Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Also Trixx und CCC harmonieren bei mir auch in allen Punkten, außer der Spannungseinstellung.
Ich habe das ASUS GPU Tweak nochmal mit CCC getestet.
Version 2.0.9.0 lässt keine Spannungsänderung zu.
Version 2.1.2.4 führt schon bei kleinen Takt-, oder Spannungänderungen zu Abstürzen.

höhö :)

Lucid MVP ist für 3Dmark ja mal mega xD xD

Vantage P 32296
11 E 9375
11 P 12764
11 X 2997

Wie schon gesagt : Das CCC ist bereits Deinstalliert und irgendwie will es nicht höher gehen. Ich habe auch schon Asus GPU Tweak neu installiert und die Settings wieder richtig eingestellt, aber nichts. Irgendwie kann ich die Rate nicht erhöhen.

Muss ich irgendwas in einer Datei mit dem Editor bearbeiten damit man die GPU Clock anzahl über die 1050 MHz setzen kann ?

Im Internet finde ich selber keine Antwort darauf.

bei GPU tweak musst du in den advanced mode und dort irgend nen haken für Clock range enhancement oder sowas setzen. daran erinner ich mich noch wage ;)

Ja genau das steht auch auf der ersten Seite. Das habe ich ja auch schon alles. HÖHÖ.

Hat meine Grafikkarte ein Limit was andere nicht haben.^^

nö, wird nur zickig sein wie alle 7850er. meine wollt voher auch nix machen, jetzt geht dank win neuinstall und trixx alles.

ne idee wäre n och ob du nen Core i prozessor hast und nen board mit grafikausgang.
solltest du dann die IGP installiert haben musst du auch den intel treiber deinstallieren damit es funktioniert

Hmm das habe ich auch ausprobiert. allerdings hat mein Rechner schon vorher ohne die Onboard Grafikkarte irgendwie Freezes gehabt.

Keiner wusste warum. Also das mit der Onboard Grafikkarte sollte man gleich vergessen. Vorallem weil auch ohne den Treiber gab es nicht mehr.

Vielleicht soll es einfach nicht sein.

@ LegolasML

CCC ist installiert, jedoch habe ich das automatische Starten ausgeschaltet (mit msconfig). Wenn CCC nicht aufstartet, ist die Blockade bei mir nicht eingestellt. Über 1050 Mhz ist dann möglich.

@ t4c
CPU lief imt 4.4ghz, alles Kerne

@ tgsn4k3
1275 Mhz GPU Takt, das ist echt viel, gratuliere!

@Rene.K.

Hast du beim GPU Tweak im Advanced Mode auch mal auf das Schloss zwischen GPU Clock und Voltage geklickt? Dann kanns auch passieren wenn das geschlossen ist, dass du nicht weiter als 1050 MHz kommst.

@tgsn4k3
Nicht schlecht! Die XFX scheint echt ordentlich was auf dem Kasten zu haben.

Ich bin allgemein von den 7850ern begeistert. Da hat AMD ne nette Karte gebaut :)

Also falls nichts helfen wird habe ich nun hier doch etwas gefunden. Unzwar das Bioa flashen.

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18389760

Könnte das helfen ?

Edit :

Ok ich habe das Problem jetzt gelöst. Nachdem nichts funktionierte habe ich nochmals Saphierre Trixx installiert und siehe da, es geht.

Verstehen muss man den ganzen scheiß ja nicht, oder ?^^ LOL

Zuletzt bearbeitet:
sach doch trixx ist die lösung :)
na dann viel spaß ;)

welche karte hattest nochmal genau?

wäre cool zu wissen das noch welche undervoltrab sind ( 3D )
find da s ja schon extremst cool das ich trotz mehrtakt 20-30w sparen kann und zudem niemals die karte höre.

tgsn4k3 schrieb:
...
wäre cool zu wissen das noch welche undervoltrab sind ( 3D )
find da s ja schon extremst cool das ich trotz mehrtakt 20-30w sparen kann und zudem niemals die karte höre.

Tja da würde ich auch gern mitreden können. Hab aber keine Lust um mein System komplett neu aufzusetzen und zu schauen ob es dann geht zu undervolten.

ne, versteh das nicht falsch.
bei mir ging vor der neu installation garnichts.

bei euch geht ja schon etwas, daher wird das tatsächlich was mit der hardware zu tun haben, bzw mit der software die unsere karten verschienden anspricht.

ich denke tatsächlich es h ängt irgendwie damit zusammen das meine karte eine 7870er platine mit 7850er chip ist.

klar die 2 stromanschlüsse sind völlig unnötig aber was solls, verbraucht ja nicht mehr dadurch.

Also ich habe die Saphierre 7850 lite retail geholt. Normale Version keine OC.

Sagt mal ihr Experten, wenn ich ja GPU Clock und Memory Clock hochsetze und dann den ATI Artefact test mache, hört er nach ein paar sekunden auf und sagt mir :

Der Anzeigetreiber amd driver reagiert nicht . Danach stellt er es wieder her und alles ist normal.

Jetzt habe ich die Volt zahl auf 1168 von 1138 gestellt. Die Test gingen jetzt Problemlos. Normal ?

Manchmal kommt es ja auch vor das der Bildschirm so schön bunt wird und man Resetten muss. Woran kann denn das liegen ?
Müssen die Memory und GPU gut miteinander harmonieren und muss man automatisch dann auch die Stromzufuhr erhöhen ?

Memory brauchste garnicht hochziehen, verlierst kaum leistung, ist nur fürs benchen interessant.

pack mal die GPU auf 1150MHz und die spannung auf 1,175v.
müsste laufen.

lass dann Heaven Benchmark durchlaufen und verinter nach jedem erfolgreichen durchlauf die spannung um den kleinst möglichen wert.

sollte es bildfehler geben gehst du um 2 schritte wieder nach oben und testest dieses setting mehrere tage mit alltäglichen aufgaben und spielen auf stabilität.

Ja also ich habe mal den Test gemacht mit GPU Clock 1150MHz, Memory Clock 1300MHz und dann noch eine spannung von 1,168v. Benchmarktest von 3DMark 11 bestanden und recht gute leistung abgegeben.

3Dmark bekomm ich auch mit 1350MHz hin, alltagsstabilität heißt leider was anderes.
mach heaven benchmark, crysis benchmark, spiel metro oder GTA IV. Battlefield Bad Company 2 sowie need for speed shift sind auch recht anfällig für instabilitäten.

Woran liegt es eigentlich nun genau das wenn das Display freezed und alle möglichen Farben anzeigt ?

Also wenn bei mir diese Anzeigefehlermeldung auftaucht hab ich zu wenig an Spannung aber bei dem weiß ich das noch nicht.

bunte farben kommen idr von fehlern im Ram der karte bzw zu hohem takt auf diesem.

Das heißt also das wenn ich die gpu clock erhöhe von 1150mhz auf 1200mhz und memory clock bleibt sobei 1300mhz und dann das bunte Display erscheint liegt es daran ?

Das heißt ich muss den runter drehen, obwohl ich bei gpu clock 1150mhz und memory clock 1300mhz keine probleme hatte ?

Zurück
Oben