


Nein ASUS ist definitv nicht besser. Wie schon gesagt, das Gigabyte bleibt sogar ein wenig kühler ;)

Ja, mein Fehler, hab ich falsch kommuniziert :)

Oukei...

Dann soll ich also das Gigabyte nehmen...welches genau? Trotzdem das ds3r, obwohl ich ein RAID Controller bereits besitze?

Wenn Du Gamer bist, würde ich einen Dual Core nehmen und erst bei Bedarf auf einen der neuen Quads umsteigen. Die aktuellen Kentsfield Quads wären mir nicht sparsam genug und auch die Abwärme ist ziemlich enorm.

Jup bin ich. Brauche es für professionellen E-Sport. Bezüglich Be-Quiet NT...Leider vertretet unser Sponsor dieses NT nicht...hat etwa 15 Marken im Angebot (Seasonic, Tagan, Enermax, Corsair, uvm.), jedoch Be Quiet nicht.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ein Seasonic nehmen ;) Sind auch extrem leise, und haben einen unschlagbaren wirkungsgrad. Welches P35-DS3 du genau nimmst ist eigentlich wurscht. Musst halt schauen, ob du firewire oder raid brauchst
 
Zurück
Oben