Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

So ich hab jetzt mal den Catalyst 12.6Beta getestet und es läuft alles gut und stabil.
Mehr als 1125MHz bekommen ich aber nicht Heaven stabil.
Von daher entstanden dort keine neuen Reserven (was sicher auch Keiner erwartet hat).
Ich benutze nach wie vor Trixx und das harmoniert gut mit dem neuen Treiber.

der 12.6. beta mag bei mir nicht so richtig....Skalierungsproblem:(...d.h. ich kann zwar das bild größer machen......ist aber nach neustart des rechners wieder klein(schwarzerrand).......aktuell fahre ich mit dem 12.5beta noch am besten...

Hallo,

habe mir eine Sapphire 7850 mit zwei lüftern gekauft.
Übertakte mit Asus GPU Tweak, habe auch MSi Afterburner und Sapphire Trixx ausprobiert , aber die sagen mir nicht zu.
GPU Tweak läuft super ich kann alles super einstellen Spannung usw. bis fast ins unendliche :D
Mit standart Spannung (1138mv) schaffe ich 1060MHZ,
wenn ich die Spannung erhöhe (1158mv) komme ich maximal auf 1110MHZ.
bei 1168mv ist dann auch bei 1120MHZ schluss! Mehr geht nicht! Memory auf 5200 (mehr habe ich beim Memory noch nicht probiert)
Die ganzen werte sind Haven stabiel.

Jetzt mein problem, ich kenne mich mit OC überhaubt nicht aus und habe nur die Infos hier aus dem Thread verwendet!
Wenn ich über 1168mv Spannung gehe ist im Windows und so alles okay sobald ich Haven starte ist der Bildschirm schwarz und ich muss den Pc reseten. Danach ist wieder alle okay.

Also Hevan bricht nicht ab sonder fängt garnicht erst an! Mache ich was falsch? über 1168mv ist doch eigentlich nichts. Was ist das Prblem über 1168mv ist doch nicht die Welt wenn standart schon 1138mv ist!

Danke Jungs

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das der Treiber ein Problem mit der eingestellten Spannung hat und die nicht akzeptiert, daher schaltet sich die Graka vieleicht ab.
Kannst es ja mal mit einer anderen Catalyst-Version versuchen und auch mal das CCC deinstallieren, vieleicht hilft das ja.
Am besten begnügst du dich mit den 1158mV und nutzt die Karte so.
Damit kannst du doch zufrieden sein, oder nicht?

@LegolasML

also der PC ist ganz neu und auf grund der Thread,s hier auf CB habe ich den CCC garnicht erst instaliert :D desahlb habe ich ja auch keine Probleme! Also wenn Hevan und meine Grafikkarte das mit machen würden, könnte ich die Regler ganz nach rechts schieben Spannung weit über 1,2mv und GPU MHZ auch weit über 1200MHZ.

Hm vielleicht hast du recht ich habe noch den ATI Treiber 12.3 von der Sapphier CD instaliert.
meint ihr 12.4 oder 12.6beta können das Problem beheben.

Klar ich bin mit 1110/5200 bei 1158mv zufriden, sind bei Standart einstellungen knapp 1900Punkte im Hevan, Standart mit 860HMHZ waren es 1500 Punkte immerhin +26%

Aber da die Spannung nicht besonders hoch ist und die Temperaturen mit meinern Lüfter einstellungen nie mehr als 60° haben. Sollte doch noch luft nach oben sein. Wenn ich sehe manche gehen ja weit über 1,2mv.

Also ist es möglich das das ein Heaven problem ist? Also über 1168mv geht Hevan garnicht, ich komme nicht mal zum Benchen. Beim start von heaven wird direkt alles schwarz und muss reseten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sapphire nimmt man wohl eher nicht sehr übertaktungsfreudige GPU's, die sich nicht so toll nach oben ziehen lassen. Bei overclockers.uk gibt es auch viele, bei denen Stock 1,21V anliegen und ASIC-Quality bei GPU-Z <80% liegt.

Meine hat auch nur 72,4% und lässt sich bei keiner Einstellung über 1150Mhz ziehen.

bla.jpg

Ja das geht mir nicht anders, ich hab auch eine Sapphirte Karte mit der ASIC von 73%, aber mahl ganz ehrlich ich kann mich nicht beschweren. Ich bekomme mit meiner Karte 1125MHz hin, das sind immerhin 265MHz mehr Takt!!! Meine alte HD5770 konnte ich nur um 95MHz übertakten.

YUMRUK schrieb:
Bei Sapphire nimmt man wohl eher nicht sehr übertaktungsfreudige GPU's, die sich nicht so toll nach oben ziehen lassen. Bei overclockers.uk gibt es auch viele, bei denen Stock 1,21V anliegen und ASIC-Quality bei GPU-Z <80% liegt.

Meine hat auch nur 72,4% und lässt sich bei keiner Einstellung über 1150Mhz ziehen.

bla.jpg

Da hab ich wohl noch eine gute Karte erwischt. Sie läuft nach wie vor super auf 1200 MHz. Meine zeigt übrigens 82,2 % ASIC an.

ich weiß garnicht was ihr alle mit dem CCC habt.
Läuft doch auch mit overclocking (1050+)

lief bisher jedes, 12.4, 12.5beta & 12.6 beta.
ohne rumdocktorn oder tricks.

ahso, ASIC ist bei mir genau 76,6%

sind ja nur 1,26v die ankommen ;)
mach ich auch nur für benches.

normal sind 900MHz @ 0,93v oder für crysis & battlefield 1125MHz @ 1,13v

Mein Asic Wert beträgt bei Asus Direct CU II 7850 88,1%. Bekomme mit GPU Tweak die Karte stabil auf 1175 GPU Clock, Memory bleibt auf entspannten 1250. Nachteil bei GPU Tweak Voltage in mV maximal 1128 wählbar. Ist wohl dem recht hohen asic Wert geschuldet oder? Stock lief sie auf 1038 (max. Takt 975Mhz). Als Lüfter hab ich den Accelro S1 Plus drauf, mit Enermax Lüfter. Temps im Windowsbetrieb beim Surfen und Office bei 22 Raumtemperatur sind 26 Grad. Im Spielebetrieb 38 Grad (z.B Dirt 3). Im 2D Betrieb hab ich sie auf 200 GPU Clock und 800MHZ runtergeschraubt. Ist mein erster Overclockingversuch ever, da die guten Erfahrungen mich gereizt haben es auch mal zu probieren. Ist bei diesen Einstellungen ein langristiger Bebtrieb ohne frühzeitiges Abrauchen der Karte gewährleistet oder sollte ich mit der Spannung wieder runtergehen? Kann ich mit einem anderen Tool die Spannung noch weiter erhöhen, falls dies ohne verkürzte Lebenszeit der Hardware möglich ist? Kennt jemand die Stockwerte der 7850 OC Top Edition, das Board samt Technik dürfte ja dasselbe sein, dann könnte ich mich nach den Spannungen richten. Es hat mich nun der Ehrgeiz gepackt die 1200 zu knacken, auch wenn es wahrscheinlich sinnfrei ist und reiner Zahlenfetischismus.

Es passt wohl hier am besten darum poste ich mal hier.

Ich habe heute meine umgetauschte 7850 bekommen. Dabei ist mir in GPUZ was seltsames aufgefallen.
gpuz5aknh.gif

Die karte hat die Werte der OC Version (GPU clock) obwohl sie keine OC Version ist und auch nie auf den angezeigten übertakteten Wert geht (außer ich stelle Diesen auch wirklich ein). Was ist da los? Ist es irgendein Hybridwesen aus OC Version und Non-OC ? Neues Bios? :D

Nebenfrage: Läuft Afterburner mittlerweile?

das "mysterium" hab ich auch^^

hab meine karte(Sapphire non oc)am 1.6 gekriegt und die gleichen gpu-z werte wie du,leckerkuchen.

eine frage:

wie und wo kann ich die ASIC denn abfragen, ich find da nix..?:freak:

Klick mit rechter Maustaste auf Titelleiste des Fensters auf den GPU-Z Schriftzug. Relativ weit unten findest du dann im auftauchenden Menü den Punkt read ASIC quality.

lolomatic schrieb:
das "mysterium" hab ich auch^^

hab meine karte(Sapphire non oc)am 1.6 gekriegt und die gleichen gpu-z werte wie du,leckerkuchen.

Sind auf deiner Karte auch "Dual X" Kleber? Meine andere 7850 von Sapphire hatte das nicht.

leckerKuchen schrieb:
Die karte hat die Werte der OC Version (GPU clock) obwohl sie keine OC Version ist und auch nie auf den angezeigten übertakteten Wert geht (außer ich stelle Diesen auch wirklich ein). Was ist da los? Ist es irgendein Hybridwesen aus OC Version und Non-OC ? Neues Bios? :D

Genau das selbe habe ich auch bei meiner Non-OC. Scheint wohl normal zu sein :D

@leckerkuchen:

Job steht Dual-X drauf. :)

@alex2435:

danke :) habe eine ASIC von 81,6%..scheint net schlecht zu sein^^

Zurück
Oben